Der-Rennrad-Thread [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genau, langsam wird es doch warm und im sommer muss die form ja stimmen, für rtfs und das ein oder andere jedermannrennen.
mir wurde gestern gezeigt, dass noch ne menge fehlt bei mir :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau LokiKater... so schauts aus und fehlende Form ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht so dramatisch. Allerdings hätte ich lieber einen Monat früher angefangen. Vmtl. werde ich wie letztes Jahr, eine gute Form im Spätjahr haben.
 
Und ich darf jetzt erst mal pausieren - Erkältung. Naja konnte die letzte Woche sowieso nicht, weil ich unterwegs war, wollte aber als Ausgleich laufen gehen. Das hat sich aber alles seit Montag wegen ner Erkältung erledigt...
 
Mach langsam und kuriere Dich aus... Mich hatte es gleich 2 x hintereinander erwischt :(
 
Hallo Leute,

ich wollte hier mal ein paar generelle Fragen stellen. Ich habe generelle Probleme mit meinen Knien und nachdem mir 2006 die linke Kniescheibe aus der Schale flog und einige Bänder rissen, ist es nicht unbedingt besser geworden.

Aus diesem Grund bin ich mir nicht so sicher, ob joggen die richtige Ausdauersportart für mich ist. Wenn ich was merke, sind es eigentlich immer die Knie.

Jetzt aber zum Thema Rennrad. Meine Schwester hat eins, was ich mir mal ausgeliehen habe. Macht mir auch gut Spaß. Nur ist sie 170cm und ich 185cm. Und ihr ist das Rad schon zu klein. :haha: Also hat mein Rücken nach ner Stunde gesagt "Gut ist!".
Letztes Jahr hatte ich an der Uni die Gelegenheit im Zuge einer Diplomarbeit 2mal die Woche auf nem Ergometer zu trainieren. Mit allem was dazu gehört, einschließlich 2 Ausbelastungstests. Sehr interessant das Ganze. Ich habe auch hier meine Knie ab und an gemerkt. Was aber noch viel schlimmer war, war der Sattel. :fresse: Nach ner Stunde war da unten alles taub. ;)

Worauf ich eigentlich raus möchte, ist vielleicht der ein oder andere Erfahrungsbericht bezüglich körperlicher Belastung, speziell der Knie.
Und einer Empfehlung eines Rades für einen armen Studenten. Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben, um es dann nicht zu nutzen. Kann man sich vielleicht auch mal günstig ein Rad für 2-3 Monate leihen? Weis da vielleicht jemand was?

Na soweit erst mal.
Eventuell gibts hier bald einen neuen Dauergast. ;)

Grüße
 
so, heute habe ichs nicht nach draußen geschafft... Habe nur 45 Minuten auf der Rolle rumgeeiert.

Hallo jurke (biste Berliner, wa ;))

Einen speziellen Tipp habe ich nicht, aber schau Dir mal die Angebote bei H&S an. Seine Knie kann man mit hoher Trittfrequenz und leichten Gängen schonen... Also lieber 100 statt 67 oder 70 Upm, auf die richtige Sitzpositiuon achten - der Fuß mit Radschuh darf wenn die Pedale ganz unten ist und mit der Ferse berührt wird, nicht durchgestreckt sein, sondern einen leichten Winkel bilden. Dann solltest Du noch darauf achten, dass ein Pendel von Kniemitte mit der Pedalachse (das Pedale steht im 90° Winkel nach vorne) im Lot ist. Aber Du findest sicher im Netz noch ein paar Tipps. Was sagt Dein Arzt zum Radfahren?
 
Hallo zurück,

ja Berliner-Großraum kommt hin. Mit dem "wa" triffst du es ziemlich genau. :lol:

Der Orthopäde, der mich operiert hat, meinte Sport an sich ist nicht das Problem, solange man es nicht übertreibt.
Ein anderer Sportmediziner hat mir generell abgeraten vom Joggen und so. Ich fahre leider auch gern Ski, was ja auch nicht grad knieschonend ist. Ich sehe es halt nicht ein, mich absolut vom Sport abzuschotten.
Zum Radfahren an sich, hab ich bisher keinen Arzt befragt. Aber da die Belastung ja in Achse passiert, keine stoßbelastung wie beim Laufen auftritt, sollte das im Grunde kein Problem darstellen. Mach ich dann davon abhängig, wie ich klar komme.

Und hier liegt auch der Hund begraben. Wenn ich mir teuer ein Rad erstanden habe und nach nem Viertel Jahr merke, dass es nicht geht. Dann steht hier ne Menge Geld einfach mal so rum.
Und was Neuräder betrifft, die gehen ja so bei 800Euro los. (Wenns kein Schund ist.)
Ich kaufe halt leider auch lieber einmal Qualität, als 1mal "So naja". Und wie das so ist, beißt sich diese Tatsache mit meinem Konto. :(
Ich sag jetzt als Hausnummer einfach mal so um die 400Euro wären drin. Was ich hier so las, sind Ebay-Gebrauchtkäufe recht riskant. Vor allem bei doch etwas größeren Beträgen.

Fällt da vielleicht noch jemandem was anderes ein?

Besten Dank schon mal
und n schönen Restsonntag
 
na wenn du aus den berliner großraum kommst würde ich dir raten einen fahrradladen, keine kette, aufzusuchen und da nach einem gebrauchten rad zu fragen welches du billig erstehen kannst (die auswahl sollte doch groß genug sein). da in guten radläden die leute auch meistens selber fahren haben die auch so ihre erfahrungen und können auch gut helfen. das gebrauchte rad muss nur zwei dinge erfüllen, die größe muss passen und die verschleißteile sollten i.o. sein. also kette, kettenblatt und ritzel. das gewicht und das aussehen sollten erstmal egal sein!!!
das mit dem sattel wird ein problem, am besten mehrere probesitzen, darauf achten das der sattel nicht zu weich ist, daher kommt das taubheitsgefühl, und den nehmen der am besten passt, vielleicht auch wegen eine probezeit nachfragen.
zum training, wie schon gesagt, hohe trittfrequenz (mit radcomputer messen, nicht schätzen), 100 wird am anfang schwer sein, aber versuchen, und nicht zu schnell fahren, damit sich der bewegungsapperat stabilisieren kann. auch wenn du nicht das gefühl hast dich zu belasten. die ersten 3-4 wochen würde ich eine belastung vermeiden. danach kann man dann auch etwas schneller werden. und irgendwann wenn man die ersten leute überholt, nicht immer nur überholt wird macht es auch spaß ;)


vergiss bei den kauf nicht noch die bekleidung. das kann auch ganz schön ins geld gehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe vor zwei Wochen auch mal wieder das RR aus dem Keller geholt. Da ich dieses Jahr wieder zur Tour fahren werde und die Berge nicht flacher werden, habe ich mir min. 1500 km bis zum Sommer vorgenommen, besser 2000. Das zusätzlich, zu meinem Schulweg, dann dürfte es gut flutschen. Kennt ihr Berliner vielleicht schöne Routen Richtung Fläming? Weil da hat man echt immer so Probleme mit Kopfsteinpflasterstrecken, die ich echt nicht so brauche :P Und 2000 km nur Kronprinzessinnenweg und Havelchaussee kreiseln wollte ich eigentlich nicht :d
 
Die Preise für Sportkleidung sind sowieso total überzogen, vor allem wenn man die Preise hierzulande mit denen in Amerika vergleicht. Aber man brauch das Zeug ja leider..

Hat jemand noch ne Empfehlung für ne gute Windstopper Winterjacke? Also die muss jetzt nicht gepolstert sein, dass man arktische Temperaturen aushält, sondern z.b. im Winter in Kombination mit nem Langarmtrikot schön warm, aber in der Übergangszeit mit einem Kurzarmtrikot oder einem dünnen Oberteil warm genug hält. Von Gore gibts ein paar Modelle, die dem in etwa entsprechen, kosten alle so um 190€. Sowas ungefähr.
 
Hab ich, ist klasse. Meine Herren, ganz schön günstig geworden, hab vor einem Viertel Jahr noch um die 180€ bezahlt.

Aja, dein Link funzt nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbarsjunge hat sich die gekauft und ist zufrieden. Bis auf die Farbe ist diese aber auch ganz gut, zumindest bei dem was man lesen kann, wäre das doch was für Dich.

Ich selber habe eine Gore Winterjacke, die ist sicher 8 Jahre alt. Da sie aber nicht so oft getragen wird, ist sie noch top. War zwar richtig teuer, aber die Klamotten sind echt ihr Geld wert. Zu der Zeit hatte ich mir meine Gore Klamotten beim Karstadt gekauft, die waren immer mal im Angebot.
 
Falls jemand Bock auf Bilder hat: (die Hochalpen machen für mich die eigentliche Faszination aus - so ganz persönlich gesagt ;))





 
ist bestimmt ein tolles Gefühl (gewesen) wenn die Pros an einem vorbei rauschen. Ich habe es 2007 bei der D-Tour erlebt - kam gar nicht drumrum, wohne quasi an der Strecke...

Das Gebirge ist für mich auch eine tolle Herausforderung - bin 2001 / 06 der Marathona dles Dolomiti mitgefahren. Ich möchte aber (vllt. dieses Jahr) einen richtigen langen und hohen Pass fahren, weiß nicht welchen - aber da hätte ich richtig Bock drauf.
 
@all

Erst mal vielen Dank für die Ratschläge!

Es sieht leider so aus, dass ich durch das Studium nicht mehr in der Berliner Ecke wohne. Sollte aber nichts an der Tatsache ändern, dass ich hier mal die Fahrradläden abklappern werde. Gibt dann halt nicht so viele von.

Und ich frag auch mehr so "in advance", da ich erst Mitte April wieder nach Deutschland komme. Aber sich im Vornherein zu informieren hat noch nie geschadet.

Zur Trittfrequenz kann ich nur sagen, dass hab ich auch festgestellt. An der Uni bin ich ein progressives Programm gefahren und bei den schwereren Trainingseinheiten hab ich deutlich gemerkt, ob ich 70 oder 85 Umdrehungen pro Minute getreten habe. :eek:

Zur Ausrüstung: Da reichen doch am Anfang Schuhe, Helm, Radlerhose und Fahrradcomputer aus? Oder muss ich die restliche Funktionskleidung nicht nur als Bequemlichkeit verstehen?

Grüße
 
Je nach Häufigkeit der Fahrten, wirst du auch über mehrere Sätze Hose + Trikot froh sein. Im Baumwoll T-Shirt fahren kann man machen, ist aber nicht so geil und die Nieren kühlen sehr schnell aus, weil alles nass wird. Trikots gibts aber für verhältnismäßig wenig Geld. Nimm z.B. Teamtrikots vom Vorjahr, da hat man Nalini Zeug mit Werbung drauf und gut ist. Musst dann allerdings die abschätzigen Blicke von engstirnigen Zeitgenossen ertragen, die Teamtrikots wie die Pest hassen :d aber damit kann man leben...
 
Kannst ja T-Mobile oder bald Gerolsteiner kaufen, ist wie Loki einst sagte ja schon quasi Nostalgie :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Ich hab heute endlich mal wieder mein Carbonrenner ausgeführt, gibt einfach nichts schöneres als auf klarlackiertes Carbon zu schauen.

:)

doch, sich am berg quälen und das rad unter einem nur noch als ein gegenstand des hasses zu sehen, weil es dich nötigt noch einen hoch zu fahren :shot:
 
naja, wenn man mit 185er puls einen 15% hügel hoch kraucht, ein trainingspartner locker an dir vorbei fährt, dich blöde angrinst und sagt, die 20% kommen noch, da sprech ich nicht mehr von genuss!

€: am WE sind, wenn es gut läuft, 3500hm geplant.
ausdauersportler definieren sich durch die qual, welche sie in der lage sind durchzustehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Hrhr* ;)

Ich glaub ich brauch einen kürzeren Vorbau für meinen Renner, was empfielt sich da?

kürzer?
wenn der länger ist fährt es sich doch angenehmer, daher ein kleineren rahmen kaufen ;)

was hast du den für einen lenker? ich würde den vorbau passend zum lenker kaufen.
 
hmmm, der F99 soll richtig gut sein. da schwören die trainingspartner drauf!
ich habe eine Ritchey pro und bin auch zufrieden.
 
so, heute den ersten 100ter mit nem 30er gefahren ;) in diesem jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
2500hm auf knapp 140km
Über 410 m --> 20,2%

Über die steilsten 15 m --> 32,5%
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh