[Sammelthread] Der SAMSUNG Galaxy | S | Note | A | Fold | Flip | Tablet | Gear | etc. | Sammelthread


Seriöser, koreanischer Kameravergleich des S20 Ultra zum Iphone 11 pro. (keine Fake Vergleich) Finde die Videoqualität bei wenig Licht enttäuschend nach kurzem überfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ton in folgendem Video ist zwar schlecht, man sieht die drei Farben des kleinen S20 aber ganz gut. Das Grau gefällt mir einfach nicht..sieht irgendwie 'falsch' aus.
Und das schwarze Plus hat wieder nen schwarzen Rahmen bekommen, dieses Jahr. Gefällt mir auch nicht, beim S9 damals schon nicht.


Alle Farben sind fail

Die Rückseite sieht wie ein 200 € Smartphone aus
 
Seriöser, koreanischer Kameravergleich des S20 Ultra zum Iphone 11 pro. (keine Fake Vergleich) Finde die Videoqualität bei wenig Licht enttäuschend nach kurzem überfliegen.

Also bei Samsung sieht das schon deutlich besser aus insgesamt.
100x Zoom ist natürlich absoluter Witz. Soweit mir bekannt, haben die normalen S10 gar kein 'optischen' Zoom und das Ultra 3x.
Zunächst wird durch Croppen (wird einfach eine kleinere Fläche des Sensors genutzt), und bei größerem Zoom einfach digital vergrößert - was bei 30x bzw. 100x selbst auf einem kleinen Handy-Display grottig aussieht.
Die hätten es einfach 2x und 5x (optisch incl. Crop) nennen sollen. Da wollte die Marketingabteilung wohl Huawei übertreffen (die es ja auch so ähnlich machen)..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alle Farben sind fail

Die Rückseite sieht wie ein 200 € Smartphone aus
Das graue absolut ja. Die anderen Rückseiten sehen aber ganz ok / gut aus.
 
Vergleich mit dem Iphone 11 pro.
Nachtmodus scheint beim Iphone trotz des kleineren Sensors besser zu sein.
Das Samsung kann kein 4k60 HDR stabilisiert.

Fällt für mich somit komplett durch. Hatte echt viel von dem größeren Sensor erwartet.

Bin trotzdem gespannt auf weitere Reviews.
 
Die Frage ist, wie final die Software ist.

Bei den Rückseiten: Mattes Glas ist der way to go m.M.
 
Ich finde glattes, wie beim S10 schon besser. Das Space Grau von Apfel gefällt mir aber viel besser als das billige 'Space' Grau von Samsung.

 
Frage zum Seitenlicht des S10: Funktioniert das nicht sobald der Sperrbildschirm drin ist und ich eine WhatsApp bekomme?
Oder muss ich da was bestimmtes einstellen?

(Ich kann übrigens auch kein Pop Ups mehr in WhatsApp aktivieren)
 

 
Bin aufgrund der Video Performance vom Note aufs 11 pro Max gewechselt und dachte, das S20U holt mich wieder.
Äh, nö. Hat halt mal keine Chance gegen das 11 Pro, auch Nachtmode ist nicht so gut wie erhofft... Schade.
Zudem find ich die Größe absolut abartig. Das S20 mit der Kamera vom Ultra würde ich evtl noch als Kompromiss einhergehen lassen.
Gibt einfach zu viele Dinge die für mich persönlich dagegen sprechen, trotz 120hz, Android, Display etc.

Unabhängig davon hab ich mir die Galaxy Buds+ gekauft - weil diese zur deutlich besseren Akkulaufzeit als auch der verbesserten Umgebungsgeräusche noch vollen iOS Support bieten und ich nun unabhängig vom Betriebssystem volle Features hab. Die Dinger sind echt Spitze! Nur zu empfehlen.
 
Hab mir heute einmal die neuen Modelle in echt angeschaut. Naja, wirklich viel hat sich jetzt nicht viel getan, ich war nur überrascht, dass das Ultra trotz des großen Displays recht gut mit einer Hand bedienenbar ist, etwa gleich wie mein S10+. Ich denke, das liegt daran, dass es kaum breiter geworden ist.
Von 2 Minuten bei Mediamarkt damit herumfummeln kann man aber natürlich nicht viel sagen.

Das neue Klapphandy hab ich mir auch gleich angeschaut, weil es da lag. Der Knick im Display würde mir ziemlich auf die Nerven gehen, den merkt man schon recht deutlich.
 
Im zweiten Video gibts auch was zu Low Light.




 
Ich hab jetzt einmal nachgerechnet, für das S20 Ultra müsste ich etwa 360€ auf mein bestehendes S10 Plus aufzahlen. Das wäre noch in Ordnung.
Zur Erklärung, das S10 Plus hab ich privat gekauft, das S20 Ultra würde ich als Firmenhandy nehmen. 450€ des Nettopreises würde also die Firma übernehmen, den Rest müsste ich versteuert aufzahlen. Das S10 Plus würde ich vermutlich innerhalb der Familie um 400€ weitergeben, somit würde ich bei 1300€ Bruttolistenpreis auf etwa 360€ Zuzahlung kommen.

Da ich beim S10 Plus mit der Kamera nicht ganz zufrieden bin, möchte ich gleich auf das Ultra aufrüsten, da dort ja die beste verbaut sein soll. Ein bisschen dauert es aber eh noch, bis es soweit ist und ich werde mir in den nächsten Wochen ein paar Berichte dazu anschauen, vielleicht reicht ja doch “nur” das S20 Plus.
 

Klingt wieder sehr ordentlich. Das die Teile aber kein ANC haben, ist für mich trotzdem ein NoGo.
 
Hab die ersten. Auch wenn ich die eher selten benutze, werde ich die vielleicht durch die neuen ersetzen. Mal sehen wie der Preis bei Egay sein wird, wenn die Flut kommt.
 
Seit februar patch meckert er dauernd apps würden zuviel energie verbrauchen, auch whatsapp, bei euch auch ?
Und die Twitch app stürzt dauernd ab beim streamen auf den chromecasrt..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage zum Seitenlicht des S10: Funktioniert das nicht sobald der Sperrbildschirm drin ist und ich eine WhatsApp bekomme?
Oder muss ich da was bestimmtes einstellen?

(Ich kann übrigens auch kein Pop Ups mehr in WhatsApp aktivieren)
bei mir funzt das wie beschrieben, sieht chique aus
 
Ja, die Meldungen zum Stromverbrauch bekomme ich auch hin und wieder.

Verwendet ihr eigentlich zusätzlich zum großen Smartphone noch ein Tablet bzw. iPad?
Eigentlich hab ich mein iPad Pro 9.7 immer sehr viel genutzt, seit ein paar Tagen versuch ich aber, nach und nach alles mit dem Handy zu machen. Geht eigentlich ganz gut und so kann ich mir das S20 Ultra auch ein wenig schönreden, die zusätzliche Displayfläche schadet sicher nicht, wenn es ein Tablet-Ersatz sein soll (6,9" statt 6,4"). Und ein neues iPad wäre sonst auch bald einmal fällig, denn die 4 Jahre alte Technik, vor allem nur 2GB RAM, merkt man so langsam schon ein wenig.
Nur ein Hülle zum aufstellen werde ich auch noch brauchen. Ich schau recht viele Youtube-Videos und da ist die Hülle zum aufstellen am iPad schon ganz praktisch, die Funktion fehlt mir momentan ein wenig. Es gibt aber eh genug Hüllen mit ausklappbaren Plastikständer, sollte also kein großes Problem sein.

Edit: Mir gefällt auch, dass man beim S20 nicht mehr die Kamera mit variabler Blende verbaut hat. Ich finde, man hat vor allem bei geringem Abstand zu Objekten schon sehr deutlich gemerkt, welche Blende gerade aktiv ist. Bei f1.5 waren die meisten Bilder meiner Meinung nach fast unbrauchbar.

Edit 2: Leider kann ich das S20 Ultra als Firmenhandy noch nicht vorbestellen. Wäre sonst praktisch gewesen, wenn ich die Kopfhörer dazubekommen hätte. Muss leider noch warten, bis das Gerät auf der Liste der genehmigten Geräte ist. Aber in 1-2 Monaten sollte es hoffentlich soweit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind einige Fotos, die mit dem S20 Ultra aufgenommen wurden: https://www.flickr.com/photos/janitors/albums/72157713069920286
Wenn ich mir die so anschau, kann ich mir fast schon vorstellen, meine große Kamera auch herzugeben. Muss sich dann natürlich erst in der Praxis zeigen, wie gut die Kamera im täglichen Gebrauch wirklich ist, aber das, was ich bisher gesehen hab, gefällt mir richtig gut.
Heute hab ich schon gefragt, ob ich es nicht als Firmenhandy schon vorbestellen kann, geht aber leider noch nicht, da es erst auf die Liste mit den genehmigten Geräten muss. Sollte aber in spätestens 1-2 Monaten soweit sein. Wenn das S20 Ultra dann quasi drei Geräte ablösen kann, also S10 Plus, iPad Pro und Sony A7 II mit Objektiven, relativiert sich der Preis auch wieder. Natürlich muss man dabei ein paar Kompromisse eingehen, die sollten sich aber in Grenzen halten.
 
Sony A7 II ablösen?

Dein Ernst?
 
Teilweise ja. Ich brauch die Leistung der Vollformat-Kamera eigentlich kaum, aber die Kamera des S10 Plus genügt mir dann doch noch nicht. Vielleicht schafft es das S20 Ultra, meine Anforderungen zu erfüllen.

Zugegeben, ich könnte meine A7 II vermutlich momentan durch jede X-Beliebige, aktuelle Konpaktkamera ersetzen. Ich hab mir vor ein paar Jahren eingebildet, dass ich Vollformat brauche, für meine Knipserei würde aber auch eine deutliche schwächere Kamera reichen.

Die große Kamera würde ich eh erst hergeben, wenn ich mit dem S20 Ultra wirklich zufrieden bin. Wenn ich trotzdem weiterhin eine richtige Kamera brauch, ist es auch kein Problem. Es wäre nur ein Nice-to-have, wenn es gehen würde.
 
Hab jetzt einmal nachgeschaut, die Hauptkamera meines S10 Plus hat einen 1/2.55"-Sensor bei der Hauptkamera, das S20 und S20 Plus 1/1.76"und das S20 Ultra 1/1.33". Der Unterschied dürfte also vor allem bei schlechten Lichtbedingungen recht groß ausfallen. Damit kommt man schon so langsam in die Gegend von guten Kompaktkameras.
 
Im ersten Video sieht es in grau doch ganz ok aus, nicht so megabillig wie auf den Pressebildern. Hier sieht man übrigens auch, dass ab Werk wieder eine Schutzfolie auf dem Display ist.


 
Teilweise ja. Ich brauch die Leistung der Vollformat-Kamera eigentlich kaum, aber die Kamera des S10 Plus genügt mir dann doch noch nicht. Vielleicht schafft es das S20 Ultra, meine Anforderungen zu erfüllen.

Zugegeben, ich könnte meine A7 II vermutlich momentan durch jede X-Beliebige, aktuelle Konpaktkamera ersetzen. Ich hab mir vor ein paar Jahren eingebildet, dass ich Vollformat brauche, für meine Knipserei würde aber auch eine deutliche schwächere Kamera reichen.

Die große Kamera würde ich eh erst hergeben, wenn ich mit dem S20 Ultra wirklich zufrieden bin. Wenn ich trotzdem weiterhin eine richtige Kamera brauch, ist es auch kein Problem. Es wäre nur ein Nice-to-have, wenn es gehen würde.
Ok dann ist das was anderes, du brauchst einfach den Umfang von so einer Kamera nicht

Ich dachte schon was zur Hölle :)
 
Finde die neuen Galaxy S20er nicht so attraktiv, ich warte mal auf die neuen Iphones, wenns endlich AOD Display und Fingersensor im Display gibt bin ich evtl dabei..
Falls nicht, das S10 wirdja nicht schlechter..
 
 
Ich hab mir gestern auch noch ein paar Videos zum S20 Ultra angeschaut und muss gestehen, ich bin beeindruckt, was inzwischen mit Handykameras möglich ist. Vor allem bei der Videofunktion hat sich in den letzten Jahren richtig was getan. Vor nicht all zu langer Zeit hat man für brauchbare 4K Videos noch Kameras um ein paar Tausend Euro gebraucht, jetzt liefern auch schon so kleine Geräte eine wirklich brauchbare Qualität, sofern man ein externes Mikrofon verwendet. Die Videofunktion ist für mich zwar nicht so wichtig, wenn ich mit meinen Handys in den letzten 5 Jahren 10 Minuten gefilmt hab, ist es schon viel, aber dennoch finde ich es ganz spannend.

Seit Sonntag hab ich auch mein iPad Pro 9.7 ausgeschalten und versucht, alles übers Handy zu machen. Geht auch überraschend gut, das Display des S10 Plus ist für die meisten Sachen groß genug, mit dem S20 Ultra sollte es dann also überhaupt kein Problem mehr sein, wenn ich eine Hülle mit Aufstellfunktion dazukaufe. Und für anspruchsvollere Sachen hab ich ja immer noch ein paar Laptops und einen PC.

Wie ihr sicher schon merkt, wird es bei mir das S20 Ultra werden und ich kann es kaum erwarten. Ja, es ist verdammt viel Geld für ein Handy und ich hab eigentlich auch immer gesagt, so viel Geld geb ich sicher nie für ein Handy aus, aber wie vor ein paar Posts schon erwähnt, ich würde es ja als Firmenhandy nehmen, dadurch wird es schon einmal viel günstiger. Und es kann dann evtl. auch noch ein paar andere Geräte ablösen, wodurch sich der Preis auch relativiert.
 
Wie ihr sicher schon merkt, wird es bei mir das S20 Ultra werden und ich kann es kaum erwarten. Ja, es ist verdammt viel Geld für ein Handy und ich hab eigentlich auch immer gesagt, so viel Geld geb ich sicher nie für ein Handy aus, aber wie vor ein paar Posts schon erwähnt, ich würde es ja als Firmenhandy nehmen, dadurch wird es schon einmal viel günstiger. Und es kann dann evtl. auch noch ein paar andere Geräte ablösen, wodurch sich der Preis auch relativiert.

Solange sich jeder Käufer den überzogenen Preis weiterhin schön redet, anstatt das einfach ned mehr mitzumachen und quasi gleichwertige Konkurrenz für deutlich weniger zu kaufen, wird Samsung weiterhin die Preise erhöhen und die Kundschaft kauft weiter fleißig ein. So kann man die Preise am Markt natürlich bis ins unendliche treiben. Aber muss jeder selber wissen.
 
Es gibt keine gleichwertige Konkurrenz. Die einzigen die solche vollgepackten Geräte bauen sind Huawei und die sind auf die Bremse getreten wegen der USA Nummer.

Und fang jetzt nicht an mit irgend einem Xiaomi oder sonst einem billigen Asia Phone. Dem fehlen 2/3 der Features.
 
Dann zähl doch mal bitte 3/3 der Features auf und dann die 2/3 die Samsung exclusive sind und die die billig Asia Konkurrenten (Samsung ist ja made in germany) nicht haben 😉
Muss ja einiges sein.
Ich rede vom Gegenwert der verbauten Technik und da verbaut Samsung nix, was andere ned auch haben bzw. können. (ok, 120 Hz Display hat aktuell nur das Galaxy, aber irgendein Alleinstellungsmerkmal brauchte man halt, ein unterschied zu den einem 90 Hz oled wird ned zu spüren sein, oder haben Tests was anderes ergeben?)
 
Die Kamera ;) Das ist auch der einzige Grund, warum ich bereit bin, so viel Geld dafür auszugeben. Ansonsten würde mir auch was in der 300-500€ Klasse reichen. Wireless Charging, High-End Prozessor, Superduper-Display mit >500dpi usw. brauch ich alles nicht wirklich, aber bei der Kamera möchte ich so wenig Kompromisse wie möglich eingehen. Und das gibt es nun mal leider nur in der Klasse, wenn man alles in einem Gerät haben will. Eine zusätzliche Sony RX100 will ich ja auch nicht mitschleppen und in Kombination wäre es auch nicht so viel günstiger.
 
Gut, da muss man beipflichten, da ist Samsung auf jedenfall ganz oben. Ob es einem das ca. 500 Euro Aufpreis zu anderen flagship Geräten wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Auch ob ein normaler User der damit nicht besonders fotografiert hier den Mehrwert überhaupt nutzt. Aber ist ein Argument 👍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh