Der ***Schläuche & Wasserzusätze*** Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also eine Sache muss man ja mal festhalten, wenn man die letzten Monate in Gedanken Revue passieren lässt: An Kreativität und Fantasie fehlt es vielen Leuten nicht, was die Zusätze bzw. Fragen dahingehend angehen :d :fresse: :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da hast du natürlich vollkommen Recht :bigok:

Aber welchen Sinn macht es bitte ein extra Kühlmittel in einer Wakü einsetzen zu wollen? Seit wann wird das benötigt? Ich hab bisher immer gedacht, dass die Flüssigkeit in einer Wakü lediglich das Transportmittel für die abzuführende Hitze darstellt, um diese schnellstmöglich und am effizientesten dorthin zu bringen, wo sich letztendlich abgeführt wird und Wasser diesbzgl das geeignetste Transportmittel ist. Vielleicht hab ich aber die Funktionsweise einer Wakü bisher auch immer mißverstanden :shot: :haha:
 
macht in meinen Augen keinen Sinn und ich kann ebenfalls nicht nachvollziehen, wie man überhaupt auf den Gedanken kommt, sich sowas in seine Wakü schütten zu wollen :) Wie ich an anderer Stelle schon neulich angemerkt habe, amüsiert und wundert es mich immer wieder, das Leute hunderte von Euros in ihre Wakü stecken und dann bei Wasserzusätzen und anderen Kleinteilen bis auf den letzten Cent einsparen wollen. Letztendlich muss es jeder selber wissen, was er sich für ein Süppchen zusammenbraut :)

Die Empfehlungen und Hinweise für Zusätze sind ja nicht ohne Grund im Startposting in diesem Thread zusammengefasst.
 
hi

danke aber diese postings sind nicht gerade hilfreich.
mir geht es nicht darum das ich was spezielles reinmachen will. ich hab das literweise hier rumstehen und ich will einfach nicht was falsches rein machen. da ich sowieso was beischütten muss da ich alu und CU im system haben werde.
Dachte evtl hat das schon jemand ausprobiert. das ich sonst auch dest wasser nehmen kann weiss ich. nur welchen zusatz wegen dem mischen der Metalle. wenn jetzt das obengenante auch tut, ist das doch perfekt.

Danke

TeraPro
 
ok zwischen den Zeilen lesen scheint nicht deine Stärke zu sein ;)

Spezialkühlschmiermittel für Kühlsysteme für Schweissanlagen.
hat in einer Wakü sicher nix zu suchen, denn kühlen muss die Flüssigkeit in einer Wakü wie bereits angesprochen nix, sie dient lediglich als Transportmittel zum hitzeabführenden Bauteil, dem Radi. Wer weiss was in deinem Mittel alles für Stoffe drin sind, die ggf Dichtungen, Plexideckel etc angreifen könnten. Viel wichtiger wäre ein geeigneter Korrosionsschutz, was dein Wundermittel sicher nicht beinhaltet. Daher würd ich das Mittelchen eher für seine geeignete Bestimmung verwenden und für die Wakü auf ein geeignetes Korrosionsschutzmittel und dest Wasser zurückgreifen. Dafür eignen sich die bei den Waküherstellern angebotenen Mittel bspw Inno Protect oder wenns günstig sein soll nen gewöhnlichr KFZ Kühlerfrostschutz bspw g11, g12, g30, g48 oder vglb. Gibts an jeder Tanke, im Bau/Supermarkt für wenige €, demin/dest Wasser ebenso. Mischungsverhältnis 1:20-1:10. Bei nem Mischkreislauf reicht idR 1:20-1:15 vollkommen aus
 
Zuletzt bearbeitet:
also eine Sache muss man ja mal festhalten, wenn man die letzten Monate in Gedanken Revue passieren lässt: An Kreativität und Fantasie fehlt es vielen Leuten nicht, was die Zusätze bzw. Fragen dahingehend angehen :d :fresse: :drool:

Wie sagt man so schön "das Auge isst halt mit" und finde es schick, wenn Farbe ins Spiel kommt.:bigok: Wurden ja schon echt schicke System im Bilder Fred gezeigt.
 
hi

also da mittel ist ja auch das gleiche. muss die wärme vom Brenner beim schweissen abführen über einen Radi. Also ist es auch nur ein Transportmittel. Werde mich mal informieren biem hersteller vieleicht hat der bessere Antworten.

TeraPro
 
Hallo, ne Frage, kann man Neon-Marker Farbe in die Wasserkühlung kippen? Habe auch G48 drinnen...

MfG Prankst3r
 
Ich wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit roten Schläuchen hat?

Ich habe die Befürchtung, dass die Schläuche auf den Bildern oft anders aussehen, als sie in Wirklichkeit sind.
Da ich mir bald ein paar Meter roten Schlauch holen möchte, würde ich gern vermeiden, dass dann der tolle rote Schlauch orange oder rosa ist.
Ob das Teil dann UV-Aktiv ist oder nicht, ist mir egal. Hauptsache ein schöner Rot-Ton unter Normallicht.
Am liebsten wäre mir ein roter tranparenter PVC Schlauch (11/8 oder 10/8). Zur Not auch PUR!

Ich habe im folgenden mal ein paar Links zu Schläuchen aufgelistet. Wenn jemand Erfahrung mit dem ein oder anderen hat, wäre ich sehr dankbar über ein paar Farbinformationen:

Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv Rot
(Dieser sieht ja recht rot aus, allerdings ist er hier wohl UV aktiv beleuchtet und PUR.)

Schlauch PVC 10/8mm UV-Aktiv Rot
(Auch hier ist die Farbe recht schön, aber ebenfalls wohl grad UV-aktiv beleuchtet)

Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv rot
(Dieser wenn man dem Bild trauen kann unter Normallicht eher orange aus und unter UV-Licht dann Richtung rosa)

Innovatek Spezial-Schlauch 10/8
(gibts in PVC und PE)
(PVC: Dieser sieht, wie ich finde, auf dem Bild am besten aus... aber irgendwie ist der nicht lieferbar)
(PE: schein wie auch PUR Schlauch recht starr zu sein und ist nicht tranparent)
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, hab selber 11/8 pvc-durchsichtig.. und dann als wasser"zusatz" rote lebensmittelfarbe
*klick*
sieht meiner meinung nach am besten aus

Oh ja, Dein Pic kenn ich...und ich muss sagen, dass ist genau der Rot-Ton den ich gerne hätte.

Nur hätte ich eben gerne rot-transparenten Schlauch.

Was mich interessieren würde, wie lange hast Du es schon so mit der roten Lebensmittelfarbe in Gebrauch und wie sieht es mit Schlauchverfärbung und Ablagerungen (z.B in einem Düsenkühler) aus?
 
wenn du auf 10/8er setzen möchtest, wäre meine Empfehlung der Inno Spezialschlauch und dazu die rote L-Farbe + Inno Protect.
Ich habe das Gemisch seit Frühjahr 07 in Gebrauch (Tygonschlauch) und nahezu keine Verfärbungen ! :bigok: Bilder sind im Bastelthread.
Lebensmittelfarbe von der Ebay Verkäuferin stoebertantchen :)
 
Hat eigentlich schon wer Erfahrung mit dem Nalgene Schlauch gemacht?
Was ist von dem ClearFlex zu halten?
Habe keine Lust wieder 30€ in (Tygon)Schlauch zu investieren, der sich dann nach ein paar Wochen verfärbt :mad:

Gruß
DiedMatrix
 
nalgene kann ich nicht empfehlen. hatte ich etwa 2 wochen mit blauem uv zusatz drin.
fazit: knickt sehr leicht ein (nich mal ansatzweise so gut wie tygon) und war nach den 2 wochen schon total verfärbt.
 
Naja UV-Zusatz verträgt sich ja mit fast keinem der Schläuche wirklich gut.
Mein Tygon hat sich z.B. auch mit Inno-Protect verfärbt. Das soll halt nicht mehr passieren.
Werd mir wohl von jedem Schlauch nen Meter bestellen müssen, alle verbaun, und dann seh ich ja welcher sich verfärbt.

Gruß
DiedMatrix
 
Wo entsorgt ihr euer Wasser mit G48 eigentlich? Weil bei mir am Aral Antifreeze Extra steht,drauf dass das Zeug Gesundheitschädlich ist.
 
Hiho,
ich hab seit Sep.2006 circa eine Wasserkühlung, welche ich Ende 2006 nochmal neu mit " innovatek Protect IP Anwendungsmischung 1L" befüllt habe. Grund war eine sehr milchige Verfärbung von dem Zeugs was ich vorher drinne hatte (industriezeugs, keine Ahnung was genau)...
Schläuche wurden komplett getauscht und der neue verschlauchte Kreislauf gründlich und lange gespült bevor das Innovatekzeugs reinkam.

Ich schaue regelmäßig nach und die Schläucht haben keinerlei Anzeichen von Verfärbung.
Ich habe immernoch sehr gute Temperaturen und das Zeugs wird auch nicht irgendwie wärmer wie am Anfang.
Ich wollte mal fragen ob es ein Muss ist die Flüssigkeit irgendwann zu wechseln?
 
nein, solange keine Ausflockungen oder andere negativen Begleiterscheinungen auftreten, kannst du das Gemisch jahrelang in der Wakü lassen :) Bessere Werbung für das Inno Zeugs gibts ja gar nicht :d Bei den Fertigmitteln gibt es imo eh nichts besseres ! :bigok:
 
Servus

hab da mal ne frage ?

und zwar hab noch nen KFZ - Kühlerfrostschutz hier aber auf dem steht net besonders viel drauf zumindest net G48 oder sowas ! und würde gern wissen ob der auch funtzen würde ?

deswegen zetiere ich einfach mal was draufsteht ( achja Farbe ist blau )

Frostschutzmittel für den Kühler - auch für Alu-Motoren geeignet

3-fach Wirkung Nitrit-Armin-Phosphatfrei

Mischtabelle :

1:2 -20°C
1:1,5 -27°C
1:1 -37°C

übliche Gefahren und Sicherheitshinweise ......

Hersteller ist Carat GmbH


ist der änlich wie der BASF oder kann mir überhaupt einer was zu dem sagen
 
"Glysantin G 48 Hybrid-Kühlerschutzmittel, nitritfrei"

da deiner auch diese merkmale hat sollte man es problemlos nutzen können...
 
Denke ich auch, wenn mich nicht alles täuscht sind die farben von den kühlerfrostschutz auch genornt nach bestimmten eigenschaften die es erfüllen muß

z.B. Blau - nitritfrei
Gelb - nur für Alumotoren
usw.


bin mir da jetzt aber net so sicher
Hinzugefügter Post:
Noch ne kleine frage ist der Alphacool UV-zusatz Blau ( Fertiggemisch ) immernoch schlecht in Verbindung mit Tygon-schlauch oder hat sich was daran geändert ?

Hab da auch noch 2 flaschen liegen, die ich mal geschenkt bekommen habe.
Hab des zeug noch nie benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch einfach mal an nem kleinen Stück Schlauch aus ;)
Einfach Befüllen, beide Enden verschliessen und ein paar Wochen liegen lassen. Ab und zu mal durchschüttlen.

Immer noch keiner der was zu den ClearFlex Schläuchen sagen kann?

Gruß
DiedMatrix
 
Ich habe mir nun mal das Feser One 1 Liter Fertiggemisch in GELB bestellt, mal sehen was das taugt und wie es real aussieht ! :fresse: Den Produktbildern traue ich nicht so recht.

Wenn es nix taugt, kommt (mal wieder) eine Eigenkreation zum Einsatz :) :

img_0194j4c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe das MK gegenstück mit diesen Tüllen am Laufen. Den Schlauch vorher in heißes Wasser tunken, dann geht er wunderbar auf die Tüllen;)
 
hihi habe da mal ne frage vllt wurde sie schon beantwortet aber ich habe keine lust 50 seiten zu lesen... sorry
stimmt es das uv aktive schläuche mit der zeit porös und brüchig werden???
habe das von nem kumpel erfahren und auch iwo gelesen!
 
@contor

wär mir neu... bei pur schlauch könnt ich's mir noch vorstellen, aber bei pvc nicht... außerdem wechselt man den schlauch ja auch ab und zu mal ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh