wie wärs mal mit nem wasserfarben sticky?
Welchen Korrosionsschutz kann ich für Farbexperimente benutzen?
-Glysantin G48 (Blau) 1:10-1:20
-Glysantin G30 (Rot) 1:10-1:20
-Innovatec Protect Konzentrat (Durchsichtig) 1:3
-WaterWetter (Rötlich) 1:50-1:100
Wie bekomme ich blaues Wasser?
Gylastin G48 (blauer korro schutz ausm kfz bereich (bsp. ATU) 1:10-1:20 mischen)
& oder
Lebensmittelfarbe (ebay "stoebertantchen")
& oder
Druckertinte (keine Füllerpatrone)
Was ist wenn ich andere Zusätze ausprobieren möchte?
Andere Lebensmittelfarbe / Korroschutz etc. sollte vorher in einem Behälter (mit Schlauchstück) angerührt werden und mind. 1 Woche auf "Ausflockungen" und Schlauchverfärbungen beobachtet werden.
Zusatz:
Dies ist immer ratsam!
Verfärben solche "Zusätze" dauerhaft die Schläuche oder bleiben sogar Rückstände in den anderen Komponenten?
Man kann nie definitiv sagen ob oder nach welcher Zeit es Schläuche verfärbt. Normalerweise passiert dies bei einer humanen Dosierung (vor allem beim Korroschutz) nicht. Allerings liegt es in der Natur der Schläuche das diese (egal ob mit oder ohne Farbzusätze) mit der Zeit trüber werden.
Rückstände in Kühlern etc. treten nicht auf. Es sei denn es entstehen die oben beschriebenen, selten auftretenden "Ausflockungen", wonach die Kühler gereinigt werden müssen.
Wie siehts mit anderen Farben aus?
Mit Lebensmittelfarben kann man alle erdenklichen Farbkombinationen erzeugen, man sollte selbstverständlich darauf achten, dass man einen farblich passenden/neutralen Korrosionsschutz verwendet! Wenn man Druckertinte verwendet, sollte man drauf achten das Mangenta nicht = rot ist
Wieviel Druckertinte/ Lebensmittelfarbe brauch ich?
Das schwank je nach größe des Systems und der gewünschten Farbintensität. Aber es reichen schon wenige Tropfen / Milliliter.
Zusatz:
Man sollte drauf achten, dass das Wasser im Schlauch deutlich(!) heller wirkt und unbedingt vorher überprüfen!
Was ist wenn ich einen UV Effekt erzielen will?
Man kann natürlich nach belieben UV-Zusätze benutzen bzw. hinzugeben, dabei ist nur darauf zu achten: je dunkler die Wasserfarbe, desto weniger UV Effekt. (Roter UV Zusatz alleine verfäbrt das Wasser übrigens rosa..)
Welchen Schlauch empfehlt ihr?
Es eignet sich jeder PVC Schlauch.
Masterkleer
Nicht ganz Klar, guter Biegeradius, relativ unempfindlich
Tygon
Glasklar, bester Biegeradius, etwas anfälliger gegen Verfärbungen
Inno Protect UV-Schlauch
In Verbindung mit UV-Kathoden ist eigentlich keine zusätzliche Wasserfärbung nötig. (Es sei denn, man möchte auch eine im AGB)
Gibts nicht schon was fertiges?
Es gibt zwar vereinzelt Fertigmischungen, allerings sind diese meist teuer & erzielen nicht den gewünschten Farbeffekt. Speziell bei (Blut-)rot hat man zur Zeit keine andere Wahl.
//EDIT: Sicherlich noch nicht perfekt... war auch nur so ne Idee...