Der Sockel 478 *Stammtisch*

HT und 133er FSB hin oder her ;-) Ich verkaufe ab und an Office Systeme mit P 478 CPU´s. Da sind mir solch kleine Kandidaten schon recht.

Hab gerade noch nen 2.4er Prescott gekauft. Aber auch wieder nen Sample. Die gibbet so günstig in den Staaten, 19€ und er gehörte mir ;-)
Also wenn du Office Systeme suchst, ich verkaufe momentan noch ein Set aus Celeron 2,4 Ghz und passendem Board, und zwar hier :)

Von mir aus könnte man auch den P4 gegen deinen Prescott tauschen, wenn du willst.

Kannst du mir mal ne PN schicken, wo du CPU's so günstig in den Staaten kriegst, würde sich ja echt lohnen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sach mal, hatten wir diesbezüglich nicht mal nen Deal gehabt?!? Board oder CPU?!? ich bin mir nicht mehr sicher, mein altes S478 Sys ( P4 2.4 HT + IC7 + Twinmos BH5) hatte ich ja schlussendlich hier im Forum verkauft...

Dat meiste ist im Forum weggegangen, an wen weiss ich wirklich nemmer ...
 
@StullenAndi: an einen Pressi mit freien Multi hätte ich auch Interesse... der ES, den ich jetzt habe, ist nicht so ganz befriedigend.

@Anarchy: ja das verkaufen der Hardware... Aber wir hatten irgendeinen Deal zusammen in Bezug auf ein S478-Sys
 
so, ich hab es wieder getan :d

grad 2 P4 bei Ebay abgeräumt, davon einer mit 200 Mhz FSB und HT :drool:

der andre fliegt wahrscheinlich wieder raus, aber vorher müssen die beiden noch auf dem Lanparty leiden :asthanos:

der P4 mit HT macht hoffentlich die 250 FSB 1:1 mitm Ram, dann wär ich endlich nochmal fix dabei :)
 
Ich bezeichne mich auch als "S478" Fan, der Northwood ist immer noch meine LieblingsCPU. Das beste System das ich jemals hatte war eine MSI 865PE Neo2 FIS2R/P4 2.8c/2x512MB Crucial BallistiX Combo. Das ganze konnte ich bis 272MHz Prime stable und bis zu 289MHz zum "posen" übertakten, also einen Screenshot hielt es. Unglaublich. :fresse:

Das waren noch Zeiten... die Mobos waren qualitativ hochwertig und hatten wenig Fehler, den A64 gabs noch nicht und dank HT verkam MultiThreading endlich nicht mehr zur Farce. :d

Ich hatte die "großen drei", das P4P800, das IC-7 Max3 und das MSI 875P Neo2 alle zu hause, und keins gab sich irgend eine Blöße.

Naja, bin zwar kein momentaner P4 Besitzer, aber ich wollte einfach nochmal in Erinnerungen schwelgen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch nen 3 ghz northwood 800 mhz fsb im Regal liegen, leider sind zwei pins abgebrochen ob man mit dem noch was anfangen kann? der gibt nur blackscreens aus^^
 
ch hatte die "großen drei", das P4P800, das IC-7 Max3 und das MSI 875P Neo2 alle zu hause, und keins gab sich irgend eine Blöße.
Hatte leider nie das IC7, zum 875P muss ich aber noch was sagen: Während mein P4P800 meine 4x512Mbyte klaglos geschluckt hat waren auf dem MSI-Board nur DDR333 drin. Habe es an einen Anfänger verschenkt, dieser hat 2(!)Ram-Riegel verkehrtherum reingesteckt und nun will es keiner mehr haben... MSI macht bei mir Voodoo...
 
Das 865PE Neo2, also den kleinen Bruder vom 875P, hatte ich mit 4 Sticks bis zu 250MHz laufen (DDR500), da haste wohl irgend was falsch gemacht. Ich musste nur die Spannung um 0.1v erhöhen und es lief tadellos. Die Intel Boards hatten noch nie Schwierigkeiten mit 4 Modulen. ;)
 
Das 865PE Neo2, also den kleinen Bruder vom 875P, hatte ich mit 4 Sticks bis zu 250MHz laufen (DDR500), da haste wohl irgend was falsch gemacht. Ich musste nur die Spannung um 0.1v erhöhen und es lief tadellos. Die Intel Boards hatten noch nie Schwierigkeiten mit 4 Modulen.
Lag auch garantiert nicht am Chipsatz. War das Neo3, wird wohl nicht viel anders gewesen sein, oder doch...? Habe im Nachhinein den passenden Test der PCGH gelesen, die hatten das gleiche Problem. Hyper Path, welches hier dank CoreCell umständlich zu justieren war, war nicht das Problem. Habe mich eben wegen diesem Umstand auch sehr damit beschäftigt. An OC habe ich nicht eine Minute gedacht, hätte auch mit Auto-Spannung laufen müssen.
Wie gesagt, meine einzige negative Intel-Erfahrung.
 
hab noch nen 3 ghz northwood 800 mhz fsb im Regal liegen, leider sind zwei pins abgebrochen ob man mit dem noch was anfangen kann? der gibt nur blackscreens aus^^

ich frage mich jedes mal aufs neue , wie unbegabt und wieviele linke hände man haben muss, um einen pin bei einem nothwood abzubrechen ?? :fresse:
 
Recht hast Du. Ich hab mal absichtlich nen Pin an ner 478 CPU entfernt und mich gewundert wie fest die doch sitzen :fresse:

Bevor Ihr fragt warum das einer macht: Ganz einfach, 133MHz Default FSB waren einfach zu wenig :d
 
Bevor Ihr fragt warum das einer macht: Ganz einfach, 133MHz Default FSB waren einfach zu wenig

hab auch den guten alten PIN-MOD gemacht :xmas: ....

hab bei einem 1,4ghz mobile northwood (die laufen nur mit 1.3V) einen pin mit einer schere weggeschnitten :fresse: mein asus desktop board gibt aber nur 1.5V ich wolle ihn ja nicht grillen.......tja durch den mod kann ich jetzt von 1.2v bis 1.85v Spannungen einstellen :) .....das baby läuft jetzt passiv gekühlt mit einem boxed kühlkörper in meinem file-server
 
Ich hab meinen, auch Mobile Northwood :d, mit nem 7000er Zalman ausgerüstet. Totaler Overkill für die CPU. Ausgelesene Temp im idle 24° und unter Last gerade 26°C.

Und das schöne daran, lässt sich wie bei dir auch passiv damit betreiben. Die Temps sehen dann zwar nicht mehr so gut aus, aber richtig heiss wird der auch dann nicht.
 
*mal wieder aus der Versenkung hol*
 
mhm, hab 8 stück p4 s478 1,5 ghz zuhause, das dürfte der energiesparendste desktop cpu für den sockel sein oder?
 
Eventuell ja, aber der 2,53er z.B. verbraucht nur 3-4W mehr und ist dabei deutlich schneller ;)
 
Hab ne lange Sockel 478 geschicte dei Immer noch andauert, mein jetztiges Sys siehe Sig.

Erst hatten wir ewig nen P2 300 mit Riva TNT und192 MB Ram (lief auch alles ganz ok soweit :p ) Bis dann Weihnachten mein Dad mal bei Dell zuschlug (hatte da nochnetso den Peil von PCs) und nen nagelneuen P4 2,53 Ghz, g12 MB Ram und 9700 Karte geholt hat + Muni usw, die 9700 war damals die 2. schnellste und der PC war weit besser als das Alditeil die hatten nur ne Gefurz 4 TI drinnen.

Das Jahr darauf wurde dann aufgerüstet, dank geiler Dell Netzteil Only Bohrungen musste die Flex Platz schaffen für neues NT (da warn 250 W drinnen :haha: )und nen neuer Lüfter für den Passivkühler mim Luftkanal auffem Prozzi, leider hat Dell eigene Mobostromanschlüsse und ich musste was abfeilen. :rolleyes:

Dazu kam nochn P4 3,06 GHZ (der schnellste für das grottige 845 PE Board ) und nen 2.er 512 MB Ram Riegel (alles für Star Wars Galaxies)

Da ich dann beschluss nie mehr Dell, kam schon im Sommer das feinste vom Feinsten, 1 Gig Twinx Pärchen Corsair XMS XL Pro, Der Mobogott IC7-Max3, schickes case, 6800 Ultra Extreme...

Platten und nen 2. Corsiat Pärchen kamen später nach, genau wie Xfi usw

Ich finde das sys ist sehr geil und vielzuschade das auszuschlachten um neukomponenten zu kaufen ( 6 facher Moddingsieger )

Werde es so in der Form auf jeden Fall behalten.

Auch läuft BF2 auf 1680x1050 mit 4xaa und 8xaf und allen high butterflüssig, was will man mehr, hoffe nur das etqw gut läuft.
 
Dem wird wohl erst die 4Gbyte-Pflicht (kein 64Bit eben) ein Ende setzen. Echt Schade, das es sowas zum Schluss nicht noch gab...
 
naja, wann kommt denn bitte die 4GB Pflicht? Das kann noch Jahre dauern. ICh schaffe es ja noch nicht mal 2GB Ram zu füllen. Solange man bei Windows XP bleibt sehe ich da kein Problem.
Ich bin auch stark am überlegen, ob ich mein System verkaufen soll, wenn ich mal aufrüste, oder ob ich das ABIT IS7 und die Geforce 7800GS (die es so nur einmal auf der Welt gibt ;) ) nicht einfach behalten soll.
 
mhh ich liebe den S478, das gesammtpacket ist und war einfach immer stimmig.

ich hab jetzt hier einen 2.4ghz northwood hier liegen und weiß nur nicht ob er auch wirklich läuft. vll finde ich bald ein gutes board.
 
hallo ihr 478er freunde ! ich hab mal eine Frage an euch: Ich habe letzt von einem Kumpel einen Celeron D mit 2,8 ghz 533 fsb geschenkt bekommen. Nun die frage: lohnt es sich ein passendes MB (besserer qualität) und passenden RAM zu holen oder eher nicht ? Mein ziel wäre ein Ultra leises Office System dass auch als HTCP genutzt werden kann (aber in ATX größe).

MfG
 
Ich habe meinen 2,4 P4C samt DFI Lanparty Board meinem Vater als Dauerleihgabe gegeben. Vielleicht nehm ich ihm die Sachen auch irgendwann mal wieder ab, wenn ich mehr Leistung brauch ;)

@ Windtalker

für ein super leises Office System in angemessenem Preisrahmen würde ich an deiner Stelle ein S939 Board mit onboard Grafikkarte und dazu nen A64 Prozessor mit Winchester Kern nehmen. Dann noch nen halbwegs guten CPU-Kühler und die Kiste sollte leise sein.

Je nach Board musst du noch den Chipsatz ruhig stellen, aber dann sollte Ruhe sein ;)

Die Winchester können dank Cool & Quiet bis 0,8 Vcore gesenkt werden. Mein Winchester hier läuft grad bei 800 Mhz @ 0,85 Vcore und der CPU-Lüfter denkt nicht mal ansatzweise daran, anzulaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin aber ein alter Geiz und jetz habe ich eine annehmbare CPU für umsonst :P allerdings hat eine vcore von 0,8 V schon was ^^
 
ich bin aber ein alter Geiz und jetz habe ich eine annehmbare CPU für umsonst :P allerdings hat eine vcore von 0,8 V schon was ^^
Du solltest mit dem Verkauf des Celeron D einen Winchester locker kaufen können und die Kosten für Board & co. hättest du eh gehabt ;)
 
da ist nur das problem dass ich nich 100% davon ausgehen kann dass er läuft und muss die CPU daher als Defekt verkaufen und dafür gibts keinen Wini :(
 
da ist nur das problem dass ich nich 100% davon ausgehen kann dass er läuft und muss die CPU daher als Defekt verkaufen und dafür gibts keinen Wini :(
nur das wir uns nicht falsch verstehen, bist du dir sicher, dass ein ein Celeron D ist ? Weil der wär soweit ich weiß für Sockel 775 und du müsstest ihn auch mit dem System in deiner Sig testen können. Falls du nen normalen Celeron für Sockel 478 meinst, könnte ich dir anbieten, ihn bei mir zu testen.

Falls du nach was vertrauenserweckendem suchst, kannst du dir mal meine Marktplatzbewertungen ankucken, bin ein ehrlicher Kerl ;)
 
Wollte mich auch mal hier am Stammtisch einreihen. :wink:

Anscheinend habe ich hier noch eins der ältesten Systeme am rödeln:
CPU: P4 2Ghz, 100Mhz FSB
MB: Asus P4B266 mit Intel 845D Chipsatz
RAM:PC2100 (266 -> 133Mhz): 1x Infineon 512mb cl 2, 1x Infineon 256mb cl2 und noch so einen 512mb billig Speicher mit cl 2,5
Graka: 4200ti 128mb

HT, EE, SATA I + II, oder gar Dual Channel kennt er nicht! ;) Ist mittlerweile gute 5 Jahre alt. :fresse: Das schöne ist, dass hier mehrere Generationen rumstehen und ich so einen direkten Vergleich habe. Ok, die alten P2´s, P3´s und auch AMD´s ala 300Mhz verpackt er ganz gut. ;) Ne Spass bei Seite, mit dem PentiumD 945 oder dem C2D e6300 kann er natürlich nicht mithalten. Aber bis jetzt leistet er mir noch immer gute Dienste. Allerdings wird es beim Daddeln mittlerweile mehr als schwierig. NFSMW und auch Carbon laufen erstaunlicherweise sogar noch. Gothik 2 war kein Prob, aber 3??? Das gleiche gilt für Gilde 2, was jedoch auch teilweise einfach zu viele Fehler hat. Denn theoretisch hätte es noch laufen müssen. Naja, ist ne coole Kist. :coolblue:
 
Hab letztens auf nem Lehrgang waas sehr merkwürdiges entdeckt, im Bios auf dem PC da stand da 3,06Ghz P4 FSB 533 quad (soweit so ok) aber mit 1024 kb L2 Cache, hä hab ich mir gedacht, hatten das nicht nur die Presscotts ? Weis da wer mehr ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh