[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Undervolting Spannung nach unten hin begrenzen?

Ich habe beim Undervolting bisher nur am negativen Offset gedreht. Da ich aber alle Sparmechanismen soweit auch noch eingeschaltet hatte, führte dies zum Teil zum Festfrieren des Systems. Das trat meist in einer Situation mit wenig Last auf - Volllast war stabil.

Seit ich das Offset reduziert habe und wieder näher am Stock-Wert der vCore bin, läuft es in allen Leistungszuständen absolut stabil.

Meine Frage: kann ich die Spannung nach unten hin absichern, so dass trotz Nutzung des Offset beim dynamischen Takten ein Wert nicht unterschritten wird?

i5-2500 auf P8H67-M EVO.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei wie viel Volt bist du denn da?
Mein 2500K läuft momentan mit Stock Clocks und 1.044V Last bei Prime und 0.816V im Idle.
Bisher keine Probleme. Nutze diese Einstellungen aber erst seit einem Tag :)

MFG Jubeltrubel

Leute,

ich leg hier schon nen nervlichen Strip-Tease hin, weil ich mich zwischen 2500k und 2600k einfach nicht entscheiden kann :fresse: . Ich hab seit Samstag ohne Ende SB-Themen gelesen, komme aber einfach nicht auf einen Nenner.

Für den 2500k spricht natürlich die Ersparnis von rund € 100,00 und - zumindest was ich so gelesen habe - annähernd gleiche OC-Ergebnisse zum "großen Bruder".
Eigentlich sollten dies bereits genug Gründe für den 2500k sein ABER ich denk an die Zukunft (~8 Monate). Da ich den Rechner zu 75% zum Zocken nutzen möchte, frage ich mich, ob BF3 und Crysis 2 von HT und somit dem 2600k in erhöhtem Maße nutzen werden? Wird man den HT-Vorteil InGame extrem merken? Kann da jemand was zu sagen?

Wenn ich mich im März nun auf ein SB-System festlegen sollte, dann sollte das für die nächsten 12 Monate auch so bleiben, möchte mich also in 3 bis 4 Monaten nicht in den A*sch beißen, weil ich den 2600k NICHT genommen habe.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen? :wink:

Vielleicht 'ne blöde Frage, aber gibt es Händler, wo man das Gigabyte UD4 mit neuer Chiprevision vorbestellen kann, um möglicht zeitnah zum Erscheinungstermin beliefert zu werden?

Ich hoffe,wenn man sein MB gegen ein billigeres MB tauscht,das man dann den Differenzbetrag gutgeschrieben bekommt^^

Da wirst Du wahrscheinlich vergeblich drauf hoffen, wenn Du jetzt meinst, Du hast das UD4 (nur als Beispiel) für 150€ gekauft, jetzt kostet es nur noch 130€ und Du bekommst noch 20€ raus. Ist ja ein 1:1 Tausch, da gibts kein Geld zurück. Höchstens Du steigst, wenn das möglich ist, auf ein billigeres Modell um, also UD4 auf UD3P oder so.

Das Deluxe hat noch 16 Phasen bei den SpaWa's und Evo "nur" 12 ... vermutlich mehr Marketing, also sonst was.

Richtig,das Deluxe hat noch einen besseren Marvell Chip glaube ich,aber alles halb so wild^^

Kann nur sagen das Evo ist Top ;) Heute eingebaut. Nur hat meine Festplatte den Geist aufgegeben.Danke Asus

Gut das ich noch eine SSD habe^^

Wieso danke Asus?
Was kann Asus dafür wenn deine Festplatte den Geist aufgibt? :d

Wie gesagt,ich freu mich aufs Evo :d
Einfach Handy mit PC koppeln und Musik hören.Genial :d

@Robert: Wieso?Macht doch keinen Unterschied.So hatte ich die Möglichkeit das Deluxe zu testen ;)
Das Mainboard muss ich so oder so austauschen :d ;)

Der auf dem Deluxe kann zusätzlich Raid Level 0,1 und der auf dem Evo eben nicht so wie ich das gerade sehe.

Was aber hat es mit den 16 Phasen auf sich?

um so mehr phasen verwendet werden, desto konstanter die stromversorgung der cpu. soll auch beim ocen helfen, wobei das nicht bewiesen ist. gab und gibt genug boards, die es den teuren boards gezeigt haben. 6 bis 8 phasen hat heutzutage jedes board. 24 phasen sind zur zeit das maximum , z.b. gb ud5, ud7 oder asus m4e ...

@Windell tja was hatte ich dir gesagt kauf das EVO aber nein ;) ^^

Das EVO ist auch über dimensioniert, sofern man keine zwei LAN-Ports braucht. Das Pro oder besser noch das Standard P8P67 sind im Bezug auf Features, OC-ability und Preis eigentlich die vernüftigsten Lösungen.

Das Deluxe hat noch 16 Phasen bei den SpaWa's und Evo "nur" 12 ... vermutlich mehr Marketing, also sonst was.

Das deluxe hat vor allem eine flexiblere PCIe-Infrastruktur. Durch den Einsatz eines PCIe-Multiplexers können praktisch alle Schnittstellen bzw. am Chipsatz angebundenen Controller gleichzeitig betrieben werden. Bei den günstigeren P8P67-Boards gibt es insb. bei der Nutzung von PCIe-Karten über die Grafikkarte(n) hinaus nur eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten. Da in heutigen PC separate PCIe-Karten jenseits der Grafik weitgehend überflüssig sind, ist dieser Vorteil des deluxe aber i.d.R. nichts Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das EVO besitzt den N200 Chip und die Onboard Schalter und diese sind mir schon wichtig!
Natürlich je weniger es kostet desto besser ist es^^

Richtig,meinte den NF200.

Außerdem hat das Evo einen Kühler mehr,was natürlich optisch auch was her macht :d

Der Hauptgrund warum ich aufs EVO umsteige ist der,dass ich dort noch 2 weitere USB 3.0 Anschlüsse hinten am Mainboard haben kann.
Denn an meinem Gehäuse hab ich schon 4 USB3.0 Anschlüsse.

Richtig,meinte den NF200.

Außerdem hat das Evo einen Kühler mehr,was natürlich optisch auch was her macht :d

Der Hauptgrund warum ich aufs EVO umsteige ist der,dass ich dort noch 2 weitere USB 3.0 Anschlüsse hinten am Mainboard haben kann.
Denn an meinem Gehäuse hab ich schon 4 USB3.0 Anschlüsse.

Da muß dir eine Fehlinfo vorliegen, das Evo hat keinen NF200. Was, nebenbei gesagt, auch gut so ist. Den NF200 gibt's bei ASUS erst ab dem ME IV.

Das Evo basiert auf der Plattform des Pro. Die Schnittstellenausstattung ist gleich, bis auf eine zusätzliche LAN-Schnittstelle. Der zusätzliche Kühlkörper und zwei Taster sind m.E. Alibi-Features zur Rechtfertigung des Mehrpreises.

Echt?

Hmm...da schein ich wirklich falsch informiert zu sein.
Danke dir.
Ich danke der zusätzliche Kühllörper sei für diesen Chip gedacht :)

Bin wieder etwas schlauer,danke :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh