Der Raptor brüllt erneut: Core i5-14600K, Core i7-14700K und Core i9-14900K im Test

Woher ich das weiß? Eigene Erfahrung :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du, im Schnitt nur 5FPS:

Wieder so ein CPU Test für die Tonne.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231026_090932_Firefox.jpg
    Screenshot_20231026_090932_Firefox.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 79
Wieder so ein CPU Test für die Tonne.
Mir fehlen halt z. B tests bei gleicher Taktrate. Das ist bei AMDs 7800X3D auch so, mich würde interessieren wenn dieser auf etwa 4GHZ vs einen 5800X3D rennt wie grob der Unterschied ist vor allem auch bei Verbräuchen.
Warum 720p ist doch ok
Wenn man den 13000er nimmt und auf die Werte vom 14000er "übertaktet" dann wäre es ja übertaktet und man testet ja nur stock vs stock, weitgehend. Das gleiche beim RAM.
Natürlich kann ich auch einen 13000 im OC vs ein Stock 14000 testen, das wäre ja auch lächerlich weil der ja im Stock schon höhere basis werte bekommen hat.
Ich denke hier halt Intel die Lücke mal wieder gesucht wie man eine recycelte CPU besser verkaufen kann.

Du kannst mit einem Z Board einfach die Werte eines 14000er in einen 13000er übernehmen und dann mal testen, das wäre ein direkter vergleich. Alles andere ist ein wenig Augenwischerei und die wenigsten kaufen sich eine CPU um den gleich mit 8000er RAM oder so zu bestücken.
 
Mir fehlen halt z. B tests bei gleicher Taktrate. Das ist bei AMDs 7800X3D auch so, mich würde interessieren wenn dieser auf etwa 4GHZ vs einen 5800X3D rennt wie grob der Unterschied ist vor allem auch bei Verbräuchen.

Wenn man den 13000er nimmt und auf die Werte vom 14000er "übertaktet" dann wäre es ja übertaktet und man testet ja nur stock vs stock, weitgehend. Das gleiche beim RAM.
Natürlich kann ich auch einen 13000 im OC vs ein Stock 14000 testen, das wäre ja auch lächerlich weil der ja im Stock schon höhere basis werte bekommen hat.
Ich denke hier halt Intel die Lücke mal wieder gesucht wie man eine recycelte CPU besser verkaufen kann.

Du kannst mit einem Z Board einfach die Werte eines 14000er in einen 13000er übernehmen und dann mal testen, das wäre ein direkter vergleich. Alles andere ist ein wenig Augenwischerei und die wenigsten kaufen sich eine CPU um den gleich mit 8000er RAM oder so zu bestücken.
Ja lieber alle mit günstigem 6000mhz ram testen sonst wäre ja der Preis ungerecht
 
mich würde interessieren wenn dieser auf etwa 4GHZ vs einen 5800X3D rennt
Was bringt das? Der 5800X3D ist bis 4,5GHz spezifiziert, der taktet bei 4GHz also mit 88,9% seines maximalen Taktes, währen der 14900K bis 6GHz spezifiziert ist und bei 4GHz gerade mit 66,7% seines maximalen Taktes läuft. Das man den Vorgänger mit dem Nachfolger bei gleichem Takt vergleicht, dient ja nun vor allem dazu zu analysieren wie viel die Architektur zugelegt hat.
 
Ja lieber alle mit günstigem 6000mhz ram testen sonst wäre ja der Preis ungerecht
Kann man doch 8000er nehmen, und jeder nimmt die MHz, die er packt. Ist dann nicht mehr ungerecht im Preis.
 
Board ist eingebaut, mit der neuen CPU endlich Glück gehabt.

Inwiefern macht sich eine schlechtere P-Core & E-Core Quality beim Zocken bemerkbar?
Ist das eher interessant fürs OC weil die Charge sich dann entsprechend "schlechter" zum OC eignet?
 
Inwiefern macht sich eine schlechtere P-Core & E-Core Quality beim Zocken bemerkbar?
Ist das eher interessant fürs OC weil die Charge sich dann entsprechend "schlechter" zum OC eignet?

Wenn du einfach nur zocken willst kauf die günstigste 14900K CPU die du finden kannst. Unterschiede sind Messbar aber werden dir ohne OC keine nennenswerte Vorteile bringen.
 
Wenn du einfach nur zocken willst kauf die günstigste 14900K CPU die du finden kannst. Unterschiede sind Messbar aber werden dir ohne OC keine nennenswerte Vorteile bringen.
Das kann man ja sogar noch weiter herunter brechen. Wenn du einfach nur zocken willst kauf die günstigste 13900k CPU die du finden kannst, insofern du nicht an irgend nem 600hz 1080p Augenkrebs Monitor CS, Valorant o.ä. spielst und jede Latenz durch soviel FPS wie möglich eliminieren möchtest. Fürs sonstige zocken ist der 14900k ein absoluter Waste wenn man günstiger an ein 13er kommt.
 
Das kann man ja sogar noch weiter herunter brechen. Wenn du einfach nur zocken willst kauf die günstigste 13900k CPU die du finden kannst, insofern du nicht an irgend nem 600hz 1080p Augenkrebs Monitor CS, Valorant o.ä. spielst und jede Latenz durch soviel FPS wie möglich eliminieren möchtest. Fürs sonstige zocken ist der 14900k ein absoluter Waste wenn man günstiger an ein 13er kommt.
Damit hast du recht. Aber es war nicht seine Frage ;-)
 
Wenn man einfach nur zocken will, braucht es aber sicher weder 13900 noch 14900.
Da wird man auch wunderbar mit 13600/13700 oder 14600/14700 auskommen 😊
 
Kannst Du, im Schnitt nur 5FPS:

das schlimme an diesen "tests" ist, dass die da wirklich die cpu hinschreiben, selbst wenn die 170fps von der gpu stammen.

für sehr viele leien sieht das so aus als kämen die 170fps von der cpu.
 
Bei mir geht auch gerade die Überlegung um den alten Skylake-X 6-Kerner in Rente zu schicken und mit einem 14700KF ein neues Sys zu bauen.
Im Gaming ist der ja nur 2-3% hinter dem 14900K(F) angesiedelt aber der Preis ist deutlich interessanter.
Ziel wäre es dann, wie beim Skylake-X, den höchstmöglichen all-core-takt zu erreichen, einige hier haben ja schon welche im Einsatz wie sieht der Spielraum aus beim übertakten?
 
Was bringt das? Der 5800X3D ist bis 4,5GHz spezifiziert, der taktet bei 4GHz also mit 88,9% seines maximalen Taktes, währen der 14900K bis 6GHz spezifiziert ist und bei 4GHz gerade mit 66,7% seines maximalen Taktes läuft. Das man den Vorgänger mit dem Nachfolger bei gleichem Takt vergleicht, dient ja nun vor allem dazu zu analysieren wie viel die Architektur zugelegt hat.
Weil das bei Intel gerade mit gen14 und gen13 Augenwischerei ist, gen13 schafft die gleichen Werte wie gen14 (Stock).
Die Benchmarks sollen aber suggerieren wie viel schneller der Prozessor ist was ja eigentlich nicht so ist bzw. nur durch schnelleren Stock RAM und angepasste Stockwerte.
Natürlich bringt die Taktrate viel Leistung mit sich um auch beim AMD Vergleich zu bleiben.

Das interessante wäre halt bei einem vergleich mit 4Ghz vs 4Ghz zu sehen wie viele mehr die Transistoren Dichte gebracht hat als nur die Taktraten, cache haben sie beide...
 
Weil das bei Intel gerade mit gen14 und gen13 Augenwischerei ist, gen13 schafft die gleichen Werte wie gen14 (Stock).
Die Benchmarks sollen aber suggerieren wie viel schneller der Prozessor ist was ja eigentlich nicht so ist bzw. nur durch schnelleren Stock RAM und angepasste Stockwerte.
Natürlich bringt die Taktrate viel Leistung mit sich um auch beim AMD Vergleich zu bleiben.

Das interessante wäre halt bei einem vergleich mit 4Ghz vs 4Ghz zu sehen wie viele mehr die Transistoren Dichte gebracht hat als nur die Taktraten, cache haben sie beide...
Da die Microarch, Caches usw. unverändert geblieben sind, gar nichts. Sie läuft durch die verbesserte Fertigung und den wohl unterschiedlichen Aufbau vom Heatspreader kühler, das wars dann auch schon.
 
Weil das bei Intel gerade mit gen14 und gen13 Augenwischerei ist, gen13 schafft die gleichen Werte wie gen14 (Stock).
Die Benchmarks sollen aber suggerieren wie viel schneller der Prozessor ist was ja eigentlich nicht so ist bzw. nur durch schnelleren Stock RAM und angepasste Stockwerte.
Natürlich bringt die Taktrate viel Leistung mit sich um auch beim AMD Vergleich zu bleiben.

Das interessante wäre halt bei einem vergleich mit 4Ghz vs 4Ghz zu sehen wie viele mehr die Transistoren Dichte gebracht hat als nur die Taktraten, cache haben sie beide...

Reg doch mal Leute an, den Thread wieder auszurollen.
 
Hab mir gerade mal den Gamers Nexus Test angesehen, bester Test 😄
Sehr unterhaltsam:


Wurde schon gepostet oder?
 
krass wieviel geiler so ein raptor wird nur weil jemand ne 14 draufschreibt.. ich sehe eine schwemme von abgerockten und billigen 13000ern in den marktplätzen dieser welt.. würde mit sowas auch nicht mehr spielen wollen, wenn ich spielen würde..


(..)

mfg
tobi
 
gen13 schafft die gleichen Werte wie gen14 (Stock).
Das ist doch gar nicht wahr! Wieso verbreitest du solche Fake News? Außerdem ist Stock eine total sinnfreie Aussage, weil die meisten darunter den Betrieb mit den Defaultwerten des BIOS verstehen und die sind halt von Mainboard zu Mainboard verschieden und einige Hersteller drehen eben schon in den Defaulteinstellungen die OC Schraube bis hart an die Kotzgrenze um in den Mainboard Reviews die längsten Balken für die CPU Performance zu bekommen.

Aber der Vergleich meines 13900K mit Nemetrons 14900K jeweils auf ASRock Mainboards und bei jeweils PL1 und PL2 auf bestimmte Werte eingestellt, zeigt das sein 14900K bessere Werte erreicht als mein 13900K, denn da kommt meiner nicht hin:
Hier die gewaltigen CR23-Werte:

Einzelkern PL1/2= 2.362 Punkte
Mehrkern PL1/2= 65 = 24.149 Punkte
Mehrkern PL1/2= 125 = 32.132 Punkte
Meiner hat ST 2273 Punkte, bei 65W 23501 und bei 125W dann 31330 Punkte, wobei jeweils PL1 und PL2 auf diesen Wert gestellt waren. Die Aussage die Refresh Modelle wären nicht schneller oder nicht effizienter als die Gen 13 Vorgänger ist schlicht und einfach falsch! Der Irrtum dürfte einfach daher kommen das die Mainboards die in den Reviews genommen wurden, meist Modelle von ASUS und Gigabyte die beide massiv in der BIOS Einstellung an der OC Schraube drehen, dies bei den Gen 14 Modellen noch massiver als bei deren Vorgängern machen. Die Beobachtungen von Anandtech bei deren Review zeigen es ja, denn obwohl die Dies identisch sind und sogar das gleiche Stepping haben, hat deren 14900K in der Spitze auf dem gleichen Mainboard viel mehr Leistungsaufnahme gezeigt als der zum Vergleich nochmal getestete 13900K, der 14900K wird also in einem noch ineffizienteren Bereich betrieben.

Das die Leistung gleich wäre, kann man echt nicht behaupten, schau nur mal auf den Anhang von Post 453 wo der 14900K in allen drei Einstellungen beim Gaming in 720p sogar vor dem 13900KS landet.
Das interessante wäre halt bei einem vergleich mit 4Ghz vs 4Ghz zu sehen wie viele mehr die Transistoren Dichte gebracht hat als nur die Taktraten, cache haben sie beide...
Das könnte man auch mit dem 13900K machen, wenn man dies wollte, der 14900K hat ja nicht mehr Transistoren als sein Vorgänger. Außerdem ist es immer eine Frage wo man die Transistoren einsetzt, wenn man es wie AMD bei den X3D CPUs nur für den L3 Cache macht, das ist ja SRAM und besteht damit aus normalerweise 6 oder in der Sparversion 4 Transistoren pro Zelle, dann bringt es eben nur bei sehr bestimmten Anwendungen etwas. Generell ist es aber kaum noch möglich solche Vergleiche auch nur halbwegs sinnvoll zu machen, da man nicht einmal genau weiß wie viele Transistoren welche CPU hat. Die Angaben sind da nämlich unterschiedlich und es gibt Hersteller die geben nur die theoretisch möglichen Transistoren für die Diessize an, so als wäre alles SRAM. Aber die Transistoren sind eben je nach Funktion auch unterschiedlich dimensioniert und nicht jeder Transistor einer CPU ist gleich groß.

Außerdem braucht man auch für ein Hochfrequenz Design mehr Transistoren, wie es ja im Artikel zu Zen4c hier bei HL stand:
Golem beschreibt es genauer:
Für diese Puffer braucht man natürlich wieder Transistoren, weshalb eben ein Vergleich auch bei einem gleichem Takt zwischen zwei CPUs auch dann nicht fair ist, wenn das Verhältnis dieses Taktes zum Maximaltakt beider CPU sehr unterschiedlich ausfällt.
 
Das ist doch gar nicht wahr! Wieso verbreitest du solche Fake News? Außerdem ist Stock eine total sinnfreie Aussage, weil die meisten darunter den Betrieb mit den Defaultwerten des BIOS verstehen und die sind halt von Mainboard zu Mainboard verschieden und einige Hersteller drehen eben schon in den Defaulteinstellungen die OC Schraube bis hart an die Kotzgrenze um in den Mainboard Reviews die längsten Balken für die CPU Performance zu bekommen.
Ich hab von Intels Vorgaben gesprochen. Die neuen haben ab Werk mehr minimum und mehr Boosttaktraten bekommen und die kannst du ohne Probleme 1:1 mit der 13er Generation mirroren. Immer nach Benchmarks zu urteilen war das plus der 14er Generation nicht mal 5% mehr Leistung im Vergleich zur 13 Generation und die kamen eben nur zustande weil sie ab Werk höhere settings haben.
Die Generation 14 war seitens Intel aber definitiv kein Glanz Stück.
 
Ich hab von Intels Vorgaben gesprochen.
So haben wir es ja auch vergleichen, nämlich mit 125W, also der offiziellen TDP als Power Limits.

Die neuen haben ab Werk mehr minimum und mehr Boosttaktraten bekommen und die kannst du ohne Probleme 1:1 mit der 13er Generation mirroren.
Nein, die 13900K sind langsamer, vielleicht von Perlen ausgenommen, als die 14900K, vielleicht von den totalen Nieten abgesehen, wenn man beide mit den gleichen Power Limit Vorgaben betreibt.

Immer nach Benchmarks zu urteilen war das plus der 14er Generation nicht mal 5% mehr Leistung im Vergleich zur 13 Generation und die kamen eben nur zustande weil sie ab Werk höhere settings haben.
Nemetrons 14900K hat 3,9% mehr Singlethreadpunkte und 2,6% mehr Multithreadperformance bei 125W und damit eben nicht mit höheren Stettings. Die Aussage ich also falsch!

Die Generation 14 war seitens Intel aber definitiv kein Glanz Stück.
Es ist ja auch nur ein Refresh und wer große Sprünge erwartet, der muss sich noch so gut ein Jahr bis Arrow Lake gedulden, da sollte es dann einen großen Schritt geben und wenn der Spring dann nicht viel größer als jetzt wird, dann darf man meckern.
 
Nemetrons 14900K hat 3,9% mehr Singlethreadpunkte und 2,6% mehr Multithreadperformance bei 125W und damit eben nicht mit höheren Stettings. Die Aussage ich also falsch!
Und du schließt aus im Rahmen des neuen Application optimizer tools da was im Hintergrund abläuft was ein paar Dinge besser macht... die übrigens mit Sicherheit auch mit der 13 generation gehen würde.
Vor allem da die typischen Benchmark tools bekannt sind.

Aber vor allem wichtig ist: Es gibt einfach nichts was den Kauf der refresh Generation erstmal rechtfertigt. Der "Gain" ist vielleicht messbar und das wars. "Bis auf die Software die dem Scheduler sagt wie er seine Arbeit machen soll bei bestimmten Programmen", die ich übrigens in der Notwendigkeit auch bei 13er/12er generation sehen dort das beste heraus zu holen.
Ist ja nicht der Kunde grundsätzlich schuld ist das der Scheduler noch ein bisschen Effizienz auf der strecke liegen lässt.
Obwohl ich grundsätzlich schon recht zufrieden bin, aber wenn die jetzt sagen das wird nur für Generation 14 entwickelt ist das ein richtiger Dick move.

Von 12 auf 14 gen oder von Zen3 oder so könnte man drüber nachdenken. Aber der Knaller ist es leider trotzdem nicht. Gefühlt ist es tatsächlich nur ein Lückenbüßer.

Bei AMD waren die refreshes meisten (nicht immer) eher ältere Architekturen in verbesserter Fertigung. Was ja scheinbar hier irgendwie auch nicht zu 100% zu sein scheint.
So wenig uplift hat es schon lang nicht mehr gegeben :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern mal einen 14700K bestellt, wollte eigentlich einen 7800X3D, konnte aber über die Arbeit einen 14700K Boxed für ca. 375 Euro bekommen und werde seit dem 4770K mal wieder nen Intel in meinem Rechner nutzen, mal was anderes :d
 
Ich habe meinen 13700T gleich zum Start gegen einen 14700K getauscht. Abgesehen davon, das der fette Noctua NH-D15 trotz zwei Lüfter und 5 grossen Gehäuselüftern nicht mehr ausreichen, um den 14er ohne Limits zu betreiben, bin ich sehr zufrieden.
 
und werde seit dem 4770K mal wieder nen Intel in meinem Rechner nutzen, mal was anderes
Dir ist aber schon klar das beides Intel Plattformen sind? :fresse:

Oder gabs zwischenzeitlich noch was anderes?
 
ist ihm sicher klar, denn er sagt ja sein letzter intel war der 4770k und nun mit dem 14700k wieder...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh