[Sammelthread] Der RAM Stammtisch - für echte Nerds & Sammler (in Spe)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub ich habe noch irgendwo eine Rechnung über zwei Kits davon zu je 249,90 :d
 
Wo liegt der Fehler?

A: Der RAM taugt nicht viel (Testberichte behaupten allerdings das Gegenteil).
B: Der Preis ist ein Vorbote rapide sinkender RAM-Preise in naher Zukunft. Der Fehler wäre, den RAM jetzt zu kaufen, da so ein Preis bald normal sein wird.
C: Es wäre ein Fehler nicht sofort zuzuschlagen, da so ein Angebot nie wieder kommt.
D: B-dies gehören bald zum alten Eisen und wer will schon Alteisen kaufen.
E: Der RAM wurde nur mit Intel I7 High-End Plattformen getestet. Auf Ryzen Freunde könnte eine Enttäuschung warten (aber auch eine interessante Herausforderung).

Für die richtige Antwort verlosen wir heute exklusiv für Hardwareluxx Mitglieder ein Kit Patriot ... ;)
Hab ihn mir geholt und im Gegensatz zu flare x / anderem RAM hab ich ihn auf 3600 14-15-14-14 stabil bekommen bei paar Std hci / aida :0

Werde, wenn zeit ist, mal einen Tag durch laufen lassen aber bis jetzt sieht es echt gut aus.

3600 ist bei mir board Limit, 3666 ist zwar bootbar aber nicht stable zu bekommen und 3733 hat noch nie funktioniert 😅
 
@Makozer
Hättest du noch einen RTC Sreen für mich? Wie viel Spannung hast du für die 3600C14 gebraucht?
 
Hm, gestern Abend nen bissel getestet, sieht danach aus als könnte das Kit recht easy 2400 7-8-6 oO So viel Takt hab ich mit der IMC noch nie gesehen, die macht normalerweise bei 2350 dicht mit DR Sticks, selbst mit anderen ICs. trcd wall sieht nach tRCD 7 ~2250 und tRCD 6 ~1960 aus, was vergleichbar mit meinen besten Dom GT kits ist, braucht aber weniger Spannung.
 
Lad bitte das SPD für die Datenbank hoch :wink:
@Makozer
Hättest du noch einen RTC Sreen für mich? Wie viel Spannung hast du für die 3600C14 gebraucht?

Hinweis: bisher nur ~3,5 Std HCI / Aida getestet, obs 100% stable is würde ich nächste Woche mal testen und durchlaufen lassen aber bisher war alles gut.
Produkt:
Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-4400 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
PVS416G440C9K
SPD:
snap08062019163519.png

SPD *.tph.zip
Anhang anzeigen Patriot Memory 4400 C19 Series DDR4-2133P with XMP.zip

RTC:
rtcpv4400.jpg

Spannung: 1.465 Volt

Einzige Abweichung vom Ryzen Timing Tool ist, dass ich etwas mehr Widerstand hab und mehr Volt als "max" angegeben, der empfohlene Widerstand bei avg Volt ist nicht bootbar :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, gestern Abend nen bissel getestet, sieht danach aus als könnte das Kit recht easy 2400 7-8-6 oO So viel Takt hab ich mit der IMC noch nie gesehen, die macht normalerweise bei 2350 dicht mit DR Sticks, selbst mit anderen ICs. trcd wall sieht nach tRCD 7 ~2250 und tRCD 6 ~1960 aus, was vergleichbar mit meinen besten Dom GT kits ist, braucht aber weniger Spannung.

So schlecht können de auch nicht sein, es gibt die Dinger sogar noch als 2200+ mit 1,55V
 
Hinweis: bisher nur ~3,5 Std HCI / Aida getestet, obs 100% stable is würde ich nächste Woche mal testen und durchlaufen lassen aber bisher war alles gut.
Produkt: Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-4400 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
PVS416G440C9K
SPD:Anhang anzeigen 468153
SPD *.tph.zipAnhang anzeigen 468165
RTC:Anhang anzeigen 468152
Spannung: 1.465 Volt
Einzige Abweichung vom Ryzen Timing Tool ist, dass ich etwas mehr Widerstand hab und mehr Volt als "max" angegeben, der empfohlene Widerstand bei avg Volt ist nicht bootbar :>

Nachtrag: bei 3600 kam warum auch immer iwann immer mal ein Error, hab da noch viel rumgetestet aber entweder nicht bootbar oder iwann Error.
Tippe aber stark aufs Boardlimit, da auch anderer RAM maximal 3666 bootbar war aber nichts war 3600 stable zu bekommen.

Mit 3533 hab ich ihn nun mit MemTest86 / Aida64 / HCI durchgeprügelt und das ist jetzt bei ~ 12h tests gesamt und damit endlich stable :)

membench.png
Mit 1.42 Volt Spannung
 
Ich mach hier auch mal mit... Das liegt bei mir gerade rum :

Anhang anzeigen 468513
Mindestanforderung erfüllt :bigok:

Wenn ich das richtig entziffere: F4-3200C14Q-32GTRS (Samsung 8Gbit B-Die), HX440C19PB3K2/16 (Samsung 8Gbit B-Die), F4-3200C14D-16GFX (Samsung 8Gbit B-Die), F4-3600C19D-16GSXKB (Hynix 8Gbit CJR) und CMK16GX4M2Z3600C18 (Ver3.21, Micron 8Gbit B-Die) - Taugen die HyperX was im Vergleich zu den Royals?
 
Emis Augen entgeht auch nichts :d
 
Alles korrekt :d

Die Hyper X sind ganz gut. Mit der neuen CPU müssten da auch die 3666cl14 möglich sein, muss ich erst testen.
 
Dann hast du mit deinen wohl Glück gehabt. Es gibt auch ein paar Exemplare die schon bei 3200 14-15-14 brauchen (@ 1.4V).
 
Thread auf Seite 2? Gleich mal ändern. :d



Bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Laut Beschreibung und Fotos sollte auch OVP und Lüfter dabei sein.... aber war nur Speicher im Paket. Zumindest scheinen alle zu funktionieren.
Sind PSC drauf und mehr als 2133MHz bzw. was dann über BCLK noch geht, kann ich nicht testen, da ich hier keine Ivy Bridge oder Haswell CPUs habe... nur Sandy Bridge.
Eins der beiden Kits läuft mit 2133 8-10-7-24 1T @1.65v durch Pi32m und andere Benchmarks. Das zweite Kit mag die Timings mit der Spannung nicht... weiter nicht getestet. Mit SB kann ich sie leider nicht ausreizen, aber sind zumindest etwas besser als meine Ripjaws, die 2133 9-10-9-24 1T laufen. :) Subtimings hab ich auch ein wenig strammer eingestellt. Aber bisher nur die Sekundären.

Pi32m:
 
Ja, werd ich mal machen. Hab einen 32m Lauf auf einer SSD, das System aber derzeit nicht aufgebaut. Am Montag sollte ein 2600K eintreffen, da werde ich es wahrscheinlich wieder aufbauen und dann lad ich den Score mal hoch. Kam dann noch glaub auf 6:36.xxx mit 8-10-7-24 1T @1.65v und tCWL6... halt bei 2133MHz mit SB. 49x102.x liefen nicht mehr. Evtl. muss ich da mehr Vdimm geben oder Timings anpassen.
Mit "viel Vdimm geben" hab ich ansich kein Problem, aber bei SB wurde doch immer geschrieben, auf keinen Fall mehr als 1.65v geben? Ich habe gelesen, dass VCCIO und Vdimm nicht mehr als 0.5v auseinander liegen sollten. Bedeutet das, dass der IMC safe ist, wenn ich VCCIO auf 1.25v anhebe und Vdimm auf 1.75v? :hmm:

Edit: Der SN nach = KW37 2010, könnten deine aber auch schon Ts sein.



Hm sagt mir jetzt nix. Was würde das "T" bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kits haben glaub ich alle 2133 7-10-7 gepackt, auch wenn manche dafür ne Menge Spannung brauchten. Die letzten machten 2400 8-11-8 wcl6 mit 1.79V :fresse:

Edit: Der SN nach = KW37 2010, könnten deine aber auch schon Ts sein.

Hab nach langer Zeit mal wieder ein 4790K hier. :d Leider kein gescheites OC Board... das muss ich mir noch irgendwann besorgen. Aber für ein paar kleine Tests gehts schon.
VDimm kann ich leider nur bis 1.80v anheben. 2600 8-12-8 bootet nicht.. Nebenspannungen hab ich kaum hochgesetzt, wird aber sicher nix bringen. Soviel will ich aber auch nicht testen, bis ich ein gutes Board habe.
Zumindest laufen 2400 7-11-7-28 1T @1.76v. Alle Subtimings angepasst, wie es sich für PSC gehört, aber tCWL unter 8 will nicht. Liegt hoffentlich auch nur am Board.
Und die Krönung ist.. nur unter Win7 getestet und Pi32m ohne CW.. :fresse:


Timing Configurator funzt leider nicht, zeigt nur falsche Timings an.
 
Leider kein gescheites OC Board... das muss ich mir noch irgendwann besorgen. Aber für ein paar kleine Tests gehts schon. VDimm kann ich leider nur bis 1.80v anheben. 2600 8-12-8 bootet nicht.. Nebenspannungen hab ich kaum hochgesetzt, wird aber sicher nix bringen. Soviel will ich aber auch nicht testen, bis ich ein gutes Board habe. Zumindest laufen 2400 7-11-7-28 1T @1.76v. Alle Subtimings angepasst, wie es sich für PSC gehört, aber tCWL unter 8 will nicht. Liegt hoffentlich auch nur am Board.
Wenn du 1.76V mit CWL=8 brauchst, dann geht dir für CWL=7/6 die Spannung aus. Dafür dürfte das Kit mehr als 1.8V brauchen. Kannst du mit 9-11-9 und CWL=6 verifizieren.

Timing Configurator funzt leider nicht, zeigt nur falsche Timings an.
Welche Version getestet? Probier mal die hier: http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Utility/Formula/TimingConfigurator(v4.0.3).zip
 
Sobald mein neues Board kommt, teste ich wieder. :)
 
Ich löse das mittlerweile etwas anders und drucke die Dinger einfach... :d

DIMM Ram Tray 15Slot by iwandi - Thingiverse

Das würde ich auch tun - wenn mir nicht ein klitzekleines Detail dazu fehlen würde. Der 3D-Drucker... :d

Das gute an den gedruckten Varianten ist, dass man die auch so gestalten kann, dass sie mit hohen Sticks stapelbar sind. Das geht bei den herkömmlichen Varianten nur sehr schwer...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das würde ich auch tun - wenn mir nicht ein klitzekleines Detail dazu fehlen würde. Der 3D-Drucker... :d

Das gute an den gedruckten Varianten ist, dass man die auch so gestalten kann, dass sie mit hohen Sticks stapelbar sind. Das geht bei den herkömmlichen Varianten nur sehr schwer...
Du musst das anders sehen, endlich einen Grund für einen 3D Drucker...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ob die Hynix DJR noch für irgendwas anderes als Max MHz Validierungen taugen :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh