[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 5]

Zustimmung!! Hat Temperaturanzeige, die man bei AllCPUmeter nur über Extra software reinbekommt. Passt farblich außerdem besser zu entsprechender GPU Software :)
Kommt das Gadget denn mit Sandy klar, hatte gelesen das Sandy noch nicht supported wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch, finde schon. Brauchst Coretemp, um die Temperaturen auszulesen. Geht aber auch ohne, dann halt keine Temperaturen ;)

Woran könnte es liegen, wenn beim Prime-Inplace-Run Kerne aussteigen? System ist nagelneu, nicht übertaktet, Spannungen sind Standard. Temperaturprobleme kann ich ausschließen (50 °C), am RAM sollte es auch nicht liegen, da ich den vorher getestet hatte und zudem nur bei 1333 MHZ CL9 läuft.

Anhänge

• Gadgets.PNG
    Gadgets.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
hat wer seinen 2500K eigentl. schonmal undervoltet? wie weit kann man denn mit der Spannung runter, so dass die Cpu+Turbo einwandfrei funktioniert? Sind da 1.0V möglich oder ist das Wahnvorstellung? ;)
Und wie kann man die 3,7Ghz dann am besten austesten? Prime, dann nur ein Thread starten?

Zuletzt bearbeitet:
@ Matti, wenn mich meiner noch ne weile Aufregt ( die 4,9 wollen einfach nicht so wie ich ), :)

dann teste ich das mal...
hab hier eine Sehr feine Cpu...was Temps betrifft.

mir reicht ja die Rohleistung dicke aus. Und das ich im Idle nimmer viel sparen kann, weiß ich auch, aber wenn unter Last noch nen paar Watt rauszuholen sind, dann nimmt man die gern mit, zudem es ja auch niedrigere Temperaturen gibt.

@Windell
Schon immer oder fast von Beginn an.

Man muss unterscheiden zwischen EFI Unterstützung und graphischer Oberfläche. Uefi bedeutet nicht automatisch auch Maussteuerung und bling bling Grafik, sondern eigentlich nur dass EFI-GPT Installation unterstützt wird.

hat wer seinen 2500K eigentl. schonmal undervoltet? wie weit kann man denn mit der Spannung runter, so dass die Cpu+Turbo einwandfrei funktioniert? Sind da 1.0V möglich oder ist das Wahnvorstellung? ;)
1,075V war mein niedrigstes, darunter gibts n bluescreen beim Windows start.

1,075V war mein niedrigstes, darunter gibts n bluescreen beim Windows start.

also ich habn jetzt mit 1.050V zu laufen. Mit 1.000V war ich aber auch schon surfen, nur ob das stabil ist.... wenn ich mit prime nur einen Kern testen will, geb ich bei "numbers of threads to run (glaub ich) nur ne 1 ein, richtig? Laut dem Intel Turboüberwachungstool schwankt der Prozzi jetzt zwischen 3,5 u. 3,6Ghz. Ist das ok so?

Scheint ok zu sein. Theoretisch max für ein Core wäre ja 3,7GHZ. Wenn da eine Anwendung/Windows/etc noch einen Core Leistung abfordert, geht er einen Multi weniger hoch, demnach könnte das hin hauen :)

MFG Jubeltrubel

Hw Monitor zeigt ja an, wieviel Watt die Cpu grad braucht und mit 1.050V sollen es nur ca. 65W sein.. wenn alle 4 Kerne mit 3,4 Ghz (prime) laufen
Weiß aber net, inwiefern man solchen Angaben trauen kann ;)

@karod3:

Aber genau diese "Bling Bling" Oberfläche meine ich.

Ja das hat Gigabyte nicht, aber das ist ja auch nur die GUI.
Technisch interessant ist ja die EFI-Kompatibilität und die ist auch bei Gigabyte gegeben.

BT= Blue Tooth?
Ich habs am Anfang getestet und seit dem nutz ich es gar nicht mehr

Yes Bluetooth.Finde ich super praktisch,vor allem wenn man ein Smartphone hat :)

Naja, ich hab meine Musik am PC.
Und um Daten auf das Handy zu übertragen nutze ich lieber UISb2.0 sonst dauerts zu lange.

Kann man eigentlich einen Intel Xeon E3 1240 Prozessor (Sockel 1155) auch auf einem "normalen" P67 Board laufen lassen?

@Andy65:

Bluetooth hat nix mit Werbung zu tun.Ich finde es einfach nützlich.Komm nach Hause,mach BT aufm Handy an und schon kann ich meine Musik direkt am PC genießen,genauso bei Freunden :)

Hey Windell das war nur mal so um dir zu zeigen das jeder Hersteller mit irgendwas wirbt und auch du ein Opfer irgendwelcher Marketingstrategien bist!
Also kannst du das mir nicht vorwerfen. So hat jeder seine Vorlieben.
Ja BT hat doch schon jedes Gerät ob Autoradio oder Handy ja was weiß ich wenn mans brauch:)
Du sagst du bleibst Asus treu nu ich eben Gigabyte:) Und deswegen bin ich doch nicht auf irgendwas reingefallen?

Nein du verstehst mich nicht Andy65,aber ich weiss nicht wie ich es dir noch erklären soll :d

BT ist BT,aber das mit den Phasen ist zumindest für mich ne andere Geschichte.
Aber lassen wir das,Hauptsache wir sind glücklich :d

Kann mir mal jemand sagen was die default Vcore für einen 2500k im Idle is (@standard clocks)?
Egal was ich nämlich im Bios meines Boards (Gigabyte GA-P67A-UD3-B3) an Offset bzw. DVID einstelle (also undervolte), die von CPUz angezeigte Vcore bleibt immer dieselbe (0,960) - in CoreTemp is sie sogar noch höher (0,990)...

Dabei hab ich hier gelesen dass man selbst einen 2600k auf unter 0,7V unter Windows bringen kann, liegt das jetzt am Prozi, am neuen Stepping oder an überhaupt was anderem dass ich da nichts dergleichen erreichen kann? :confused:

Default ist ca 0,9.

Soweit ich mich entsinne, ist die Offset geschichte nur bei Last anzutreffen.

hast du dir auch ein Board gekauft wo du nicht die vcore ändern kannst?

Ansonsten stell deine gewünschte vcore ein, und offsets im "+" dann hast du unter Last mehr Strom und im Idle weniger.

Ah ok dann kommts ja ungefähr mit 0,960 hin im Idle.

Die Idee mit der eingestellten niedrigen VID und der Anhebung über Offset ist gut, leider funzt das so nur leider bei meinem Board nicht - sobald im Bios ein fester Wert als Vcore definiert wird (also nicht mehr "normal" oder "auto"), klappt das mit der automatischen Anhebung nicht mehr - was natürlich bei einem Bootversuch mit einer (fest eingestellten VID) von 0,75 schon beim Ladescreen endet :rolleyes:

Ich hab jetzt erstmal die Einstellung "normal" bei der Vcore und bei der DVID einen Offset von -0,16 eingestellt, mal testen.

PS: Das sind die Einstellungen, die ich im Bios hins. VID machen kann.

Naja wenn du wirklich nach unten hin testen willst kannst du so vorgehen:

Turbo Mode aus,
Mutli Fest auf 16, Vid dann nach unten: Nachteil nur 1,6ghz, egal was du machst.

jo, wär natürlich ne Möglichkeit - ich bins derzeit einfach noch so von der alten 1156/i5 750-Kombi gewohnt, dass er im Idle einfach weniger VID braucht und kühler bleibt - ist vllt. also nur Einstellungssache :)

Ich mein, selbst mit 0,96V im Idle verbraucht das ganze System weniger als zuvor der i5 750@0,7V@idle, was schonmal ne tolle Sache ist. Wenn man also die Idle-VID noch weiter absenken könnte, wären bestimmt noch mal ein paar Watt mehr drin (ich bin nicht geil aufs Wattsparen, aber bei uns gabs erst kürzlich eine Strompreiserhöhung, und nachdem der PC immer noch das meiste verbraucht...)

Werd mal testen wie du gesagt hast, mal schaun was da so geht.

Was mich noch interessieren würd: Wie weit kann ich denn bei VTT/QPI, PCH CORE & PLL Voltage runter gehen (@default Takt), und was is außerdem diese System Agent Voltage?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh