Der Tag als ich zum Todes-Raser wurde

proXimaus

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Das Schicksal eines Mercedes-Benz Testfahrers!

Phoenix.de schrieb:
Es gibt Tage, an denen werden unsere Lebensplanungen zu Makulatur. Tage,
an denen Wege plötzlich zu Ende gehen und wir die Richtung wechseln müssen, ob wir wollen oder
nicht. Von solchen Wendungen des Schicksals erzählt die Reihe "Der Tag, als...".

Für den Mercedes-Testfahrer Rolf F. war der 14. Juli 2003 ein Arbeitstag wie jeder andere - bis zu
dem Moment, wo sich auf seiner Teststrecke ein schrecklicher Unfall ereignete.

Die Nachrichten berichten von einem Raser, der Schuld am Tod der beiden haben soll. Bei den
Kollegen keimte der Verdacht, Rolf F. könne der "Todes-Raser" sein, als den ihn die Bild-Zeitung
bald in ihren Schlagzeilen tituliert. Und tatsächlich wird Rolf F. später in zweiter Instanz zu einem
Jahr Gefängnis auf Bewährung verurteilt. Nie hat Rolf F. seitdem über diesen Tag, über den Unfall,
den gewaltigen Medienrummel und seine Verurteilung öffentlich ein Wort verloren. Jetzt äußert er
sich zum ersten Mal: Er möchte aufzeigen, dass nicht er der "Vollgaskiller" war, sondern ein bis
heute Unbekannter.

Der Film von Samuel Schirmbeck und Henning Burk zeichnet die Ermittlungen nach, die zur "Spur
90", zu Rolf F., führten. Die Autoren rekonstruieren die entscheidenden Augenblicke vor dem
grauenhaften Unfall mit Hilfe auch der Autofahrer, die damals auf der A 5 dem "Todes-Raser"
begegneten: Wer saß wirklich in dem dunklen Mercedes, der am 14. Juli vor zwei Jahren Jasmin
Aßmann so in Schrecken versetzte, dass sie mit ihrem Kind gegen einen Baum prallte und starb?
Kaum ein anderer Verkehrsunfall hat die deutsche Öffentlichkeit so tief gespalten, wie der Fall des
"Todes-Rasers" von Bruchsal.

Quelle:
http://www.phoenix.de/der_tag_als_ich_zum_todesraser_wurde/2005/10/20/0/42223.1.htm
Hier nun der Link
Infos zum Stream:
Größe: 350 MB
Länge: 43:18 min

Ist schon erschreckend, das trotz der vielen Lücken in der Beweiskette der Verdächtigte
rechtskräftig verurteilt wurde. Wie heisst es so schön, recht haben und recht bekommen,
sind zwei paar Schuhe.

Gruß
proXimaus
 
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Dazu sage ich nur folgendes, wenn ich auf einer offenen Autobahn fahre, dann:

-> muss ich damit rechnen, dass einer von hinten ankommt, der wesentlich schneller ist, wie ich. Es gibt schliesslich auch Autos, die 400 fahren
-> desoeffteren in den Rueckspiegel schauen (manche wissen halt nicht, dass es sowas gibt)
-> ueberlegen, ob es wirklich sein muss, dass ich mit 130 auf der ganz linken Spur fahre (Stichwort: Rechtsfahrgebot)

'cuda
 
Ich hab schon mal eine ARD-Reportage zu dem Thema gesehen, vielleicht ist sie das sogar aus dem Link, werd ich nachher mal schauen.
Tja ob er es nun war oder nicht, aber auf jeden Fall hätte man ihn damals aufgrund der nicht ausreichenden Beweise überhaupt nicht verurteilen dürfen.
 
Dazu sage ich nur folgendes, wenn ich auf einer offenen Autobahn fahre, dann:

-> muss ich damit rechnen, dass einer von hinten ankommt, der wesentlich schneller ist, wie ich. Es gibt schliesslich auch Autos, die 400 fahren
-> desoeffteren in den Rueckspiegel schauen (manche wissen halt nicht, dass es sowas gibt)
-> ueberlegen, ob es wirklich sein muss, dass ich mit 130 auf der ganz linken Spur fahre (Stichwort: Rechtsfahrgebot)

'cuda
Wenn ich auf der linken Spur mit 130 einen LKW überhole (wir gehen von ner 2-spurigen AB aus), dann hast du zu bremsen, weil ich Richtgeschwindigkeit fahre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einer 2 und mehr spurigen Autobahn ausgegangen, bei einer 2 spurigen ist es natuerlich klar.

'cuda
 
Die Reportage habe ich letztes Jahr auf ARD und vor kurzem nochmal auf 3Sat gesehen.
Absolut interessant gewesen.
Vor allem, was die Medien, voran die Tageszeitung mit den vier großen Buchstaben, für eine Hetzkampagne gegen den Mann machte und (fast) jeder glaubte leider das, was die schrieben.

Und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass er es war.
 
Hi !

Wie schnell man einfache Loesungen sucht, weil es einfach zu laestig und zeitaufwaendig waere, wenn man sich wirklich umsowas kuemmern taete... der Druck der oeffentlichen "Meinungs"bild"ung ist schon enorm. Nicht umsonst hat damals Schroedi versucht diese Institution zu beschneiden, die hat sich erfolgreich gewaehrt und ihn als dann als einen ihrer Feinde angesehen... das hat den "guten" Mann nun nicht gerade geholfen :-> Aber davon ab, das schnell Ergebnisse da sein muessen, unterstuetzt nunmal Schlamperei. Hier gings "nur" um eine Gefaengnisstrafe, jetzt stelle man sich vor, es gaebe noch die Todesstrafe und man wuerde aehnlich sorgfaeltig da vorgehen... wie waere das Urteil ausgegangen, wenn Bild und Konsorten nicht so Druck ausgeuebt haette, was waere, wenn nur die Mutter im Auto gesessen haette ?

Cu.
 
Nichts desto trotz denken VIELE autofahrer nicht weiter als ihr auto groß ist. Das liegt meißt daran, dass sie mit der situation autobahn völlig überfordert sind. Insbesondere zu stoßzeiten. Wenn man dann noch kinder im auto hat, wird man zusätzlich abgelenkt. Somit kann man sich einfach nicht so sehr aufs fahren konzentrieren. Hat man dann noch zusätzlich angst, oder kommt mit der autobahn einfach nicht klar, dann kommt sowas raus.
Man muß jederzeit damit rechnen, dass einer mit 100km/h schneller wie man selbst an einem vorbeibrettert, erstrecht, wenn man selber nur 130 fährt.
Man stelle sich einfach mal an den straßenrand und ein auto mit 100km/h fährt an einem vorbei. (so ca 1-2m) Das ding ist ganz schnell da und auch ganz schnell wieder weg. Wenn man nun abgelenkt ist, erschrickt man sich. Erste (unbeherrschte) reaktion ist, weg von der gefahr, also nach rechts lenken. Und nen richtiger lenkausschlag bei 130 führt unweigerlich zum abflug, weil kein normaler autofahrer so ne reaktionszeit hat und auch das auto nicht mehr abfangen kann. Von daher trägt die frau garantiert ne mitschuld. Es mußte aber ein sündenbock her......

Man muß mal auf der autobahn bewußt rumfahren und in die gesichter der fahrer schaun. Die sitzen meißt so verkrampft am lenkrad, des glaubt man garnicht. Aber genau ist das problem. Wer entspannt auto fährt, kann sich wesentlich besser konzentrieren und auch beherrschter handeln. Dazu kommt noch die persönliche fähigkeit mit dem auto und zubehör(blinker, spiegel) umzugehen.
Hauptproblem ist einfach nur, dass viele unter stress auto fahren.
Ich bin damals viel mit meinem vater umhergefahren. Ich habe niemals erlebt, dass er auf teufel komm raus auf die autobahn(für längere strecken) gefahren ist. Wenn er wußte, dann und dann muß er km schruppen, hat er sich darauf "vorbereitet". Er stieg stets entspannt ins auto, um dann in aller seelenruhe zu fahren. Als "kleiner knirps" hat man es nie verstanden, bzw so betrachtet. Aber als man dann selber in solchen situationen war, wußte man warum man das tat.

Die leute müssen lerne sich zu entspannen und sich vom stress zu lösen. Nicht nur fürs autofahren, sondern allgemein.
Der stress kann einen menschen zu grunde richten, umsowichtiger ist das entspannen. Zu hause mag das nicht so ins gewicht fallen, wenn ich mich aber mit über 100km/h über den planeten bewege, dann kann dieser stress tötlich sein.
Solange dieser stress nur den verlußt des eigenen lebens zu folge hat, kann ich damit leben. Jeder ist schmied seines eigenen glücks. Leider kommen bei sowas auch viele unbeteiligte ums leben. Und um diese leben ist es wirklich schade, auch um die leben der familien/freunde/bekannte, die auch erstmal lernen müssen damit umzugehen. Manche schaffen es leider nie.

Merke: Nur wer entspannt auto fährt, kann sicher fahren, alles andere führt früher oder (hoffentlich viel) später zu nem unfall, der auf der autobahn meißt nicht bei blechschaden bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Cuda, warum kommst du von Hölzchen auf Stöckchen?

Wo denn bitte? Ich weiss nicht, wo Du herkommst, aber hier sind fast alle ABs dreispurig.

(Mal ganz abgesehen davon, dass 400km/h :stupid: auf einer normalen Autobahn in JEDEM Fall zu viel sind!)

Dann fahr mal A81 von Stuttgart in Richtung Konstanz/Bodensee, dann reden wir weiter. Was ich da schon gesehen habe, war nicht mehr feierlich.

@Underclocker24: Ein super Beitrag. Ich habe es auch schon mehrmals erlebt, als ich mit über 200 gefahren bin, und einer dachte, er soll von ganz rechts nach ganz links wechseln auf einer dreispurigen Autobahn und das mit 100-120. Da ging mir der Arsch so richtig auf den Grundeis. Auch wenn ich mit knapp 300 fahre, muss ich damit rechnen, dass einer ankommt, der schneller ist. Aber in einem gebe ich Dir Recht, langsam macht es echt keinen Spass mehr über die Autobahn zu fahren. Es sind so viele Idioten und Egoisten unterwegs.

'cuda
 
Ich sag doch nur, dass dein erster Post nicht unbedingt sehr viel mit dem geposteten Text zu tun hatte ;)

Dann fahr mal A81 von Stuttgart in Richtung Konstanz/Bodensee, dann reden wir weiter. Was ich da schon gesehen habe, war nicht mehr feierlich.
Widersprichst du mir jetzt, oder stimmst du mir zu? :confused: Ich hab doch nicht gesagt, wie es IST, sondern wie es sein SOLLTE.
 
@ Cuda

Nein, bei uns im Norden sind viele Autobahnen noch 2 Spurig.
Wer schneller als 130 Km/h fährt, muss aber auch mehr Sorgfalt an den Tag legen. Und bei einem Unfall ,kommt eine Mitschuld auch dazu, meine Ich gelesen zu haben.

@ All

Der Film war schon mal dran auf Phoenix, sehr Interesant!.

MfG
 
Dann fahr mal A81 von Stuttgart in Richtung Konstanz/Bodensee, dann reden wir weiter. Was ich da schon gesehen habe, war nicht mehr feierlich.


Jo kenn ich, Zweispurig, nach Ausfahrt Geisingen Richtung Singen ist das ne ziemliche Berg-und Talfahrt auf der A81. Außerdem vom Belag her richtig mies :fresse:
 
@'cuda: Es ist aber IMMER unverantwortlich mit 200 und mehr an anderen Autos vorbeizufahren. Je mehr Autos in der Mitte und rechts fahren, desto langsamer fahre ich auch links an denen vorbei, teilweise gehen ich da auf 150 runter, eben abhängig davon, wie schnell die anderen sind. Dann hat man wenigstens noch eine realistische Chance auf ein Bremsmanöver. Und wenn Du mal ehrlich bist, muss man umgedreht auch nicht damit rechnen, dass einer mit 250 im Verkehr angeflogen kommt!

Was ich damit sagen will: Wenn ich 150 links fahre und mit zieht einer vor, rege ich mich zurecht auf. Führe ich aber 250 oder gar noch schneller, dann brauche ich mich nicht wundern, dass mir 150m vor mir einer in die Spur zieht, weil die km/h-Differenz so groß ist, dass der andere das gar nicht richtig einschätzen "kann". Außerdem muss er auch nicht damit rechnen, dass ihn bei ansonsten voller Bahn jemand mit so extrem viel Überschuss an Geschwindigkeit überholen will. Ich will die Rauszieher hier nicht wirklich in Schutz nehmen, aber irgendwo sind eben auch Grenzen für die Schnellfahrer.


Morgen muss ich 500km mit unserem Poolwagen fahren. Ist ein Touran 1.9TDI :kotz: Da bin ich dann mal wieder einer von denen, die die meiste Zeit des Fahrens damit verbringen, in den linken Rückspiegel zu schauen, um niemanden zu ärgern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu sage ich nur folgendes, wenn ich auf einer offenen Autobahn fahre, dann:

-> muss ich damit rechnen, dass einer von hinten ankommt, der wesentlich schneller ist, wie ich. Es gibt schliesslich auch Autos, die 400 fahren
-> desoeffteren in den Rueckspiegel schauen (manche wissen halt nicht, dass es sowas gibt)
-> ueberlegen, ob es wirklich sein muss, dass ich mit 130 auf der ganz linken Spur fahre (Stichwort: Rechtsfahrgebot)

'cuda

jopp!!

es tut mir leid für den mann und die familie etc. aber keiner kann was dafür wenn sie nicht auto fahren kann...ich kenne die strecke recht gut und bin sie schon an die hundert mal gefahren...es ist nicht erst einmal vor gekommen, dass ich um über 100km/h verzögern musste weil so ein schnarcher raus zieht, sich dann noch erschrickt darüber,dass etwas seinen rückspiegel ausfüllt.

die meisten sind mit kind an board eh schon total überfordert und wenn es auch noch auf dem rücksitz ist um so mehr...
Hinzugefügter Post:
Wenn ich auf der linken Spur mit 130 einen LKW überhole (wir gehen von ner 2-spurigen AB aus), dann hast du zu bremsen, weil ich Richtgeschwindigkeit fahre ;)

damit musst du aber nicht 2km vor dem laster anfangen ;) - wenn du bis zum laster mit deinen 130km/h fährst und danach wieder direkt einscherst gibt es keine probleme...
 
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@EL: An und für sich hast Du schon Recht. Wenn einer mit 100 rauszieht und ich mit 250 angeballert komme, ist es schon Scheisse. ABER, man sollte vielleicht mehrmals in den Rückspiegel schauen. Ich mache es immer so, wenn ich beschleunigen will, schaue ich kurz in den Rückspiegel, lege den Blinker ein, dann schaue nochmal in den Spiegel und erst dann ziehe ich raus. Natürlich, wenn einer kurz in den Spiegel schaut und dann eine halbe Stunde später rauszieht, macht er sich in die Hose, wenn da einer angeballert kommtt. Das ist mir auch klar.

'cuda
 
Morgen muss ich 500km mit unserem Poolwagen fahren. Ist ein Touran 1.9TDI :kotz: Da bin ich dann mal wieder einer von denen, die die meiste Zeit des Fahrens damit verbringen, in den linken Rückspiegel zu schauen, um niemanden zu ärgern...

Ironiemodus*ein
Mein Beileid, ich denke mit dem Auto wirst du höchstens 191,2km/h schnell fahren können. Da ist das Wort "ärgern" doch viel zu niedrig gegriffen.....
Sollt ich da mal zum Überholen ansetzen, werd ich dich schon von Weitem gefühlvoll mit einer kleinen Lichthupe warnen *aus
 
Ironiemodus*ein
Mein Beileid, ich denke mit dem Auto wirst du höchstens 191,2km/h schnell fahren können. Da ist das Wort "ärgern" doch viel zu niedrig gegriffen.....
Sollt ich da mal zum Überholen ansetzen, werd ich dich schon von Weitem gefühlvoll mit einer kleinen Lichthupe warnen *aus

in letzter zeit nutze ich die auch wieder häufiger...die helveten pennen irgendwie immer auf der linken spur bz. denken noch sie wären auf ihrer seite der grenze ;)
und die meisten bekommen es eh nicht gebacken wieder nach rechts zu fahren auch wenn genug platz wäre...ich habe kein problem damit jemand vorbei zu lassen wenn ich sehe, dass er schneller ist...ich veringere dann meine geschwindigkeit um maximal 10km/h anstatt er um 50-100km/h - wobei ich selten jemand auf der autobahn treffe der dauerhaft schneller fährt :hwluxx:

sry aber der bericht lässt wieder alles in mir hoch kommen...so ein schwachsinn...in der gegend die auch "technologieregion" karlsruhe genannt wird - fahren mehr mb mit großen motoren durch die gegend als man zählen kann...und kein mensch kann genau sagen was für einer es denn war, welche farbe genau etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir dazu einfällt:


Die B***-Zeitung gehört meiner Meinung nach verboten. Soviel Unsinn wie diese Zeitung verbreitet, das ist unfassbar.
Wie kann man jemanden aufgrund von solchen "Fakten" verurteilen?
Aber sowas ist ja kein Einzelfall. Habe schon mehrere Reportagen (oft 3sat) verfolgt in denen die nette B*** solche Schlagzeilen lieferte.
Am dreisesten im Film von Post #1 finde ich den B***-Chefredakteur. Fällt sein persönliches Urteil nur nach den Verkaufszahlen... arme Journalistenwelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@'cuda: Es ist aber IMMER unverantwortlich mit 200 und mehr an anderen Autos vorbeizufahren.
ABer nur weil viele einfach nur dumme Ärsche oder einfach nur zu blöd zum Autofahren sind...

Das schlimme ist, das diese jenen welche auch meist die sind, die am wenigsten Plan von der Straßenverkehrsordnung haben und meinen müssen, andere anzeigen zu müssen...

Letzteres macht aber auch nur sinn, wenn man die Regeln einigermaßen kennt und weiß, weswegen man wen anzeigen möchte und es für den nur schwer möglich ist, einen selbst ans Bein zu pissen...
 
Moin

Wer heute öfters mal Auto fährt MUSS zugeben,daß viel zu agressiv gefahren wird.
Natürlich gibt es eine ganze Menge Schnarcher auf der Straße,das gibt mir aber kein Recht bei Tempo 140 nur 5 Meter Abstand zum Vordermann zu halten oder zu drängeln.

Wenn man einen notorischen Linksfahrer vor sich hat wird der halt angezeigt.
Wir haben Rechte und Gesetze,und die nutzt man dann auch.

Irgendwelche " Rambomanieren " sind hier völlig fehl am Platz,ansonsten könnten wir auch einfach wieder festlegen,daß der Stärkere Recht hat.

Im Auto kommt hinzu,daß man einfach anonym unterwegs ist,da sieht man nicht die Mutter mit Kind im Auto,da sieht man den kleinen Polo der einem die linke Spur blockiert.
Und man lässt auch seinen Frust mit raus der sich tagtäglich ansammelt,egal ob´s Probs mit dem Chef,den Eltern oder der Freundin gab.

Und den vielen Fahrern die der Meinung sind sie haben ihr Auto bei Tempo 180 oder 200 problemlos im Griff empfehle ich mal ein Fahrertrainingauf dem Nürburgring.
Da sind viele dann ganz schnell ruhig.

Denn dort zeigen einem Profis was schnelles UND sicheres Fahren bedeutet.
Schnell fahren können viele,dabei sicher unterwegs sind die wenigsten.

Und das Alter spielt dabei kaum eine Rolle,diese Agenten findet man sowohl bei Führerscheinanfängern die einen 70 PS Bomber bis an die Grenzen treten als auch bei Fahrern die mit 150000 € Autos unterwegs sind.

Solche Leute haben einfach psychisch irgendwo ein paar Defizite,und die lässt man halt auf der Straße raus.

Wer den Unfall bei Bruchsal verschuldet hat kann ich nicht beurteilen,klar war hier die Justuz in Zugzwang.
Niemanden dafür zu verurteilen wäre unmöglich gewesen.
Den Film werde ich mir mal anschauen,gerade weil die Medien hier zu einseitig berichtet haben.

Gruß
 
Wo denn bitte? Ich weiss nicht, wo Du herkommst, aber hier sind fast alle ABs dreispurig.

'cuda

Da gibts noch mehr als genug, die A3 um Würzburg, oben im Norden die in Richtung Emden, etc. Nur mal so als Beispiel.

Dazu sage ich nur folgendes, wenn ich auf einer offenen Autobahn fahre, dann:

-> muss ich damit rechnen, dass einer von hinten ankommt, der wesentlich schneller ist, wie ich. Es gibt schliesslich auch Autos, die 400 fahren
-> desoeffteren in den Rueckspiegel schauen (manche wissen halt nicht, dass es sowas gibt)
-> ueberlegen, ob es wirklich sein muss, dass ich mit 130 auf der ganz linken Spur fahre (Stichwort: Rechtsfahrgebot)

'cuda
Da hast du schon Recht, aber ich war selber Jahre lang mit 75PS unterwegs, natürlich schaut man vor dem überholen, aber man kann nie 100% ausschliessen dass ein "Raser" ;) mal etwas abbremsen muss. Ich denke mir da das es für einen mit 200PS kein wirklich großes Problem ist mal auf 150 runter zu gehen um einen Kleinwagen überholen zu lassen. MICH würde das beschleunigen deutlich länger kosten wenn ich hinter nem LKW auf 80 runter muss.
Aber ganz egal, davon mal abgesehen. Wenn jmd auf der linken Spur mit 200, 300 oder auch 400 ankommt und jmd rauszieht oder es wahrscheinlich ist DAS jmd rausziehen könnte, dann sollte man darauf vorbereitet sein und vor allem nicht bis auf 2m auffahren, ich glaube wenn innerhalb von 5 sekunden ein anderes Auto an der Stoßsstange hängt, welches vorher noch 500m weg war, würde wohl jeder erschrecken.
 
Und den vielen Fahrern die der Meinung sind sie haben ihr Auto bei Tempo 180 oder 200 problemlos im Griff empfehle ich mal ein Fahrertrainingauf dem Nürburgring.
Da sind viele dann ganz schnell ruhig.

Habe ich schon zwei mal hinter mir, zwar nicht auf dem Nuernburgring aber bei BMW. Ich habe knapp 340 PS unter dem Hintern und ich will wissen wie weit ich gehen kann und was noch verantwortlich ist und was nicht.

Ich bin ein notorischer Linksfahrer, aber ich fahre auch dementsprechend schnell und behindere niemanden, wenn einer auftaucht, der schneller ist, wird er ohne weiteres vorbeigelassen, sobald es die Situation zulaesst.

Ich motze auch nicht, wenn einer vor mir einen LKW ueberholt. Was mich aber aus der Ruhe bringt, ist wenn einer wirklich vor meiner Nase und ohne Blinker rauszieht.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einer schneller fährt als ich, mache ich Platz wenn es gefahrlos möglich ist.
Ist dem nicht so bleibe ich wo ich bin, der schnellere Fahrer sollte darauf achten, dass er in dem Fall noch abbremsen kann.
Wenn ich aber unkonzentriert rumgurke und vor Schreck gegen einen Baum fahre wenn hinter mir jemand angerast kommt... Tja, ich würde mal sagen so funktioniert Evolution.

Ne andere Frage noch: Wenn ich vor lauter Schreck über die neuen Stasiprojekte von Frau Zypries eben selbige erschlagen würde, müsste sie dann ins Gefängniss weil sie mich so dermassen erschreckt hat, dass dabei jemand umkam?
Na?
 
hallo,

die ganze sache mit dem linksfahren, rasern,... ist doch sehr interessant,
vielleicht sollte es soetwas wie stasi auf der autobahn geben, leute die mit video z.b. linksfahrer aufnehmen, drängler,... und zur anzeige bringen.
ich bin kein raser, aber wenn ich auf einer leeren autobahn immer auf die ganz linke spur muss weil da so ein schnarcher in der mitte fährt (3 spurige) obwohl rechts nichts ist, oder wenn jemand auf die autobahn gleich in die mitte fährt, da wird mir schlecht.
nichts desto trotz ist das kein grund zu drängeln. wenn man von hinten mit einem enormen geschwindigkeitsüberschuss kommt und es zieht jemand auf die spur darf man sogar, meiner meinung nach, lichthupe machen, da diese in diesem moment warnung und keine nötigung ist. nur leider meinen das die meisten und bremsen sogar noch.
mfg
 
das problem ist nicht die geschwindigkeit - das problem ist der deutsche an sich - der ist sich immer selbst am nächsten und sieht sich immer im recht und auf der autobahn und in ihren autos fühlen sie sich super sicher und machen den dicken max...

mir macht es mittlerweile kaum noch spass auf der autobahn zu fahren da die menschheit immer mehr verdummt und das leben sie z.b. auf der strasse aus.(oder bei ebay)

aber das schlimmste an der ganzen story ist, dass es genauso gut ich sein könnte der heute ohne führerschein ohne job und ohne perspektive da steht...ich fahre viel und schnell auto und aufgrund der wenigen indizien der arme kerl verurteilt wurde dann wird es mir angst und bange!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch: Heißt es nicht eigentlich, dass man so weit wie möglich rechts fahren sollte? Wenn das nicht möglich ist, weil man "zu schnell" ist, um immer wieder einzuscheren, dann ist nicht die Regel falsch, sondern das Tempo :rolleyes:
 
Es existiert in der StVO sowas wie Rechtsfahrgebot, das stimmt. Aber wenn Du konstant 200 (oder eben viel schneller wie der Rest, offene Autobahn vorausgesetzt) ueber eine lange Strecke faehrst, wirst Du zum Hirsch vom staendigen Ein- und Ausscheren. Deswegen finde ich persoenlich es nicht soooo schlimm, wenn jemand die ganze Zeit links faehrt, dann aber dementsprechend schnell und wenn was schnelleres kommt, es auch vorbeilaesst. Aber im Grunde hast Du Recht. Wenn einer mit 130 auf der linken Spur einer dreispurigen und offenen Autobahn vor sich herduempelt, kriege ich die Kriese.

'cuda
 
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