[Sammelthread] Der Shuttle XPC Nostalgie Thread...

nord-rider

Urgestein
Ich habe meine Liebe zu Shuttle XPC wiederentdeckt...
Leider weiß ich ab zu nicht wohin mit mein fragen oder Fotos in welchen Thread ich Posten soll, deshalb habe ich mir gedacht das ich dem Shuttle XPC einen eigenen Thread würdige.

Zur Geschichte: 2001 hat Shuttle Inc sein ersten XPC Cube, den SK41G mit VIA KM266 Chipsatz vorgestellt.
Was anfangs noch ein absolutes Nischenprodukt war, wurde spätestens 2003 bei den Gamern immer beliebter.
Der Grund lag klar auf der Hand, man konnte schnelle Potente Hardware auf kleinsten Raum verbauen.

Der erste Shuttle SK41G

sk41g_front.jpg sk41_back.jpg sk41_side.jpg fx41.jpg

Heute sind die Shuttle XPC wieder ein Nischenprodukt unter den "Retro" PCs, aber grade für die Windows XP Gaming Enthusiasten sehr interessant.
Warum ist das so!? Shuttle XPCs sind sehr klein und sehr schnell für die damalige Zeit gewesen, die Menschen von Heute wollen oder kann oder will sich nicht mehr jeder
Unbedingt einen großen Retro Tower hinstellen und da kommt der Shuttle ins Spiel!

Vorteile: Klein, Leicht, relativ Leise, dank Heatpipe Kühlung, schnell und Super verarbeitet, dank Aluminium Gehäuse.
Perfekt für Retro LAN Partys, da sehr Kompakt und Leicht!

Nachteile: Netzteile zwischen 200W und 350 Watt (Aufs Modell achten!*)
Bei den älteren Modellen kann nur eine 1 Slot Grafikkarte verbaut werden, da der AGP bzw. PCIe Slot ganz außen am Mainboard angebracht ist.
Bei etwas neueren Modellen ist der PCIe Slot nach innen verlegt wurden, so passen auch 2 Slot karten rein, allerdings ist dann der PCI Slot verdeckt!

(*ein 240 Watt Netzteil reicht aus um ein Shuttle XPC z.B. mit ein P4 HT 3,2GHz oder ein AMD 64 3200+ mit einer ATI X800 oder einer Geforce 6800 zu betreiben
Habe beide Konfigurationen ausgiebig getestet!)

Vielleicht gibt es hier ja noch den einen oder anderen Shuttle Fan oder Enthusiasten :-)

Was sehr interessant ist, Shuttle stellt auf seiner Homepage noch immer die Letzten Treiber und Bios Updates zur Verfügung.
Einfach den Link folgen KLICK! und in der Mitte den Produktfinder anklicken um das jeweilige Modell auszuwählen!

Bitte nur Modelle ab dem Jahr 2001 bis max. 2008
Hier könnt ihr eure Shuttle Modelle vorstellen, umbauten zeigen und Fragen stellen oder einfach nur quatschen.
Bitte denkt daran, Fotos nicht über 900pxl im Thread zu Posten!
Verkauf ist nicht erlaubt!
Suchen ist erlaubt, aber bitte in maßen, das soll hier keine überhand nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es dürfen generell größere Fotos/Screenshots als 900px im Forum gepostet werden. Diese Beschränkung wurde aufgehoben. Es gilt aber nach wie vor, dass die Größe der Dateien im Rahmen bleiben sollte, damit auch z.B. mobile Nutzer den Thread sorgenlos nutzen können. Wenn also der Scaler des Forums keine Vorschau für eure Bilder generiert, sind sie in jedem Fall zu groß.

Ich habe meine Liebe zu Shuttle XPC wiederentdeckt...
Leider weiß ich ab zu nicht wohin mit mein fragen oder Fotos in welchen Thread ich Posten soll, deshalb habe ich mir gedacht das ich dem Shuttle XPC einen eigenen Thread würdige.
Es ist lieb gemeint, da ich die Idee an sich ist nicht schlecht finde, aber ich denke, dass dein Posting hier besser aufgehoben ist: Die NostalgieDeLuxx User-Kisten | Zeigt her eure Builds

Dabei handelt es sich bereits um einen allgemeinen Sammler für unsere Retrokisten. Sonst könnte man noch auf die Idee kommen für Fujitsu Scaleo oder Dell Optiplex auch eigene Sammler zu erstellen ;)

P.S.
1672866684265.png
nämlich einem Shuttle SK41G
Dieses besteht aus folgenden Komponenten:
  • AMD Athlon XP 2400+ (AXDB2400DKV3C) als XP 2600+ mit Silberlack Mod
  • 1 GB DDR266 Ram (2x 512 MB Infineon mit silbernen Revoltec Heatspreadern)
  • Leadtek Winfast A250 Ultra (Geforce 4 Ti4600)
  • Creative Labs Audigy 2
  • Seagate ST380012A HDD (80 GB)
  • LG GSA-4120B DVD-RW Laufwerk
  • Windows XP Professional SP3

20230103_204922.jpg20230103_205044.jpgAthlon XP 2200 + Ti4600 3DMark2001.JPG

@AgentPayne natürlich hast Du irgendwo recht, allerdings sehe ich das ein wenig anders, andere Marken mit dem Shuttle zu vergleichen! ;)
Ich empfinde Shuttle XPCs als ein eigenständigen Computer bzw. Nische, was damals kein anderer Hersteller so auf dem Markt gebracht hat.
Wenn daran kein Interesse besteht lasse ich den Thread wieder löschen, was ich schade finden würde.....

Trotzdem hast Du eine wirklich schöne Kiste, das Modell hätte ich auch gerne! :)

Klar, aus der Perspektive hast du natürlich recht, da Shuttle seinerzeit eine eigene Klasse geschaffen hat. Mich persönlich stört er nicht, es war nur eine Anregung meinerseits.

Trotzdem hast Du eine wirklich schöne Kiste, das Modell hätte ich auch gerne! :)
Den Satz verstehe ich nicht. Wir haben doch beide daselbe Basismodel ;)

P.S. vielleicht gibt es ja bald einen Zuwachs, wenn du deinen Athlon Shuttle loswerden möchtest :)

Zuletzt bearbeitet:
Den Satz verstehe ich nicht. Wir haben doch beide daselbe Basismodel ;)
Naja ähnlich, ich habe ein etwas neueres Modell, den SB61G2, als Sammler ist deiner schon interessanter :d

Hier mal meine Aktuellen Modelle nach alter:

SB61G2 (Intel 865 Chipsatz) BJ 2003-04 ... SN85G4 (Nforce 3 Chipsatz) BJ 2004 ... SG41J1 (Intel G41 Chipsatz) BJ 07

SB61G2 intel 865.jpg
SN85G4 Nforce 3.jpg
SG41J1 Intel G41.jpg

SN78SH7 (Nvidia ???Chipsatz) BJ 08 ... Modell kenn ich noch nicht, Netzteil leider Defekt und Aufkleber fehlt!
SN78SH7 nVidia GeForce 8200.jpg
WhatsApp Bild 2025-02-26 um 15.41.05_e0f93e57.jpg

Sorry, nun schnaggelts im Kopf 😂 Du hast den SK41G gar nicht, sondern im ersten Post nur diesen erwähnt weil es der erste Shuttle PC war.

Mir gefällt auf jeden Fall dein SN85G4. @Strikeeagle1977 dürfte auch ein Shuttle Liebhaber sein.

Shuttle mag ich auch, hab ja erst 7 davon. Vielleicht bekomm ich mal einen fertig. :hust:

Sorry, nun schnaggelts im Kopf 😂 Du hast den SK41G gar nicht, sondern im ersten Post nur diesen erwähnt weil es der erste Shuttle PC war.

Mir gefällt auf jeden Fall dein SN85G4. @Strikeeagle1977 dürfte auch ein Shuttle Liebhaber sein.
Ja richtig^^ der wäre schon ein Traum, aber nirgends mehr zu finden..
Weils der SN85G4 AMD ist oder?
Ich werde da heute mal die X800Xt einpflanzen, bin mal leistungsmäßig gespannt ob der in Spielen schneller ist als der P4..

Shuttle mag ich auch, hab ja erst 7 davon. Vielleicht bekomm ich mal einen fertig. :hust:
erst 7 ? :oops:
Das ist schon eine Ansage, die würde ich mal fertig machen, viel zu schade zu Vergammeln..!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh