Der Sockel 478 *Stammtisch*

P4 3.0Ghz mit Gallatin-Kern...
Wat war ich da geil drauf... Und mal ehrlich, so ziemlich die einzige
EE, die ihr Geld wert war. Das toppen bestenfalls die letzten Prescott
mit Doppelkern und HT(Quad-Core-Sim)

Jo so einen wollte ich damals auch haben :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch nochn kleinen Celli mit 2,4 GHz und nen P4 mit 3,0 GHz (Nortwood) hier liegen. Der P4 oder vllt. der C elli wird auf nem Gigabyte Board verbaut und kommt in nen 2HE Server Case. Soll dan mal als Datenserver fungieren!
 
Den P4 2Ghz A aus dem Aldi-PC hab ich übrigens später auf ein P4P800SE
gesetzt und konnte nochmal viel später auf 3.2E aufrüsten. Eine richtig runde Sache.
Hinzugefügter Post:
Hab auch nochn kleinen Celli mit 2,4 GHz und nen P4 mit 3,0 GHz (Nortwood) hier liegen. Der P4 oder vllt. der C elli wird auf nem Gigabyte Board verbaut und kommt in nen 2HE Server Case. Soll dan mal als Datenserver fungieren!
Endlos stabil, aber schluckt ganz schön..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, der EE war genial. In der Ausführung leider nur als ES zu bekommen.

Hätte ihn gerne behalten, aber bei dem Preis den ich bezahlt und später dafür bekommen habe, konnte ich nicht wiederstehen.

ccpuz.php
 
Ich weiß gar nich. Wieviel hätte man aus einem 2,4 Northwood mit 533 MHZ FSB holen können?

Das is das was ich noch von einem Everestbericht habe:
Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 4267 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch schon überlegt mein Sockel 478 System zu behalten wenn ich ende des Jahres umrüste. Es war/ist einfach eine schöne Zeit gewesen die ich damit erlebt habe.^^
Irgendwie schade das die Hardware-Welt so schnellebig ist und man irgendwann gezwungen ist umzurüsten.....
 
Und hier die nächste Kuriosität. Hab ich zwar schon im Forum gepostet, aber passt gerade auch hier her.

Mein aktuelles 478 System. Achtet auf den Cache. 128kb wären normal.

ccpuz.php


Ich weiß gar nich. Wieviel hätte man aus einem 2,4 Northwood mit 533 MHZ FSB holen können?

Mit ner guten CPU im D1 Stepping eventuell 200MHz, also 3.6GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja,mein größter Stolz war mal ein 3,0 AEP mit dem ich die 4 GHz und Lukü packte! Man waren das Zeiten,irgendwo müsste es nochn Screen geben ;)
 
Ne, so auf eBay gekauft. Gab es noch mit 1.8 und 2.4GHz. Waren mir aber zu teuer die beiden.

Ist halt nen Sample, wer weis ob das so gewollt war. Damit zock ich sogar BF2 mit ner 9600 pro. Nur 800x600 aber flüssig. Leistung ist gleich auf mit nem normalen Northwood ohne HT
 
Ne, so auf eBay gekauft. Gab es noch mit 1.8 und 2.4GHz. Waren mir aber zu teuer die beiden.

Ist halt nen Sample, wer weis ob das so gewollt war. Damit zock ich sogar BF2 mit ner 9600 pro. Nur 800x600 aber flüssig. Leistung ist gleich auf mit nem normalen Northwood ohne HT

Komisch hatte mit ner 9600XT und dem 2,4 Prozi immer nur um die 30-40 Frames auf 1024*768 und das auch mit ner guten Config bei CSS.
 
bei CSS wundert es mich, das geht bei mir auch in 1024er Auflösung. Muss dazu sagen, meine CPU läuft mit über 200MHz FSB und Dual Channel mit aktivem PAT. Die pro ist ne Advantage von Sapphire mit 256MB und kastriertem Speichertakt. Dafür mit 543MHz Kerntakt. Aber das geht zu weit ins OT, könne wir per PN drüber quatschen...
 
Jupp, der EE war genial. In der Ausführung leider nur als ES zu bekommen.

Hätte ihn gerne behalten, aber bei dem Preis den ich bezahlt und später dafür bekommen habe, konnte ich nicht wiederstehen.

ccpuz.php

Das Teil ist echt der Hammer.

Ein ES und dazu noch mit M0 Stepping... es gab nichts besseres zu Sockel 478 Zeiten ;)
 
bei CSS wundert es mich, das geht bei mir auch in 1024er Auflösung. Muss dazu sagen, meine CPU läuft mit über 200MHz FSB und Dual Channel mit aktivem PAT. Die pro ist ne Advantage von Sapphire mit 256MB und kastriertem Speichertakt. Dafür mit 543MHz Kerntakt. Aber das geht zu weit ins OT, könne wir per PN drüber quatschen...

Oder halt ICQ. ^^ Nur ich finde diese Sockel-Reihe eindeutlich besser als die Sockel A Reihe von AMD. Habe als ersatzt nen Athlon XP 1800+ und das Teil nervt ohne ende. :wall:
 
Ach ja,mein größter Stolz war mal ein 3,0 AEP mit dem ich die 4 GHz und Lukü packte! Man waren das Zeiten,irgendwo müsste es nochn Screen geben ;)

Jupp, da hast sogar nen guten erwischt. Ich kam nie über stabile 3.9GHz mit meinem AEP. Für nen SS Screen mit FSB 267 brauchte ich 1.675V :d Das war nix für den Dauerbetrieb. Kann mich noch gut an den Hyper 6 erinnern, damals das non Plus Ultra in Sachen Luftkühlung bis er vom Zalmann abgelöst wurde.
 
Hatte mir nen Abit IC7 Max durchgemoddet um meine P4 AEP zu quälen. Letztendlich über DFI, Asus P4C und P4P alles mal durchprobiert. Knüller war zum schluss das AI7, darauf hatte ich nen 3.46 Prescott Mobile mit 4.2GHz Wassergekühlt betrieben. 300x14 mit wenig vCore und Super Temps. Leider liefen die Mobile E0 nur auf ner handvoll Boards.
 
Mmmmmhhhhh ... ich hab ATM direkt 3 S478er systeme hier ...

Asus PSCH-SR/IDE, P4 1.6 -> Server
Gigabyte GA-8INXP, P4B 2.66@3.0, GF4 MX460 -> Workstation
Epox 4PEA+, Celeron 1800@2.5 oder so, FX5600 -> Testkiste

Davor hatte ich nen noch IC7 ... mei erster 2.4C war voll die Gurke mit gerade mal 260MHz FSB, dann abgreüstet auf 2.53B. Hinterherhab ich gleich zwei 2.4A geholt - einer ging auf 3.7GHz der andere auf 3.9GHz mit WaKü :xmas:


Der Server wird wohl aba bald verkooft - nen X2 EE bietet einfach Welten mehr power bei geringerem verbrach :eek:


Noch nen Pic von der Workstation :

wavemasterinsidezu1.jpg
 
Mmmmmhhhhh ... ich hab ATM direkt 3 S478er systeme hier ...

Asus PSCH-SR/IDE, P4 1.6 -> Server
Gigabyte GA-8INXP, P4B 2.66@3.0, GF4 MX460 -> Workstation
Epox 4PEA+, Celeron 1800@2.5 oder so, FX5600 -> Testkiste

Davor hatte ich nen noch IC7 ... mei erster 2.4C war voll die Gurke mit gerade mal 260MHz FSB, dann abgreüstet auf 2.53B. Hinterherhab ich gleich zwei 2.4A geholt - einer ging auf 3.7GHz der andere auf 3.9GHz mit WaKü :xmas:


Der Server wird wohl aba bald verkooft - nen X2 EE bietet einfach Welten mehr power bei geringerem verbrach :eek:


Noch nen Pic von der Workstation :

sach mal, hatten wir diesbezüglich nicht mal nen Deal gehabt?!? Board oder CPU?!? ich bin mir nicht mehr sicher, mein altes S478 Sys ( P4 2.4 HT + IC7 + Twinmos BH5) hatte ich ja schlussendlich hier im Forum verkauft...
 
@Tigger, hab Heute mal die Platte durchwühlt und noch nen Bild vom 3.06er gefunden. Der auf dem Bild war allerdings die Variante ohne HT.

sb61-everest1k.JPG


Und hier noch nen Bild vom P4 552. Größter erhältlicher Prescott Mobile. Unterschied zum NW war das der Multi auch im Desktop Board (sofern er drauf lief) Frei gewählt werden konnte.

p4552.jpg
 
Naja, bei mir wirds doch nix mit s.478.
Jaja, ich hab BF2 mit nem 2.8 Northwood 512mb und ner 9600SE gezockt....
und en freund von mir au nem p4 1.8, 768mb und ner 9600pro-auf nem 21 zöller:haha:
 
@Tigger, hab Heute mal die Platte durchwühlt und noch nen Bild vom 3.06er gefunden. Der auf dem Bild war allerdings die Variante ohne HT.

Sind ja echt schicke Ergebnisse :)

Ich werd aber wohl doch das Setup für 2-3 Monate so lassen, und dann auf nen C2D wechseln. Hoffentlich hält diesmal die Vernunft länger :p
 
Dann sagst mir aber bescheid wenn Du deinen 2.66er abgibst ;)

Die 300x12 sind sogar 24/7 Setup gewesen.
 
Dann sagst mir aber bescheid wenn Du deinen 2.66er abgibst ;)

Die 300x12 sind sogar 24/7 Setup gewesen.
Dir ist aber schon klar, dass das ein 2,66 Ghz Modell mit 133 FSB und ohne HT ist ?

Also von mir aus gern, muss mir nur mal wieder den Heatspreader ankucken, der hatte glaub ich paar Kratzer, aber ich war zu gierig, den einzubauen und endlich den Celeron abzulösen :haha:

Laut Bios sind die Temps aber ok :)
 
HT und 133er FSB hin oder her ;-) Ich verkaufe ab und an Office Systeme mit P 478 CPU´s. Da sind mir solch kleine Kandidaten schon recht.

Hab gerade noch nen 2.4er Prescott gekauft. Aber auch wieder nen Sample. Die gibbet so günstig in den Staaten, 19€ und er gehörte mir ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh