Der Raptor brüllt erneut: Core i5-14600K, Core i7-14700K und Core i9-14900K im Test

Der 13900K taktet doch nur bis 5,8 Ghz. Also +200 bei den P-Kernen und +100 E-Kerne.
Ja, aber ich meinte jetzt bei den Bedingungen, also CB23 MT @125W Power Limit.

Kein Hersteller sollen so eine Täuschung durchführen dürfen
Die Dies und sogar die Steppings sind identisch, das Binning sollte wegen des weiter ausgereiften Fertigungsprozess im Prinzip besser sein, klar kann eine 13900K eine 14900K Niete im Zweifel bei gleichem Power Limit schlagen, aber im Schnitt sollte der 14er vorne liegen und dies sieht man ja auch bei dem 14900K von Nemetron in Vergleich zu meinem 13900K bei CB23@125W, wo bei ihm die e-Kerne 100MHz höher takten. Wer bei mehr Takt weniger Leistung hat, wenn es nicht an externen Faktoren wie den RAMs liegt, dürfte es beim Undervolting übertrieben haben. Früher zeigten CPUs dann Instabilitäten, aber heutige CPUs bleiben da meist stabil, währen sich aber durch Clock Streching und dies führt zu weniger Performance bei gleichem Takt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 12900k wurde ja selbst vom kleinen 5800x3d ausgestochen :( aber ja der Sprung vom 11900k war schon ok
Ok letzte Antwort von mir auf deine Posts: es gibt nicht nur Games. Das interessiert Intel übrigens auch nur am Rande, es gibt von Intel keine reine Gamer-CPU die als Solche gepriesen wird. Anders als bei AMD die mit ihren X3D CPUs exklusiv damit werben (und die auch genau mit dem Hintergedanken Gaming entwickelt wurden). AMD hat für Gamer mit schmalem Geldbeutel bis heute übrigens nicht viel im Köcher. Da war der 12400F bspw unübertroffen, auch in der Effizienz beim Gaming.
 
So, neue CPU und Board incoming...sollte Dienstag da sein.
1698011217896.png
 
welch ein schrottiges board - da lässt sich neben ner 4090 überhaupt nichts draufstecken..
da hätte ich sowas von keinen bock drauf.


(..)

mfg
tobi
 
@TobiWahnKenobi
Wozu auch ? Meine ist Wassergekühlt und steht eh vor dem Board mit einem Riser Kabel.
Nur im Test Rechner steckt eine luftgekühlte 4070
 
einen solche Täuschung hat uns der User dark angel gut beschrieben. Nachdem sein 14900k langsamer wie der 13900k ist
Wie gesagt liegt in dem Fall zu 100% ein Layer 8 Fehler vor.

Was für ein Fail für eine cpu Generation
Da es die gleichen Steppings sind, können sie ja nicht langsamer sein, außer wenn eben andere Ursache als die CPU selbst dafür sorgen, dass sie langsamer sind, aber dann wäre der Gen 13 Vorgänger unter den gleichen Umständen ebenfalls langsamer. Diese Umstände können auch die Defaulteinstellung des BIOS aufgrund der erkannten CPU sein, aber dann liegt die Schuld dafür bei dem Mainboardhersteller und nicht dem CPU Hersteller.
 
Mein Kollege hat gefragt, ob ich meinen 13700K verkaufe? Er würde mir 300 geben.
Hätte ja Bock mir einen 14900K ins System zu bauen und würde mich ja nur knapp über 300 € kosten.
 
In der Bucht gibt es 350€-360€ dafür. :oops:

Ich würde ja einen 14700K nehmen wenn nicht das Thema mit den tendenziell schlechteren IMCs beim i7 wäre.
Genau 300 EUR wären zu wenig für einen 13700K.

@Schrotti
Den 14900K würde ich nur kaufen wenn du die E-Kerne unbedingt brauchst und auch die Mehrleistung dadurch. Die P-Kerne und der IMC sind zwar besser als beim i7, aber das wirst nie rausverdienen, bzw. Geld verlieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, neue CPU und Board incoming...sollte Dienstag da sein.
Das Nova gefällt nicht so recht. Nur 4 SATA-Buchsen. Magst erklären warum du es dir zugelegt hast? Ein Taichi Lite gefällt doch um Welten mehr...
 
Der 14700 ist cool. (y) ..hat nur zu wenig E-Cores. :sneaky:

..hoffe mal, Ultra 100 werden E-Core Monster. :-)
 
Wie vermutet die evtl. bessere Speicherperformance und die Anzahl der unshared M2 Slots. Das Board hat 6 davon und nur der Pcie 5.0 ist mit dem 1 Pcie Slot geshared. Da ich nur noch M2 verbaut ist das für mich ein gutes Argument. Ich werde das nach Performance abwägen welches Board mir besser gefällt.
 
Wie vermutet die evtl. bessere Speicherperformance und die Anzahl der unshared M2 Slots. Das Board hat 6 davon und nur der Pcie 5.0 ist mit dem 1 Pcie Slot geshared. Da ich nur noch M2 verbaut ist das für mich ein gutes Argument. Ich werde das nach Performance abwägen welches Board mir besser gefällt.
OK ich bin gespannt was du zu dem Brett sagst.
 
gibts nen brauchbares z790 board mit mindestens 6SATA Ports ? welches NICHT gleich über 1000 Euro kostet und halbwegs gut aussieht ?
 
Das Nova gefällt nicht so recht. Nur 4 SATA-Buchsen.
Die meisten verbauen nur noch M.2 SSDs und brauchen daher nicht viele SATA Ports.

Wie vermutet die evtl. bessere Speicherperformance und die Anzahl der unshared M2 Slots. Das Board hat 6 davon und nur der Pcie 5.0 ist mit dem 1 Pcie Slot geshared.
Das ist bei meinem Z790 Steel Legend auch so, aber eben nur mechanisch bedingt, da bei beiden die M.2 SSDs dann den gleichen Platz einnehmen und man daher eben nur einen der beiden Slot zur Zeit nutzen kann.

gibts nen brauchbares z790 board mit mindestens 6SATA Ports ?
Da werfe ich mal das ASRock Z790 Steel Legend WiFi in den Raum, welches ich selbst habe. Übers Aussehen kann man nicht streiten, da muss jeder selbst entscheiden was um gefällt, aber es hat eben 8 SATA Ports, einer der Hauptgründe warum ich es gewählt habe und ich kann mich auch sonst über nichts beschweren. Geizhals listet es im Moment für unter 285€, also noch sehr weit unter 1000€:

 
Wie gesagt liegt in dem Fall zu 100% ein Layer 8 Fehler vor.

Da es die gleichen Steppings sind, können sie ja nicht langsamer sein, außer wenn eben andere Ursache als die CPU selbst dafür sorgen, dass sie langsamer sind, aber dann wäre der Gen 13 Vorgänger unter den gleichen Umständen ebenfalls langsamer. Diese Umstände können auch die Defaulteinstellung des BIOS aufgrund der erkannten CPU sein, aber dann liegt die Schuld dafür bei dem Mainboardhersteller und nicht dem CPU Hersteller.
Da der Liebe Herr Holt es ja nicht lassen kann und es mir selber immer noch keine Ruhe gelassen hat.

Ich hätte mir wirklich mal vor dem Kauf die Tests anschauen sollen.

Überall wo der Singelcore sich entfalten kann, ist der 14900K vor dem 13900K sobald aber alle Kerne gefordert sind und mit gleicher Leistungsaufnahme, ist der 13900K oft vor dem 14900K.

Wenn ich mir dagegen den 13900KS anschaue, ist er immer vor dem 13900K und so sollte das auch sein, wenn ich etwas Neues herausbringe, dass er zumindest immer schneller "wenn auch nur gering" ist als ein 13900K.

Handrake

Handrake.jpg

CB R11

CB R11.jpg

CB R15

CB R15.jpg

CB R20

CB R20.jpg

Corona

Corona.jpg

7 Zip = fast Gleichstand

7-Zip.jpg

V-Ray

V-Ray.jpg

Und wenn man jetzt noch eine Graupe als 14900K bekommt, sieht das ganze noch schlimmer aus, da ja jetzt generell alles über die Leistungsaufnahme geregelt wird, glaube, der 13900K ist so weit ausgereift, das die Chance höher ist einen guten 13900K (zumindest im Multi) zu bekommen als ein 14900K.
 
Das T-Rex-Bild ist das Beste. :bigok:
I like.
 
Und wenn man jetzt noch eine Graupe als 14900K bekommt, sieht das ganze noch schlimmer aus, da ja jetzt generell alles über die Leistungsaufnahme geregelt wird, glaube, der 13900K ist so weit ausgereift, das die Chance höher ist einen guten 13900K (zumindest im Multi) zu bekommen als ein 14900K.
Das ganze ist mit dem 14900k halt auch nochmal deutlich abhängiger von der Temperatur/Verbrauch geworden. Deshalb wär es mal interessant die Temp/Verbrauch neben solche Screens zu legen.
Mit einer Custom Wakü oder sogar Direct-Die wird der 14900k immer schneller sein als ein 13900k(s) in den Szenarien wo es auf Allcore-Frequenzen ankommt, wenn man Powerlimit, Temperatur und Throtteling aus der Gleichung nimmt, weil der Boost Table eben höher geht. Die schlechtere Chipgüte wird Prinzipiell ja durch ein höheren Vcore Offset ausgeglichen, taktet aber genau so hoch wie jeder andere Chip auch, insofern Temp + Powerlimit eben stimmt.
 
Gestern noch einen i5-13500 erhalten, der eine ziemliche Enttäuschung war. Heute wieder zurückgeschickt. Hätte nicht mit so einer schwachen Anmutung gerechnet. Aber hetue soll der i9-14900K von Galaxus kommen. Bin gespannt.
 
Was halt auch absolut nicht vergleichbar ist.
 
Was halt auch absolut nicht vergleichbar ist.
Mit dem i7 bis i9 13000 bis 14000 nicht.

Aber der i5-13500 ist ja auch schwach gegenüber einem i7-12700K und skaliert kaum. Aber zu dem mache ich noch einen Faden auf.

So der i9-14900K ist da. Die Verpackung gefällt. Schön groß mit einer silberen Chipschachtel, ebenfalls groß:

IMG_2125[1].JPG

IMG_2128[1].JPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mensch ärgerlich. Hat jemand sonst bei dem Galaxus-Deal am Samstag ebenfalls Shoop aktiviert? Bei mir ist der Deal natürlich nicht verbucht...Hat den jemand schon drin im Shoop?
 
Aber der i5-13500 ist ja auch schwach gegenüber einem i7-12700K und skaliert kaum.
Auszug CB Test
Gegenüber dem größeren Flaggschiff der Serie, dem Intel Core i5-13600K, fehlt es aber auch dieser CPU in dieser Disziplin an den echten Raptor-Cove-Kernen mit mehr Cache.
Was soll man also erwarten, wenn man Alder gegen Alder Bench. Ist der gleiche Müll wie Raptor gegen Raptor.
Das einzige was Intel Freunde sich erhoffen können ist, dass die gelogenen Raptor CPUs aus der 1300er Serie mit der 14000er Serie wirklich Raptor-Kerne bekommen.
 
Gestern noch einen i5-13500 erhalten, der eine ziemliche Enttäuschung war. Heute wieder zurückgeschickt. Hätte nicht mit so einer schwachen Anmutung gerechnet. Aber hetue soll der i9-14900K von Galaxus kommen. Bin gespannt.
Das ist ein Alder Lake im Prinzip ein ~12700, ist aber für den Preis trotzdem ne gute CPU. Zwischendurch schon mal <250€ und ist ein leiser sparsamer guter Allrounder.
 
Mein i9 ist auch angekommen, aber ich hab den "einfach so" gekauft. Was interessieren mich irgendwelche Deals!
 
Mensch ärgerlich. Hat jemand sonst bei dem Galaxus-Deal am Samstag ebenfalls Shoop aktiviert? Bei mir ist der Deal natürlich nicht verbucht...Hat den jemand schon drin im Shoop?
Klar, -72,86€ nimmt man jawohl mit. Die CPU war da zwar 30€ teurer als bei MF aber Bestpreis immer noch um ~43€ durch Cashback unterboten.
1698148146061.png

Hatte seltsamerweise noch nie Probleme mit Shoop oder anderen Cashback Seiten, wenn man sich an die einfachen Regeln hält: Adblocker aus, Cookies vorher auf der Zielseite löschen und neu erlauben, erst dann über die Cashback Seite den Redirect zur Zielseite nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh