Hallo,
Also das Lighting 101 habe ich durch und ein paar Videos habe ich auch schon gekuckt. Das erste e-Book von Krolop Gerst habe ich jetzt angefangen.
Die ersten Fragen haben sich ergeben, aber im allgemeinen habe ich alles verstanden.
Also mal Fragen:
1. Braucht man unbedingt die teuren Pocket Wizards?
2. Wieso ist es automatisch schlecht den Blitz auf der Kamera zu haben? Wenn ich bei einer Siegerehrung anfange Stative und Softboxen aufzubauen erzählen die mir was
und Sportfotos mit Blitz? Sorry, das gibt Hallenverbot, aber keine tollen Fotos.
3. Was sollte man den erstmal zum Einstieg alles haben? Ich kann mir sowas schlecht theoretisch vorstellen und bin eher der praktische Typ. Ich lese mir das durch, stelle mir alles daneben und fange an zu testen. Das empfiehlt der Autor ja auch
Dachte an folgendes:
- 2. Blitz
- 2 Lampenstative
- Softbox
- Reflektorschirm und Schirmneiger
- Blitzfernauslöser
- Weißes Tuch für meine Produktfotos
Mein Papphintergrund ist leider Suboptimal. Der ist bereits ein wenig zerknittert. Und das wird sicher nicht besser.
Danke schonmal.
Hat jemand noch mehr Lesestoff oder noch besser Tutorials. Wie gesagt, es ist am besten wenn ich es sehe.
Hallo Henrik,
1. Definitiv nein. Ich hatte längere Zeit die "Yongnuo's RF602X" - funktionieren einwandfrei. Bin jetzt aufn Elinchrom Quadra umgestiegen und somit auf "Skyports", kann diese auch empfehlen. Ansonsten gibt es noch die "Cactus Trigger". Die YN's kosten bei 30€ als Set.
2.Der Blitz AUF der Kamera ist ja nicht einfach schlecht, ich weiß nicht unbedingt wer das sagt. Aber er ist auch nicht "schön". Das Licht knallt halt direkt aufs Model/Objekt und wirft einfach unschöne harte Schatten. Ein Diffusor bringt ETWAS an abhilfe, aber nicht viel. (Guck bei Aufsteckblitzen auch mal bei YN rein, die 560er). Ansonsten gibt es noch Mini-Softboxen für den Aufsteckblitz oder aber solche "Blitzleisten" nenn ich sie mal, hatte die nie, nur mal gesehen, die schraubste unten an die Cam und dann Blitzt du irgendwie seitlich. Für Reportagefotografie (kenn ich mich nich so aus) wirste wohl den Aufsteckblitz nehmen müssen, ich würd ihn aber "diffusieren" mit den oben genannten Mitteln oder aber "Bouncen", sprich gegen die Decke/Wände (wenn nah dran) Blitzen lassen, das erhellt den ganzen Raum, wenn du Glück hast.
Hallenfotos habe ich noch NIE in meinem Leben schöne gesehen, außer sie wurden mit wenig Mann in Ruhe geblitzt. Da brauchste dann möglichst Lichtstarke Objektive, damit du die dunklen Hallen einigermaßen hell hast. Ich rede von RICHTIG starken Objektiven. Teuer..
3. = sehr sehr viel. Folgendes:
Für den Einstieg in die Strobistenwelt reicht meines Erachtens nach 1. Blitz, den du Fernauslöst. Ich rede hier von Portrait. Gehst du auf Produktfotografie, wären 2. Blitze gar nicht schlecht. Dazu empfehle ich dir ein Lichtzelt von Kaiser glaube ich war das, ja das Kaiser Dome in 75cm oder so, dann haste auch genug Platz. Das habe ich auch, da is n grauer und weißer Stoff bei. Links & Rechts n Blitz hingepackt bum, üben üben üben und spaß dabei haben.
Softboxen gibts von Walimex, flash2softbox, Kaiser und und und. Ich würde dir zu ner Octabox raten, machen schönes Licht. Stative von Walimex, die 806er sind die Einstiegdinger die vollkommen reichn, 30€ per Stück. Kurz und knapp:
- 2x YN560 ca. 90€
- YN Auslöser ca. 30€
- 2x Stative ca. 60€
- Kaiser Dome ca. 50€
- Octabox ca. 70€ (wenn du findig im Schrauben finden bist, schreibste mir ne PN und ich hab da was für dich.)
Schirme habe ich nie genutzt, obwohl sie schon ok sind. Stehe mehr so auf indirekte Boxen wie z.b. die "Westcotts" , auch da könnte ich dir was behilflich sein.
Lesen. Naja Lesen geht da gut in Büchern. Auf "kwerfeldein.de" kannste viel lesen. Bei Krolop viel. 101lightingsdingsbums und sonst einfach viel ausprobieren
Ich bin auch eher son Typ der gerne macht. Und viele Videos guckt, also Krolop hat da gut geholfen. Wichtig ist: nicht alles auf einmal, das kannste dir dann garnich merken
Ich hoffe ich konnte helfen. Schaue nicht allzu oft hier rein, drum PN wenn was wichtiges ist