Der Sockel A Stammtisch

NF7 oder NF7-S? Was für ein XP3200+?

btw.: "blue system" ;)

bluesystem1200ptkv5.jpg

Macht was her so ganz in Blau :)
Aber Asrock? :-[

Farblich würd zB das nForce2 Board von Shuttle passen, das hat vielleicht etwas mehr Stil und ist auch keine Allerwelts-Hardware ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs nur der Optik halber zusammengesteckt. Das ist noch nicht gelaufen, und wird auch nicht laufen. Ich wollte nur mal gucken was ich so an blauen Teilen zusammen bekomme. Das AsRock ist für Sockel A natürlich nicht meine erste Wahl, aber dieses ist wunderbar erhalten. Es könnte sein, daß das noch nie gelaufen ist.
Ich beschäftige mich momentan eigentlich immernoch mit meiner "Inventur". Hab mit dem aufschreiben praktisch nochmal von vorne angefangen und mach das jetzt mit Excel. Eigentlich bin ich mehr so der Schrauber, und weniger der Tabellenkalkulierer, aber irgendwie wirds schon funktionieren. Die Bilder verlinken klappt schonmal (naja, das ist halt "learning by doing").

[url=http://abload.de/image.php?img=excelscreenshotqbsrg.jpg][/URL]

So sieht das dann aus.

Da fällt mir ein, dass ich ja auch noch was richtig geiles hab:

BTW:
'ne V3 Bratpfanne passt auch auf 'ne Ref R200 drauf. Und kühlt ausreichend, mehr oder minder...
Und bei den alten R100 Karten kannst den Kühler einfach abklemmen, reicht völlig. Welcher Vollpfosten dafür verantwortlich ist, dass auf die R100 Karten solch ein Drecks Kühler drauf kam, gehört gehauen...

Und bei der 9800, wo ich hier hab, bin ich noch am überlegen, ob da der GBT 9800 PRO Kühler drauf kommt oder der 9700 AIW Kühler...
Tendiere mehr zum AIW Kühler...

Blöderweise schnell:

Zuletzt bearbeitet:
Mein schnellster Computer (neben einem thinkpad a31) ist ein Athlon XP 2100+ und 1.5GB Ram, allerdings habe ich etwas Probleme mit flash player 10,3,183,48 (nvidia 6200, 64bit); mit grease monkey und dem flash quality changer script geht's mit speed 360 so einigermassen. Habt ihr noch irgendwelche Tips? Debian Wheezy ist installiert mit Aurora 28.02a. flash

Da ich ein 1 Lüfter System mit Sonic Tower habe, kann ich keine AGP Karte verbauen, die mehr Strom zieht. Flash player 10,3,183,48 unter chromium 33.0.1750.152 (FRQc mit low aktiv) ruckelt noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Der Sockel A Stammtisch (2)

ohne dir zu nahe zu treten, aber da waere wohl mal n update der hardware sinnig.

sockel a ist nice retro, aber fuer flasch, wuerde ich dann doch mal was mit mehr power vorschlagen.

die rote ATI 9800 würde mir gefallen.... magst die hergeben?
Nö, eigentlich nicht. Wollt wieder 'nen bisserl Hardware zum 'rumspielen' anhäufen ;)
Gut, das schnellste, was ich der 9800 zur Seite stellen könnte, wäre ein Sockel 478 Sellerie mit 2GHz...

+1!
In der heutigen Zeit kann man als Produktiv-System den Sockel A einfach vergessen.
Eigentlich hätte man aufgrund des nicht vorhandenen Idle Modusses schon vor langer Zeit vom Sockel A weg gehen sollen...
Die sind auch wirklich nicht mehr zu gebrauchen, da die Anforderungen einfach zu hoch geworden sind. Das Internet ist voll von recht anspruchsvollem Content.

Du brauchst jetzt auch einen komplett neuen Rechner, inklusive Gehäuse und Netzteil (beides sollten gute Markengeräte sein, Gehäuse ist eh z.T. Geschmacksfrage, beim Netzteil käme z.B. ein Antec True Power Classic in Frage), ansonsten würd ich hier einfach mal ein FM2+ Board mit einem etwa 75€ teuren A8-5600K in den Raum schmeißen. Grafikkarte brauchst du nicht. In diesem Falle darfst du aber auf keinen Fall einen Athlon für FM2 kaufen, da diese keine aktive Grafikeinheit haben.

Dann hattest du aber keinen Nforce2 oder? Mit VIA oder SIS sollte das gegangen sein.
Der NF2 hat sich sofort verabschiedet bei Multi Wechsel oder wurde instabil, wenn der FSB zu stark variiert wurde.

Hatte bei meiner letzten Sockel A Gurke auch Probleme mit Flash. War schon immer recht hakelig. Youtube ging bis 480p gerade ebend noch so. War ein XP-M@2,5ghz
Hab da jetzt aber auch nicht wirklich was optimiert ^^
Würd also auch auf was neueres setzten

mfg

Dann hattest du aber keinen Nforce2 oder? Mit VIA oder SIS sollte das gegangen sein.
Der NF2 hat sich sofort verabschiedet bei Multi Wechsel oder wurde instabil, wenn der FSB zu stark variiert wurde.
Doch, ein Aopen AK79-400 MAX.
Ich habdie Taktreduzierung damals nur über den FSB gemacht weil mein Prozessor keinen freien Multi hatte.
Wahr sehr Stabil aber in Verbindung mir meinem damaligen Barton 2600 leider kein Übertacktungswunder.
Bei 2,05Ghz war Schluß
Ich hatte mich damals für das Board entschieden weil es 4 regelbare Lüfteranschlüsse hatte.

Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber weiß jemand oder hat es gemessen was für einen Stromverbrauch so ein typisches Sockel A System hat? Interessiert mich mal in Nachhinein, hatte auch lange Zeit einen Sockel A PC. Meine letzte Sockel A Hardware war ein AMD Athlon XP-M 2800+ und eine GeForce 7800GS+.

@Schnitzel
Hab ich mir gedacht... Meine Versuche dem NF2 einen variablen Multi beizubringen waren leider allesamt erfolglos...
Es fehlt wohl ein "Stop" Befehl vor dem Ändern. Darum bekam ich immer einen schönen Bluescreen :d
Ich übrigens unerheblich obs eine offene CPU ist oder Multi locked.

--

Ich schätze so knapp über 220W + die Effizienz vom NT noch drauf.
Die CPU nimmt sich ~70W unter Last + ~150W für die Gpu + bissel Overhead für die Peripherie :)

Der G71 war gar nicht so schlimm. Das Ding ist eigentlich ein ziemlich effizienter Chip gewesen und hat sich ca. 60-80W je nach Taktung und Speicherausbau genommen.

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dann landen wir ja unter 200W Last.
Das kommt mir so wenig vor :d

so viel haben sockel a systeme oft nicht gebraucht, das überschätzt man gern.
trotzdem gehts modern sparsamer :)

Was das Flash angeht: Habe mit meinem XP 3000+ und ner 7600GT 720p gerade noch ruckelfrei hinbekommen. Ging aber auch nur, weil die Hardwarebeschleunigung der Graka mitgeholfen hat. Alles unter ner 6600GT bzw. HD 2xxx wird glaub ich schon gar nicht mehr unterstützt.

Was das Flash angeht: Habe mit meinem XP 3000+ und ner 7600GT 720p gerade noch ruckelfrei hinbekommen. Ging aber auch nur, weil die Hardwarebeschleunigung der Graka mitgeholfen hat. Alles unter ner 6600GT bzw. HD 2xxx wird glaub ich schon gar nicht mehr unterstützt.

konnte es nicht lassen und habe meinen Athlon xp 2700+ (hatte mich da vertan, die Frequenz ist 2100MHz) mit einer ati HD 3650 (ATI RV635) "aufgerüstet", aber das Ruckeln selbst bei 360 ist immer noch etwas da, mit win xp läuft das kleine Fenster weniger ruckelig, unter Debian das grössere...

Ich hatte vor einigen Jahren einen Testaufbau mit einem DFI Infinity nFII mit Vdimm-Mod + Athlon XP-M IQYHA @ 250 x 10 / 2.50 GHz + 2 x 512MB Winbond BH-5 @ 250 MHz mit 2-2-2-11.

Dazu mehrere Grafikkarten:

1. ATI Radeon 9500
2. ATI Radeon 9500 @ 9700 Pro
3. ATI Radeon HD 3650

Als "Benchmark" habe ich damals ein kleines Spiel genommen: Live for Speed (http://www.lfs.net)

Der Unterschied zwischen der 9500 in Original und der 9500 @ 9700 Pro nach freischalten der Shader und anheben der Taktrate war enorm. Fast die 3-Fache Anzahl FPS! (Vorher ca. 30, dann 70) Einige Tage später die HD 3650 eingebaut und ... Ich hatte zwischen 80 und 100 FPS... weit weniger als ich erwartet hatte.

Das sieht einfach nach bretthartem CPU-Limit aus. Du darfst also AA und AF hochziehen, ohne an Framerate zu verlieren^^

Moinsen Gemeinde.

Wieder das Typische, ich und nen Freund in nem Nostalgie Pentium vs. AMD Battle. :fresse2: Was für ein Mainboard Sockel A fürs übertacken könnt ihr mir so empfehlen? Ich selber setze auf jedenfall auf nForce, 400 FSB und Dualchannel. Er hat nen DFI Lanparty Pro 875B - Pentium 4 @ 3,36GHz > 3,73GHz 2GB DDR @460MHz. Ich habe bei Ebay dieses gedunden: EPoX EP-8RDA3+ nForce2 2x SATA 2x LAN 6ch Sound 3x FiWi 6 xUSB 2.0 | eBay Würde des scho was bringen ? Prozessor den ich habe ist ein AMD XP Mobile 3000 (400FSB Modell) Multi frei. Nunja bin gespannt auf eure Antworten. Achja und blos kein Asus...:shake:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Abit NF7-S Rev.2 (nicht NF7-S2) findest, nimm das Epox. Das kann immerhin 2,2V auf die CPU geben :d Allerdings ist es um den Sockel ziemlich eng, die Kondensatoren und Spulen der Spannungswanlder machen den Einbau eines Zalman CNPS-7700 erstmal unmöglich. Abhilfe hat der Lötkolben verschafft, um einen Kondensator mit etwas Draht zu verlegen.

-Abit NF-7 (das neue mit Ultra 400, Vcore bis 2,2V!)
-DFI Lanparty Ultra B / DFI Infinity
-das erwähnte 8rda3+ soll auch ganz gut sein
-KEIN Asus

Dazu einen XP-m, vorzugsweise einen 2600+ aus Ende '03 Anfang '04.
Der 3000+ ist nicht so das Wunder, der hat standardmäßig mehr als 1,45V Vcore und dadurch nicht so viel Luft nach oben.
Die ultimativen 462er Boards kommen ganz klar vom Abit und DFI.
Das Abit ist nicht so zickig, dafür hat das DFI unglaublich viele Bios Einstellungen.

Wenn du einen Freund richtig ärgern willst, dann besorg dir noch 2x512mb TCCD und zwinge das Board zu DDR500 bei 250FSB.
Damit bekommst du schon einiges aus der Zeit plattgemacht.

---
Dein Problem beim Board beschaffen werden so Leute wie ich sein, die ihre Boards regelrecht hamstern.
Ich hab alleine 3 NF7 und ein Infinity hier, plus noch ein paar Asus zum mishandeln :d
Ich persönlich würde ein NF7 nehmen. Das DFI ist ne Diva und stirbt gerne mal...
Darum läuft das bei mir auch nie am Limit, weil ichs nicht zerlegen will. Die Abits dagegen können was ab, die sehen keine Gnade ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin heute auf diesen Thread aufmerksam geworden

und da ist mir mein altes Sockel A Bord eingefallen was noch im Schrank liegt

Bord ist ein Asrock K7VT4A Pro mit einem Athlon XP 2000+ (genauer weiß ich es grad nicht)

3 Ram Riegel (1 unbekannter 512MB, 1 Infinion 512MB, 1 Kingston entweder 512 oder 256MB)

1 Sapphire Radeon 9250 (128MB)

und dann noch ein

AMD Sempron 2600+ (SDA2600DUT3D)

wofür würdet ihr das System noch einsetzen? läuft da nen Vernünftiges Linux drauf? (zum einarbeiten)

im Schrank brauch der kram ja nicht liegen :d

Ich hab hier zum OCen nen ASRock K7S8X mit V-Core Potie Mod, damit bekomme ich die spannung bis auf 3V :d. Ebenso noch ein Asrock K7VT4A Pro sowie nen
ASRock K7S41GX. Werde bald auch wieder übertakten nachdem ich meinen Aerocool Hightower HT-101 Kühler gefunden habe :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh