[Sammelthread] Der Strobisten-Treff

Also das gefällt mir sehr. Aber preislich sind die Unterschiede ja schon bitter für örtliche Händler -.- 108€ bei Amazon, 129 bei Calumet und 139 bei Manfrotto selbst... Ist für mich leider nicht schwierig zu entscheiden, wo ich bestellen werde.
Was Sandsäcke anbelangt, bin ich auf der Suche nach Klemmen, die man am Stativ anschrauben kann und die einen Haken haben, an den man seine Kameratasche dranhängen kann. So muss man keine Sandsäcke mitschleppen, es sei denn, es windet doch stärker. Habe das in einem Video von Fro ;) gesehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein Yongnuo YN560-TX ist auf dem weg. sollte nächste woche eintreffen. ich bin gespannt wie sich das teil mit den zwei yn560iii schlägt und werde berichten. ist schon nett wenn man an der kamera die einstellungen der blitze ändern kann.

Mahlzeit zusammen,

Ich habe den Auftrag bekommen für nen kleinen Onlineshop Produktbilder anzufertigen. Es handelt sich dabei überwiegend um Schmuck, Accesoires und ein paar wenige Klamotten. Die Unterlage für das Ganze wird ein Fototisch den ich mir selbst nach den benötigten Abmessungen bauen werde (Anleitungen dazu gibts im Netz ja genügend und ich bin glücklicherweise handwerklich nicht ganz unbegabt).

Nur die Frage nach der Beleuchtung steht noch offen. Geplant ist es die Produkte von vorne leicht schräg links und rechts mit Blitzen in Softboxen zu beleuchten während ein einfacher Aufsteckblitz den Tisch von hinten Beleuchtet um Kreuzschatten zu vermeiden.

Bisher gibt es für mich zwei Möglichkeiten:

Variante1: Aufsteckblitze (Yongnuo 560-II) mit Softboxadapter und entsprechender Softbox

Variante2: 2x Günstige Studioblitze (nur welche was taugen weiß ich leider nicht) + Softboxen (€: Die Walimex VE-150 XL Excellence würden gerade noch so im Budget liegen)

Bei Variante 1 käme ich auf Kosten von 350-400€, selbiges wäre mein Budget für Variante 2. Eine Frage bleibt auch zur größe der Softboxen. Wie sollte das Verhältnis aus Softbox zu fotografiertem Produkt sein? Nach Bauchgefühl würde ich ne Softbox nehmen die in der längsten Seite mindestens so groß wie das Produkt ist.

Danke schonmal für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich sagen, nimm ein oder zwei Studioblitze mit einer Softbox, die mindestens doppelt so groß ist wie das Objekt, und bring das ganze möglichst nah an das Objekt ran. Je größer der Schirm und je näher du rangehst, desto weicher werden die Schatten.

Hier zum Beispiel ein Walimex CY-250CR mit einem 90 cm Octagon-Schirm, von vorne mit etwa 60°C Neigung aus 0,6m Entfernung. Die Kamera steht 0,8m entfernt in 0,6m Höhe:
https://www.dropbox.com/s/w259rbrdowlursg/_MG_1545.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/ab506exkzuvknon/_MG_1545.CR2?dl=0

Den Schirm habe ich vor der Kamera in der Hand gehalten.
https://www.dropbox.com/s/6yj4u0har22fy1d/2014-10-05 20.50.24.jpg?dl=0

Danke, das beantwortet meine Fragen recht gut :)

Es wird jetzt doch nicht das Walimex Set, sondern eines mit etwas mehr Leistung und entsprechend auch größeren Softboxen. Dann werde ich mit den doppelten Abmessungen gut hinkommen. Die Blitze stehen sowieso so weit wie möglich am Tisch, ohne das sie im Bild zu sehen sind.

Hab auch mal eine Frage zur Produktfotografie, hab noch nie wirklich damit gearbeitet.
Folgende Ausrüstung steht zur Verfügung:
4x Yongnuo Blitze
2x SMDV 60ger Softboxen
Fototisch
60D mit 90 2.8, 85 1.8,50 1.4, 40 1.8, 14 2.8 und 17-50 2.8

Wie würdet ihr die Blitze anbauen und einstellen für einfache Ebay Produktfotos? Und welches Objektiv bzw. Einstellung dafür?

Edit das ist der Tisch:
uploadfromtaptalk1412670294098.jpg

So spontan hätte ich die zwei SB leicht schräg seitlich von oben positioniert und mit dem 90/2.8 angefangen. M-Modus, ISO100 und eine passende Blende (weiß ja nicht, wie groß/klein deine Produkte sind), die Verschlusszeit ist ja egal, nur eben lange genug für die Blitze. Über diese würde dann regeln, bis mir mein Histogramm sagt, dass es passt.

Aber vielleicht kann dir jemand mit mehr Erfahrung genaueres sagen :)

So werde ich es auch machen. Zwei Blitze (bei mir die Studioblitze) von vorne (links und rechts) schräg-oben und einen Aufsteckblitz (entweder n SB-600 oder 900) unterhalb vom Tisch, der die Schatten in der Hohlkehle vom Tisch frisst.

Ich war heute beim Baumarkt und habe mir angeschaut was es dort an Materialien gibt um so nen Fototisch in passenden Abmessungen selbst zu bauen. Jetzt gehts daran die Abmessungen für den Tisch zu bestimmen und morgen werden dann die Teile zu gekauft und zugeschnitten. Sollte alles so klappen wie ich mir das vorgestellt hab, stelle ich hier gerne die Maße und n paar Beispielbilder rein.

Klar, Beispielbilder mit ein paar Erläuterungen helfen immer weiter :)

Tisch steht und mit den Bildern die rauskommen bin ich auch ziemlich zufrieden.

http://fotodingens.de/wp-content/uploads/2014/10/Fototisch_001.jpg

Folgenden Aufbau hab ich dafür verwendet:

http://fotodingens.de/wp-content/uploads/2014/10/Fototisch_Aufbau_001.jpg

Nicht auf dem Bild zu sehen ist der Blitz der den Tisch von hinten angeleuchtet hat. Entsprechend hab ich vier Blitze im Einsatz gehabt. Nimmt man den Blitz unter dem Tisch weg bekommt man die Spiegelung der Kunsstoffplatte wieder rein und das schaut dann aus wie folgt:

http://fotodingens.de/wp-content/uploads/2014/10/Fototisch_002.jpg

Sieht doch klasse aus, richtig gut geworden! :bigok:

(einzig, kann es sein, dass deine Beispiele etwas zu hell sind? Kann allerdings auch gut an dem Display liegen, an dem ich gerade sitze...)

Kann durchaus sein, dass die Bilder etwas zu hell sind. Für die wichtigen Bilder werde ich mit ner Graukarte arbeiten und dann sollte alles passen.

Ich klinke mich hier auch mal ein. Ich möchte demnächst ein paar Produktfotos von kleinen Glasflaschen/Dosen und Kartons in ca 6x6x5 cm machen.

Dazu habe ich mir jetzt eine kleinen Fotobox bestellt. (Amazon 20€) Kamera ist eine Samsung NX30, Blitze habe ich 2 SEF-580A. Objektivauswahl ist da eher beschränkt. Entweder ich nehme das 16-50PZ oder ein 45/1.8.

Reichen die Wände der Fotobox als Diffusor aus oder brauche ich noch extra Softboxen? Hatte gehofft die Box würde heute schon geliefert, dann könnte ich schon rumspielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh