[Sammelthread] Der RAM Stammtisch - für echte Nerds & Sammler (in Spe)

@Sparksnl Got some photos or OC results of them to show?

I was looking for F3-18400CL9D-4GBTDS a long time, but just gave up on BBSE as a whole eventually. The Perfect Storm kits and some OCZ Blades are my last remaining kits.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I see the pcb is ko-8117.

9D4C5A8C-F4DA-4088-B636-52D50DAAC0FF.jpeg

129A38B6-2B07-47F2-A085-7813772759B1.jpeg

B045469C-FA98-43C7-82C4-C9043867A0D6.jpeg
They were worthless overclockers…

17991251-806E-42AE-9D46-ADA90294A9F6.jpeg

For sale if you want them…

Edit: I found out that these came from Redux. I bought them via Ebay. So if they were not sold on Hwbot you know just how bad they are.

Ich war neulich in der Versuchung, günstig ein Kit G.Skill Trident Z Royal Elite 4000 C14 zu kaufen, aber trotz sehr gutem Kurs war es grad nicht im Budget :( .
Müsste nämlich mit der Zeit langsam auch mal einen Blick auf DDR4 werfen, B-Die hab ich gar keine. Für DDR5 wird hier wohl leider noch eine Weile kein System einzug halten :d .

Und ich noch nie... :d :fresse:
Aaaach, das wird schon und wenn nicht, nachdem Raiden Zero mal die ganzen SuperPi Tests im Vergleich mit PSC gemacht hat, ist meine Zahlungsbereitschaft für "normalo Hyper" auch etwas gesunken.
Stehen trotzdem noch ein paar Kits auf der Wunschliste :d .

Soo viele Hyper sind das gar nicht :fresse: Man muss mit einrechnen, dass vier "sichere" Hyper am Ende PSC waren, und einiges natürlich im Versand stirbt. Habe aber noch drei Riegel 2000c8 auf dem Weg...
Stimmt, die Detailfotos sehen dann doch etwas anders aus - und das sag ich nicht bloß, weil du den Nerd-Stammtisch gefunden hast und ich wohl Schwierigkeiten hätte, bei meinem Sammlungsumfang ungeschoren über die Hyper-Horter zu meckern :fresse: . Dass du eins der Reaper 15000 C8 Kits mit Hyper hast, ist schon cool, mir war bei denen das Risiko von BBSE/D9KPT und Co. immer zu hoch, aber dafür gab es sie ja ab und an sehr günstig. Hab auch noch ein Kit auf dem Weg, wo ich ziemlich stark von Hyper ausgehe und der Hersteller ist in der Hyper Sammlung bis dato noch nicht vertreten bei mir.

Grüßt euch, ich lese schon länger mit, aber fand meine Bilder immer zu hässlich...
Primär geht es um den RAM selbst, die Qualität der Bilder ist wie in den Bilderthreads erst mal nebensächlich (auch wenn wir uns sicherlich alle an guten Fotos erfreuen können).

Wenn ich mir deine Sammlung so ansehe, frag ich mich unwillkürlich ob da was von meinem alten Zeug dabei ist :fresse2:

Ich war neulich in der Versuchung, günstig ein Kit G.Skill Trident Z Royal Elite 4000 C14 zu kaufen, aber trotz sehr gutem Kurs war es grad nicht im Budget :( .
Müsste nämlich mit der Zeit langsam auch mal einen Blick auf DDR4 werfen, B-Die hab ich gar keine. Für DDR5 wird hier wohl leider noch eine Weile kein System einzug halten :d .

Deswegen hab ich mir mal vor paar Monaten die Corsair oben gesichert, dann hab ich zumindest mal was rumliegen.. Damals hat man ja alles immer direkt abgestossen, heute bin ich hoffentlich etwas "schlauer".. :fresse:;

Bei DDR5 sind meine M-Die quasi schon Krüppel, nach denen schreit in 10 Jahren keiner mehr, aber für AM5 reicht es aktuell locker!

Bzgl. DDR5 - Hab eben versucht das Alphacool-Kit zu montieren, geht bauartbedingt leider überhaupt nicht, hätte ich natürlich auch schon vorher wissen müssen/können.. Hab jetzt mal tatsächlich direkt bei Bitspower
in Taiwan bestellt, bin mal gespannt ob hier irgendwann mal was bei mir ankommt.. :fresse: Leider aktuell der einzigste Hersteller mit DDR5-spezifischer Wakü.

Hab jetzt mal tatsächlich direkt bei Bitspower in Taiwan bestellt, bin mal gespannt ob hier irgendwann mal was bei mir ankommt..
Hast du auch immer so viel Glück mit deinen Sendungen aus Asien? Ich hab inzwischen eine solide 40% Quote (angekommen vs verloren gegangen).

Leider aktuell der einzigste Hersteller mit DDR5-spezifischer Wakü.
Die Dinger fallen mir da noch ein:

Miss aber sicherheitshalber noch mal nach, bevor du irgendwas bestellst :wink:

Stimmt, die Detailfotos sehen dann doch etwas anders aus - und das sag ich nicht bloß, weil du den Nerd-Stammtisch gefunden hast und ich wohl Schwierigkeiten hätte, bei meinem Sammlungsumfang ungeschoren über die Hyper-Horter zu meckern :fresse: . Dass du eins der Reaper 15000 C8 Kits mit Hyper hast, ist schon cool, mir war bei denen das Risiko von BBSE/D9KPT und Co. immer zu hoch, aber dafür gab es sie ja ab und an sehr günstig.
Ist leider der einzige hyper bei meinen Reapern, der rest des kits war kpt. Dafür läuft der Rest des kits noch :d
Insgesamt sind es an Hyper: 2x Dominator 1866c7, 8x Dominator 2000c8 (+3x bei einem Kumpel), 3x Kingston 2000c8.
Dazu kommen noch tot oder halbtot je ein stick Reaper, Kingston und Perfect Storm, wobei ich für mich persönlich auch meine Dominator 1866c9-9-9 v2.1 wie "tote Hyper" zähle. Ich kannte in dem bin nur Hyper, aber diese vier sind allesamt PSC mit identischer Seriennummer 10301866.

Hast du auch immer so viel Glück mit deinen Sendungen aus Asien? Ich hab inzwischen eine solide 40% Quote (angekommen vs verloren gegangen).
Miss aber sicherheitshalber noch mal nach, bevor du irgendwas bestellst :wink:

Hab tatsächlich bisher wenig aus Asien bestellt, nur mal ein paar Intel Extreme Edition CPUs für S775 und S1366 und die sind tatsächlich angekommen! War aber auch über ebay. :)

Danke, an Bykski hatte ich tatsächlich nicht gedacht.. Obwohl ich schon ein paar gute Sachen von denen hatte, haben ja zumindest auch nen deutschen Distri. Bartx wäre wohl tatsächlich
die beste Variante, da hab ich auch schon mein Pot gekauft, sehr netter Mensch. :)

Aber grundsätzlich ist mein Problem gerade eher mehr das "Oberteil", weil ich aktuell nur Boards mit 2-Slots besitze, da findest du ausser bei Bitspoer leider überhaupt nix mehr.
Egal ob Z790 Apex, oder 670E Gene, die 4-Slot "Oberteile" sidn einfach suboptimal..

Da finde ich aktuell nur Bitspower:

Die Dinger fallen mir da noch ein:
Uuuh, die Teile gefallen mir sehr... liebe ja pures Kupfer :) - aber teuer - aber wahrscheinlich leider auch verdammt gut.
Überleg ja auf neue W790 Platform zu gehen, aber mal 16 Rambänke damit bestücken...mmm 8x 90 €... evt tuts doch einfach 2x 230V Vollmetall EBM papst^^

Uuuh, die Teile gefallen mir sehr... liebe ja pures Kupfer :) - aber teuer - aber wahrscheinlich leider auch verdammt gut.
Überleg ja auf neue W790 Platform zu gehen, aber mal 16 Rambänke damit bestücken...mmm 8x 90 €... evt tuts doch einfach 2x 230V Vollmetall EBM papst^^

Kannst bedenkenlos kaufen, man muss nur mal überlegen was die Großen heute teilweise für ihren Kram verlangen, da ist das quasi ein Schnäppchen!

Ich denke ich hol mir da sogar 2 davon. :)

jaa, bedenkenlos 720 € nur für Kühler ausgeben :fresse:

naja noch gibs kein W790, selbst wenn, warte ich 3 Monate, Sommer bin ich evt eh gar nicht zuhause = Herbst oder so, mal sehn was sich bis dahin so an Plan/Idee/Träumen gebildet hat..aber

ja, wär schon ein Traum davon mal die ganze Palette Rams + die Kühler vollzuhaben - "Copper-Attack" - schon am gucken ob man nicht den Thermalright True Copper doch irgendwie auf den 4677 bekommt + dann noch Chips aufm Board auch gegen Kupfer ersetzen - kommen die Kupferdiebe vorbei, gar nicht wegen der Hardware^^

@Schokoladengeschmack
Nice collection. I am afraid that in my case showing my complete collection is not possible.
I am guessing that DDR1 alone would at least be 200 dimms (counting all rejects a did not throw or give away as well)…DDR2 is a bit better, 22-30, DDR3 51-55, ddr4 20 dimms (all high bins). Besides these I have SDR 25-50 and old school memory (486 or older).

Hab tatsächlich bisher wenig aus Asien bestellt, nur mal ein paar Intel Extreme Edition CPUs für S775 und S1366 und die sind tatsächlich angekommen! War aber auch über ebay. :)
Bei immer geht immer das wirklich interessante Zeug verloren (ebay, Taobao). Die blöde WLP für 1,50 inklusive Versand kommt natürlich nach 6 Monaten noch an :fresse:

Aber grundsätzlich ist mein Problem gerade eher mehr das "Oberteil"...
Die Oberteile selbst sollten doch aber unabhängig vom DRAM Standard passen, solange nur der Lochabstand unverändert ist?

I am afraid that in my case showing my complete collection is not possible.
Is it, though? There is only one way to find out :shot:

Bei immer geht immer das wirklich interessante Zeug verloren (ebay, Taobao). Die blöde WLP für 1,50 inklusive Versand kommt natürlich nach 6 Monaten noch an :fresse:

Die Oberteile selbst sollten doch aber unabhängig vom DRAM Standard passen, solange nur der Lochabstand unverändert ist?

Tun sie, ja. Mein Problem sind nur die beengten Platzverhältnisse auf dem Gene bzw. Apex insofern man den GEN-Z.2-Steckplatz nutzt, da passt ein Oberteil für 4-Slots nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ach wegen des Gen-Z.2! Die beiden gäbe es noch:

Das ist aber ehrlich gesagt nicht unbedingt meine Baustelle.

Zuletzt bearbeitet:
Das nervt mich grad echt extrem.. Warum hab ich nicht vorher bei Bartx geschaut, oh man.. Von Bitspower hab ich nicht mal ne Bestätigungsmail bekommen bisher!

An der Stelle mal danke @Techtrancer - Shopee schickt zwar in manche EU Länder, den AGB und der Seite nach zu Urteilen Frankreich und Polen, aber bei meinen Versuchen nicht nach Deutschland.
Ohne VPN kann man sich auch nicht anmelden, die App ist in D nicht verfügbar und die Webseite will für die Anmeldung eine Telefonnummer mit entsprechender Ländervorwahl ...

Ich hab es dann anders versucht und denselben Verkäufer noch auf einer Seite für Malaysia / Singapur gefunden, auf der Version aus Singapur konnte man sich entgegen der malayischen Seite anmelden.
Ende vom Lied, ich hab ein Kit Anniversary in wirklich grandiosem Zustand :) für einen Gesamtpreis über den wir lieber nicht reden. Immerhin ist DHL Express international wirklich schnell :fresse2:

Anhang anzeigen 762118

@emissary42 - Ich aktualisiere dann im Sommer mal die Bilder, sind ja schonwieder einige mehr, eventuell kann ich das FBAHC dann einfach in einer Endlosschleife der Beweissicherung binden :fresse:
Und wie laufen sie?

Bei mir haben sie damals sehr straffe Timing gepackt aber hohen Takt wollten sie nicht

grrrr

Geht in meine WS, dann habe ich dort auch RDIMM. Server bekommt eine E5-2697A v4, die 1650 v4 wandert in den Desktop.

PXL_20230228_125250524.MP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal eine Frage an die Experten hier. Aktuell sind die Latenzen von DDR5 ggü. 4 recht hoch.
Denkt ihr, die kommen in absehbarer Zeit auf das Niveau von DDR4?

Unter 50ns bisher nur auf Raptor Lake 2 Dimm Boards jenseits von 8000MHz.

Und wie laufen sie?

Bei mir haben sie damals sehr straffe Timing gepackt aber hohen Takt wollten sie nicht
Muss leider gestehen, dass ich so wirklich zum Ausloten noch nicht gekommen bin, da ich aber nicht vor hab, den Fehler sie abzugeben zu wiederholen, mache ich mir da auch keinen Stress.
Aber ja, generell bei den Crucial DDR2-667 hab ich relativ hohe Erwartungen, die liefen glaub nicht selten besser als ihre DDR2-800 Geschwister.

Neuzugang, Patriot DDR3-2000 8-8-8-26 die sieht man auch nicht oft und optisch für die Sammlung gefehlt haben sie auch ... aber dreimal dürft ihr raten :( .
Paar Methoden zur Belebung bleiben bei Hyper ja wie üblich noch auf der Optionsliste ...
DSCF0432.jpg

Schick, hab schon eine ganze Weile keine Angebote mehr für alte Cell Shocks gesehen. Einige hier haben aber sicherlich den ein oder anderen Tray voll von den Dingern :sneaky:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh