[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte diese Woche ein Mainboard bestellen. Welches würdet ihr nehmen: Gigabyte UD5 oder Asus Maximus 4 Extreme? Möchte einen i7-2600K einsetzen und ihn auf 5GHz übertakten.

Hab grad mein frisch abgeholtes UD3P mit meinem 2500k endlich bestücken können. Bin auch ganz begeistert. Spielt, ausser Lüfterzirkus noch nichts ausprobiert.

Nochmal, auch wenns nervt: Lüftersteuerung geht nur für den CPU-Lüfteranschluß bei GB? bin hoffentlich zu blöde für Bios oder ET6.

Der unterste 4Pin kann anscheinend nur PWM, stecke ich meinen XL1-3pin ran, dreht der nur 500U/min, zuwenig für die Graka.
CPU Fan kann ich regeln, ok.
SYS-Fan1 únd Power-Fan bekomme ich nicht geregelt.

Hab erstmal meinen einen XL1 vom 4pin-PWM (SYS-Fan2) abgenommen und direkt an 12V gehängt.

was für ein Sch***-Lärm!

kann doch nicht angehen, dass ihr alle eure Propeller auf nem Gigabyte voll drehen lasst, wie macht ihr das denn?

oder hab ich was übersehen?

@faceXm
Das könntest du sogar mit dem UD-3P oder dem kleinsten Asus Board

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was alle immer nur an den Sabbertooth gut finden, ich find das einfach nur hässlich mit den ganzen Abdeckungen usw.

@faceXm
Das könntest du sogar mit dem UD-3P oder dem kleinsten Asus Board

ich denke auch das die boards kein unterschied mehr bringen in sachen übertakten ,vielleicht das die teuren boards mit mehr phasen vielleicht ein tick weniger vcore brauchen ,aber den beweis müssen sie erst antreten

@Jousten dito

geil wäre es wenn die vest noch eine art riesiger passiver kühler wäre

Welches Board würdet ihr denn dafür wählen?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist vor allem eine gute manuelle Lüftersteuerung wichtig, da ich gerne einen Silent-Betrieb fortführen würde.
Gibt es da Modelle, bei denen man gut die Drehzahlen einstellen kann?
Möglichst natürlich um die 100€.

Das P67 Pro3 von ASRock, wie gut kann man da die Drehzahlen einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
dann kann ich kein gigabyte ud3p empfehlen. soweit ich das sehen kann, kann das lediglich den cpu-lüfter regeln, sonst gar nix.

oder vielleicht weiß hier jemand mehr als ich, wäre dankbar

Ich hab grade auf der Gigabyte-Website einen Vergleich angeschaut, einfach da auf die Modelle klicken und dann auf Vergleich. Da steht exakt für was alles Lüfteranschlüsse bestehen! Beim UD5 ist das beispielsweise schon sehr umfangreich.

Ich hab grade auf der Gigabyte-Website einen Vergleich angeschaut, einfach da auf die Modelle klicken und dann auf Vergleich. Da steht exakt für was alles Lüfteranschlüsse bestehen! Beim UD5 ist das beispielsweise schon sehr umfangreich.

Dankeschön. Hab ich auch mal ausprobiert.
Gigabyte kann ich dann schon ausschließen - viel zu teuer für mich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:36 ----------

die frage ist halt ob man die lüftersteuerung brauch ,ich jedenfalls nicht

Und zwar weil du eine zusätzliche Steuerung hast?

Edit: Ich finde noch immer das Pro3 sehr interessant. Hat das hier jemand?

Zuletzt bearbeitet:
also ich find des ding hier recht gut für den preis:
ASRock > Products > P67 Extreme4
ASRock P67 Extreme4, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

gibts irgendwelche gründe das nicht zu kaufen? scheint laut herstellerseite ne lüftersteuerung mit zu bringen ... auch fürs gehäuse? unterstützt sli und hat wohl nen besseren chip für USB3.0. wie is der hesteller vom support? ... helft mal bitte ;)
Jetzt scho nschwierig genug, einen Überblick zu behalten. :fresse2:
Besserer Chip für USB 3.0? Als das Pro3 oder welches?

@iropod2
nichtmals die habe ich ,habe ne wakü und alle lüfter laufen mit 4v

:o

Oh man... das ist wirklich nicht leicht..... soooo viele Boards.
In die Auswahl sind bei mir folgende:

Asus P8P67 evo
Asus Sabertooth
Gigabyte P67A-UD4
MSI P67A-GD65

Muss noch ein wenig Geld ausgeben. Welches Board ist denn hier schon vertreten und für gut befunden?

cheers

also ich find des ding hier recht gut für den preis:
ASRock > Products > P67 Extreme4
ASRock P67 Extreme4, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

gibts irgendwelche gründe das nicht zu kaufen? scheint laut herstellerseite ne lüftersteuerung mit zu bringen ... auch fürs gehäuse? unterstützt sli und hat wohl nen besseren chip für USB3.0. wie is der hesteller vom support? ... helft mal bitte ;)

Überlege auch ob ich mir das Board hole. AnandTech hats getestet. Wobei man evtl. beachten sollte, dass wie auch im Test erwähnt, der BCLK nicht wie normal bei 100 sondern bei 100.4MHz liegt, wodurch die Ergebnisse leicht "geschönt" sind. Ich hab aber keine Ahnung inwiefern diese 0,4% bemerkbar sind oder nicht.
Was ich mich aber noch frage, wie es generell mitm Support in Sachen BIOS Updates bei ASRock in letzter Zeit so ausschaut. Wie ich sehe, gibts für die GB und die ASUS Boards schon einige neue Versionen, ASRock jedoch hat bisher so weit ich das sehen kann noch nichts neues rausgebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist vor allem eine gute manuelle Lüftersteuerung wichtig, da ich gerne einen Silent-Betrieb fortführen würde.
Gibt es da Modelle, bei denen man gut die Drehzahlen einstellen kann?
Möglichst natürlich um die 100€.

Das P67 Pro3 von ASRock, wie gut kann man da die Drehzahlen einstellen?

Da selbst das sehr günstige Asrock Extreme 3 870 eine hervorragende Lüftersteuerung besitzt (4 regelbare Anschlüsse), gehe ich davon aus, dass auch das neuere und teurere Pro 3 eine anständige Lüftersteuerung besitzt.
Deshalb habe ich mir auch das Pro 3 bestellt, zumal man zu diesem Preis nichts falsch machen kann.
Im Gegensatz zu Asus muss man bei Asrock nicht viel Geld für ein Mainboard mit einer ordentlichen Lüftersteuerung ausgeben.

@coree:
Vielleicht sind die Boards bis jetzt problemlos, sodass gar kein Bios Update notwendig ist?

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass die Asus Boards ab dem P8P67 (ohne le) alle 12+Phasen mitbringen?

Mir kommen die meisten Boards hoffnungslos oversized vor.
Wofür x PCIx16 Steckplätze wenn doch eh nur einer sauber angebunden ist?
Wofür mehr als 10 Phasen für die CPU wenn die größten Modelle mit 95W TDP ausgezeichnet sind und mehr als 4 Cores für den Sockel eh nicht geplant sind?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 16+ gegenüber 12 Phasen einen entscheidenen Vorteil (auch bei OC) bringt. Ich lasse mich gern eines bessern belehren aber auf mich wirkt das alles maßlos übertrieben für eine low end bis mainstream platform.
Naja der Markt liefert halt was gekauft wird.

Wie weit kann man bei den Boards eigentlich mit der Spannung runter?

Ich frage mich was wohl diesmal ausschlaggebend sein wird, dass man sich für Ivy bridge dann troz gleichem Sockel doch wieder ein neues Board holt?

SIE IST BESTELLT!!!1111elfzwölf

Sorry, aber freu mich schon so =D
Diese Woche noch benchen, zocken und basteln!

Oh man... das ist wirklich nicht leicht..... soooo viele Boards.
In die Auswahl sind bei mir folgende:

Asus P8P67 evo
Asus Sabertooth
Gigabyte P67A-UD4
MSI P67A-GD65

Muss noch ein wenig Geld ausgeben. Welches Board ist denn hier schon vertreten und für gut befunden?

cheers

Ich würde das ASUS Sabertooth nehmen :)!

Ich würde das ASUS Sabertooth nehmen :)!

finde ich klasse das teil..

aber ich warte lieber mal erste hardwaretests und benchmarks ab zu verschiedenen anderen modellen noch..

wird es auch intel boards geben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh