[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Celt!c

wo hattest du deine "schwarzen" RipJaws bestellt?
Danke für die Auskunft.
 
Von Alternate. Haben erst 99 Euro gekostet. Also hab ich noch gewartet.Dann wurden sie 89,90 gelistet.Direkt zugeschlagen^^

Günstigster Händler zur Zeit ,für die Dinger.
 
Den Ärger hat ich auch schon beim P55er. 32er oder 64bit Win 7

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:17 ----------


...............aber in Vergleich zu einer Festplatte verdammt lahm.



und für den Normaluser reichen auch zu 95% aller Anwendungen acu 4 GB aus


Und wieder gerne erinnere ich mich an den Spruch des Herrn B.G.; mehr als 640 MB Speicher werden wir nie brauchen.................

windows 7 64bit
beim 775 system hatte ich so keine probleme
krieg ide treiber kaum installiert und wenn dauert das jahre und das ganze system lagged
im bios hab ich alles auf standart gelassen die interne sound und 2 nic sind deaktivert
 
Zuletzt bearbeitet:
windows 7 64bit
beim 775 system hatte ich so keine probleme
krieg ide treiber kaum installiert und wenn dauert das jahre und das ganze system lagged
im bios hab ich alles auf standart gelassen die interne sound und 2 nic sind deaktivert

Hast Du den neusten Chipsatztreiber von der Inteldownloadpage? Dann Grafiktreiber und alles Anschlüsse der Soundkarte entfernen, neuster Treiber drauf Neustart und dann erst Kabel einstecken!
 
bah hab echt probleme mit dem neuem board
bluescreens
crashes
creative xfi treiber lassen sich nciht installieren
system lagged

nerv
 
Gibt kein Preiskampf.Auf jedenfall zur Zeit nicht. Ich mag so welche Leute überhaupt nicht,die hoffen das der Marktpreis runter geht.Und die Firmen dann dicht machen können.

Genau das gleiche,wenn man im Einzelhandel den Preis haben will,wie im Internet.

Es wird von keinem gewollt abzugraden,die alten System reichen immernoch.Kann es einfach nicht fassen.

Was sagen die Amerikaner,die Deutschen,die wollen TOP Qualität zum kleinen Preis.Das sind die Deutschen.

Jeder möchte es billiger haben.Aber es gibt halt nur Sachen,die man sich entweder leisten kann,oder nicht.Wer es sich nicht leisten kann,soll warten oder sich AMD holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei schlechter Verfügbarkeit kann der Preis auch in die andere Richtung gehen ;)
 
Ich habe seit heute einem Core i5 2400 auf einem Asus P8P67 im betrieb. Der Noctua NH-D14 paßt in Verbindung mit G.Skill Ripjaws problemlos auf das Board jedoch erscheinen mir die Temperaturen mit knapp 60°C bei 3.7GHz und knapp 1.2 VCore doch recht viel (ich werde wohl nochmal den Kühler abnehmen müssen um zu sehen ob der Kühler richtig aufliegt). Die CPU sollte laut EFI eigentlich bis auf 3.9GHz takten nur wird der Mulltiplikator nur sehr selten auf 37 bzw. 38 erhöht, meißtens läuft die CPU mit 37x103MHz. Vielleicht hat jemand ein Tipp wie man die CPU dauerhaft mit 3.9GHz betreiben kann.



Der Formel 1 2010 Benchmark läuft auf dem Core i5 2400@3.7GHz ca.25% langsamer wie auf meinem Core i5 655k@4.0GHz, das sollte eigentlich nicht so sein zudem stockt es während des Benchmarks und die Min Frames fallen teilweise auf 13 FPS bei einem Durchschnitt von 43 FPS (FullHD, volle Details mit Radeon HD 6950).

MFG dr-ami
 
Der Turbo erhöht wahrscheinlich nicht so oft so stark, weil mehr als ein Kern ausgelastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 60° is schon ne ganz schöhne Hausnummer.
Würde den auch noch mal abnehmen.
Welche WLP haste drunter?
 
Gibt kein Preiskampf.Auf jedenfall zur Zeit nicht. Ich mag so welche Leute überhaupt nicht,die hoffen das der Marktpreis runter geht.Und die Firmen dann dicht machen können.

Genau das gleiche,wenn man im Einzelhandel den Preis haben will,wie im Internet.

Es wird von keinem gewollt abzugraden,die alten System reichen immernoch.Kann es einfach nicht fassen.

Was sagen die Amerikaner,die Deutschen,die wollen TOP Qualität zum kleinen Preis.Das sind die Deutschen.

Jeder möchte es billiger haben.Aber es gibt halt nur Sachen,die man sich entweder leisten kann,oder nicht.Wer es sich nicht leisten kann,soll warten oder sich AMD holen.

Du bezahlst also gerne zu viel für deine Hardware? Mir ist das egal, aber ich habs gerne günstig.

Die Amerikaner sind doch die, die meistens net mal wissen wo Deutschland liegt. Aber das N Wort fällt denen sofort ein, aber lassen wir das...

@denni
Wir reden hier von Intel, dem pösen pösen Marktführer, da rechne ich eher weniger mit einer schlechten Verfügbarkeit. ;P
 
nach deinen screenshots sieht es aber so aus, also ob coretemp falsch ausliest... mainboart-utility zeigt 37 grad und coretemp 60
evtl. eine neuere version versuchen?

das mit dem Multiplikator passt doch

3,1 GHz + 400 Turbo-Overclock + Turbo-Boost 100 MHz (Last auf vier Kernen) / 200 MHz (Last auf drei Kernen) / 300 MHz (Last auf zwei Kernen / 400 MHz (Last auf einem Kern)

Dauerhaftes OC geht nur bei den K Modellen, bei allen Anderen geht OC nur über den Turbo

ist die Performance bei anderen Benchmarks auch so "schlecht" oder nur bei F1? eigentlich müsste die Performance fast gleich sein, glaube nicht dass die neue Architektur mehr als 10 % ggü. den alten Nehalme rausholt..in irgend einem Test [den ich natürlich grade nicht finde] sind es 8% bei gleichem Takt...wenn sich das bestätigt dann ist der Griff zum 2400er wohl ein Griff ins Klo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende wie schon in den letzten Jahren Arctic Silver 5 da ich mit dieser Paste die besten Erfahrungen gemacht habe und ich hatte vieles getestet. Die Asus AI Suite reagiert etwas Träge, auch dieses Tool zeigt Temperaturen zwischen 30 - 53°C an das sollte passen. Im EFI habe ich eigentlich eingestellt das der Multi auch bei 4 augelasteten Kernen bis auf 38 gehen darf, eventuell hat Asus die einzelnen Optionen nicht korrekt beschrieben denn einige Sachen sind auf jedem Fall suspekt. Das interessante ist das der Multi bei LinX gelegentlich auf 37 springt und dann wieder für mehrere Durchläufe bei 36 verharrt. Im Prinzip reichen mir die 3.7GHz aber auch aus nur sollte ein Quadcore einem Dualcore mit SMT bei ähnlichen Takt nicht um 25% hinterher hinken (F1 2010). Das einzigste was bei dem Testläufen (bis auf Board und CPU natürlich) nicht identisch war war die SSD (der Core i5 655k mit OCZ Vertex 2 60GB und der Core i5 2400 mit Crucial C300 128GB@SATA3).

MFG dr-ami
 
das dürfte aber eigentlich nicht gehen, dass der Turbo bei 4-Kernen unter Last auf 38 läuft (so hab ich das System für OC jedenfalls verstanden)... hmm... und 3,1+0,4+0,4 sind nach Adam-Riese doch 3,9... müsste also sogar 39 einstellen gehen als maximaler Multi unter Turbo...

hast du noch andere Benchmarks als Vergleich?
... aber 25% ist schon ein bisschen Krass... die andere SSD dürfte da absolut garnix ausmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade aufgefallen ist: Meine Crucial C300 128GB erreicht in Windows 7 Leistungsindex trotz nahezu idealer Bechnmark Ergebnisse nur einen Wert von 5.9 meine Intel Postville G2 160GB@SATA1 im Laptop hingegen einen Wert von 7.2 (ebenfalls Windows 7). Dem werde ich morgen mal nachgehen, auch mein Phenom II 1090T (ebenfalls mit der C300) erreichte zuvor ähnliche FPS in F1 2010, nahezu unabhängig vom Prozessortakt, wie jetzt der Core i5. Im 3DMark 11 übertrifft der Core i5 2400@3.7GHz den Phenom II x6 1090T@4GHz deutlich, liegt wohl aber auch am Intel Compiler den Futurmark gerne verwendet.

EDIT: Ich habe gerade bemerkt das nur der MS AHCI Treiber installiert war. Mit dem Intel AHCI Treiber ist die SSD etwas schneller im AS SSD Benchmark jedoch im Windows Leistungsindex stieg der Wert von 5,9 auf das Maximum von 7,9 allerdings hat sich bei F1 2010 dadurch nichts verändert und die Ruckler/Stocken ist ebenfalls noch vorhanden. Im Laufe des Tages werde ich dem ganzen noch mal auf dem Grund gehen.

MFG dr-ami
 
Zuletzt bearbeitet:
welches board hast du denn genau?
Was bisher gemacht und wie treten die Probs auf?

asus p8 deluxe

hab nochmal neu installiert
nun scheint es besser zulaufen

hab als erstes die neuen intel chipsatz treiber installiert
ICH7R/ICH8R/ICH9/ICH10/i5/i7 10.1.0.1008
Windows 200x/Xp/Vista/7 32/64bits

mal schauen wies nun weiter läuft
 
Eine kurze Frage an die Kenner:

wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Gigabyte P67A-UD3P und dem UD4... nur in der Spannungsversorgung? (Anzahl der Phasen) und elektrische Ausführung des 2. PCIx 16 steckplatzes...oder noch irgend was gravierendes?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh