Der-Rennrad-Thread [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heute endlich die erste Runde dieses Jahr :)

Nix wildes, 45Km - muss ja erst mal wieder reinkommen. Ab der Hälfte hatte ich einen Radler im Zebra Look im Schlepptau - sah sehr geil aus :fresse:
 
fahr nach puls, lass sich erst alles wieder einspielen und der sommer ist noch so weit weg ;)
 
War heute locker mal rollen lassen, obwohlheute perfektes Wetter war, trotzdem einfach nur mit nem Kumpel (kein RR) durch die Gegend gefahren. Sonnenschein und absolute Windstille - herrlich ;)

Nur leider hat mans an der Verkehrsdichte auf den Wegen gemerkt, irgendwelche (sorry) sche*ß Inline Fahrer, die immer die ganze Breite vom Weg brauchen und kleine Kinder, die gerade Fahrradfahren lernen.
Normalerweise ist mein Radweg auch der rechte Rand der Straße, aber heute wars nicht schlimm, da es reines Genussfahren war ;)
 
So ich mach mich mal auf 3h zu fahren, leider ist heute das Wetter wieder scheisse im Südwesten :(
Egal, was muss das muss!
 
So denn, ich glaub mein Freilauf mag nicht mehr so richtig, macht bei 180° Geräusche, gleich mal wegbringen. Ich hätte wohl lust auf einen Ultegra oder Dura Ace LRS, aber die Preise....
 
Heute früh wars die kurze Runde, 25km und dann gleich beim Bäcker vorbei :)

Meine Schaltung muss ich auch mal einstellen... Bin von Scram Force Kassette und Kette auf Dura-Ace umgestiegen (war ein Weihnachtsgeschenk ;)), aber die großen Ritzel laufen nicht 100%.
 
Kann sich jemand vorstellen, woher so ein Knarzen kommen kann in niedrigen Gängen? Also kleines Ritzel und bei der Kassette was von 1-3, das Geräusch ist immer in der Druckphase vom Tritt. Klingt so, als obs von der Kurbel kommen würde..

Fällt mir nur immer auf, wenn ich an einen steilen Berg komme und wegen der 53/39 Übersetzung in den kleinsten Gang schalte :fresse:
 
die kassette richtig fest?
lagerschalen raus, neu fetten, wieder rein, drehmoment beachten!!!!
 
so, dann werde ich mal mein persönliches saisonhighlight mit dem RR posten
anschauen
ich habe mich für die feldbergrunde angemeldet. i hoffe es kommt nichts dazwischen. also wenn wer da mit fährt, mam sieht sich und in anbetracht des profils, kette rechst, soweit möglich :d
 
Ui viel Spaß :)

Bin diesen Sommer mit dem MTB auf den Kandel, das zeiht sich ganz schön und Straße ist noch etwas anstrengender. Aber wenn man fleißig trainiert... In diesem Sinne und Kette eher links ;)
 
Gerade ne Fahrt hinter mir... äußerst lustig bei dem Wetter :fresse:

Aber irgendwann wirds frustierend wenn man KA fahren muss um vorwärts zu kommen :fresse:
 

Anhänge

  • pedal_damn_it_large.jpg
    pedal_damn_it_large.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 62
hab den thread grade entdeckt und würde mich über eine kleine beratung freuen...

Ich fahre normalerweise mountainbike (Hardtail, GIANT XTC 3 von 2004), hab mir jetzt aber bei ebay auch ein Rennrad ersteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120224102966&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002

sollte für meine bescheidenen anforderungen zum ausprobieren des rennrad-fahrens ausreichend sein...

Nun folgendes: Am Rad sind Klickpedale angebracht, mit denen ich mich null auskenne...
Bezeichnung PD-A525 von shimano... Wie funktioniert das mit den Dingern ? brauch ich da spezielle Schuhe (sollten preiswert sein wenn möglich) oder soll ich besser einfach normale pedale dranschrauben ohne Klicksystem?

Bilder:

 
das sollten normale Klickpedale mit SPD sein... ich würde in ein paar neue investieren und Schuhe gibt es ab 70€ Link oder Link... Du könntest aber auch erst mal mit den MTB Schuhen weiterfahren (sofern mit Klicksystem).
 
Kannst dir auch einfach erstmal Schuhe kaufen und dir vom Fahrradladen die Platten für SPD schenken lassen (vielleicht machen die das ja :d). Ich fahre auch mit SPD und (mehr oder weniger) MTB Schuhen herum... Das macht nicht so den Unterschied.
 
Kannst dir irgendwelche SPD SL fähigen Schuhe kaufen und Shimano Cleats. Da ich selber Look fahre, kann ich dir aber nicht sagen, ob die Cleats sich von Shimano letzte Zeit geändert haben, das Rennrad sieht ja schon ziemlich alt aus. Kuck am besten mal hier durch, ob da passende dabei sind.
Schuhe probierst du besser vorher beim Händler an, Shimano Schuhe sind relativ neutral geschnitten, SIDI afaik eher eng und v.a. teuer. Wenn dir Aussehen egal ist, kannst du ja mal bei Aldi vorbeikucken, die haben nächste Woche glaube ich Radschuhe im Angebot, die auch SPD SL kompatibel sind.

€: Zu lange zum Tippen gebraucht :shot:
 
Mensch Loki, da hast du dir ja richtig was vorgenommen. Na du hast ja schon fleißig trainiert dieses Jahr.
Ich habe mich erstmal am 17.5 mit einem Kumpel zum Paarzeitfahren in Barum (nähe Lüneburg) angemeldet, sind aber nur 34,5 km :-). Ansonsten freue ich mich schon auf die erste Harztour dieses Jahr, Brocken und Wurmberg rufen schon. Mal gucken wie sich mein neues Bike in den Bergen schlägt (8,2 kg bei 60 Rh).

http://img177.imageshack.us/my.php?image=dsc00451ad5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei großen Rahmen immer so stört, ist die so große Strecke zwischen Unter- und Oberrohr. Geht aber leider fast nicht anders, wenn die nicht starken gesloopt sind. Ist bei meinem Canyon RH 62 noch stärker.
 
Mensch Loki, da hast du dir ja richtig was vorgenommen. Na du hast ja schon fleißig trainiert dieses Jahr.
Ich habe mich erstmal am 17.5 mit einem Kumpel zum Paarzeitfahren in Barum (nähe Lüneburg) angemeldet, sind aber nur 34,5 km :-). Ansonsten freue ich mich schon auf die erste Harztour dieses Jahr, Brocken und Wurmberg rufen schon. Mal gucken wie sich mein neues Bike in den Bergen schlägt (8,2 kg bei 60 Rh).

naja, 1500hm tour war anfang februar, 2500hm war letztes we, ich denke das wird schon werden. mein rad wiegt 9,5, so mal zur info ;)

nettes bike, mir fehlt für so ein renner das geld und dann würde glaube ich look drauf stehen :d
Hinzugefügter Post:
@ NeoBx33

ich würde dir raten zu einem guten radladen zu gehen und dich da beraten zu lassen in bezug auf pedale, klick-pedale bringen einen großen vorteil, wobei spd-sl oder ähnliches besser als spd ist (größere auflagefläche, bessere kraftübertragung) und da auch mal die verschleißteile überprüfen lassen. kette vor allem, ist diese zu alt, zu lang, hast du nicht mehr lange spaß an den rad, aber des solltest du ja vom mtb her kennen.

bist du jedoch nur ein reiner fitnessradler und sagst dir reichen normale pedale, dann würde ich sagen probier es aus. das wir so billiger als wenn du dir das system kaufst und dann denkst "scheiße so oft fahr i nicht"
 
Zuletzt bearbeitet:
erstes RTF des jahres gefahren. es gibt schon tiere auf dem rad. das ist ja wahnsinn, 35,4 im schnitt (spitzengruppe), waren dadruch heute 200km (40hin bei regen,120km rtf, 40 zurück)
und morgen nochmal das selbe :d
 
warum ist die entscheidung zwischen neuem rennrad oder mtb so schwer :heul:
 
weil das leben sonst spaß machen würde. willst du unabhänig sein von der strecke, spaß im gelände haben, nimm MTB, willst du auf dauer fahren und auch mal richtig schnell nimm RR. wobei man auch mit MTB rasen kann ;)
 
es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich das crossbike mit dem ich abgenommen hab einfach wider hochputz, vor allem ne neue gabel und neuer sattel (14kg hardtail ^^ was solls) und mir ein RR für ca 1,5k € kaufe... mal guggn

mfg
mali
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh