Der Sockel A Stammtisch

Laut K7Jo K7Jo.de: bertaktungswunder AMD mobile K7 CPU waren ja die besten CPU's, Mobiles mit der Kennung IQYHA, oder machte es noch einen Unterschied, in welcher Woche diese gefertigt wurden?? Die letzte XP CPU, welche ich übertaktet habe, war diese hier http:// = Duron Applebred aka. beschnittener Athlon XP. Nach einer Kur mit Leitsilber, ging diese damals 25€ CPU auf 211x10.5@1.75V stabil auf 2215-MHz. Mein absoluter Survivor ist aber ein Duron 950, welcher nen riesen Splitter am Kern hat und damals von nem Ankauf/Verkauf-Laden als kaputt deklariert wurde und trotzdem noch läuft :) Muss ich auch mal ein Bild einstellen wenn ich die DSLR justiert habe...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lese die ganze Zeit immer wieder mit. So langsam juckt es mich auch nochmal...

Das sind die Bilder meiner letzten Sockel-A Session im Sommer 2009:

xp2.jpg xp1.jpg xp3.jpg xp4.JPG xp5.JPG
xp6.JPG xp7.JPG xp8.JPG xp9.JPG xp10.JPG

Auf einem DFI nF2 Infinity, gemoddet mit Vdimm-Mod, Thermalright Vollkupfer-Northbridgekühler, Thermalright XP-90C (Selfmade Sockel-A-Kit) mit 2 x 512MB Kingston HyperX DDR2-400 (KHX3200) mit Winbond BH5 und zwei Prozessoren, AMD Athlon XP 3000+ (AQYHA) und AMD Athlon XP-M 2600+ (IQYHA).

Leider habe ich das DFI und die Athlons verscherbelt. -.-
Einzig der XP-90C und die Rams habe ich noch... ein Jammer.

Laut K7Jo waren ja die besten CPU's, Mobiles mit der Kennung IQYHA, oder machte es noch einen Unterschied, in welcher Woche diese gefertigt wurden??

Die IQYHA waren in der tat die besten! Wobei ich auch schon AQYHA Non-Mobile's hatte, die sher gut liefen und einige IQYHA unter sich liesen. Wegem dem Prod-Datum... soweit ich weis, gab es Chargen bestimmter Wochen (hauptsächlich aus 2004), die besonderst gut liefen. Dafür sollte man einfach vergleichen mit bisherigen OC-Monstern, die man so im Web findet.

Zuletzt bearbeitet:
@ItsFun

Mach dir keine Sorgen, dem Infinity und deinem Mobile gehts gut (die hatte ich meine ich von dir gekauft ;) ).

@Sandman
Aus 0348 bis 0401 gab es verdammt gute XP-M. Stepping MPMW, RPMW oder XPMW. Das sind so die Gängigsten. IQYHA haben die alle.

Wenn du schnelle Thoroughbred B suchst, dann JIUHB. 0322XPMW habe ich hier, der geht auch ganz gut.

Jaaaa, du warst das! :) Ich habe heute in meinen privaten Nachrichten gesucht, ob ich eine Info finde, an wen ich den Kram mal verkauft habe. Hatte ich aber scheinbar schon gelöscht.
Wie geht es dem Board? Was hast du damit schon alles angestellt? Wenn du es mal wieder los werden willst, meld ich mich hiermit bei Dir an. ;)

Apropos Thoroughbred-B, was ist das genau für einer und wie hoch geht der? Läuft der auch gut auf einem KT133A?

Ich habe nach wie vor ein Enmic 8TTX+ mit 2 x 256MB Tonicom PC166 SD-RAM und GeForce3 Ti-500 liegen. :d Dafür fehlt mir noch ein guter Prozi.

@ItsFun

Den Infinity gehts gut, derzeit liegt es gut verpackt im Schrank. Ein NF7 hat seinen Platz grade inne :d
Dem XP-m gehts ebenfalls prächtig, ich hatte ihn seinerzeit nur mal auf 1,65V @2,5ghz getestet, die hat er meine ich geschafft. Zu mehr bin ich nicht gekommen...
Seit du ihn abgegeben hast, ist er vielleicht 10 Stunden gelaufen. Liegt auch daran, dass ich einen weiteren XP-m habe der ähnlich gut geht.

Das Infinity hat schon alles mögliche an CPUs und Ram gesehen, ich habe allerdings LN2 und solche Späße immer auf dem NF7 gemacht.
Das DFI war mir doch etwas zu schade dafür, vor allem weil mir schon mal ein anderes weggestorben ist ;)
Es macht allerdings über 250FSB und rennt auch mit 250x11=2750 vorzüglich. Da ist mein XP-m aber dann auch langsam am Ende.
Vom DFI werde ich mich so schnell denke ich nicht trennen, aber wenn du deinen XP-m zurück haben möchtest, können wir gerne darüber reden :)

Bei dem angesprochenen Tbred B handelt es sich um einen Athlon 1800+ JIUHB 0322 XPMW (aus dem Gedächtnis, ich guck nochmal genau nach!) . Leider ist ein Käfer auf der Oberseite abhanden gekommen, darum hat der derzeit nur 64kb L2. Er macht aber auf jeden Fall 2,4ghz. Die Spannung weiß ich leider nicht mehr, ist schon bestimmt 4 Jahre her...

@Backfire
Da bin ich schon an Bord, allerdings als Dem_Olli. Die Ausbeute aus meinem Fundus ist allerdings nicht besonders gut...
Eventuell kann der oben genannte 1800er noch was reissen, sonst bleibt der 2700+ mein bester Tbred :)
(2,4ghz @1,85V bzw 2,5ghz @1,925V Stepping: AIUHB 0316 RPKW)

Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich, das ich das Teil verkauft habe. :fresse2:
Aber ja, bei mir lief es bis 260 MHz FSB recht stabil 1:1 zum Ram. Ich hätte gerne mal TCCDs auf dem Teil getestet, hatte ich jedoch nicht. Die BH5 waren mit Luftkühlung bei 260 MHz @ 2-2-2-11 und 3,6 Volt am Ende.

Wegen dem Tbred... ich hab an den falschen gedacht. Eigentlich suche ich einen sehr gut gehenden Thunderbird! Möglichst 1.40 GHz C oder B, der nen FSB von 160 MHz + mitmacht.

Dann muss ich mir jetzt wohl noch nen guten IQYHA krallen bzw. erstmal die Mobiles testen, welche noch eintreffen.

2x512MB Winbond BH-5 sind auf dem Weg zu mir und 2x512MB TCCD liegen schon bereit.

Wird aber wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass mir ohne VDimm-Mod für das Epox EP8RDA+3 enge Grenzen gesteckt sind :/ . Naja egal, freu mich schon auf's Testen.

Anhänge

• TCCD.jpg
    TCCD.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ergebnis auf dem Infinity war mit 2x512mb TCCD :)
Wenn ich das Board abgeben sollte, bekommst du ne PN!
Wenn es allerdings 260fsb macht, dann muss ich nochmal testen. Allerdings nicht mit bh-5 3,6v sind mir zu haarig... Der kleine Chip neben den Ramslots wird einfach viel zu heiß.

@sandman
Wenn du richtig hohen FSB willst, kommst du an 256mb riegeln eh nicht vorbei... Ich bin gespannt wie weit du kommst ;)

die tage ein NF7 Rev2.0 inkl AMD Athlon XP 2500+ für sagenhafte 6.50€ geschossen :d

läuft alles ^^

CPU wäre übrig, falls jemand eine bräuchte

Win7 läuft (XP lief bschissen).. nachdem firefox offen is, geht die performance ziemlich bergab.. (aero ist schon komplett aus, diverse dienste wie index usw ebenfalls)
2 GB im Dual Channel.. bei 3GB bootet win nimmer.. nforce2 ultra mag glaub keine 3GB!?

hab hier da evt nen ratschlag?

achso..

system wäre:

XP 3200+ / 2 GB RAM / Geforce 7600gt / 160GB WD Sata1

Zuletzt bearbeitet:
Der NF2 mag über DDR333 einfach nur 2 Module haben. Versuch mal mit niedrigem FSB und 3 Riegeln zu booten. Ich würde trotzdem Win XP nehmen. Das ist eigentlich sehr fix auf dem Athlon Xp :)

Hab jetzt mal nen Testlauf mit den TCCD's gewagt und bin leicht enttäuscht: 200-MHz 2,3,3,7 @ 2,77V machen schon Probleme. Liegt aber wohl daran, dass es neue TCCD's sind und eher A64 optimiert sind. Das Board bootet aber Problemlos bis 240-MHz. Mal auf die old BH-5 warten.

Falls jemand auf der Suche nach (mod) Bios'en ist: Index of /AMD_k7

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Link, sowas suche ich schon ewig.
Bin selbst auch Biose am sammeln, so viele hab ich allerdings (noch) nicht :d

Wenn deine TCCD neuer sind, dann kannst du auch 2,9V geben, ältere sterben teilweise sehr schnell weg. 2-2-2-11 sollte allerdings bei 200Mhz gehen.
Vllt mal ein anderes Bios testen? Da gibts teilweise massive Unterschiede.

Aan dem 3200er könnte ich auch Gefallen finden, wenn wollev45 den nicht braucht.

Mal ne Frage zu memtest:

Ich hab ja die Möglichkeit einen bestimmten Test in Dauerschleife laufen zu lassen. Kann ich auch z.B. Test 5 und 8 in Dauerschleife laufen lassen? Klappt bei mir irgendwie nicht, wenn ich die Zahlen 5 und 8 eingebe, dann interpretiert das Programm das wohl als Test 58 und verweigert mir meinen Wunsch :d

Scheint sich um DDR2 zu handeln, wenn ja taugen die logischerweise nix ;)
Schau wenns da ist mal auf die Nothbridge... Ich wüsste gern aus welcher Woche das Board ist und welche Nb verbaut ist (Ultra 400 oder "normal").

EDIT:
Auf meinen 512mb Infineon 6A steht folgendes drauf:
Aufkleber: HYS64D64329GU-6-A
Chip: HYB25D256809AT-6

Und die 256mb Riegel sollten so heissen:
HYS64D32309GU-6-A

Im Gegensatz zu "Standard" Infineon haben die Chips über dem HYB und über dem AT-6 runde Vertiefungen im Guss des Chips, Durchmesser etwa 2mm.
Daran erkennt man die relabelten Winbond eigentlich ganz gut ;)
Auf diesem Bild sieht man die Angüsse ganz gut: Ich bin ein Link! :)

Die anderen Infineon Chips (vorallem 6B, 7A, 7B) taugen nix. Mit den 5ns kann mans mal probieren (ce5 und be5).
Sei dir aber bewusst das die 6A massiv Spannung brauchen (wie alle BH5/CH5) :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt old BH5 und die laufen richtig schneidig: 215-MHz @ 2-2-2-5 CR1 gehen easy. Leider untervoltet das Epox RDA+3 ziemlich und aus 2.9V im Bios, werden unter Last ca. 2.76V. Crucial 3200LL in der Rev. 1.1 sind BH5. Neue Samsung TCCD sind eher Athlon 64 Rams, laufen dort aber wohl sogar noch mit CL 1.5 -> eher nach alten suchen. Mal schauen was deine Infineon machen.

Hier gibt es noch ne Liste mit verbauten Ram's auf den jeweiligen PCB's http://www.xtremesystems.org/forums...-RAM-List!!!-(now-with-1GB-stick-listing-too)

Bin zwar kein Freund von OC im Betriebssystem, aber hier gibts noch ein recht mächtiges Tool, welches viele Boards unterstützt http://www.chip.de/downloads/8rdavcore_13014732.html

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen die Winbond BH5-UTT. Die liefen auf meinem Sockel-939 System damals mit 260 MHz @ 1.5-2-2-0 bei 3,3V. Auf meinem Sockel-A Testsystem liefen die allerdings nur 220 MHz @ 2-3-3-10, egal bei welcher Spannung. Die originalen BH5 hingegen gehen auf dem Sockel-A sehr gut und auf Athlon64-Platform miserabel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh