mnOne
Enthusiast
Hey Luxxer,
Ich hab vor mir jetzt endlich mal wieder einen Desktop PC zuzulegen, weil mein Laptop an meinem 24 Zoller keinen Spass macht
Ich brauch meinen PC hauptsaechlich um im Internet zu surfen, Musik zu hoeren, fuer die Uni was zu machen und um ab und zu auf mal zu zocken (Warcraft II, Aliens vs. Predator 3, Starcraft 2 und Diablo III, also nichts zu anspruchsvolles, aber halt auf 1920er Aufloesung). Als OS hab ich an Windows 7 gedacht, hab mich aber noch nicht zwischen Home und Professional entschieden.
Ansonsten wuerde ich gerne ein relativ leises System, aber der Hauptpunkt fuer mich ist einfach bei allen Komponenten das Preis-Leistungs Verhaeltnis. Uebertakten hab ich nichts gegen, aber nur im absolut stabilen Bereich.
Hier sind mal die Komponenten, als Vorschlaege sozusagen, ich schreib direkt mal drunter, was ich mir dazu gedacht hab.
Komplettsystem 'Preiseffizienz'
Prozessor
AMD Athlon II X2 250
AMD Athlon II X2 255
AMD Athlon X3 435
AMD Phenom II X2 555 BE
CPU Kuehler (optional)
Artctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
EKL Gross'Clockner
Titan Fenrir
Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard
Gigabyte GA770TA UD3
Gigabyte GA-790XTA-UD4
RAM
4GB DDR3 OCZ
4GB DDR G.Skill
4GB Corsair XMS3
Grafikkarte
Radeon HD 5750
Sapphire Vapor X HD 5750
Radeon HD 5770
Sapphire Vapor X HD 5770
mit Rev 2 Cooler (XFX)
Festplatte
Vorweg muss ich hier kurz sagen, dass ich vorhatte mir sozusagen ne Hybridloesung anzuschaffen, also eine SSD als Systemlaufwerk (da kaemen dann Windows, Office, Skype, etc. drauf) und eine normale Festplatte als Daten- und uebrige-Programme-Festplatte. Macht das Sinn? Und lohnt sich das? Und was fuer Zubehoer brauch ich dann sonst noch?
Festplatte
Samsung SpinPoint F1 16MB 320GB
Western Digital Caviar Blue 16MB 320GB
Western Digital Caviar Black 500GB
SSD
Kingston SSDNow 64 GB
Optisches Laufwerk
LG GH22NS50
Sony NEC Optiarc AD-7240S
Samsung SH S223B
Gehaeuse
Arctic Cooling T2
NZXT HU-001
Fractal Design Define R2
Netzteil
Cooler Master Silent Pro M500 72
Corsair CMPSU-650TXEU 75
Und schliesslich: Fehlt da noch irgendwas? Wie gesagt, Bildschirm, Maus und Tastatur hab ich...
Puh, da hab ich ja mal ne richtige Wall of Text zusammengeschrieben, kann man fuers leichtere Lesen evtl. meine Gedanken zu dem System als Spoiler verstecken?
Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe!
Ich hab vor mir jetzt endlich mal wieder einen Desktop PC zuzulegen, weil mein Laptop an meinem 24 Zoller keinen Spass macht
Ich brauch meinen PC hauptsaechlich um im Internet zu surfen, Musik zu hoeren, fuer die Uni was zu machen und um ab und zu auf mal zu zocken (Warcraft II, Aliens vs. Predator 3, Starcraft 2 und Diablo III, also nichts zu anspruchsvolles, aber halt auf 1920er Aufloesung). Als OS hab ich an Windows 7 gedacht, hab mich aber noch nicht zwischen Home und Professional entschieden.
Ansonsten wuerde ich gerne ein relativ leises System, aber der Hauptpunkt fuer mich ist einfach bei allen Komponenten das Preis-Leistungs Verhaeltnis. Uebertakten hab ich nichts gegen, aber nur im absolut stabilen Bereich.
Hier sind mal die Komponenten, als Vorschlaege sozusagen, ich schreib direkt mal drunter, was ich mir dazu gedacht hab.
Komplettsystem 'Preiseffizienz'
Prozessor
AMD Athlon II X2 250
AMD Athlon II X2 255
AMD Athlon X3 435
AMD Phenom II X2 555 BE
Ich tendiere im Moment zum AMD Athlon II X2 250, weil der fuer ungefaehr 55 Euro verkauft wird, und ich zehn Euro mehr fuer 100 MHz nicht einsehe. Der Phenom ist mir, fuer das was er kann dann auch zu teuer, ist eigentlich nur drin, weil ich mir noch ueberlege, ob man da evtl. die beiden deaktivierten Cores freischalten kann.
CPU Kuehler (optional)
Artctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
EKL Gross'Clockner
Titan Fenrir
Scythe Mugen 2 Rev. B
Hier ist der guenstigste mit einigem Abstand der AC, aber ich weiss nicht genau ob der bei meiner Konfiguration so optimal ist, und ob der fuer meine Anforderungen (in erster Linie hier der Laerm) ideal ist. Dann ist natuerlich noch die Frage ob der ueberhaupt fuer Geraeuschreduzierung einen Mehrwert gegenueber dem Boxed Kuehler bietet.
Und noch ne allgemeine Frage dazu: Muss ich den Prozessor als Tray Kaufen, wenn ich nen Kuehler selbst montieren will?
Mainboard
Gigabyte GA770TA UD3
Gigabyte GA-790XTA-UD4
Ich tendiere zum ersten, vor allem weiss ich nicht genau was das zweite fuer 30 Euro mehr kann. Kann mich da jemand aufklaeren? Und hat ein Mainboard eigentlich Netzwerk und WLAN onboard?
RAM
4GB DDR3 OCZ
4GB DDR G.Skill
4GB Corsair XMS3
Welcher RAM ist am besten fuer meine Konfiguration geeignet? Macht das ueberhaupt was aus, oder sollte ich einfach den guenstigsten mit den besten Specs bestellen, dann memtest und prime95 und evtl. zurueckschicken? Welche Taktung ist ueberhaupt sinnvoll? Hier wird ja relativ haeufig der G.Skill 1600 empfohlen...
Ausserdem frag ich mich ob evtl. auch Triple Channel in Frage kaem, hat da jemand Erfahrungen mit, oder macht das bei meinem System keinen Sinn?
Grafikkarte
Radeon HD 5750
Sapphire Vapor X HD 5750
Radeon HD 5770
Sapphire Vapor X HD 5770
mit Rev 2 Cooler (XFX)
Hier tendier ich zur Sapphire Vapor X HD 5770, grundsaetzlich macht, finde ich eine Direct X 11 Karte nur dann Sinn, wenn die auch stark genug fuer Titel die Direct X 11 unterstuetzen ist. Und die Vapor X ist leiser, schneller und (angeblich) aus besseren Teilen gebaut. Ansonsten sind die Radeon glaub ich sowieso alle baugleich, wuerde dann entweder eine von Gigabyte, XFX oder Asus nehmen. Am ehesten Gigabyte, keine Ahnung, hab da das beste Gefuehl bei.
Festplatte
Vorweg muss ich hier kurz sagen, dass ich vorhatte mir sozusagen ne Hybridloesung anzuschaffen, also eine SSD als Systemlaufwerk (da kaemen dann Windows, Office, Skype, etc. drauf) und eine normale Festplatte als Daten- und uebrige-Programme-Festplatte. Macht das Sinn? Und lohnt sich das? Und was fuer Zubehoer brauch ich dann sonst noch?
Festplatte
Samsung SpinPoint F1 16MB 320GB
Western Digital Caviar Blue 16MB 320GB
Western Digital Caviar Black 500GB
Meine Anforderungen an die Festplatte waere, dass die halt relativ leise ist, aber nur wenn das fuer einen erschwinglichen Preis zu haben ist. Ausserdem sollte die natuerlich gut mit der SSD zusammen spielen, daher weiss ich nciht genau wieviel Umdrehungen die haben sollte (bzw. wieviele die ueberhaupt haben muss, wenn ich schon eine SSD als Systemlaufwerk hab) und wieviel Cache die haben sollte bzw. haben muss.
SSD
Kingston SSDNow 64 GB
Hier weiss ich nicht genau welche SSD fuer meine Ansprueche gerade ideal sind, und ob es ueberhaupt Sinn macht bei einem auf Preis/Leistung angelegten PC einen SSD einzubauen.
Optisches Laufwerk
LG GH22NS50
Sony NEC Optiarc AD-7240S
Samsung SH S223B
Hier muss ich jetzt dazu sagen, dass ich mir sogar ueberlege einfach keins einzubauen, weil ich das sowieso hoechstens zum DVD schauen brauche. Von daher moechte ich auch hauptsaechlich ein guenstiges, sekundaer ist fuer mich die Laermentwicklung. Brennen koennen muss das nichtmal.
Gehaeuse
Arctic Cooling T2
NZXT HU-001
Fractal Design Define R2
Gut, hier ist der einzige Punkt, wo mir absolut klar ist, dass ich vom Preis/Leistungs Konzept abkomme, aber das ist mir egal, weil es mir das wert ist. Am guenstigsten ist das Arctic Cooling T2 (weil ein Netzteil dabei ist), taugt das Netzteil denn was? Vor allem hat mich hier folgender Testbericht was verunsichert: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=22109. Da steht bei 'Minus': "keine PCI-Expressanschlüsse und nur ein S-ATA Connector". Gedaemmt sind die alle... also so muss ich sagen, tendier ich momentan ganz klar zum Define R2.
Netzteil
Cooler Master Silent Pro M500 72
Corsair CMPSU-650TXEU 75
Wieviel Watt brauch ich fuer mein System? Abgesehen davon ist mir natuerlich die Geraeuschentwicklung ganz wichtig, und das Preis/Leistungs Verhaeltnis.
Und schliesslich: Fehlt da noch irgendwas? Wie gesagt, Bildschirm, Maus und Tastatur hab ich...
Puh, da hab ich ja mal ne richtige Wall of Text zusammengeschrieben, kann man fuers leichtere Lesen evtl. meine Gedanken zu dem System als Spoiler verstecken?
Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: