[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey scamps, was genau erwartest Du?? Daß der Schlauch bei Benutzung irgendeines Zusatzes absolut genauso klar bleibt, wie er beim Kauf bleibt? Jetzt mal Butter bei die Fische: Solange er sich nicht derbe verfärbt, ist doch alles ok, denn die ganz sachten Verfärbungen auf Deinem Foto oben (wenn man denn überhaupt von Verfärbungen reden kann...), sieht man beim nächsten Befüllen garnicht mehr! Man kanns echt auch übertreiben......

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist eher zu empfehlen schwarzer Feser oder schwarzer Tygon Schlauch?
Ich möchte die mit 130/10er Feser Anschlüssen verwenden...

Gruß
CeeS

geht beides....der Feser ist afaik günstiger. Wenn du das Board komplett wässern willst, brauchst du vermutlich bei beiden Varianten Smartcoils. Für CPU+Graka geht´s ohne !

@JackHammond: jo, passt !

@scamps: deine Cam sieht eh mehr als deine Glupscher - ergo quasi keine Verfärbung! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Heute sind meine Anschlüsse gekommen, 16/10 Schraubanschlüsse von Feser, dazu Dangerden 16/10er Schlauch. Hab grad mal versucht einen Anschluss aufs Ende zu bekommen und hab arge Probleme. Hatte vor meinen jetzigen Tüllen mit 15,9/11,1 Masterkleer das gleiche System nur ne Nummer kleiner13mm ?!?... daher weiss ich das es schwer drauf geht und mit etwas Wasser oder so besser. So schwer wie das jetzt wars aber net.
Hat einer von euch schon die neuen Anschlüsse verbaut und kann sagen ob das wirklich passt ?

Also ich hab die und ich weiß ja nich
Entweder haste keine Mukkis oder mit den Teilen stimmt was nicht
Innendrin sind ja die 10mm Perfect Seal
Da kommt der Schlauch drauf und dann der Schraubanschlüss drüber
Ein wenig Kraft musste natürlich schon aufwenden um das auf die Tülle zu bekommen

Hi Leute,

will zu Weihnachten auf 16/10 Schlauch umsteigen und wollte mal fragen, ob hier jemand n schwarzes Stück übrig hätte, was er mir gegen Erstattung der Versandkosten schicken könnte? Wenn der schwarze nicht gut reinpasst würde ich wieder weißen nehmen.

Ja das ist mir klar, will ich aber machen. Will wieder basteln und find die Schläuche n bissl zu dünn...

Jo Aquaero wird auch bald folgen:d

Also jetzt brauch ich erstma n schwarzes Sample um mich entscheiden zu können.

frag mal bundy der hat das doch ein paar mal angeboten und auswahl dürfte er bei seinen diversen reviews auch haben^^

schwarz ist derzeit auusssss :d

Also ich hab die und ich weiß ja nich
Entweder haste keine Mukkis oder mit den Teilen stimmt was nicht
Innendrin sind ja die 10mm Perfect Seal
Da kommt der Schlauch drauf und dann der Schraubanschlüss drüber
Ein wenig Kraft musste natürlich schon aufwenden um das auf die Tülle zu bekommen

Also ich habs grad nochmal versucht, mit wirklich viel Kraft hab ich den dann doch drauf bekommen, zuschrauben ganz ist nur mit Fingern nicht mehr hinzubekommen, ich werd mal schaun ob ich am WE ne Cam ausleihen kann und hier Bilder posten.

Evtl kann ja jemand schon mal n Vergleich knipsen ? Dann wüsste ich auf jedenfall schon mal ob alles richtig ist. Nachmessen zeigt bei beiden (also SchlauchID und Tülle) jeweils 10mm, wobei ich mit Zollstock gemessen hab :d

@scamps: deine Cam sieht eh mehr als deine Glupscher - ergo quasi keine Verfärbung! :bigok:

Mein eines Auge, das andere funzt sowieso nicht :lol:

Na, im Ernst: Habe gestern dreimal Wasser abgelassen bzw. neu befüllt. Schläuche ausgetauscht. Dann mit Inno Bla neu befüllt. Und heute war mein Wässerchen schon wieder rosa :fresse:

Zeigt nur, wo sich die Farbe überall abgesetzt haben muss. Vielleicht nicht schlimm, aber auch nicht toll.

Aber Ihr seid ja schon groß und dürfte Eure Waküs selber einsauen :lol:

Also ich habs grad nochmal versucht, mit wirklich viel Kraft hab ich den dann doch drauf bekommen, zuschrauben ganz ist nur mit Fingern nicht mehr hinzubekommen, ich werd mal schaun ob ich am WE ne Cam ausleihen kann und hier Bilder posten.

Evtl kann ja jemand schon mal n Vergleich knipsen ? Dann wüsste ich auf jedenfall schon mal ob alles richtig ist. Nachmessen zeigt bei beiden (also SchlauchID und Tülle) jeweils 10mm, wobei ich mit Zollstock gemessen hab :d

o_O
Was bistn du für einer
Du sollst das auf keinen Fall mit einer Zange zuschrauben!
Da schneidest du dir den Schlauch ab
Wie gesagt alles nur mit der Hand
Ich mein ich hab schon mit der Hand die Überwurfmutter zu fest zugedreht und ne kleine Rille innen Schlauch gemacht

Moin,

Hat hier schon jemand erfahrung mit dem 19/13er Masterkleer? Evtl. Bilder vom Rotem?

mfg JackHammond

Hab mit dem transparenten 19/13 Masterkleer hantiert und kann nichts daran aussetzen. Glasklar, lässt sich gut verlegen, schön biegsam. Allerdings ist das schon ein recht "wurstiges" Format.

Bilder vom roten Masterkleer 13/10 (Tageslicht und UV) gibts hier (und folgende Seite).

o_O
Was bistn du für einer
Du sollst das auf keinen Fall mit einer Zange zuschrauben!
Da schneidest du dir den Schlauch ab
Wie gesagt alles nur mit der Hand
Ich mein ich hab schon mit der Hand die Überwurfmutter zu fest zugedreht und ne kleine Rille innen Schlauch gemacht

Wo issen dein Problem, ich sagte blos es ist mit der Hand nicht mehr ganz zu zubekommen, dh nicht das ich da DAUmäßig mit der Zange anrücke. Ich hab nun auch schon 7-8 Jahre ne Wakü, weiss also was ich tue, deswegen kommts mir ja so komisch vor das man da so viel "Gewalt" aufwenden muss um die Dinger drauf zu bekommen. Ein Bild von mir bzw. von jemand der die gleiche Kombi hat würde hier vermutlich mehr sagen als 1000 Worte. Ich versuchs heute abend mal mit meiner Handycam...
Wie schon gesagt die Maße stimmen. Schlauch ist 16/10 und die Verscharubungen auch, aber der Schlauch ist halt wie soll ich sagen sehr widerspenstig ;)

Wo issen dein Problem, ich sagte blos es ist mit der Hand nicht mehr ganz zu zu bekommen, dh nicht das ich da DAUmäßig mit der Zange anrücke. Ich hab nun auch schon 7-8 Jahre ne Wakü, weiss also was ich tue, deswegen kommts mir ja so koomisch vor das man da so viel "Gewalt" aufwenden muss um die Dinger drauf zu bekommen. Ein Bild von mir bzw. von jemand der die gleiche Kombi hat würde hier vermutlich mehr sagen als 1000 Worte. Ich versuchs heute abend mal mit meiner Handycam...
Wie schon gesagt die Maße stimmen. Schlauch ist 16/10 und die Verscharubungen auch, aber der Schlauch ist halt wie soll ich sagen sehr widerspenstig ;)

Das mit den 8 Jahren Erfahrung kommt mir nicht so vor...
Sorry wenn ich das jetzt so sage ist auch nich persönlich ;)
Selbst wenn man das bis mit der Hand zudreht bis es halt mit der Hand nicht weiter geht ist die Überwurfmutter schon zu fest drauf ergo Einschnitte im Schlauch und das darf nicht sein :eek:
Also einfach leicht zuschrauben
Der Schlauch geht auch relativ leicht drüber
Mit Tüllen geht das weitaus schwerer ;)

...wie ich solche pauschalen Aussagen liebe :shot: Verschrotte lieber endlich deine G15 Kindertastatur :d :fresse: ;)

Auf "normale" 3/8"er Tüllen geht der Schlauch merkbar leichter drauf, als auf die Feser Schraubfittings. Aufgrund des größeren Durchmessers, muss man den 16/10er bei den Perfect Seal Tüllen schon deutlich fester drauf schieben - anfeuchten hilft dabei und umso fester sitzt er dann letztendlich auf der Tülle. Man kann sich durch diesen Umstand eine zusätzliche Absicherung mittels Kabelbindern o.ä. sparen :bigok:

@ice: mach´s wie Popeye...Spinat essen ;) Im Ernst: der Schlauch geht schon recht stramm auf den Feser Schraubanschluss drauf, einfacher wirds, wenn du den Schlauch etwas anfeuchtest, oder erwärmst. Ansonsten gilt meine Aussage wie bei den Perfect Seal Tüllen, wo der 16/10er ebenfalls SEHR stramm drauf sitzt: besser so, als wenns zu locker wäre :)

img_5275vuyf.jpg

Naja
jeder empfindet das anders aber ich find der flutsch relativ gut da drauf :)
Besser als bei manchen Tüllen :d
Aber trotz alle dem keine Zange :shot:
Und nein die G15 wird nich verschrottet :d Die muss sich schon selbst schrotten ^^
Und zum zocken und auf Lans leistet sie gute Dienste aber bald kommt wirklich ne neue
:)

Zuletzt bearbeitet:
ich musste die schläuche auch erhitzen damit sie überhaupt draufgingen, aufjedenfall kämme ich nicht auf die idee mit gealt den schlauch da drauf zu schieben und dabei meine spawas oder den chipsatz zu himmeln - auch wenn da snoch so "männermäßig" ist...

ach und tüllen angezogen mit zange habe ich auch, die 2-3 umdrehungen die von hand gingen waren alles nur nicht vertrauenerweckend.
bei 6mm gummi schneid ich da lieber 1mm ein als das mit der siff aus den fittings läuft.

ich musste sogar einen anschluß mit nem schraubenschlüssel nachziehen, von hand gabs nach ca. 30sek nen kleinen see auf dem spawa kühler...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs mal ausprobiert den Schlauch mit Überwurfmutter wieder runterzubekommen
wohlgemerkt nur mit der Hand zugedreht
War unmöglich den rauszubekommen also reicht das völlig mit der Hand
Und klar wenn ich sowas aufm Chipsatz hab dann erwärm ich das auch vorher dass es leichter geht aber so ohne Hardware flutscht der relativ leicht drüber find ich
Gut bissl Kraft aufwenden muss man aber es ist noch gut machbar ;)

Endlich mal n paar gescheite Aussagen und sogar n Bild, danke !!
Also die Tüllen momentan gehen recht schwer, das stimmt, aber die Schraubanschlüsse jetzt sind echt der Hammer...was 1337_alpha da schreibt könnt ich niemals und ich meine niemals machen, da würd ich hinten aussem Mobo wieder rauskommen so viel Kraft wird da benötigt.
Das es mit etwas Flüssigkeit besser geth ist mir, wie ich oben auch schon schrieb auch klar. Benutze da immer etwas G48 das bei mir eh in den Kreislauf kommt, dann flutschen die auch recht gut (wollte das nur noch nicht austesten bevor ich weiss das ich auch das richtige Material hier hab).

P.S. Also wenn das bei Bundy 16/10er is ...soweit zudrehen klappt bei mir net

jep, auf dem Bild ist der DD 16/10er in blau abgelichtet :)

Tja und genau so ein Bild hab ich auch von meinen Schläuchen erwartet in meiner "Unerfahrenheit" ...
Zumindest bei meinen alten Schraubanschlüssen (11mm ?!) ging das auch ohne gleich irgendwelche muskelbepackten Kollegen um Rat zu fragen :)

Werde nachher zu Hause mal n paar Bilder schiessen, evtl. brauchen die ja wirklich einfach nur n bissl (viel! :) ) mehr Saft beim zudrehen und das draufquetsch Problem wird durchs anfeuchten entschärft.

Mit 19/13 oder 16/12 Masterkleer bringst du das schon hin. Ist von der Biegbarkeit kaum vom Tygon zu unterscheiden. Und beim Neukauf sind beide Schlauchsorten klar. Tygon wird dann mit der Zeit gelb und Masterkleer trüb, soweit ich weiss.

Daran erkennt man das du noch nie ein Stück Tygon im direkten vergleich mit Masterkleer in der Hand hattest :hmm:
Tygon ist mit garnix vergleichbar und Masterkleer ist wenn überhaupt nur annähernd so weich und flexibel wie Tygon.
Wer kein extrem kleine Radien und auch keine Glasklaren Schlauch braucht ist aber mit Masterkleer besser beraten.

... und wer 13/10er einsetzt und den Glanz nicht braucht, der sollte unbedingt Masterkleer vorziehen, da knickt Tygon nämlich deutlich schneller (ich habe beide hier + Feser in schwarz und gelb)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh