[Sammelthread] Der Software-Diskussionsthread

Den ArcWelder kann man auch direkt in Prusaslicer oder Cura einbinden. Den muss man nicht in Octoprint laufen lassen... Hat auch den Vorteil, das die Dateigröße beim Hochladen bereits kleiner ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Cura-Einstellungen soweit möglich, in PrusaSlicer eingetragen. ;)

ArcWelder ist wie es scheint nur für Rundungen sehr interessant.
Es gibt wohl eine Bug mit diesem in Cura, da habe ich ein Video gefunden das alles schön erklärt, vor allem wie man diesen Bug beheben kann.

Cura hat eine Einstellung, bei der eine Mindestlänge pro Befehl vorgegeben wird. Dadurch setzt Cura die Auflösung des Drucks herunter und auch die Größe des Gcodes. Eventuell liegts daran?
Hast du das gegenchecken können @GuruSMI ?
Finde den PrusaSlicer ganz interessant, weil er viel flotter startet im Gegensatz zum Cura und für Anfänger (ich bin ein blutiger) die Übersicht besser gegeben ist.
Aber da gefühlt jeder mit Cura arbeitet und auf Youtube alle Tipps für Cura verbreitet werden, schreckt mich der Screenshot etwas ab.

weil er viel flotter startet im Gegensatz zum Cura
Ich habe in Cura das Plugin "Startup Optimiser" von fieldofview installiert, das hilft enorm bei den Startzeiten. Generell sollte man oben rechts auf den Marktplatz klicken und mal durch die installierten Plugins scrollen und ggf. welche abschalten. Das "Digital library plugin" von Ultimaker dürfte unnötig sein und verlängert die Startzeit bei mir erheblich.

Und was Cura vs. Prusaslicer angeht, du solltest bei Prusa im Forum eigentlich Guides dazu finden, weil die den Slicer standardmäßig verwenden.

Ich bin damals von Cura auf Prusa gewechselt, da ich mit dem QQ-S Pro extreme Probleme hatte.

Jetzt bin jetzt dort geblieben, ob der schneller ist, habe ich nicht festgestellt.

@Woozy

Könnte man nicht auch Makerbase hier aufnehmen?
Die haben ja viele Daten bei GitHub drin und sehr viele benutzen ein Board von MKS.
Sehr viele benutzen auch Klipper,

Bei vielen Druckern ist ja ein MKS Robin Nano verbaut, auf der Seite gibt es dafür ja eine gute Übersicht:

1645653479936.png

Es gibt ja jetzt das neue MKS TinyBee:

1645653613820.png

Sehr viele haben auch schon ihr Board auf Klipper umgerüstet, da gibt es hier schon .cfg Dateien und anderes:

Ist PrusaSlicer oder SuperSlicer besser als Cura?
Also mir geht es um die Einstellmöglichkeiten und evtl. auch das spätere Ergebnis.
Aktuell nutze ich Cura und da es noch einige andere Slicer gibt wollte ich mal nachhören.

Da der SuperSlicer ein Fork vom PrusaSlicer ist, sollte der nicht schlechter sein.

Deswegen hatte ich die gleichgestellt.
Mir ging es eher im direkten vergleich zu Cura oder anderen Slicern.
Machen die einen Unterschiede oder ist es theoretisch egal welchen man nimmt?

Wer kann beim Slicen helfen ?
ich hab vor, Einsätze für meine Aldi Sortimentskasten zu drucken
geplant ist ne Wandstärke von 0.8 mm in PP
Problem ist die Greif Öffnung ,ab da machen die Slicer aus einer Wand dann ne Doppelwandung oder bei einer Einstellung von Cura zwar nur eine Wand,die wird aber 2-mal abgefahren und dadurch überextrudiert .
zum ausprobieren hab ich mal ne gezippte .3mf angehängt

Anhänge

• doppelte_Wand.png
    doppelte_Wand.png
    64,2 KB · Aufrufe: 116
  • Sortimentseinsatz_groß.zip
    144 KB · Aufrufe: 91
  • 20220320_111629.jpg
    20220320_111629.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun die neue Version 3.4.0 auf mein Duet2Ethernet im Predator geschmissen. Ebenso habe ich die Dateien des Webservers aktualisiert. Nun gibt es im Auftragsbereich für künftige Drucke ein kleines Vorschaubildchen. Schaut richtig schnuckelig aus. Was sich bereits in den Betas andeutete, war auch in der Release zu sehen. Im Gegensatz zu früher muß das Tool separat angewählt werden. Dies kann man im Startmakro durchführen oder später direkt im Frontend. Die Aktivierung ist unabhängig von einer Temperaturauswahl des Hotends oder der Geschwindigkeitsänderung der Bauteillüfter.

Ob die Version besser, schlechter oder gleich ist, wird sich mit dem Druck zeigen.

Würde gerne mal eure Meinung zu Oktoprint/ Klippet und co hören. Insbesondere deren Nutzen darin. Ich weiss erlich nicht was ich damit anfangen soll. Ich habe ne normale Überwachungscam sowie eine smarte Steckdose am Drucker. Worin seht ihr vorteile bei der verwendung ?

Ich nutze Octoprint inzwischen für die komplette Druckersteuerung, außer beim Mega SE (der ist noch nicht fertig gemodded)

Da meine Drucker in der Abstellkammer stehen, kann ich so remote das Bett vorheizen (10min vor Druckbeginn). Kann einfach die Druckdaten auf der Weboberfläche ablegen, muss keine SD Karte mehr beschreiben. Das verfolgen des Drucks und eingreifen ist über das Webinterface besonders einfach und das Kamerabild hilft dazu (pi cam).

• Danke
Reaktionen: Tzk
beim ersten Start gleich mal abgestürzt und alle Daten ,also Drucker und Extruderwerte ,mühsam erstellte Profile ,alle Materialien weg .
obwohl er nach dem Absturz nen Backup gemacht hat
also eben alles frisch gemacht und neu gestartet ,gerade angefangen die Materialien und profile wieder von Hand einzufügen,wieder einfach geschlossen,ohne Fehlermeldung
ich warte auf die nächste Version !

Das ist eine Beta zum Softwaretest. ;) Ich käme selbst nie auf die Idee, einen derartigen Produktionsstatus freiwillig zu nutzen. @kalle1976: Du bestätigst gerade meine Vorurteile gegenüber Betaversionen. Ich selbst hab die Cura 4.13.1 installiert. Bei deren Installation ging in meiner Konfig die ganzen Materialdefinitionen in die Hosen. Die Betaversion ließ sich immerhin installieren. Ob die startet oder nicht und wie schnell das Ding arbeitet, zeigt sich, wenn die Release installiert wurde.

ich hab ja auch noch die 4.13.1 ,da laufen die Profile und Materialien noch ,aber die 5-er Beta nimmt die einfach nicht - egal hab andere Sachen zu tun :giggle:

Ich werde bald Mal den Ideamaker ausprobieren, läuft auch auf nativ Linux 🤗

Den Prusa kann ich auf meinen Anycubic Druckern nicht so richtig verwenden, da kommt zu viel Mist bei raus.

Cura läuft könnte aber besser sein.

Ich hätte gerne so ein Logo in Fusion als Skizze / Körper. Gibt es da irgendeine automatisierte Möglichkeit? In schwarz/weiß als "Ansichtsbereich" einfügen und nachzeichnen wäre wohl möglich aber vielleicht geht das ja besser... :-)

logo-icon.png
hunt.png

€dit: Habe eine Lösung gefunden. Das funktioniert mit SVG dateien. Bild z.B. bei https://www.online-convert.com/de als SVG konvertieren und bei Fusion einfügen. Nur nen guten SVG konverter müsste ich noch suchen. Hier kann man nur 3x kostenlos / tag was umwandeln und kann nicht mit den Einstellungen spielen.

1650620640089.png

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Inkscape und dort die Funktion “Bitmap nachzeichnen” oben im Menü.

Kennt jemand Salome Shaper?

Soll ein sehr gutes CAD Programm sein, OpenSource und weit weniger Buggy als FreeCAD.

Liegt aktuell in der Version 9.8.0 vor, scheint von Frankreich gesponsert zu werden.

Edit:
Tippfehler im Namen korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Hülf, edle Konstrukteure ,ich breucht a Hülf bei da Bewegung von de Gelenke
ich möcht einen Rahmen für das Trockenmittel 15° nach unten schwenken und dann in die Halterung dabei einschieben und dabei wieder auf 0° schwenken .
Ich bekomme entweder eine Drehbewegung hin oder aber das schieben auf Ebene mit Kontaktsatz als Führung ,ich möchte aber beides gleichzeitig
schwenkrahmen.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh