Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ist wohl ohne Probleme möglich, hier mein Post ausm "Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus ?"Wir haben auch beide die ASRock-Bretter. Soll der @Spieluhr sein MSI-System an die Steckdose bringen und dort messen. Da bin ich gespannt ob da auch 30 W dabei raus kommen.
Nur mit iGPU komme ich auf ~33-35W mit den ganzen verbauten Komponenten (inkl. Speicher OC etc).Intel Core i9 13900KS
MSI Z690 Tomahawk D4
32GB DDR4 G.Skill TridentZ @ 4100 C17
Inno3D RTX 4070Ti
Fractal Ion+ 860W NT
1x Kingston A2000 500GB NVMe
1x Kingston KC3000 1TB NVMe
1x Kingston KC3000 2TB NVMe
1x Aquacomputer D5 Next
3x Arctic P14 PWM Lüfter
2x Arctic P12 PWM Lüfter
Desktop idle ~53W mit 2 Monitore aktiv (FHD @ 60Hz & WQHD @ 144Hz)
Gemessen mit einem Brennstuhl PM231E & Nous A1T (Smart Plug)
hört sich interessant an, kannst du das näher erläutern?@Nemetron
Netzteil ist in dem Bereich sehr entscheidend, bei mir: RMx Shift 750W
4090 habe ich auch noch drin, aber über S4(SENSE1) des 12VHPWR Steckers deaktiviert.
Habe ein Seasonic Focus GX 850.@Nemetron
Netzteil ist in dem Bereich sehr entscheidend, bei mir: RMx Shift 750W
4090 habe ich auch noch drin, aber über S4(SENSE1) des 12VHPWR Steckers deaktiviert.
Ok danke. Dann schaffen MSI-Bretter auch die 30 W.Ist wohl ohne Probleme möglich, hier mein Post ausm "Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus ?"
Nur mit iGPU komme ich auf ~33-35W mit den ganzen verbauten Komponenten (inkl. Speicher OC etc).
hört sich interessant an, kannst du das näher erläutern?
Ob sie noch 1W über PCI zieht? Keine AhnungIst mit dem deaktivierten S4 dann die ganze Graka deaktiviert?
NeinOder läuft sie wieder an wenn du die an einen Monitor-Ausgang ansteckst?
Nein, Reboot nötigkannst du dann die Graka einfach im laufenden Win-Betrieb per S4-Schalter anschalten?
Entweder eine Rundungsdifferenz oder eben ein Überschwingen, der Regelkreis hat ja auch eine gewisse Trägheit, wenn die CPU erkennt das die Package Power über dem Limit liegt muss sie ja auch erst den Takt senken und dann kann es mal kurz zum Überschwingen kommen, aber schau mal auf den Durchschnittverbrauch, der wird passen.Und siehe da im CB 2023 mit max 261 Watt im Peak (komischerweise habe ich Powerlimit auf 253 Watt Begrenz, aber wohl Rundungsdifferenz)
Du meinst die Idle Temperatur, denn ein Verbrauch wird in Watt und nicht Grad angegeben und den zeigt HWInfo ja auch an.Der Idle verbrauch ist im Schnitt imemr bei ca. 27-30 Grad,
Ja wie erwartet etwas über denen meines 13900K.Hier die gewaltigen CR23-Werte:
Einzelkern PL1/2= 2.362 Punkte
Mehrkern PL1/2= 65 = 24.149 Punkte
Mehrkern PL1/2= 125 = 32.132 Punkte
Nicht schlecht, bei meinem habe ich bis runter zu 2,25W.Und der Idle-Verbrauch auch eines i9-14900, liegt wie erwartet bei ~1,2 W, manchmal sogar unter 1 W
ASRock Mainboards scheinen per Default einfach mehr Energiespareinstellungen aktiviert zu haben, ASUS scheint das Gegenteil zu machen und da die meisten Reviewer mit ASUS (oder Gigabyte, die scheinen aber wie ASUS zu ticken) Mainboard benchen, kommen dann für die CPUs da extrem hohe Idle Leistungsaufnahme raus. Es ist schade das die wenigsten Reviewer sich die Mühe machen die Idle Leistungsaufnahme dann auch mit den dafür optimierten BIOS Einstellungen zu ermitteln. Dazu wäre es natürlich hilfreich wenn die Mainboardhersteller gleich auf der Startseite des BIOS sowas wie einen Schiebeschalter hätten wo der Kunden dann zwischen Energiesparen und Höchstleistung wählen könnte, statt sich alle Einstellungen im BIOS selbst raussuchen zu müssen.Da brauchst eine gute sparsame ASRock Hauptplatine wie das Z690 Extreme und am besten DDR4.
Das ist doch nicht neu, es wird nur gefühlt immer extremer und es ist auch weniger das Mainboard selbst schuld, als mehr die BIOS Defaulteinstellungen, mit denen ja in aller Regel sowohl in BIOS als auch Mainboard Reviews gebencht wird.ein mainboard sparsamer als andere ..... das ist echt witzig
Die ASUS- und Gigabyte-Trickser stellen die Hauptplatinen ab Werk so ein, das da die meiste Leistung und CR23-Punkte bei rauskommen. Das dann 11 W SW Leerlauf gezogen werden interessiert keinen. Eine unglaubliche Ignoranz und Fahrlässigkeit.ASRock Mainboards scheinen per Default einfach mehr Energiespareinstellungen aktiviert zu haben, ASUS scheint das Gegenteil zu machen und da die meisten Reviewer mit ASUS (oder Gigabyte, die scheinen aber wie ASUS zu ticken) Mainboard benchen, kommen dann für die CPUs da extrem hohe Idle Leistungsaufnahme raus. Es ist schade das die wenigsten Reviewer sich die Mühe machen die Idle Leistungsaufnahme dann auch mit den dafür optimierten BIOS Einstellungen zu ermitteln. Dazu wäre es natürlich hilfreich wenn die Mainboardhersteller gleich auf der Startseite des BIOS sowas wie einen Schiebeschalter hätten wo der Kunden dann zwischen Energiesparen und Höchstleistung wählen könnte, statt sich alle Einstellungen im BIOS selbst raussuchen zu müssen.
Deswegen werden dann ja auch die Energiesparzustände zum Teil oder gar deaktiviert. Schau Dir an was der 13900KS hier im Review bei HL in der 6,2Ghz OC Einstellung im Idle gezogen hat.Allerdings wirst in springenden Gaming-Lasten die Zustandswechsel nicht im Voraus erahnen können, sondern es wird stark erratisch wirken.
Darum geht es ja auch gar nicht und im Vergleich zu dem was die Graka dann zeiht, dürfte es auch wenig relevant sein was die CPU braucht. Dies kann man über die Zeit auch gut mit HWInfo ermitteln, man setzt einfach am Anfang des Spieles oder was immer man ermitteln will, einmal die Werte zurück und schaut sich dann am Ende die durchschnittliche Package Power an.Da brauchst eine genaue Strommessdose und über die Zeit ermittelte Verbräuche um dort die Energiespar-Einstellungen in ihrem Wirken zu messen.
Da sehe ich nun aber nicht, was explizit dein Board nun verbraucht. Wüßte auch nicht, wie man dass mit einer Gesamtkomponentenmessung via Steckdose heraus finden / aufsplitten möchte.Na du siehst es doch.
Die nun genau welche CPU ESP Settings umfassen? Bitte namentlich!Ansonsten habe ich noch folgende Einstellungen vorgenommen:
...
Alle Energiespareinstellungen: aktiviert
Das ist Ansichtssache! Inhaltlich umfassen die UEFIs der einzelnen Boardpartner zu 99,9% die gleichen Settings. Selbst bei den Refresh14 "Mogel".Features, siehe hier, da habe ich es anhand UEFI des Boards des dortigen TE gezeigt, dass nicht nur die von PCGH genannten MSI Boards das freischalten, sondern andere Boardpartner damit schon viel früher dran waren. Ergo, nur eine schlecht recherchierte Clickbait News für stürmische Herbstabende.Die UEFIs vor allem bei Gigabyte sind grauenhaft. Finde mich dort gar nicht zu Recht und finde die Einstellungen gar nicht. ^^
Das schlimmste ist teilweise die Übersetzung, wenn es im Englischen 1 Wort gibt das alle benutzen und jeder Hersteller ins Deutsche anders übersetzt. Einer der gründe warum man sich eben, wenn man nicht so gut Englisch kann an einen Hersteller orientiert.Das einzige was sich halt unterscheiden kann -IST- wie diese Einstellungen optisch für den Nutzer strukturiert dargestellt werden, bezeichnet und mehr oder weniger oder teils auch gar nicht zugänglich sind.
Das ist aber dann eher subjektives Selbstempfinden ob man das nun besser findet oder nicht. Die einen mögen es halt mit mehr Farbe, grafischen Gimmicks und tollen Bezeichnungen, den anderen ist es lieber, wenn die Dinge klar benannt werden ohne viel Schnickschnack drum herum.
Ja schon sehr abenteuerlich.Da die HQ der Boardpartner inkl. Entwickler Crews ja meist, aus kosten- und marktstrategischen Gründen, im asiatischen Raum ansässig sind, denen der europäische Slang nun auch nicht der geläufigste ist, können da schon die abenteuerlichsten Übersetzungen bei heraus kommen. Das stimmt.
Punkte musst du noch nachliefern. Am besten mit den PL1=2= 35,65,95,125Edit: kurzer erster Testrun mit stock settings im Bios. Temps sehen ganz gut aus.
https://www.amazon.de/gp/product/B001R7826O/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 mit das Beste was ich bisher hatte.So bau auch grad den 14700k ein und hatte kein Isopropanol, schnell den Nagellackentferner der Frau für die Wärmeleitpaste...Wisch drüber und denke was ist das 🤣😂 mit rückfettendem Avocado Öl...raste aus aber hab noch Spiritus im Hause😂.
Kannst Du, im Schnitt nur 5FPS:Muss. wieder. stehen. nnnngggggggg
Lass es einfach. Warte auf die nächste Gen und freu Dich dann über einen wirklichen LeistungssprungMuss. wieder. stehen. nnnngggggggg
genau so schaut man sich auch CPU tests an.Kannst Du, im Schnitt nur 5FPS:
Intel Core i9-14900K Review - Reaching for the Performance Crown
Core i9-14900K is Intel's new flagship with clock speeds of up to 6 GHz. It's actually clocked even higher than the 13900KS, thanks to an extra 100 MHz when more than two cores are active. Our review confirms that Raptor Lake Refresh is amazing for both applications and gaming, if you can live...www.techpowerup.com
Dann gratuliere ich herzlich zu Deinem Expertenwissen. Haben alle Deine Beiträge diese unterirdische Qualität?genau so schaut man sich auch CPU tests an