Der Stromverbrauch-Thread!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber bevor Du zu viel am Rechner schraubst würde ich in der kompletten Wohnung alle Halogen/Glühlampen gegen Stromspardinger tauschen. Wenn Du im Wohnzimmer 4 Stunden einen 300W-Halogen-Deckenfluter jeden Abend betreibst darfste Dich über die Rechnung nicht wundern^^

und neben bei noch Plasma mit 300watt laufen lassen:)

wegen nachzahlung.

was zahlst du Monatlich?
es gibt leute die zahlen für 4 Zimmer 30,-€ Monatlich mit 4 Personen
und wundern sich über nachzahlungen.

Stromanbieter wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt genau der Thread den ich immer dann raus krame wenn Energie sparen mit AMD drann ist ! THX an den TS :fresse2:

hauptsache du hast ahnung ;)

Find ich bissl komisch das hier der Rechner als Stromhungriges Monster dargestellt wird. Bei 200-300€ Nachzahlung würde ich auf andere Verbraucher tippen. Es lohnt sich meiner Meinung nach fast nie ein Rechner im Nachhinein auf Stromsparen zu trimmen. Entweder man beachtet es beim Neukauf der Komponenten oder man macht es nur für das gute Gewissen.

Wenn du dein Rechner mit 150W ein Jahr lang ununterbrochen anlässt bezahlst du um die 300€ für Strom. Realisitscher sind wohl maximal 12h am Tag und es werden 150€ an Stromkosten. Das erklärt aber immer noch nicht deine 200€-300€ Nachzahlung die du wohl auf den Compi schiebst. Selbst bei Halbierung des Verbrauchs sind nur 75€ im Jahr Ersparnis. Dafür würde ich nicht anfangen ein Rechner des Stromsparens wegen umzubauen wenn es mit Kosten verbunden ist die sich nie amotisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Den Phillips Rechner kann man meiner Meinung nach gut benutzen, um zu berechnen, was z.B. eine Einsparung von 60 Watt im Jahr bedeutet:
Philips Sparrechner
Demnach entsprechen 60W Einsparung bei 1500 h Laufzeit im Jahr einen Betrag von gut 10 Eur.

dein stromverbrauch ist schon recht hoch, aber die nachzahlung kommt sicher zu einem größteil von was anderem. oder dein monatlicher abschlag ist einfach komplett daneben. ich zahl z.b. 100€ im monat, 3 personen-haushalt, doppelhaushälfte. irgend was ist bei mir immer an ;)

Also ich würde auch dafür sorgen das die 2 5770 aus dem Rechner fliegen. Wird sich schon einiges bei tun.
Was für ein Netzteil verwendest du denn?
Das Netzteil macht vor allem im idle oft eine Menge aus.

Aber bei hunderten Euro nachzahlung kann ich eigentlich nur fragen ob du nen Durchlauferhitzer hast. Oder Was/Spülmaschine/Trockner/Kühlschrank oder sonst ein dauerverbraucher (bei manchen Menschen auch Fernseher) deine Stromrechnung in die Höhe treibt. Kann man ja alles schön durchmessen mitlerweile.

Meine erste Nachzahlung in einer Wohnung mit Durchlauferhitzer war auch sehr böse.

sogar wenn grakas sich runtertakten fressen die immernoch strom
2x 5770 im IDLE werden nicht unter 80 Watt fressen und FULL LOAD ca 250 Watt nur die zwei

Schätzen ist immer gefährlich, wenn man sich nicht informiert. Eine 5770 zieht keine 18W, also können 2 5770 keine 80W ziehen. Eine 5770 zieht unter Last 90W, also können 2 5770 keine 250W ziehen.
Du solltest deinen Beitrag überarbeiten.

Das wird nicht am Rechner liegen. Wir sind hier ne 3er Wirtschaftsinformatiker WG mit 2 Rechnern, 1 laptop, 2 Monitoren, 3 Fernsehern und jeweils ein Teufel System. Bei uns läuft immer irgendwas (tagsüber so von 15-24uhr laufen alle rechner incl monitore(tv wird als monitor mit verwendet)). Wir zahlen im Monat rund 100€, da eine Bekannte bei den Stadtwerken in der Abteilung arbeitet die zuständig für uns ist haben wir jetzt nach nem halben jahr gefragt was wir an nachzahlung erwarten können und trotz 7,3% Erhöhung im Strompreis verbrauchen wir nur 10€ mehr im monat als wir zahlen (sie meinte wir 3 verbrauchen aber 75% mehr strom als sie zuhause in einem Einfamilienhaus mit 4 personen xD).
Wir haben ca die gleichen Rechner, deshalb würde ich definitiv woanders suchen

Schätzen ist immer gefährlich, wenn man sich nicht informiert. Eine 5770 zieht keine 18W, also können 2 5770 keine 80W ziehen. Eine 5770 zieht unter Last 90W, also können 2 5770 keine 250W ziehen.
Du solltest deinen Beitrag überarbeiten.

Die Frage dabei ist noch wo man misst vor oder nach dem Netzteil. 2x90W=180W bei 70% Wirkungsgrad bist du dann schnell nah an den 250W vor allem wenn eine der 2 Karten leicht ab werk übertaktet ist.

Wenn eine 5770 18W im idle zieht ist das schön, sagt aber wenig aus wenn für die 2. der Stromsparmodus versagt.
Auch können 18W auf einer 12V Schiene für weit mehr Verbrauch sorgen wenn man das Netzteil berücksichtigt. Wenn man eine Schine die für 20A ausgelegt ist mit knapp über 1A belastet ist der Wirkungsgrad oft nicht optimal.

Ich habe eine 5770 und die kommt mir unter Last nicht gerade wie ein Stromsparwunder vor.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage dabei ist noch wo man misst vor oder nach dem Netzteil. 2x90W=180W bei 70% Wirkungsgrad bist du dann schnell nah an den 250W vor allem wenn eine der 2 Karten leicht ab werk übertaktet ist.

Wenn eine 5770 18W im idle zieht ist das schön, sagt aber wenig aus wenn für die 2. der Stromsparmodus versagt.
Auch können 18W auf einer 12V Schiene für weit mehr Verbrauch sorgen wenn man das Netzteil berücksichtigt. Wenn man eine Schine die für 20A ausgelegt ist mit knapp über 1A belastet ist der Wirkungsgrad oft nicht optimal.

Ich habe eine 5770 und die kommt mir unter Last nicht gerade wie ein Stromsparwunder vor.
Laut diesem Test steigt der Idle Stromverbrauch des Gesamtsystems um 22 Watt, wenn man eine zweite 5770 einbaut. Irgendetwas läuft bei ihm also schief.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nochmal wegen der Nebenkostenabrechnung:

Sie ist noch NICHT gekommen, doch der Stromzähler lässt sowas erahnen! Zählerstand von letzten Jahr abgelichen)

Also, mein Rechner läuft am Tag sagen wir mal ~8-10std. Ich habe schon den günstigsten Anbieter laut Verivox (vor einem Jahr)
genommen. Ich zahle 32€ abschlag im Monat für eine 50qm Wohnung. Ich habe keine Waschmaschiene und keinen Durchlauferhitzer,
deswegen kam mir die Sache eh schon etwas spanisch vor! Achso irgendwelche Deckenfluter oder sowas hab ich auch ned!
Im Schlafzimmer einen 40" LCD (der braucht 130W) und ein HTPC (50-60w) sowie ein Teufel Motiv 5 System. Des war es auch soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch 2 5770, nen x4 bei 3,6 ghz und verbruache im idle um die 130 watt... ist schon ein normaler Wert.

Was die Stromkosten angeht kann man sich ja selber durchrechnen... wenn du von 200 Watt im schnitt ausgehst kommt bei deiner nutzung ja auf 2KW/h am Tag... da kommt schon ordentlich Moos zusammen bei rund 24 cent die kw/h.

was dann rund 15€/monat ausmacht (nur für den Rechner).

Ich denke einfach deine monatlichen Abschläge sind zu gering

75W Idle

X6-1090T
MSI 890GXM-G65
GTX 460
4GB Ram
Laing Pumpe ( zieht alleine schon 10W )
2x SSDs
1x Lüfter @ 5 Volt

Lad dir mal K10stat runter und senk die Spannung deines X6 im Idle mal auf 0,75-0,8V. Das macht mind. 5 W aus.

Athlon ob x2 x3 oder x4 verbrauchen bei gleicher Idlespannung den gleichen Strom.
X6 ob 1055T oder 1090T verbrauchen 0,5-1W mehr im Idle wenn du die Spannung auf eben 0,75-0,8V legst.
Phenoms brauchen im Idle etwa 5W mehr bei gleicher Spannung durch den 6MB Cache.
Der X6 hat zwar auch die 6MB Cache, aber durch das neuere Stepping ist dieser eben nichtmehr so stromhungrig !

Asus und Gigabyte Boards liegen an der Spitze wenn es um Stromverbrauch geht.

Kauf dir ein MSI 890GXM-G65 mit onboard Grafik und nen Athlon und du wirst selbst mit nem normalen Netzteil bei um die 50W ohne Optimierungen rauskommen.

Man kann bei AMD Prozessoren selbst Hand anlegen ( Spannungen und Multiplikatoren im Windows frei einstellbar,bis zum höchsten freigeschalteten Multiplikator) , was bei Intel eben nicht bzw. nur bedingt geht.

32€ Abschlag sind bei hoch gerechneten 25Cent die kwh immernoch 120+ kwh die damit gedeckt sind. 10h am Tag den Rechner im Idle bei 150W sind grobe 46kWh bzw. 12€. Solltest du den Verbrauch halbieren sind das 6€ im Monat und rund 75€ im Jahr.
Bei 200-300€ Nachzahlung KANN es eigentlich nicht am Rechner liegen.Wieviel verbrauchst du an kwh im Jahr? So 1500-2000 sind für nen single eigentlich Normal.

Entweder du hast ein versteckten Verbraucher oder du hast einfach zu kleine Abschläge, auf das ganze Stromspartuning kannst glaub ich erstmal verzichten solange das nicht klar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch 2 5770, nen x4 bei 3,6 ghz und verbruache im idle um die 130 watt... ist schon ein normaler Wert.

Was die Stromkosten angeht kann man sich ja selber durchrechnen... wenn du von 200 Watt im schnitt ausgehst kommt bei deiner nutzung ja auf 2KW/h am Tag... da kommt schon ordentlich Moos zusammen bei rund 24 cent die kw/h.

das ist doch mal ne ansage! ;-)
endlich einer mit fast meiner konfig!

@Dr.Cupido
ich brauche nix zu bestellen ich hab ja alles hier liegen (890gx, 955be nt usw usw....) daher kaufe ich mir kein neues zeugs. ichs chaue einfach mal wieweit ich den runtergeregelt bekomme, wenn dann das Case da ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:32 ----------

32€ Abschlag sind bei hoch gerechneten 25Cent die kwh immernoch 120+ kwh die damit gedeckt sind. 10h am Tag den Rechner im Idle bei 150W sind grobe 46kWh bzw. 12€. Solltest du den Verbrauch halbieren sind das 6€ im Monat und rund 75€ im Jahr.
Bei 200-300€ Nachzahlung KANN es eigentlich nicht am Rechner liegen.Wieviel verbrauchst du an kwh im Jahr? So 1500-2000 sind für nen single eigentlich Normal.

japs ich hab momentan meinen vertrag auf 1500kw/h eingestellt!

also verbraucht habe ich jetzt angeblich um die ~3100kw/h oder so

Mach das, wenn du Hilfe brauchst, meld dich.

Btw. bei mir sinds 4000 kw pro Jahr :) Und etwa die Hälfte verbrauchen alleine die 2 Durchlauferhitzer und der Trockner/Waschmaschine

Das is übel. Sowas bekommt man als Single eigentlich nicht hin. Dafür müsste ich 24/7 nen ganzes Jahr lang Shooter zocken damit der ordentlich ackert. Du hast nen Verbrauch von ca. 350W/h durchgängig. Hast du alles gecheckt? Also auch Boxensysteme, Recorder, Kühlschrank etc. ... ?
Kannst du dine Zählerstände nachvollziehen? Vlt gabs irgendwo nen Zahlendreher.

Zuletzt bearbeitet:
Also 150-180W für ein Phenom X6 mit allen Drum und dran ist völlig normal.

Mein System (i7 930@3GHz - Gigabyte X58 UD5 - 6GB DDR3 - GTX470 SOC - 2 X 1TB SAMSUNG F3 + 24 Zoll SAMSUNG TFT) braucht im Idle um die 175-185W (System alleine ca. 155-160W).
Load sind es 280-290W. Das System ist undervoltet so weit wie möglich.

Mein HTPC (siehe Signatur) läuft 24/7 und schluckt ca. 65W.

Eine vernüftige Spielemaschine ist meiner Meinung nach inkl. Monitor nicht unter 90-100W zu bekommen.

Ich habe schon überlegt mir ein sparsames 1156 System zu holen, doch nach dem ich es ausgerechnet habe musste ich feststellen es lohnt kaum da ich im Jahr ca. 50€ Strom sparen würde. Das sind am Tag 0,13€!!

Beim nächst fälligen Upgrade werde ich den Verbrauch mehr berücksichtigen. Ein vorgezogenes Update lohnt einfach nicht. Das was man am Strom spart spielt nicht im geringesten die Kosten für den Neukauf der Hardware ein.

Dauerläufer sind halt die Geräte die den Verbrauch in die Höhe treiben.
Bei mir ists der alte Kühlschrank und es war auch mal mein 5.1 System das ich aber mitlerweile nicht mehr benutze.
Was bei mir am Rechner halt noch was aus macht ist der Monitor der sich bis zu 20-60W reinzieht. Hab auch meist noch nen kleinen 2. Monitor an und die Boxen.

Was sich dann halt noch auf den Stromverbrauch auswirkt sind die ganzen kleingeräte wie Modem, Router, AP, Dockstar, Telefon, halt alles was 24/7 verbraucht. Sind zwar meist <10W aber es summiert sich halt.
Überlege mir auch nen Router zuzulegen der ein internes Modem+WLAN+GBit Netzwerk hat aber da gibts nicht so viel Auswahl. Meine Geräte stammen noch aus einer Zeit wo es besser war alles seperat zu kaufen weils sonst einfach nie zuverlässig lief.

Aber eigentlich ist Strom für Zusatzverbraucher (luxus) immernoch zu billig als das man sich wirklich Gedanken über seinen Verbrauch macht.
Wenn man aber wieder drauf angewiesen ist wie Kühlschrank/Warmwasser erscheint es nicht mehr zu billig.

Zahle aktuell 48Euro/Monat bei 68qm oder so das meiste geht für Warmwasser drauf denn ohne warme Dusche am Morgen komme ich nicht in die Gänge.
Nächstes Jahr steht nen Umzug an, mal sehen was sich am Verbrauch ändert.

Weia - wenn ich mir den Thread hier so durchlese wird mir übel:

- monatl. Abschlagszahlung beim "örtl. Versorger" von EU 242,-, allerdings inkl. Gas für Gasetagenheizung und Wasser (115m²) :kotz:

Mein Rechner ist sicherlich einer der geringsten Faktoren.:fresse:

erstaunt mich, dass hier so viele Durchlauferhitzer/ElektroBoiler haben... hab gedacht sowas gäbe es garnicht mehr...

Wenn du in Köln auf 115qm leben kannst sind die Nebenkosten die ein Rechner verursacht sicher kein Problem.

Im Singlehaushalt mit 50qm Bude macht sich das schon stärker bemerkbar.

Ich hab beim meiner Wohnungssuche Angebote gehabt wo die Nebenkosten ohne Strom bei 200 Euro lagen für Wohnungen von 45-55qm in Bochum.
Wohlgemerkt ohne Strom.
Das man da schonmal gucken muss wo man im Monat ein paar Euro einsparen könnte ist denke ich ganz gut nachvollziehbar. Vor allem wenn man bedenkt das diese Preise mit der Zeit ja nicht sinken sondern steigen.

erstaunt mich, dass hier so viele Durchlauferhitzer/ElektroBoiler haben... hab gedacht sowas gäbe es garnicht mehr...
Ist halt für die Vermieter billig und einfach abzurechnen. Welches Interesse sollte daran bestehen seinen Mietern mit viel Aufwand die Nebenkosten zu reduzieren? Meist liegen in älteren Wohnungen ja nur die Wasserrohre für kaltwasser. Da nochmal Wände auf und extra was verlegen und nen verlässlichen Zähler dazu wäre einfach aufwändig.

Ist halt alles auch von der eigenen Einkommenssituation abhängig, aber wenn ich mir angucke was Angestellte die ihre Verträge in den letzten 8 Jahren abgeschlossen haben heute ausgezahlt bekommen. Da siehts bei vielen nicht rosig aus.
Sehe es auch bei mir, vor 9 Jahren habe ich als einsteiger ohne Berufserfahrung für weniger anspruchsvolle Aufgaben das gleiche Geld bekommen wie heute nur gabs damals noch Dienstwagen und Spesen dazu.

Zum Geld verdienen ist da keine Zeit man muss ja schon so viel arbeiten ;-)

Aber vielleicht mal back to topick, muss ja kein Jammerthread werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich messe nochmal alles durch..... kühlschrank, boxensystem usw....

also ich sehe gerade der kühlschrank frisst auch 112w wenn er am kühlen ist!

Das Thema driftet hier immer mehr ab, sodass es im großen und ganzen weniger primär mit der CPU zu tun hat. Ich habe ich das Thema nun ins Off-Topic Unterforum verschoben.

:moved:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh