Der Rechtschreibfehler-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schreibe zwar gerade am PC. Da versagte leider aber selbst die Rechtschreibkorrektur mit languagetool.org.
Aber Du passt ja auf, Danke. :bigok:
 
Es ist aktuelle HW und auch nichts gebrauchtes vom Grabel Tisch
Das überschüssige "b" ging hier verloren @tixz

Kann mir das mal wer näher klären
Nein, ich muss erst noch zu Ende lesen ... 🫣

Der dolle MS Installationsrassist zeigt an das für Windows 10 nicht geeignet ist
Wer hilft beim Autofahren die Spur zu halten? Genau, der lane (r)assist! :haha:

das wird dann alles zu einer reinen wurschtellei
Kann man das essen?

weil es sich einfach anbietet die Taskleiste z.b. 3 Spaltgig zu machen
Genug Internet für heute.
 
Richtiges Krampfadergeschwader.
 
Immer wieder gern genutzt, immer wieder falsch.
Zwar schaden manche der Diskussionsfäden durchaus der eigenen Gesundheit und sind damit eigentlich als Bedrohung oder Gefahr zu verstehen, aber zum Glück lassen sich diese Fäden dann auch meiden oder gekonnt verbal zerschneiden.
 
Gehört Knigge eigentlich auch hier ein? Also erst mal einen im ö mehrfach anmachen, und dann bei Antwort im p auf igno stellen? Ist für mich halt schlechter Schreibstil. Nur klein bisschen über RTL Niveau.

Nur ganz allgemein, dass ich da niemandem auf die Füsse trete. Glaube in gewissen Gegenden wird auch nicht gegrüsst im Treppenhaus. Dafür dann mal hinten durch angepflaumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den netten Hinweis! Das hatte im Übrigen nichts mit "keine Mühe" zu tun. Das war eher Hirn in den Magen gerutscht.
 
Meinte da niemanden direkt. Dich schon gar nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war eher Hirn in den Magen gerutscht.
Hast Du schon einmal Hirn probiert? Naja, war da 14 und mein Onkel Metzger. Wir hatten das echt getestet. Die Erwachsenen sind auswärts essen gegangen. Wir haben das Hirn erst gekocht, in Scheiben geschnitten und dann gebraten. Beim essen verging uns Kindern dann aber der Hunger. War trotzdem lustig.

Wie auch immer, gehe mal offline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Abwechslung ein aktueller Spickzettel für potenzielle Rechtschreib-Klassiker:

1718965174969.png
 
In der Liste fehlt auf jeden Fall "Spaß" - können die meisten Leute auch nicht richtig schreiben.
 
Wie schreibt man denn Spass? Auf meiner CH Tastatur ist das blöde "ß" zum Glück nicht zu finden. Wurde hierzulande in der Schule auch nur dahingehend behandelt, dass die in Deutschland halt ein bisschen eigen sind in der Hinsicht, und von daher irgendwelche Zeichen erfinden müssen, um sich zu profilieren.

Wir haben dafür Laute, für die gibt es keine Buchstaben. Sowas zwischen o, a und u. Müsste jetzt gerade ein Soundfile hoch laden, aber das ist mir zu dumm. Das schweizerdeutsche "Ja" wird in jedem Kanton anders ausgesprochen und dementsprechend meist falsch geschrieben. Wüsste jetzt nicht, wie das in der Ostschweiz korrekt geschrieben würde. Tendenz "Jo" mit bisschen a drin. Also nicht das Gangster Jo, sondern eher Jao mit ein bisschen Juhu; keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dass der Bindestrich (-) häufig mit dem Gedankenstrich (–) verwechselt wird. Es wird der Bindestrich gewählt wenn der Gedankenstrich richtig wäre.

Persönlich habe ich Probleme mit der Grammatik in der deutschen Sprache. Es gibt ja Leute die andauernd Kommata (korrektes Plural von Komma?) setzen wo keine hingehören. Ich wiederum setze Komma zu selten. Auf Englisch habe ich damit komischerweise kein Problem und weiß intuitiv wo Kommata hingehören. Wenn ich z.B. wissenschaftliche Texte (auf Englisch) von mir nachträglich immer mit Grammarly prüfe scheint die Kommasetzung korrekt zu sein. Ihr könnt meinen Beitrag jetzt gerne korrigieren, aber ich lerne das im deutschen eh nicht mehr. :d
 
Bindestrich und Gedankenstrich - hatte ich bis vor Kurzem noch nie drüber nachgedacht. 😅 Ist mir erst aufgefallen, seit ich am PC das https://languagetool.org/de nutze. Meckert mich immer deswegen an.
 
Bei Jahreszahlen oder Intervallen, also z.B. 1999–2000, muss auch der Gedankenstrich statt der Bindestrich verwendet werden (soweit ich weiß). Der kommt bei verschiedenen Dingen zum Einsatz, nicht nur als Einschub.
 
Das ist richtig, als Typograf bzw. Mediengestalter nenne ich den Gedankenstrich eher Halbgeviertstrich. Er wird auch als Bis-Strich bezeichnet, siehe hier.
 
Ich wäre oft schon zufrieden, wenn manch einer die Autokorrektur nutzen würde.
Hier mal ein Beispiel von heute Früh:
"Bei. Uns it gestern au wfhonn🤮"
 
Puhh, der Halbgeviertstrich ist laut Wikipedia ja ganz schön speziell. Da ist seit der Schulzeit aber Einiges komplett an mir vorbeigerauscht. 😅
 
Dazu wird der je nach Sprache noch leicht anders eingesetzt. Als Gedankenstrich im deutschen z.B. mit Leerzeichen: "... – blablabla – ...".
Im englischen sehe ich es nur ohne Leerzeichen "–blablabla–". :d
 
Lies mal Wikipedia — tatsächlich sogar mal mit, mal ohne Leerzeichen. Ist ein ganz schön spezielles Satzzeichen.
 
Ich liebe das Ding :LOL: Aber ich komme auch mit Indesign besser klar als mit Word (für aufwendigere Layoutarbeiten, nicht für einen 08/15-Brief).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh