[Sammelthread] Der Thread für Point & Click-Adventure

Memento Mori 2 kommt im März. Weiss nicht ob ihr den ersten Teil kennt. Gehört für mich auf jeden Fall zu den besseren P&C Adventures.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Memento Mori ist für mich eines der besten adventures der letzten jahre!
irgendwie waren die kritiken nicht so gut und viele haben die story bemängelt,
dabei fand ich die besonders gelungen! dazu die gute grafik und die realistischen
hintergründe...

die screens von teil 2 versprechen auf jeden fall das bis dato grafisch aufwendigste
adventure überhaupt!

---

hier mal eine sehr nette adventure vorschau für 2012...wenn nur die hälfte davon,
die erwartungen erfüllt, wird es vielleicht sogar nen besseres jahr als 2008/2009!

Adventure-Treff - Adventures 2012

letztes jahr hab ich kaum nen adventure gezockt...dieses jahr kommt gleich ein
dutzend interessante titel!

vorallem endlich mal wieder mehr spiele mit realistischem oder düsterem touch...
comic-adventures sind immer mal spaßig, aber eigentlich bevorzuge ich sowas
wie BlackMirror, MementoMori oder die AgathaChristie adventures!

Zuletzt bearbeitet:
"Schon" jemand "Harveys neue Augen" gespielt? Ich hab gestern abend mal kurz die ersten Rätsel gemacht - wenn man auf den Grafikstil steht und mit "Edna bricht aus" etwas anfangen konnte , ist man hier genau richtig.

vorallem endlich mal wieder mehr spiele mit realistischem oder düsterem touch...
comic-adventures sind immer mal spaßig, aber eigentlich bevorzuge ich sowas
wie BlackMirror, MementoMori oder die AgathaChristie adventures!

Genauso bei mir. Von Black Mirror 3 war ich kaum noch wegzukriegen. Ein spannender Mystery-Krimi zum mitspielen. Also im reaslitischen Stil und wenns geht mit Mystery.

"Schon" jemand "Harveys neue Augen" gespielt? Ich hab gestern abend mal kurz die ersten Rätsel gemacht - wenn man auf den Grafikstil steht und mit "Edna bricht aus" etwas anfangen konnte , ist man hier genau richtig.

Ich kann die grossen Sympathien für die Edna-Reihe gut nachvollziehen, aber für mich zu abgedreht und unlogisch. Es fehlt da son bißchen die Vernunft und das mag mein Verstand gar nicht. Schon gar nicht wenn er Rätsel lösen soll. Trotzdem ein grossartiges Adventure mit viel Herzblut.

Welche Spiele könnt ihr denn noch so empfehlen? Ich war/bin sehr von Sachen wie Monkey Island,Edna,Harveys neue Augen,A whispered World,Book of unwritten Tales etc. angetan - sehr gefallen haben mir auch Geheimakte Tunguska 1&2.

Sollte auch auf etwas älteren Maschinen laufen und nicht soooo schwer sein - herrausvordernd gern - aber nicht so das ich nur durch zufälligs Zusammenpacken von Gegenständen etwas löse.

Danke schonmal :-)

Hm, alles empfehlenswerte steht eigentlich schon im Thread. Gibt nicht viele halbwegs aktuelle Spitzenadventures. A New Beginning, Black Sails, Deponia und Tales of Monkey Island könnte man sich vielleicht mal angucken, aber ich warte lieber auf Memento Mori 2 und Geheimakte 3, denn da weiss ich was ich krieg. The Lost Chronicles of Zerzura und Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten behalte ich im Auge. Wenns gute Kritiken gibt steht einem kauf nichts im Wege.

das adventure jahr geht äußerst gut los!

Lost Chron. of Zerzura bekommt auf adventuretreff 90% und Deponia 89%!
werd ich mir beide zum Zerzura release am 3.2 bestellen!

jo soll am 8. Juni nun endlich erscheinen. dtp ist glaube ich pleite, daher die verzögerung...

Hab grad John Yesterday durch und muss sagen, dass das Game NIEMALS 92% und solche Top-Bewertungen verdient hat. Da ist Zerzura und andere Titel um längen besser. Keine Ahnung wieso das Spiel so gut weggekommen ist. An 2 Tagen hatte ich es durch und Story, Grafik, Gameplay ist einfach nur langweilig...

ich hab in den letzten wochen mal ein paar aktuelle click-adventures durchgezockt...

Zersura: hat mir sehr gut gefallen, interessante story, gute rätsel, nur das setting finde ich nicht
so richtig spannend!

The Fall of John Yesterday: mMn eines der besten adventures seit jahren! zwar wirklich zu kurz,
aber story, grafik und gameplay sind absolut top!

Captain Morgane: sehr zwiespältiges game, die story ist ganz nett und die grafik ist richtig schön
(wie schon in So Blonde), dafür sind die dialoge extrem schlecht und die deutsche syncro ist ein
totaler graus (in englisch ist es gerade so erträglich)!

...und eben hab ich mir Memento Mori 2 bei Amazone bestellt! hab mich schon lange drauf gefreut
und erste test sind überaus positiv...grafisch noch ne klasse besser als teil 1 (von HeavyRain niveau
ist die rede), die rätsel sollen fast genere referenz sein und die spielzeit wird mit 20-30 std beziffert!
auf Gamona wars dem tester schon zu schwer, was meist ein gutes zeichen ist *g*!

bisher ein sehr gutes adventure jahr! zu Deponia bin ich noch nichtmal gekommen, am 22.6. kommt
das DSA adventure und im august Geheimakte 3!

Zuletzt bearbeitet:
Memento Mori 2 ist auf jeden fall ein hammer spiel geworden!

die grafik ist edel, die syncro gelungen, die musik richtig richtig gut, die story wird langsam
spannend (akt 2) und die rätseldichte und der schwierigkeitsgrad sind angenehm hoch!

stellenweise übertreibt es das spiel aber schon fast mit den rätseln und gibt zu wenig
erklärungen! die richtigen rätsel sind eigentlich recht leicht, dafür muss man für so
kombinations aufgaben oftmals jeden schauplatz mehrmals besuchen und eigentlich
logische lösungen werden mit sätzen wie: "so könnte es klappen, aber ich probiere
lieber was anderes!" abgetan, was dann schon mehr als aufgesetzt wirkt!

alles in allem aber ein top game!

MM2 ist auf jeden Fall ein Pflichtkauf. Muss gleih mal schauen ob Amazon es schon hat. Bislang wurden die Releasedaten zig Mal verschoben.

Aber John Yesterday ist in meinen Augen echt ein Pfuschgame.
Thema Story: Ich bin tot und spiele danach die Szene davor und muss alles dafür tun um nach der Auferstehung meine Erinnerung wieder zu bekommen!?!? Häää? Sorry für mich keine Logik. Mag eben keine unrealistischen Spiele. Absolut blind.
Thema Grafik: Das ist doch nur Comicgrafik. Zerzura, Heavy Rain etc. haben wunderschön gezeichnete Hintergründe und gerenderte Zwischensequenzen. Yesterday ist hier genauso billig wie die Runaway-Teile in Sachen Grafik.
Thema Gameplay: Finde das hervorheben von Objekten nicht gut um die dann näher zu analysieren. Ist gegen Ende des Spiels auch nicht besser geworden. Zudem ist der Erzählstil immer ala "Du versuchst das zu kombinieren aber es gelingt dir nicht" Das ist unpersönlich und man fühlt sich nicht mittendrin. Wenn er sagen würde "Hmm, das kann ich nicht kombinieren" fühlt man sich in die Person hineinversetzt. Übrigens, das beste Adventure in Sachen Spieltiefe ist für mich nach wie vor: Overclocked! Solltet ihr mal probieren!

Wie schauts mit Black Mirror 3 aus? Mal jemand gespielt? Ich such derzeit mal wieder was neues..ich steh eher so auf die düsteren Dinger..also nicht so Deponia o.ä sondern schon eher sowas in der Richtung - Momento Mori 2 steht natürlich auch auf der Liste, Black Mirror 3 könnt ich aber recht fix haben..will mir bloss nicht schonwieder was "raufhauen" was nach 10 Minuten wieder runterfliegt.. :-o

wenn du Black Mirror 1+2 mochtest, wird dir teil 3 ganz sicher auch gefallen!
ist auf sehr ähnlichem niveau wie teil2!

Bin derzeit bei Memento Mori II. Zwar noch nicht ganz durch (bin grad am Staplerfahren :)) aber schonmal ein Zwischenfazit:
Einfach nur perfekt! Bei dem Spiel stimmt einfach alles!

hatte MM2 wegen The Secret World erstmal beiseite gelegt und zufälliger weise gestern durchgespielt
(bitte nicht in den screenshot-thread gucken...spoiler alarm)!

die ersten 2 kapitel fand ich etwas zu rätsel lastig (ich hasse schiebe-puzzel *g*), aber ab k3 ist es eines
meiner lieblings adventures! fast jedes kapitel hat irgendwie nen ganz besonderes rätsel-design, irgendwas
erinnerungswürdiges und die story steigert sich auch kontinuierlich!

...und dann muss man den entwickler für den mut loben, das erste grafisch wirklich up-to-date click-adventure
seit 20 jahren released zu haben ;)! vorallem die licht-effekte sind richtig genial...besonders geil wenn man
nen schauplatz zu verschiedenen tageszeiten besucht :love:!

---

als nächstes hab ich Face Noir hier liegen...hat zwar nicht die besten kritiken bekommen, aber der grafik-stile
ist zu geil...ich liebe film-noir!

Zuletzt bearbeitet:
was für ne geile news!!! all der mist im bizz in den letzten jahren, pleiten-pech-pannen und
abzocke wohin man blickt, aber auf kickstarter liegen meine hoffnungen für die spielezukunft!

was da alles auf uns zukommt...Carmageddon, The Cave, zwei Jane Jensen adventures und
jetzt ein neues Baphomets Fluch, vom alten team in 2D :love:...erst neulich mal wieder den
DC von teil 1 durchgespielt, bis heute eines der atmosphärisch dichtesten adventures!

wenn da nicht mindestens 1-2mio € zusammen kommen, fress ich meine maus ;)!

bei solchen aussagen geht mir das herz auf (aus der Gamona news):

"Der Prozess der Spielentwicklung war bis vor kurzem noch fremd für unsere Fans",
sagt Charles Cecil, Managing Director bei Revolution Software. "Indem wir Spiele
jetzt selbst publishen, haben wir eine direkte Verbindung zu unserem Publikum –
das ist eine Position, die uns sehr viel bedeutet."

"Wir sind erfreut, dass der neueste Teil von Baphomets Fluch das erste Abenteuer
sein wird, das wir mit unseren Fans gemeinsam unternehmen können. Indem sie uns
unterstützen gehen wir auf eine Reise die erst dann endet, wenn die Opening Credits
über den Bildschirm rollen – das wird spitze."

"Die Unterstützung über Kickstarter wird es uns ermöglichen – zum ersten Mal überhaupt
– in vollständiger kreativer Freiheit ein Adventure zu entwickeln", so Cecil weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Broken Sword auch direkt mal supported. Es wäre wirklich schön, wenn das Projekt erfolgreich starten würde.

sieht gut aus...fast 200k $ in den ersten zwei tagen, sind ein äußerst guter start!

Es gibt eine Demo zu Geheimakte 3 zum Download.

Macht Laune, die "Actioneinlagen" fand ich jetzt nicht so toll und die Rätsel sind gut und logisch.

Technisch hätte das Spiel vielleicht ein Update vertragen können, aber insgesamt bin ich mit der Demo durchaus auch zufrieden und werde wohl zum Release zuschlagen.

So, den 2ten Teil von Satinavs Ketten bei der Steam Aktion abgestaubt&durchgespielt: Memoria

Ist so, wie man sich einen Nachfolger vorstellt ... vor allem die Story war sehr gut, fast schon mindfuck-esque :)
Aber Vorsicht, den ersten Teil sollte man unbedingt gespielt haben!

Meine einzigen Kritikpunkte:
- wie auch schon im ersten Teil, werden die Rätsel gegen Ende hin immer "abstruser"
- Qualität der Sprachausgabe nicht durchgängig auf hohem Niveau
- mMn wäre es besser gewesen, wenn sich die Entwickler bei wesentlichen Handlungsereignissen die 'Illusion einer Wahl' gespart hätten --> das macht bei Point&Click Adventures einfach keinen Sinn.
- Am Drumherum könnte man noch Arbeiten, etwa Menüführung, Extras (z. Bsp. Hintergrunbilder) etc.

Edit / Nachtrag:
- die Geschichte ist zwar ziemlich gut gemacht, aber wenn man genauer darüber nachdenkt, bemerkt man schon auch einige plot holes
- Manchmal tritt ein kurzes 'stottern' bzw. 'ruckeln' auf
- je mehr ich darüber nachdenke, desto deutlicher wird, dass es bei der Bedienung wesentlicher Verbesserungen bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh