Der Raptor brüllt erneut: Core i5-14600K, Core i7-14700K und Core i9-14900K im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer von nem 13900K aufm 14900K wechselt in der Hoffnung das etwas damit besser wäre hat eh ganz andere Probleme.

Wer von nem 13900K aufm 14900K wechselt in der Hoffnung das etwas damit besser wäre hat eh ganz andere Probleme.
Er denkt er hätte einen besseren i9-13900KS gekauft, was doch legitim ist.

Das mit den Temperaturen wundert mich. Beim Dark Rock Pro 4 ist aber bereits bei ~185 W schluss, zumindest bei einem i7-13700K.

Du könntest testweise auf LLC 5, AC_LL 0.04 (wenn stabil 0.03 usw., ansonten andere Richtung), DC_LL 0.71 stellen

Nein, ich hatte vor, von einem 12900K zum 14900K zu wechseln.
Dann ist es doch egal ob 13900 oder 14900. Hast bissel was an Takt mehr bekommen und das "Herbstgrillen"-Feature geht nun garantiert auch wenn es ein/das MSI Board ist. (y)

ps: allerdings musst du erst einmal auf das Intel "Pimp_my_Games"-Software Gimmick verzichten, dass soll ja erstmal vorrangig über Asus deren AngryCrate verteilt werden.
Bei MSI kommt das dann bestimmt über deren MSI Center (auch nicht besser). Vieleicht gibts dann da so ein "Game Attack" Button. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Takt, bei weniger Leistung, ich bin ein wenig Sauer, hatte den 13900K übersprungen und auf den 14900K gewartet, echt ein schlechter Witz das ganze, einzig Zeit und Wärmeleitpaste vergeudet.

Mehr Takt, bei weniger Leistung,
im Vergleich zu was? Deiner bisherigen 12900 oder einer 13900?

ich bin ein wenig Sauer, hatte den 13900K übersprungen und auf den 14900K gewartet, echt ein schlechter Witz das ganze, einzig Zeit und Wärmeleitpaste vergeudet.
..naja, dass war aber schon vorab absehbar das bei den Highend Boliden so zeitnaher Gen./Refresh Upgrades keine Wunder zu erwarten waren.
Von einer Gen9/10 vieleicht auch 11 zu Gen.13/Refresh14 wären die Performancezuwächse sicherlich signifikanter ausgefallen.

Mehr Takt, bei weniger Leistung, ich bin ein wenig Sauer, hatte den 13900K übersprungen und auf den 14900K gewartet, echt ein schlechter Witz das ganze, einzig Zeit und Wärmeleitpaste vergeudet.
Es tut mir wirklich leid das dir das passiert ist. Kein Hersteller sollen so eine Täuschung durchführen dürfen

Zuletzt bearbeitet:
Kein Hersteller dürfte so eine Täuschung durchführen
Dieser Spruch ist gespeichert und werde ich dir brühwarm servieren, wenns bei AMD dann mal wieder soweit ist. Danke für die Steilvorlage! (y)

@Dark_angel hat auch kein Wunder erwartet, eher du mit deinen mehr E-Kerne,
Welche die 14700/K ja auch besitzt und dementsprechend auch mehr Performance zur z.b. 13700K. Wo soll das nicht stimmen? Erklär mal bitte. :unsure:

höher taktenden Speicherkontroller
ist dem nicht so? :unsure: ..außerdem kam ein "höher taktender Speichercontroller" nie von mir, wenn ja, dann zeig mir bitte mal den Post wo ich das behauptet habe.

und einer digitalen Steuerung der Leistungsaufnahme.
??? Wenn du auf DLVR anspielst, da habe ich schon vor Wochen/Monaten mehrfach klar gestellt, dass ist ein ONLY mobile Featureset und kannst du so auch in mehreren meiner Posts nachlesen. :unsure:

Dark_angel wollte nur eine CPU haben, die zumindest etwas besser ist als das alte.
Ja, zu welcher? Die frage hatte ich ja schon in Post #311 gestellt und auch dabei angefügt, dass -je nach Ausgangsplattform/CPU Gen.- man dort keine signifikanten Performancewunder erwarten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
im Vergleich zu was? Deiner bisherigen 12900 oder einer 13900?

..naja, dass war aber schon vorab absehbar das bei den Highend Boliden so zeitnaher Gen./Refresh Upgrades keine Wunder zu erwarten waren.
Von einer Gen9/10 vieleicht auch 11 zu Gen.13/Refresh14 wären die Performancezuwächse sicherlich signifikanter ausgefallen.
Ich hatte mir vorab der Bestellung auch keine Tests angeschaut, das war ein Fehler, aber selbst die Tests hatten wenigstens ein geringes Plus aufzuweisen, also wenn du eine richtig schlechte 14900K CPU erwischst, wie ich anscheinend, dann kommt man noch nicht einmal an einen gewöhnlichen 13900K heran.

Wenn ich die PL1 und PL2 nicht setzte, fällt mir das auch nicht auf, da die CPU ja den Anschein macht, dass sie genauso kühl" Heiß" bleibt, wie ein 13900K, aber dafür mehr verbraucht.

Mit einem Noctua NH-D15S bis zu 270Watt und noch nicht einmal die 90° erreicht.

Ich hatte mir vorab der Bestellung auch keine Tests angeschaut, das war ein Fehler, aber selbst die Tests hatten wenigstens ein geringes Plus aufzuweisen, also wenn du eine richtig schlechte 14900K CPU erwischst, wie ich anscheinend, dann kommt man noch nicht einmal an einen gewöhnlichen 13900K heran.

Den Mehrverbrauch kann man negativ anlasten, dass stimmt. Denke aber auch, dass hängt mit der höheren Basetaktung zum 13900K zusammen.
Was Vergleichtests aus den Netz betrifft, die würde ich generell immer sehr kritisch betrachten, die sind meist auf den dort verwendeten Unterbau (Board) "optimiert" und auch andere Faktoren wie Dimm und gewählte Energiesettings kommen dazu. Wenn du das wirklich anhand DEINER Plattform verlässlich prüfen wolltest, müsstest du schon auf DEINEN Board mit deiner Hardware eine 13900k einer 14900k gegenüber stellen und das auch am besten mit mehreren Prozis einer Charge, denn die weisen bekanntlich immer kleinere "Leistungsschwankungen" auf, was auch völlig normal ist.

ps: meine HW., egal ob nun CPU, SSDs usw. läuft bei mir mit meiner Umgebungshardware auch fast nie so wie im Netz beworben. Mir kommt das auch manchmal so vor, als ob da auch viel gefake't wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das wirklich anhand DEINER Plattform verlässlich prüfen wolltest, müsstest du schon auf DEINEN Board mit deiner Hardware eine 13900k einer 14900k gegenüber stellen.
THIS!

Es reicht ein anderes Board, andere Einstellungen im Bios (die aufm ersten Blick nicht ersichtlich sind) und andere Kleinigkeiten und schon hat man andere Ergebnisse. Es reicht schon eine andere Windowsversion / Treiber etc.

Ach Quatsch, Nozo. Wir sind noch nicht im Stadium der Red-Blower ersehnten Red vs. Blue Hater-Schlacht. Außerdem ist das "Team" nur mit den beiden nicht komplett. Da fehlen noch minimum zwei die bisher noch nicht auf den PM Aufruf reagiert haben. Ich kämpfe lieber virtuell gegen das Vierer Trüppchen gleichzeitig, wäre sonst nicht gerecht für die. (y)

Den Mehrverbrauch kann man negativ anlasten, dass stimmt. Denke aber auch, dass hängt mit der höheren Basetaktung zum 13900K zusammen.
Was Vergleichtests aus den Netz betrifft, die würde ich generell immer sehr kritisch betrachten, die sind meist auf den dort verwendeten Unterbau (Board) "optimiert" und auch andere Faktoren wie Dimm und gewählte Energiesettings kommen dazu. Wenn du das wirklich anhand DEINER Plattform verlässlich prüfen wolltest, müsstest du schon auf DEINEN Board mit deiner Hardware eine 13900k einer 14900k gegenüber stellen und das auch am besten mit mehreren Prozis einer Charge, denn die weisen bekanntlich immer kleinere "Leistungsschwankungen" auf, was auch völlig normal ist.

ps: meine HW., egal ob nun CPU, SSDs usw. läuft bei mir mit meiner Umgebungshardware auch fast nie so wie im Netz beworben. Mir kommt das auch manchmal so vor, als ob da auch viel gefake't wird.
Ja ich wusste, dass das jetzt kommt und ja ich weiß, dass man es nicht zu 100% vergleichen kann, dessen bin ich mir vollkommen bewusst.

Ist mir jetzt aber auch vollkommen egal, ich will von dem 14900K nichts mehr höheren nichts mehr sehen und Intel kann mir auch erstmal gestohlen bleiben.

Die große Frage ist aber, warum kann ich jetzt auf einmal mit einem Noctua NH-D15S bis zu 270Watt locker abführen?

Du bist angefressen, verständlich. Trotzdem bleibts dabei, du hast zu viel erwartet und dich leider auch von den Berichten im Netz zu sehr blenden lassen, vieleicht auch dazu einen Prozi eher niederigerer "Güte" erwischt.. ;)

Die große Frage ist aber, warum kann ich jetzt auf einmal mit einem Noctua NH-D15S bis zu 270Watt locker abführen?
..wie äußert sich das denn und wie war es vorher?

Die Mehrleistung sehen wahrscheinlich mehr die vom 12700K auf 14700K wechseln. Immerhin 8 E-Cores+Takt mehr.
War doch bisher öfters so, dass gerade die mittelklassigen Modelle die meisten Überraschungen parat hielten. Von daher interessieren mich diese HighEnd Boliden nicht einmal so.
Laufen doch eher am Limit, was soll man da noch groß raus pressen können? Exorbitant hoher Verbrauch bei marginaler Mehrleistung im OC, da geht die Schere soweit auseinander, passt doch vorne und hinten nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen Noctua NH-D15 geht ab 220 Watt die puste aus.

Der Wärmeübergang zwischen CPU und Heatspreader scheint verbessert worden zu sein. Bei den ersten geköpften 14Gen sieht man auch mehr Indium Lot. D.h. du kannst mehr Wärme (Watt) abführen bei gleicher CPU Temperatur. Dein Noctua hat damit nichts zu tun.

Dann muss ich ja doch wechseln :ROFLMAO:
..aber köpfen nicht vergessen, dann reicht auch der Boxed semi-passiv Mode @ 8GHz! (y)

Für @Dark_angel ist es dumm gelaufen, wäre ich auch angefressen irgendwo. Wenn es geht, würde ich das Stück Silizium zurück senden und bei der alten CPU (immerhin eine 12900K) bleiben und gut ist.

..haha.. ..echt? :haha:

..verdammt, ich muss mir echt mal eine xx900K holen um zu sehen, dass dort kein Kühler beiliegt. (y)

..wie äußert sich das denn und wie war es vorher?
Na du hast halt 270Watt auf der Uhr und der Kühler lacht sich kaputt.
Der Wärmeübergang zwischen CPU und Heatspreader scheint verbessert worden zu sein. Bei den ersten geköpften 14Gen sieht man auch mehr Indium Lot. D.h. du kannst mehr Wärme (Watt) abführen bei gleicher CPU Temperatur. Dein Noctua hat damit nichts zu tun.
Ich lach mich schlapp, daran glaubst du doch nicht selber oder, ich dachte da ist nichts geändert worden, wie sollen Sie die Wärmeübertragung jetzt so verbessert haben?

Die werden einfach die Parameter geändert haben alles, was vorher 100° ist jetzt 60°, die CPU hält das schon aus.

Eine Corsair H170i AIO 420 schafft 413Watt bei 95°

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh