[Sammelthread] Der ***Schläuche & Wasserzusätze*** Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal testweise, das rote Fertiggemisch von Feser in ein Stück Tygon 15.9er gefüllt - bei Tageslicht siehts schon mal nice aus :

unter UV sieht die Sache dann so aus:

...kommt einem ordentlichen rot schon ziemlich nahe find ich :)

Das sieht bei dir schon gut aus.
Ich habe auch eine Flasche Feser UV Red gekauft, bin aber sehr enttauscht vom farbe. :-[
Das sieht eher aus wie rosa, und total nicht wie rot.
Und unten ein KK ist von UV fast auch keine rede.
Hier mal ein bild bei Tageslicht:

Hi, was ist denn die günstigste und gleichzeitig beste Alternative, um Farbe ins Wasser zu bekommen? Angenommen ein sattes Blau ... Lebensmittelfarbe?

Oder gibt es auch blaues G48, das dann zusammen mit dem dest. Wasser schon eine Farbe bildet?

Thx!

Naja, G48 ist doch schon blau - und wenn Du dann noch schöne tiefblaue LMF dranrührst, haste ne derbe geile Farbe! :bigok:

g48 mischt man ja normal 1:15-1:20 ;) und es ist auch kein schönes blau... eher so ne art türkis/blau... um blaue lebensmittelfarbe oder druckertinte wirste nicht drum rum kommen :)

Entgegen der behauptungen von Bundy Also sieht bei mir der Schlauch ( Inno Spezial 10/8 ) nach ner Woche mit Inno-Protect und ein Paar spritzern roter Lebensmittelfarbe von stoebertante so aus, links ein unbenutzer Schlauch zum Vergleich :

Kann das ganze also persönlich nicht empfehlen.
Hast du sonst noch was im Kreislauf Bundy, oder liegts daran dass du andere Schläuche hast und es deswegen bei dir nicht abfärbt ?

Entgegen der behauptungen von Bundy Also sieht bei mir der Schlauch ( Inno Spezial 10/8 ) nach ner Woche mit Inno-Protect und ein Paar spritzern roter Lebensmittelfarbe von stoebertante so aus, links ein unbenutzer Schlauch zum Vergleich :

[IG]http://img59.imageshack.us/img59/6261/schlauchcn1.jpg[/IMG]

Kann das ganze also persönlich nicht empfehlen.
Hast du sonst noch was im Kreislauf Bundy, oder liegts daran dass du andere Schläuche hast und es deswegen bei dir nicht abfärbt ?

Bundy hat Tygon, das ist spezieller Laborschlauch also sollte der mehr aushalten in der Regel!

Seb

tygon verfärbt sich in manchen fällen sogar leichter... ich bin der meinung, dass zusätze immer etwas die schläuche verfärben (je nach schlauch & dosierung, dauer... unterschiedlich), aber ist doch auch egal ^^ sieht man im befüllten system sowieso nicht?

Ja stimmt schon, allerdings war das ganze nur ne woche drin...
Wie die Schlüche nach n Paar Monaten aussehen würden will ich garnicht wissen ^^
Und wie es sich auf Dichtungen und Kühler/Plexi auswirkt ist auch ungewiss wenn es schon so stark die Schläuche angreift.

Wo ich das Wasser abgelassen habe konnt man auch erkennen das sich das ganze auch ziemlich leicht absetz, halbe Stunde die Schüssel stehen gelassen und es hat sich farbe auf dem Boden gesammelt.

hab nun seit gut nem 3/4 jahr immer mixturen in meinem rechner gehabt (druckertinte, lebensmittelfarbe, danger den uv, alphacool uv, g48, water wetter, ...) schläuche hab ich mit den mixturen schon versaut :) aber weder plexi agb, noch kühler weisen ablagerungen auf (vor 2 wochen alles auseinander gebaut gehabt)

Lebensmittelfarbe bekommt man doch auch im Supermarkt.Oder?Ansonsten kann ich die Nachfüllfarbe für meinen Canondrucker auch nehmen.
Als Kühlmittel habe ich noch!Tec-Protect-Ultra WaterWetter Edition,gibt es damit Probleme?

@winni: liegt entweder am Schlauch, oder der Dosierung vom Inno Protect. Mein Schlauch ist ja im Startpost zu sehen. Die Dichtungen sehen bei mir nach 1 Jahr fast aus wie neu.
@Jupiler: Bei welchem Händler hast du dein Feser gekauft und wie sieht die Flasche aus ?

Zuletzt bearbeitet:
ok, wie ich vermutet habe: Du hast die alte Version von dem Zeug bekommen, die wird seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt !! Die neue Version ist erheblich besser, was den Farbton angeht und das Label sieht anders aus! Wenn ihr das Feser Zeug haben wollt, bestellt am besten beim A-C Shop, oder direkt bei Feser, somit ist gewährleistet, das man keine alte Lagerware erhält !

neue Version :

Zuletzt bearbeitet:
Also das Zeug als "Rot" zu verkaufen spricht ja nicht unbedingt für die Qualität von Feser, auch wenn es mittlerweile verbessert wurde.

das schöne rote "Rezept" wurde leider zuuu lange von bösen Aliens unter Verschluss gehalten :d ;)

Hab auch das schöne rote drinne, aber bin echt begeistert von der farbe.:eek: So ein hammer rot, und es verträgt sich super mit primochill:d

Hi taugt der UV Alphacoolschlauch blau PVC (11/8) etwas verglichen mit dem Masterkleer? Oder sollte man lieber den Masterkleer wählen und sich eine Färbung selbst mischen?

Gibt es farblosen Korrosionsschutz? Möchte gerne klaren Schlauch mit klarem Wasser verwenden und nur demineralisiertes Wasser reinschütten, ist ja nicht so empfehlenswert...
Sonst scheint es ja nur "Fluid XP+ Ultra Clear" zu geben, aber das ist unverschämt teuer, so das ich es ungerne kaufen würde.

Merci ;-)
Dann werd ich wohl das Konzentrat nehmen, denn ich hab hier noch 4 Liter demineralisiertes Wasser rumstehen...

Hey
Ist es nun Blau oder Türkis,wollte mir mir was zusammen brauen.Was kost das Zeug?
Das hier hier mir für 500ml zu teuer..Innovatek Protect Konzentrat 500ml .

Zuletzt bearbeitet:
G48 kostet um die 10€ und man kann ca. 30 Liter daraus mischen.

Wieviel ist denn da in einer Flasche,für 2l Wasser brauche ich wieviel?Die Meinungen über ein Mischungsverhältnis geht ja im Forum weit auseinander.

aha, also blau -> türkis -> grün. Wird wohl irgendwas davon sein ;-)

Man kanns nur in 1,5l Flaschen kaufen soweit ich weiss.

Das "perfekte" Mischverhältnis von G48/G30 kann dir keiner genau sagen. Mit Mischungen zwischen 1:20 und 1:10 machst du aber nichts falsch. Tendenziell gilt: je weniger G48 du reintust, desto weniger verschlechtert sich die Wärmeleitfähigkeit des Wassers, desto mehr G48 du reintust, desto besser sind deine Komponenten vor Korrosion geschützt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh