[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 5]

Hi. Welches Board könnt ihr denn Empfehlen? CPU soll ein 2500k werden. Passenden Speicher bräuch ich auch. am liebsten 8GB (2x4GB Riegel)
Meine pers. Favouriten wären das GA-P67A-UD4-B3 oder das MSI P67A-GD65

SLI/Crossfire nutze ich nicht.

:wink:

Grundsätzlich sind alle Boards gut und lassen sich auch gut zum Übertakten nutzen. Wenn es Dir um die Anschlüsse und Preis geht wäre ein Asus P8P67 oder ein entsprechende ASRock Standard sehr gut. Ansonsten ist das GB UD3P (ohne esata) ausreichend für dich. Das UD4 hat Crossfire und SLI sowie esata oder halt ein entsprechendes MSI.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte hat für weniger Umfang teurere Preise. Sollte man wirklich abgleichen. Ansonsten sind die Boards eh mehr oder weniger identisch.

Als Speicher kann ich dir v.a. die G.Skill RipJaw 1333 (nicht die X) empfehlen. Sind günstig und gut. Sehen noch dazu ganz gut aus, wie ich finde.
 
Das UD3P hatte ich mir auch schon angesehen, allerdings sind da die s-ata Stecker sehr unglücklich platziert. Von Asus halte ich eig. nichts, ausser Abstand. :fresse: ASrock? Hm. mal umsehen. bzw gucken was verfügbar ist.
Wie is es mit dem Speicher? Den die in den "Verträglichkeitslisten" Sind ja irgendwie nicht so der Brüller...

Edit: Das Asus P8P67 ist vom Layout her recht zufriedenstellend.

Was is zu dem oder dem zu sagen? Wären hald 8 gb für unter 100 öcken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Speicher kann ich dir v.a. die G.Skill RipJaw 1333 (nicht die X) empfehlen. Sind günstig und gut. Sehen noch dazu ganz gut aus, wie ich finde.

was ist so verkehrt an der "X"-Version der RipJaws?
 
Hey Leute

War gerade am spielen als auf einmal mein PC ausging.Danach startete er neu und die GK Lüfter drehte auf 100 und hörte nicht mehr auf.Der Pc bootete auch nicht.
Hab dann Pc aus und ajgemacht und dasselbe Spisl.Cmos Reset brachte auch nix.
Und auf meinem Deluxe leuchtet die CPU Led dauerhaft rot und die Q Code Anzeige zeigt nix mehr an.
Was ist los?
 
Zitat von Soylent
Als Speicher kann ich dir v.a. die G.Skill RipJaw 1333 (nicht die X) empfehlen. Sind günstig und gut. Sehen noch dazu ganz gut aus, wie ich finde.

Meine Ripjaws-X F3-12800CL7D-4GBXM (2x2GB) laufen auf dem P8P67 Deluxe im XMP-Modus nicht stabil. Beim Neu-/Kaltstart wird u. U. der Start verweigert, auch das An-Aus-An Syndrom ist wieder da.
Wenn ich jedoch die RAMs im Auto- oder Manuell-Modus einstelle:
- Auto = 9-9-9-28 1T
- Manuell = 7-8-7-24 1T
- Manuell = 9-9-9-24 1T/2T
läuft mein Rechner stabil, ohne An-Aus-An, Freeze oder Startverweigerung.

Mit den Manuell-Einstellungen taktet meine CPU (non K) bis auf 4,5 und Turbo bis 5 hoch. Das will ich eigentlich nicht, darum fahre ich im Auto-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so, würde der boxed kühler im normalfall ausreichen?

CPU soll nicht übertaktet werden.
 
Der Kühler muss ausreichen, sonst würde ihn Intel nicht dazu packen ;)
 
Hehe, exakt. Das Teil reicht Problemlos. Und je nach CPU sogar mit erträglicher Lautstärke.
 
Bekommen die Gigabyte Boards nun noch das UEFI oder nicht?
 
Das ist angeblich UEFI im Hintergrund, nur nicht die UEFI Oberfläche, jedenfalls meine ich das mal wo gelesen zu haben. Verzeiht wenn ich Mist erzähle xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ja stimmt. Efi bzw GPT Platten werden unterstützt.
Aber anscheinend wird an der "Bios-Look"-GUI ohne Maussupport festgehalten.
 
Ist nicht dramatisch, beim ASUS ist die Maus im UEFI dermaßen lahm, dass ichs eh lieber mit der Tastatur bedien. :fresse:
 
Naja,aufs BT von Asus will ich nicht mehr verzichten :d
 
Ist nicht dramatisch, beim ASUS ist die Maus im UEFI dermaßen lahm, dass ichs eh lieber mit der Tastatur bedien. :fresse:

Was?
Bei mir ist die Maus im Uefi schneller als im Windows, weil ich Windows die Empfindlichkeit au 8/10 habe und im Bios wohl dann 10/10.
Jedenfalls scheint da ne Mausbeschleunigung an zu sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:08 ----------

Kommt wohl auf die Maus an, bzw deine Maus kackt ab :fresse: :p
 
Ich hab die Kone, die ist in Sachen ausserhalb von Windows Betrieb eh etwas eigen, sprich da funzt die an sich gar nicht. :d
 
Naja,aufs BT von Asus will ich nicht mehr verzichten :d

Inwiefern? Ich fummle bei meinem Board schon seit Tagen an der Bluetooth Geschichte rum und komme nicht wirklich voran. Erstmal, in WinXP funktioniert alles soweit, mein Nokia N8 wird problemlos erkannt und ich kann fehlerlos mit dem PC Daten tauschen, synchronisieren etc., die Verbindung bleibt auch bestehen. Aber BT Turbo Remote klappt unter XP leider nunmal nicht.

Unter Win 7 64-bit wirds aber schwieriger. Ständig verliert mein N8 die Verbindung, es wird erkannt am PC, umgekehrt genauso, verbindet sich auch, aber ruckzuck ist es wieder getrennt. Und mit BT Remote findet erst gar keine Verbindung statt, obwohl auch da der PC angezeigt wird und dort die Zeiger kurzfristig sogar grün sind was heißt, das Handy ist eigentlich zumindest kurzfristig mit dem PC verbunden. Doch eben nicht dauerhaft und vor allem nicht nutzbar.

Habe dann mein älteres Nokia 5800XM benutzt. Auch da habe ich durchaus Schwierigkeiten erstmal überhaupt zu pairen und wenns geklappt hat ist die Verbindung ebenfalls leicht instabil, bleibt allerdings meistens bestehen. Und mit diesem klappt zumindest BT Turbo Remote ab und zu. Bei 6 oder 7 Versuchen konnte ich zweimal vom Handy aus auf die Funktionen des Asus Boards zugreifen. Einmal davon brach die Verbindung auch irgendwann ab, das andere Mal konnte ich länger durch die verfügbaren Optionen navigieren. Abgesehen von dem Sinn des Ganzen finde ich dieses Feature noch nicht wirklich ausgereift und stabil. Aber grundsätzlich sollte die Bluetoothfunktion schon etwas besser funktionieren um sie sinnvoll nutzen zu können. Vielleicht liegts ja an meinem Smartphone (N8) und/oder an meinem PC, doch was sollte ich z.B. bei der Konfiguration falsch gemacht haben? Außerdem, bei XP klappt es ja.
 
Glaubt Ihr dass die S1155 CPUs bei Verfübarkeit von B3 Revision Boards wieder im Preis steigen werden - beim USD Kurs sehe ich keine Ursachen für einen Anstieg? Überlege mir gerade ob ich bei der CPU bereits jetzt zuschlagen soll (2600k bei derzeit ~ 260€ in Österreich) obwohl die Verfügbarkeit des Asus MFIV Extreme (werde ich kaufen) noch in den Sternen steht oder weiter warten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die Cpus teurer werden weil ausverkauft. ODer welcher Großhändler hat sich jetzt große Stückzahlen 1155er Cpus hingelegt?
 
Sagen wir es mal so, würde der boxed kühler im normalfall ausreichen?

CPU soll nicht übertaktet werden.

Moin,

von mir ein kleiner Test.

Standardkühler gegen EKL Brocken.

CPU nicht übertaktet.

CPU I5 2500k @ boxed Kühler: Idle - 46 C : Last - 70 C
CPU I5 2500k @ EKL Brocken : Idle - 34 C : Last - 48 C

Die Lautstärke ist ungefähr gleich, bei den Temps ist aber ein großer Unterschied, der vll. in den warmen Sommertagen, bei Zimmertemps über 26 Grad, entscheidend sein kann.

G P
 
Nö....

Cpu kann bi 98 GRad..... Intel baut nicht seit gestern Kühler.
 
Kurze Frage.

Wie weit senkt die SB (2500k oder 2600k) die Spannung ab im Leerlauf?

Mein i7 860 geht im Takt auf 1,2GHz bei 0,840V.
 
Also Takt geht auf 1,6Ghz.
Und Spannung unterschiedlich, bei mir war es glaube ich ohne OC bei 0,98V
Edit: Bei mir mit OC im idle dann 1,01V
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mit OC 0,86v-0,88v . Es ist jeden selbst überlassen wie weit man die Spannung absenkt ;)
 
Hängt davon ab wie hoch Oc und welche Offset Einstellung man wählen kann.Bei 4 Ghz gehts bei mir bis 0,65V herunter.
 
die idle spannung ist takt abhängig ,wenn übertaktet wird und wieviel vcore die cpu brauch ,bei mir siehts so aus
2600k@4.5ghz vcore 1.224V
idle 0.936V
 
und wie hoch man LCC einstellt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh