[Sammelthread] Der Strobisten-Treff

So, ich hab mir jetzt testweise ein Yongnuo 622C Set geholt und muss sagen, auf den 1. Blick funktioniert alles super. Hab heute Abend nur kurz ein paar Testshots mit der 5D MKII und dem 430EX II über E-TTL gemacht und keine Probleme festgestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem mein Blitz 2x runtergefallen ist traue ich den Empfängern nicht mehr. Hat wer eine Idee?

nicht fallen lassen?

mal im ernst, wie kann das?
den blitz schraubt man im empfänger fest, und den wiederum schraubt man auf ein spigot - was kann da runterfallen bzw. warum soll man dem kram nicht trauen?

wenn der sender mal von der cam fällt, ok, aber der blitz?
da würd ich den fehler beim user suchen

Ganz einfach. Bei der softbox gibt es nichts zu Schrauben...
Ich habe den Blitz erstmal falsch herum montiert. Das hilft.

Lohnen sich für einen Canon 430EX II diese Batterien/Akkus:
Ansmann Mignon AA NiMH 2850mAh
oder reichen auch diese hier
Ansmann Mignon AA NiMH 2700mAh Digital Akku

Ich blicke bei den Produkten nicht durch. Es gibt einige verschiedene. Bei den oberen Ansmann mit 2850mAh steht dabei, dass diese mehr Strom liefern können (kleiner Innenwiderstand oder wie auch immer). Das sie für Blitze geeignet sind steht bei beiden.
Wo sind da die Unterschiede?
Oder bin ich mit Ansmann komplett daneben?

zu ansmann kann ich nix sagen, aber sanyo eneloops werden immer wieder genannt
ich hab da sicher 12 4er sätze von und bin sehr zufrieden

Lichtstativ gesucht

Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tip geben. Ich bin auf der Suche nach einen Lichtstativ. Zur Zeit muss das Stativ nur die Kombination aus Meyin 604 Auslöser, Yongnuo 560 Aufsteckblitz und Flashbender (groß) oder mal einen Schirm halten. Ich habe aber auch mein Auge auf die Elinchrom RX Modelle (Studioblitz) geworfen und da ich mich kenne ist es nur eine Frage der Zeit bis die noch mal dazu kommen, da möchte ich dann natürlich ungern ein neues Stativ haben müssen.

Das Stativ wird zu 95% drinnen genutzt. Das Stativ sollte eine Arbeitshöhe von mindestens 2m haben. Es sollte sich einigermaßen klein machen können. Meine bisherige Internet-Recherche brachte bisher hervor dass Leute mit dem Walimex/Delamax WT 806 und dem Manfrotto Mini Compact AC zufrieden sind. Preislich ist das Manfrotto für mich das höchste der Gefühle, ich bin halt nicht-gewerblicher Amateur und eine zweites kommt ja auch irgendwann noch mal dazu.

Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere einen Tip oder auch nur Erfahrung dazu schreibt.

Grüße

BeamWalker

also für YN560 mit Schirm reicht was deutlich leiteres, als für nen RX mit Softbox, da solltest du dir im klaren sein.
Wenns ein einfaches Stativ sein soll, dann tuts sicher walimex, oder auch was vom freundlichen Polen. kauf lieber Stahl als Alu wenn es nicht mobil sein muss.

auch wenn es deutlich teurer ist, ich empfehle dir trotzdem mal das manfrotto 420B - auch für die Fotografie mit dem Systemblitz extrem geil, man kommt mit dem Licht immer dahin, wo man auch hin will.

Danke erstmal für die Antwort.

Ja das 420B ist schon ein tolles Teil, gerade mit dem Boom-arm natürlich superflexibel, aber bei dem Preis ist das momentan nicht drin. Zum Thema Mobilität und Material bin ich erstmal zwiegespalten. Ich nutze es zwar meistens drinnen, aber nicht unbedingt mein eigenes drinnen, wenn Du verstehst was ich meine. Also Transport ist schon angesagt, bloß nicht unbedingt zu Fuß ins Outdoor.

Ich habe nochmal weiter gelesen und bin von dem kleinen Manfrotto abgekommen. Es sieht teilweise mit Systemblitz schon recht schmächtig aus, da wäre mit Studioblitz + Schirm dann auf jeden Fall ein neues Stativ ein Muss. Das WT 806 ist denke ich momentan der beste Kompromiss und ich denke bei dem Preis kann man nicht allzu viel falsch machen. Selbst wenn hielte sich das Lehrgeld nach Wiederverkauf ja sehr in Grenzen.

Mal eine Frage an die Profis, kennt ihr die Firefly II Softbox.

Taugt die was? Kann man die mit der Flash2Softbox vergleichen?

Moin,

ich möchte ins Blitzen einsteigen. Die Bilder, die ich bisher gesehen haben, faszinieren mich ungemein und das möchte ich ausprobieren.

Bisher habe ich 2 Kombis ins Auge gefasst:
1. YN560 II, Firefly II Beautybox 50cm, Spigot-Adapter und das Ganze auf mein vorhandenes Kamerastativ aufgeschnallt.

2. YN560 II, Walimex 2in1 Schirm 84cm, Walimex Blitz- und Schirmhalter, Walimex Lampenstativ.

Beide Kombinationen (zusammen mit Eneloops und Ladegerät) kosten etwas weniger als 200€, was auch meine Obergrenze darstellt. Ich möchte Kopf-, Halbkörper- und Ganzkörperportraits ausprobieren und das nicht im Studio (weil ich keins habe ;)), sondern draußen in einem alten Industriegebiet.

Welche Kombination würdet ihr als besser empfinden für meine Zwecke?

Gruß
Nel

Kommt ein bisschen drauf an ob der Blitz als Aufheller oder als Keylight verwendet werden soll. Für Ganzkörperportraits ist ein einzelner 560 mit aufgeschnallter Softbox unter Umständen schon ein wenig dürftig. Generell solltest Du aber noch einen Sandsack mit einrechnen, besonders die Schirme fliegen Dir sonst schon bei kleinem Wind um die Ohren.

ich würde die Schirm-Variante nehmen, nen 60er-80er Durchlicht und nen 80er-150er parabol silber - die firefly würde ich nicht für ganzkörper hernehmen, eher kopf, maximal oberkörper Portraits

Nun, etwas von beidem, denke ich. Ich stelle mir Szenen in der Dämmerung vor bzw kurz davor. Die Sonne beleuchtet nicht mehr direkt. Belichtung ohne Blitz sollte den Himmel in einem dunklen, kontrastreichen Blau darstellen mit plastischen Wolken am besten, das eigentliche Motiv ist natürlich deutlich unterbelichtet, am besten steht es noch vor einer alten Ziegelmauer o.ä.

Der Blitz soll dann das Motiv und ein wenig Hintergrund so aufhellen, dass um das Motiv ein starkes, strukturiertes Schwarz entsteht, das Motiv vllt 1/3 LW unterbelichtet ist und dazu dann der dunkelblaue Himmel... so in etwa als Idealvorstellung in meinem Kopf :d

Edit:
Also, habe nun den Walimex Schirm, YN560 II und Phottix Varos Schirm-/Blitzneiger gekauft. Das Schirmstativ habe ich mir erstmal gespart und pflanze den Schirmhalter vorerst auf mein Sirui-Stativ. Die Kamera werde ich ja eh in der Hand halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein erster Versuch entfesselt zu blitzen:
shake it don't stir | Flickr - Photo Sharing!

Wenn morgen das Wetter mitspielt habe ich genug Familienmitglieder auf einem Haufen zusammen, die alle mit mir raus müssen zum Probestehen ;)

Ja, da hat der sich was nettes kleines aufgebaut. Und die YN560 finde ich auch richtig gut, nutze selber 1-2 560 II.
Ich würde mir nur gerne endlich ein Lampenstativ kaufen. Etwas kleines für einen bis zwei Blitze und ein Schirm von max. 150 cm Durchmesser. Also kein Stativ für Studioblitze oder so. Es soll auf Portabilität ausgelegt sein. Es sollte bis mind. 250cm ausziehbar sein. Ich dachte da an so etwas: "" Bowens black light duty light stand kaufen / bestellen

Kennt sich jmd damit aus und hat eventuell einen anderen Vorschlag? Preisklasse so 40-60€, wenn es da was vernünftiges gibt.

Also ich hab hier das hier Walimex Pro FW-806 Lampenstativ AIR (280 cm)

http://www.amazon.de/Walimex-Pro-FW-806-Lampenstativ-AIR/dp/B002WJN5Q8

Gibst auch noch höher:

Walimex Pro Lampenstativ AIR (290 cm)
http://www.amazon.de/gp/product/B00319QF7Y/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=photo

Walimex Pro Lampenstativ Air Deluxe (290 cm)
http://www.amazon.de/gp/product/B0038JREN6/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=photo

Walimex Pro Lampenstativ Air (355 cm)
http://www.amazon.de/gp/product/B0053GWU5E/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=photo

Gruss Feichti

Zuletzt bearbeitet:
Puh... aber ein Packmaß von 1m ist schon heftig -.- Hatte eigentlich so an 50cm gedacht :d

ein stativ dass du auf 50cm zusammenfährst, und auf 2,5m ausziehst muss ja schon aus 6 segmenten bestehen, und da soll dann ein 1,50er schirm dran?
die sind absolut gesehen nicht schwer, aber durch den hebel wirken da schon kräfte.
draußen kannst du das eh vergessen...

ganz ehrlich, kauf dir was schweres und stabiles ;)

Hmm ... das stimmt natürlich. Dann werde ich mal das Walimex 290cm mit 8 Kg Belastung nehmen. Das sollte wohl reichen. Dazu suche ich mir einen Klemmhaken, um dann unterwegs meine Tasche als Gewicht dranzuhängen, dann braucht man keine Sandsäcke draußen. Habe das in einem Video gesehen, muss nur noch rausfinden, wo es solche Haken gibt^^

Dann werde ich mal das Walimex 290cm mit 8 Kg Belastung nehmen.
Hm das 290iger hat aber nur 7kg und wiegt dafür auch 2,1kg Wenn du die 10cm nicht brauchst würde ich das 280iger nehmen wiegt selber nur 1,8kg aber kann auch 6kg dran hängen, und ist dazu auch noch ca 20€ günstiger.
Oder wenn du wirklich mehr Belastung willst kannst du das 290iger mit 20kg nehmen kostet dafür mehr und wiegt auch gut 3.8kg ;)

Hm habe ich mich da verlesen? Moment... oh ja.. da habe ich mich verlesen... hmmm dann wohl eher die 20 kg Version. Höre mal auf Dr Casemod und nehme doch eher was stabiles -.- oder ich fahre morgen mal zu Calumet und schaue was die da haben und fasse die Teile mal an.

Hmmm ... das ist ja gleich ein Galgenstativ. Das dürfte für mich wohl etwas überdimensioniert sein und transportabler wird es dadurch auch nicht. Es soll ja eigtl für On-Location sein. Habe kein Studio. Aber ich schaue es mir aufjedenfall an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh