[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guck mal im Bastelthread, letzte Seite, da habe ich clear/uv im Einsatz - der ist schööööön klar. Der "normale" ohne UV Effekt sieht genau so aus, nur eben ohne den leichten Blauschimmer :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es eigentlich weißen Schlauch (muss nicht zwangsläufig UV aktiv sein) in19/13mm?

oder irgendwas größeres als 13/10mm eben in weiß?

ich glaub der 13/10mm könnte etwas verloren in meinem TJ07 wirken.

perfekt...dank dir...aber der biegeradius wird bei der wanddicke nicht so super sein, oder?

und würde der Schlauch auf 13mm (1/2") Schlauchtüllen passen?
mit erwärmen und etwas "roher"gewalt

Der Biegeradius ist bei den 16/10er DD das Optimum was du am Markt derzeit finden kannst. Den Schlauch auf 1/2 Tülle drauf zu bekommen ist Selbstgeißelung, tu es dir besser nicht an.

Ich hab das erst vor kurzem auch mit erwärmen probiert und wie Prinzen Rolle bereits erwähnt hat, würde ich mir das lieber nicht antun.

also die anschlüsse eine nummer kleiner nehmen?

will das ganze natürlich wenn möglich (auch wenn unmöglich) ohne kabelschellen oder der gleichen nutzen

Jup, die 10er. Möglich ist es auch ohne Schellen oder Kabelbinder zu nutzen, aber sicher ist sicher. ;)

Ich werde Kabelbinder nutzen.

Hallo zusammen,

ich baue gerade meine 2. Wasserkühlung auf (hatte noch ein Gehäuse übrig ;)). Bei der 1. habe ich Schraubanschlüsse 11/8 verwendet.

Nun nehme ich Perfect Seal Tüllen passend für 16/10er DangerDen Schlauch.
Beim Anziehen (per Hand - handfest) habe ich gemerkt, dass bei einigen der O-Ring etwas breiter wird und etwas vorschaut. Nein, ich habe nicht die Figur von Arni :hmm:

Meine Frage ist nun: Lieber nicht ganz so fest drehen und der O-Ring behält genau seine Form oder kann ich ruhig - immer noch per Hand - fester drehen und er wird dann dünner und etwas breiter...
Bei den 11/8er Schraubanschlüssen blieb der Dichtring immer in Form.

Auf jeden Fall nicht zu doll festdrehen, dass der Ring rausquillt.
Bei mir iss dabei ne Menge Wasser rausgekommen -.-
Lieber nen angenehme Festigkeit drehen, aber Ring im Auge behalten. Dann ist alles super dicht.

@JammyL Danke für den Hinweis!

@All

Ich hätte noch gern Tipps, wie ich den Danger Dan 16/10 am besten schneiden. Gerade und mit glatter Schnittfläche soll es sein.
Von meinem 11/8er Schlauch habe ich noch einen Schlauchschneider von Aquatuning, aber den hatte ich auch nicht benutzt, da ein scharfer Cutter bessere Ergebnisse brachte.
Beim 16/10er kommt der Schlauchschneider erst recht nicht durch und mit einem scharfen Messer kommen irgendwie immer Absätze rein :(
Wie macht ihr das bei dem dicken Schlauch?

klar, schneidet wie durch Butter :)

Muss leider mal mit einem weit verbreitetem Irrtum aufräumen was die Koolance-Schnellkupplungen angeht. Habe ja heute diverse Tests gemacht zwecks Vorbereitung meiner neuen Baschteleien.

Unter anderem habe ich mal geprüft, wie genau denn der Durchfluß mit und ohne Koolance-Schnellkupplungen aussieht. Habe erschwerend nur die Kombi mit Winkel und Schottverschraubung für 13/10:
http://www.aquatuning.de/product_in...verschluss-13-10mm--3-8---90----Kupplung.html
http://www.aquatuning.de/product_in...-3-8---Stecker-inkl--Schottverschraubung.html

Aufbau 1 ohne Koolance: 460 l/h

Aufbau 2 mit Koolance: 345 l/h

Also nicht bremsen geht anders, trotzdem werde ich die Teile weiter nutzen ;)

jeder winkel ,jeder anschluss und kupplungen nehmen was vom durchfluss,deswegen habe ich eine D5 und kann einbauen was ich möchte ,habe mehr als genug durchfluss

Die Laing D5 bringt im Gegensatz zur normalen DDC-1T+ von scampi nur den Unterschied, das sie teurer ist und mehr Vibrationen erzeugt :fresse: Durchfluss ist quasi identisch auf max. Einstellung

tja scampi so ist das halt
ich würd auch mal gern wissen wie viel durchfluss ich hab aber kein bock mir nen dfm zu kaufen ( bräuchte dann auch noch t-ban oder aquaero )
kann ich das auch anders rausfinden ?

naja pumpe ist ne 1250 von eheim

jeder winkel ,jeder anschluss und kupplungen nehmen was vom durchfluss,deswegen habe ich eine D5 und kann einbauen was ich möchte ,habe mehr als genug durchfluss

Ich kann auch einbauen, was ich möchte und habe kein Durchflussproblem. Muss dafür nichtmal in meinem eigentlichen Kreislauf die Laing@Ultra von 65 bzw. 70 % Leistung hochdrehen ;)
Das ganze hat ja lediglich akademischen Hintergrund. Da ich bei allen Komponenten aufpasse, dass ich mir keine zu große Bremse einbaue, habe ich IMMER dreistellige Durchflussraten (mit der ultraleisen runtergeregelten Laing). Das reicht definitiv für alle Gemeinheiten, die ich mir so einfallen lassen kann :banana:
Hätte nicht gedacht, dass die Koolance-Teile soviel Durchfluss fressen, wobei erste Zweifel schon bei meiner "Superswiffie"-Baschtelei aufgekommen sind.

@Andy
Auslitern in einen Eimer :fresse:

ja das stimmt schon ,ich lasse meine auch auf stufe 1 laufen ,aber ich wollte nur dam it sagen ,wenn man eine starke pumpe hat dann brauch man nich so extreme drauf aufpassen was man einbaut ich habe eine antipatie gegen winkel und schlauch verbindungen ,habe ein winkel im sys ,leider ,aber ging nicht anders

ich bin baff,ich hatte den 19/13 masterkleer verbaut gehabt,aber weil ich den dicken schlauch hässlich fande,da habe ich jetzt den DD 16/10 in weiss und was muss ich feststellen meine temps sind 2° schlechter geworden,weil hier im forum immer geschrieben wurde das die dicken schläuche nichts bringen würden ,bin jetzt schon verblüft.
kann jemand das bestätigen

kühler dabei neu montiert? dann haste den schuldigen (wlp, kühler sitzt leicht anders) gefunden, 2K sind gar nix.

@Gamer68
Das halte ich für fast ausgeschlossen. Zimmertemps anders? Kühler neu montiert? Hast Du einen DFM? Der Durchfluss dürfte doch kaum gesunken sein von Di 13 auf Di 10, oder?

@all
Hat irgendjemand noch 2 Tüllen rumfliegen mit 3/8" Gewinde für Di 10, die er nicht mehr braucht? (ja, ich weiß, dass ich die sonst auch per Brief bestellen kann, aber ...)

@Gamer68
Das halte ich für fast ausgeschlossen. Zimmertemps anders? Kühler neu montiert? Hast Du einen DFM? Der Durchfluss dürfte doch kaum gesunken sein von Di 13 auf Di 10, oder?

@all
Hat irgendjemand noch 2 Tüllen rumfliegen mit 3/8" Gewinde für Di 10, die er nicht mehr braucht? (ja, ich weiß, dass ich die sonst auch per Brief bestellen kann, aber ...)

die zimmertemp ist eigentlich gleich,soweit ich das beurteilen kann,der durchfluss ist von 150l/h auf 149l/h gesunken,was eigentlich egal ist ,aber wenn ich die pumpe hochstelle habe ich so 180l/h aber die temps bleiben gleich,was für mich logisch bei dem hohen durchfluss

na ja, setz deine kühler mal neu auf, der durchfluss hat sich ja riesig verändert, also kanns daran gar nicht liegen.

Schlauch Masterkleer 13/10

So, AT Paket ist angekommen und darin enthalten:

15 m Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv Blau (transparent) (3/8"ID)
15 m Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv schwarz (3/8"ID)

Hatte vorher noch nie Masterkleer, deshalb bin ich total überrascht, daß der Masterkleer Schlauch so extremst weich ist.

Nun meine Frage: Ist das normal oder habe ich vielleicht keinen Masterkleer, sondern irgendeinen anderen No-Name-PVC-Schlauch bekommen? Wie kann ich das herausfinden?

Aber wahrscheinlich wird es schon der richtige sein, denn es gibt doch keinen anderen 13/10-Schlauch schwarz (UV-blau), bei 13/10-Schlauch transparent (UV-blau) gäbe es ja Alternativen. Die Konsistenz beider Schläuche ist imho auch identisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh