[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 5]

System Agent ist so etwas wie Cpu Grundspannung...

Ansich bringen die oben genannten Voltages relativ wenig, du kannst mit der Vid natürlich runtergehen indem du Offset - auswählst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute meinen ersten i5 verbaut. Genauer gesagt ein 2500k mit 8gb ram, Asrock Board, OZC 60 GB SSD, Enermax 385W Pro 82+ mit Onboardgpu (Officerechner) und bin hellauf begeistert.
Das Ding ist Flüsterleise (Groß Clockner und 2 mal nb PL2) und verbraucht im idl gerade ein mal 30-32 Watt und ist nen ganzes Stück scneller als mein Q9550@4GHz.

Bin schon schwer am überlegen meinen Rechner auch gegen nen Sandy auszutauschen.
 
für einen officerechner ist dass aber mal eine schöne ausstattung :)
 
Jup. Meine Eltern hatten den in Auftrag gegeben. Die kaufen sich bloß alls 6-8 Jahre einen neuen. Also habe ich lieber ein wenig mehr ausgegeben. Wollte erst einen i5 2300.. aber der Preisunterschied zum 2500k ist ja uch Witzlos und der Ram.. joa ich baue keine Rechner mehr unter 8 GB zusammen. :)
 
Bin soeben erfolgreich von AM3 auf Sandy Bridge umgestiegen.

Kann mir mal jemand bitte erklären, was die markierten CPU-Werte zu bedeuten haben, die mir AIDA anzeigt? So viele verschiedene Temps...

 
willkommen im Club ;)
 
Und ich musste noch nicht mal neu installieren. :wink:
 
ich hab´s dennoch gemacht. Aber zu den Temperaturen kann ich nix sagen, da ich kein Asus Board hab.
...Würd auch gern mal ne 570 GTX probieren :d
 
Das Ding ist Flüsterleise (Groß Clockner und 2 mal nb PL2) und verbraucht im idl gerade ein mal 30-32 Watt und ist nen ganzes Stück scneller als mein Q9550@4GHz.

30-32 Watt, nicht schlecht Herr Specht, solche Werte hätt ich auch gern, komm mit meinem Sys grad mal auf 67 Watt... ob das nur an der Graka liegt?

Matti, du hastn ähnliches Sys wie ich, weißt du wieviel Watt deins unter Win/Last verbrädt?
 
Also mein 2600k benötigt 10 bis 14Watt im Idle:)
 

Anhänge

  • Idle.JPG
    Idle.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 88
Ah, gar nicht gewusst dass mir Aida sowas anzeigen kann - gleich mal ausprobiert ;)

Wenns stimmt, dann sind's ~3-7 Watt (2500k), eigentlich spitze...



Dann muss ich also doch mal schauen ob ich mit der Spannung der Graka noch etwas runterkomm...
 
Matti, du hastn ähnliches Sys wie ich, weißt du wieviel Watt deins unter Win/Last verbrädt?

Laut meinem billigmessgerät net mehr wie 250W beim zocken. Muss jetzt noch mal messen, da ich ja nur noch auf 2600K Niveau takte.

Also mein 2600k benötigt 10 bis 14Watt im Idle

wenn das denn stimmt... ;o)
 
Ist halt 10-14W nur die CPU.
Taktet ja dann im Idle auf 1,6Ghz mit unter 1V

Und 250 beim Spielen ist halt gesamtes System
 
Hey wieso sollte das als ungefährer Richtwert nicht stimmen? Ich hab ihn auf 4,5Ghz laufen und find es ok @Stock würde er auch seine 7Watt nuckeln:)
Schau einfach mal bei Intel auf der Seite da ist auch irgenwas darüber geschrieben.

Genau karod3 is nur die CPU und meine GTX470 dümpelt mit ca 30Watt im Idle rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2500k hab ich auch auf 4,5 Ghz.
Aber im Leerlauf bei 1,6Ghz braucht er laut HwINfo32 immer 15W (CPU Package Power)
Von der Grafikkarte kann ich es dort nicht anzeigen lassen.
 
sehr interessant, danke euch für eure Antworten!

@Matti: ja, hab auch son Billigdingens, bei mir zeigts mir beim ganz normalen Gamen ca. 165W (+30 W Bildschirm und Peripherie) an. Hab aber die 6950 derzeit nicht auf 6970 Taktraten laufen, nur dier Shader sind aktiviert, dafür aber undervoltet (1,04V @Last).
Weniger Verbrauch wird mit sonem System eh schwer möglich sein...
 
das geht nur, wenn du den Rechner auslässt oder nen H67 Board holst und die Gpu raushaust :d
 
Hi Leute

ich hab folgendes Problem.
Ich habe mir hier ein SandyBridge System zusammengestellt. Die Komponenten:
i5-2500k
Gigabyte H67 mATX Board
4 GB Kingston HyperX Ram

Jetzt habe ich den PC erstmal nur zusammen geschraubt und ein Windows Installiert. Das Bios steht auf Default einstellungen, sprich Volt alle auf Auto, und CPU Multi steht auf 33 (mehr geht ja eh nicht wegen H67).

Jetzt habe ich aber das problem, dass wenn ich Prime95 starte schon nach 2-3 Minuten 1-3 Kerne wegbricht, obwohl die CPU dank Termelright Ultra 120 nicht heißer als 45° wird.

Kann mir einer sagen, wo da der Fehler liegt? Oder ob ich eine Einstellung im Bios falsch habe..
 
Lass mal bloß Prime Large bzw small. Wenn bei Large die Fehler kommen liegt es wohl am Ram, bei small an der CPU (Vcore ect.).

Am besten probierst auch mal Memtest (die bootfähige Version) aus.
 
Wie mach ich das mit Large und Small?
Die CPU und die Ram sind aber neu. Die hab ich direkt beim Online Händler gekauft...
Ich dachte eher es ist sowas wie:
Der Turbo boost schaltet die Kerne ab, weil die TDP oder so überschritten wird...
Kann das auch sein?
 
Kenne mich dahingehend (Turbo und so) nicht aus, da mein q9550 sowas noch nicht hat. :)

Das die Teile neu sind, hat keinerlei Aussagekraft über deren Funktion. Der Ram könnte beispielsweise inkompatibel mit deinem Mainboard sein. Das kannst ganz gut mit Memtest ausprobieren.

Large und small kannst du auf der Startseite von Prime auswählen.
 
ich werde es heute abend mal testen

Edit:
Also der Small Test lief jetzt über eine stunde lang durch, und alle 4 Kerne blieben stabil
Beim large Test isser nach 2-3 min abgekackt, wie auch beim gemischten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigtl. normal, das mein 2500k trotz 100% Last auf allen Kernen den Turbo aktiviert?
Ich dachte bisher immer das passiert nur, wenn die Last nicht bei 100% ist.

Skanda...
 
Kann man eigentlich einen Intel Xeon E3 1240 Prozessor (Sockel 1155) auch auf einem "normalen" P67 Board laufen lassen?
Wenn die Mainboard Firmware das unterstützt - ja aber ohne ECC.

Falls ECC ein Thema ist: Für Workstations gibt es den C206 Chipsatz und bisher nur das Asus P8B WS Mainboard.
 
Kurze Zwischenfrage!
Weiß jemand was ein "kleiner" I5 also sowas in der Größe 2300 oder 2400 im Idel verbraucht, ambesten nur die CPU (ohne dezidierte Graka).
Wollte mir evtl. mal ein ITX bauen und dann halt nur i5+Mobo+SSD+Slot-In+eben PSU.
Ich hab angaben zu Last und auch angaben mit GPU aber das war immer so ein Schlachtschiff und leider weiß ich nicht was die so im Idel verbrauchen!?
Danke
 
Ich überlege am Hauptrechner auf den Z68 und dessen Grafikunterstützung zu wechseln. Das P67-UD4 siehe Systeminfo links würde anderweitig Verwendung finden.

Gibt es beim OC der CPU Einschränkungen, wenn die HD 3000 genutzt wird?
Ich lasse die Büchse 24/7 @ 4,5 GHz für DC falten.

Grüße
Hypo
 
Ansich wird der Chip leicht wärmer, da die Grafik auch Wärme abführt, das sollte allerdings relativ wenig sein. Erste Tests mit dem z68 haben gezeigt, dass die Testcpus ihre Oc raten trotzdem schaffen.


Also ansich grünes Licht dafür.
 
Zahlt sich der Z68 Chipsatz aus wenn man nur OCen will aber die iGPU / SSD Caching nicht braucht / benutzen will oder kann ich auch gedenkenlos den P67 nehmen?
 
Der Z68 wird vermutlich auf kurz oder lang der direkte Nachfolger vom P67, mit dem Unterschied das der Z68 noch etwas mehr kann.

Unter anderem daran zu erkennen das Gigabyte komplett auf den Z68 umrüstet, auch bei Asus sind Aktivitäten in der Richtung zu beobachten.

Sofern Du Onboard GPU und Overclocking in einem Satz verwenden möchtest, kommste um den Z68 nicht drum rum. Für alles andere ist der P67 vollkommen ausreichend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh