Der ultimative Preis/Leistungs PC?

mnOne

Enthusiast
Hey Luxxer,

Ich hab vor mir jetzt endlich mal wieder einen Desktop PC zuzulegen, weil mein Laptop an meinem 24 Zoller keinen Spass macht :)

Ich brauch meinen PC hauptsaechlich um im Internet zu surfen, Musik zu hoeren, fuer die Uni was zu machen und um ab und zu auf mal zu zocken (Warcraft II, Aliens vs. Predator 3, Starcraft 2 und Diablo III, also nichts zu anspruchsvolles, aber halt auf 1920er Aufloesung). Als OS hab ich an Windows 7 gedacht, hab mich aber noch nicht zwischen Home und Professional entschieden.

Ansonsten wuerde ich gerne ein relativ leises System, aber der Hauptpunkt fuer mich ist einfach bei allen Komponenten das Preis-Leistungs Verhaeltnis. Uebertakten hab ich nichts gegen, aber nur im absolut stabilen Bereich.

Hier sind mal die Komponenten, als Vorschlaege sozusagen, ich schreib direkt mal drunter, was ich mir dazu gedacht hab.

Komplettsystem 'Preiseffizienz'

Prozessor
AMD Athlon II X2 250
AMD Athlon II X2 255
AMD Athlon X3 435
AMD Phenom II X2 555 BE

Ich tendiere im Moment zum AMD Athlon II X2 250, weil der fuer ungefaehr 55 Euro verkauft wird, und ich zehn Euro mehr fuer 100 MHz nicht einsehe. Der Phenom ist mir, fuer das was er kann dann auch zu teuer, ist eigentlich nur drin, weil ich mir noch ueberlege, ob man da evtl. die beiden deaktivierten Cores freischalten kann.

CPU Kuehler (optional)
Artctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
EKL Gross'Clockner
Titan Fenrir
Scythe Mugen 2 Rev. B

Hier ist der guenstigste mit einigem Abstand der AC, aber ich weiss nicht genau ob der bei meiner Konfiguration so optimal ist, und ob der fuer meine Anforderungen (in erster Linie hier der Laerm) ideal ist. Dann ist natuerlich noch die Frage ob der ueberhaupt fuer Geraeuschreduzierung einen Mehrwert gegenueber dem Boxed Kuehler bietet.
Und noch ne allgemeine Frage dazu: Muss ich den Prozessor als Tray Kaufen, wenn ich nen Kuehler selbst montieren will?

Mainboard
Gigabyte GA770TA UD3
Gigabyte GA-790XTA-UD4

Ich tendiere zum ersten, vor allem weiss ich nicht genau was das zweite fuer 30 Euro mehr kann. Kann mich da jemand aufklaeren? Und hat ein Mainboard eigentlich Netzwerk und WLAN onboard?

RAM
4GB DDR3 OCZ
4GB DDR G.Skill
4GB Corsair XMS3

Welcher RAM ist am besten fuer meine Konfiguration geeignet? Macht das ueberhaupt was aus, oder sollte ich einfach den guenstigsten mit den besten Specs bestellen, dann memtest und prime95 und evtl. zurueckschicken? Welche Taktung ist ueberhaupt sinnvoll? Hier wird ja relativ haeufig der G.Skill 1600 empfohlen...
Ausserdem frag ich mich ob evtl. auch Triple Channel in Frage kaem, hat da jemand Erfahrungen mit, oder macht das bei meinem System keinen Sinn?

Grafikkarte
Radeon HD 5750
Sapphire Vapor X HD 5750
Radeon HD 5770
Sapphire Vapor X HD 5770
mit Rev 2 Cooler (XFX)

Hier tendier ich zur Sapphire Vapor X HD 5770, grundsaetzlich macht, finde ich eine Direct X 11 Karte nur dann Sinn, wenn die auch stark genug fuer Titel die Direct X 11 unterstuetzen ist. Und die Vapor X ist leiser, schneller und (angeblich) aus besseren Teilen gebaut. Ansonsten sind die Radeon glaub ich sowieso alle baugleich, wuerde dann entweder eine von Gigabyte, XFX oder Asus nehmen. Am ehesten Gigabyte, keine Ahnung, hab da das beste Gefuehl bei.

Festplatte
Vorweg muss ich hier kurz sagen, dass ich vorhatte mir sozusagen ne Hybridloesung anzuschaffen, also eine SSD als Systemlaufwerk (da kaemen dann Windows, Office, Skype, etc. drauf) und eine normale Festplatte als Daten- und uebrige-Programme-Festplatte. Macht das Sinn? Und lohnt sich das? Und was fuer Zubehoer brauch ich dann sonst noch?

Festplatte
Samsung SpinPoint F1 16MB 320GB
Western Digital Caviar Blue 16MB 320GB
Western Digital Caviar Black 500GB

Meine Anforderungen an die Festplatte waere, dass die halt relativ leise ist, aber nur wenn das fuer einen erschwinglichen Preis zu haben ist. Ausserdem sollte die natuerlich gut mit der SSD zusammen spielen, daher weiss ich nciht genau wieviel Umdrehungen die haben sollte (bzw. wieviele die ueberhaupt haben muss, wenn ich schon eine SSD als Systemlaufwerk hab) und wieviel Cache die haben sollte bzw. haben muss.

SSD
Kingston SSDNow 64 GB

Hier weiss ich nicht genau welche SSD fuer meine Ansprueche gerade ideal sind, und ob es ueberhaupt Sinn macht bei einem auf Preis/Leistung angelegten PC einen SSD einzubauen.

Optisches Laufwerk
LG GH22NS50
Sony NEC Optiarc AD-7240S
Samsung SH S223B

Hier muss ich jetzt dazu sagen, dass ich mir sogar ueberlege einfach keins einzubauen, weil ich das sowieso hoechstens zum DVD schauen brauche. Von daher moechte ich auch hauptsaechlich ein guenstiges, sekundaer ist fuer mich die Laermentwicklung. Brennen koennen muss das nichtmal.

Gehaeuse
Arctic Cooling T2
NZXT HU-001
Fractal Design Define R2

Gut, hier ist der einzige Punkt, wo mir absolut klar ist, dass ich vom Preis/Leistungs Konzept abkomme, aber das ist mir egal, weil es mir das wert ist. Am guenstigsten ist das Arctic Cooling T2 (weil ein Netzteil dabei ist), taugt das Netzteil denn was? Vor allem hat mich hier folgender Testbericht was verunsichert: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=22109. Da steht bei 'Minus': "keine PCI-Expressanschlüsse und nur ein S-ATA Connector". Gedaemmt sind die alle... also so muss ich sagen, tendier ich momentan ganz klar zum Define R2.

Netzteil
Cooler Master Silent Pro M500 72
Corsair CMPSU-650TXEU 75

Wieviel Watt brauch ich fuer mein System? Abgesehen davon ist mir natuerlich die Geraeuschentwicklung ganz wichtig, und das Preis/Leistungs Verhaeltnis.

Und schliesslich: Fehlt da noch irgendwas? Wie gesagt, Bildschirm, Maus und Tastatur hab ich...

Puh, da hab ich ja mal ne richtige Wall of Text zusammengeschrieben, kann man fuers leichtere Lesen evtl. meine Gedanken zu dem System als Spoiler verstecken?

Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher weißt Du dass Starcraft II und Diabolo III nicht anspruchsvoll werden? Ist doch noch nicht raus.

Hardware für Software kaufen die es nicht gibt ist umsonst. *duck*

RAM: Masse statt Klasse (war schon immer so, wird immer so bleiben).
SSD macht in meinen Augen immer Sinn, da sie den PC unglaublich beschleunigt. Kann gerne auch in einem Budget-Rechner stecken, vielleicht mindert sie die anderen Unzulänglichkeiten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner günstig werden soll, dann würde ich auf die SSD verzichten und lieber in eine stärkere CPU oder eine bessere Grafikkarte investieren. Klar beschleunigt die SSD die Alltagsaufgaben merklich, aber den Vorteil hast du nur in den kurzen Ladezeiten, dann nicht mehr. Wenn es bei den Spielen anspruchsvoll wird und es die ganze Zeit ruckelt, hast du aber nichts davon. Was hälst du von der Kombination von Radeon 5770 und Phenom II X2 545?

Wenn der Rechner günstig werden soll, dann würde ich auf die SSD verzichten und lieber in eine stärkere CPU oder eine bessere Grafikkarte investieren. Klar beschleunigt die SSD die Alltagsaufgaben merklich, aber den Vorteil hast du nur in den kurzen Ladezeiten, dann nicht mehr. Wenn es bei den Spielen anspruchsvoll wird und es die ganze Zeit ruckelt, hast du aber nichts davon. Was hälst du von der Kombination von Radeon 5770 und Phenom II X2 545?

da hast du sein anforderungsprofil aber nicht so richtig gelesen.
das zocken ist doch für ihn eher nebensächlich, der rechner schein laut seiner aussage primär zum arbeiten da zu sein und da ist gerade die ssd eine weitaus bessere investition als eine dickere cpu oder ne größere grafikkarte.

edit:
@ topic

Komplettsystem 'Preiseffizienz'

Prozessor
AMD Athlon II X2 250
AMD Athlon II X2 255
Phenom II X2 555 BE

EKL Gross'Clockner
Titan Fenrir
Scythe Mugen 2 Rev. B

Dann ist natuerlich noch die Frage ob der ueberhaupt fuer Geraeuschreduzierung einen Mehrwert gegenueber dem Boxed Kuehler bietet.
Und noch ne allgemeine Frage dazu: Muss ich den Prozessor als Tray Kaufen, wenn ich nen Kuehler selbst montieren will?

Mainboard
Gigabyte GA770TA UD3
Gigabyte GA-790XTA-UD4

RAM
4GB DDR3 OCZ
4GB DDR G.Skill
4GB Corsair XMS3

Zitat:
Welcher RAM ist am besten fuer meine Konfiguration geeignet? Macht das ueberhaupt was aus, oder sollte ich einfach den guenstigsten mit den besten Specs bestellen, dann memtest und prime95 und evtl. zurueckschicken? Welche Taktung ist ueberhaupt sinnvoll? Hier wird ja relativ haeufig der G.Skill 1600 empfohlen...
Ausserdem frag ich mich ob evtl. auch Triple Channel in Frage kaem, hat da jemand Erfahrungen mit, oder macht das bei meinem System keinen Sinn?
Grafikkarte

Radeon HD 5750
Sapphire Vapor X HD 5750
Radeon HD 5770
Sapphire Vapor X HD 5770
mit Rev 2 Cooler (XFX)

Zitat:
Hier tendier ich zur Sapphire Vapor X HD 5770, grundsaetzlich macht, finde ich eine Direct X 11 Karte nur dann Sinn, wenn die auch stark genug fuer Titel die Direct X 11 unterstuetzen ist. Und die Vapor X ist leiser, schneller und (angeblich) aus besseren Teilen gebaut. Ansonsten sind die Radeon glaub ich sowieso alle baugleich, wuerde dann entweder eine von Gigabyte, XFX oder Asus nehmen. Am ehesten Gigabyte, keine Ahnung, hab da das beste Gefuehl bei.
Festplatte
Vorweg muss ich hier kurz sagen, dass ich vorhatte mir sozusagen ne Hybridloesung anzuschaffen, also eine SSD als Systemlaufwerk (da kaemen dann Windows, Office, Skype, etc. drauf) und eine normale Festplatte als Daten- und uebrige-Programme-Festplatte. Macht das Sinn? Und lohnt sich das? Und was fuer Zubehoer brauch ich dann sonst noch?

Festplatte
Samsung SpinPoint F1 16MB 320GB
Western Digital Caviar Blue 16MB 320GB
Western Digital Caviar Black 500GB

Zitat:
Meine Anforderungen an die Festplatte waere, dass die halt relativ leise ist, aber nur wenn das fuer einen erschwinglichen Preis zu haben ist. Ausserdem sollte die natuerlich gut mit der SSD zusammen spielen, daher weiss ich nciht genau wieviel Umdrehungen die haben sollte (bzw. wieviele die ueberhaupt haben muss, wenn ich schon eine SSD als Systemlaufwerk hab) und wieviel Cache die haben sollte bzw. haben muss.
SSD
Kingston SSDNow 64 GB

Zitat:
Hier weiss ich nicht genau welche SSD fuer meine Ansprueche gerade ideal sind, und ob es ueberhaupt Sinn macht bei einem auf Preis/Leistung angelegten PC einen SSD einzubauen.
Optisches Laufwerk
LG GH22NS50
Sony NEC Optiarc AD-7240S
Samsung SH S223B

Zitat:
Hier muss ich jetzt dazu sagen, dass ich mir sogar ueberlege einfach keins einzubauen, weil ich das sowieso hoechstens zum DVD schauen brauche. Von daher moechte ich auch hauptsaechlich ein guenstiges, sekundaer ist fuer mich die Laermentwicklung. Brennen koennen muss das nichtmal.
Gehaeuse
Arctic Cooling T2
NZXT HU-001
Fractal Design Define R2

Zitat:
Gut, hier ist der einzige Punkt, wo mir absolut klar ist, dass ich vom Preis/Leistungs Konzept abkomme, aber das ist mir egal, weil es mir das wert ist. Am guenstigsten ist das Arctic Cooling T2 (weil ein Netzteil dabei ist), taugt das Netzteil denn was? Vor allem hat mich hier folgender Testbericht was verunsichert: http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=22109. Da steht bei 'Minus': "keine PCI-Expressanschlüsse und nur ein S-ATA Connector". Gedaemmt sind die alle... also so muss ich sagen, tendier ich momentan ganz klar zum Define R2.
Netzteil
Cooler Master Silent Pro M500 72
Corsair CMPSU-650TXEU 75

Zitat:
Wieviel Watt brauch ich fuer mein System? Abgesehen davon ist mir natuerlich die Geraeuschentwicklung ganz wichtig, und das Preis/Leistungs Verhaeltnis.
Und schliesslich: Fehlt da noch irgendwas? Wie gesagt, Bildschirm, Maus und Tastatur hab ich...

Puh, da hab ich ja mal ne richtige Wall of Text zusammengeschrieben, kann man fuers leichtere Lesen evtl. meine Gedanken zu dem System als Spoiler verstecken?

Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe!

also bei der auswahl an cpus würde ich auch den 250er nehmen.
der aufpreis zum nächst höheren lohnt sich nicht.
der phenom ist leider schon wieder sehr deutlich teurer.

beim kühler kannst du den ac ruhig nehmen, der ist auf jeden fall leiser wie der boxed kühler und mit einem passenden board wird der auch recht ordentlich geregelt.
die cpu solltest du aber in jedem fall boxed kaufen, da du eine längere garantie auf die cpu bekommst.

beim board reicht das ud3 auf jeden fall aus, das ud4 bietet ein paar anschlüsse mehr und lässt die option für crossfire offen... beides sachen, auf die man auch verzichten kann.

beim ram reicht prinzipiell der günstigste.
mit g.skill fährst du in jedem fall gut.
timings spielen keine rolle, bei der taktung kannst du 1333 nehmen oder 1600.
meist ist der 1600 kaum teurer deswegen wird der in der regel empfohlen.

was hast du denn für einen monitor, den du befeuern willst mit der karte.
die 5750 ist schon eine sinnige einsteigerkarte, die recht günstig ist und alle neuen features bietet.
die 5770 ist nochmal schneller und entsprechend auch teurer.
die vapor-x sind bekannt für ihre leise kühlung, also wenn du darauf wert legst, fährst du mit den modellen schon sehr gut.

bei den festplatten finde ich eine hybrislösung schon sehr gut.
also ich werde meine ssd sicher so schnell nicht mehr hergeben, im gegenteil, kann mir meinen rechner ohne nicht mehr vorstellen.
eine gute platte ist das supertalent ultradrive gx. ist meistens mit 64gb das günstigste modell und hat einen sehr guten controller.
wenn es etwas mehr sein darf, dann nimmst du die intel g2 postville mit 80gb.

als datenplatte bzw für andere programme würde ich mir mal die samsung f3 500gb anschauen.

bei optischem laufwerk und gehäuse kannst du nach vorliebe kaufen.

das coolermaster ist ein sehr gutes netzteil, aber schon sehr großzügig dimensioniert für deine zusammenstellung.
das corsair ist völlig überdimensioniert.

als alternative kannst du dir mal das enermax modu82+ mit 425 watt anschauen.
weitere alternative wäre das cougar power 400, be quiet straight power e7 480 watt, Seasonic S12II-430GB

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, Musik hören, was für die Uni machen und surfen schafft jeder PC locker. Deshalb das mit vernünftiger CPU und GK fürs Spielen.

Also Preis- / Leistungssieger bei den CPUs ist derzeit ziemlich eindeutig ein X3 435...
2,9 GHz und 3 Kerne sind für etwas über 60 Eus ein sehr gutes Paket.

Den X3 favorisiere ich auch für jeden Office/Arbeitsrechner wo zumindest noch ein wenig dran gedaddelt wird oder etwas intensivere Arbeiten durchgeführt werden.
Man ist einfach für relativ kleines Geld breiter aufgestellt.
Für 100%ige Officearbeiten und surfen reicht natürlich ein X2 240.

Ok, dann halte ich mal vorlaeufig X3 435, mit Gigabyte GA770TA UD3. Beim RAM wuerde mich aber wirklich interessieren ob Triple Channel Sinn macht, und ich hab ehrlich gesagt kA wofuer die CL Werte wichtig sind und ob die oder die Taktung mehr ausmacht...
Welcher RAM waere mir denn dann konkret zu empfehlen, sprich welcher hat das beste Preis/Leistungs Verhaeltnis?
Hier ist mal der Preisvergleich zu G.Skill 4GB:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=g+skill+4gb+ddr3&x=0&y=0&in=

Bei der GraKa halte ich an der Sapphire fest, auch wenn die gerade mal wieder etwas teurer geworden ist... das wird auch wieder. Hoffe ich.

Was die Festplatte angeht bin ich mir im Moment echt unschluessig... Fuer unter 100 Euro sind 64GB SSD auf keinen Fall zu kriegen und ungefaehr ein Fuenftel bis ein Viertel des Budgets fuer eine SSD auszugeben find ich schon hart.
Welche HDD ist denn am besten geeignet fuer eine Hybridloesung, und welche waer mir sonst zu empfehlen? Ich moechte halt ne relative leise, relativ guenstige und brauche nicht viel Platz.

Beim optischen Laufwerk waer meine Frage einfach obs da eins gibt, das bei nem geringen Preis auch noch leise ist, aber sowenig wie ich das benutzen werde, ist das wohl relativ wayne :)

Was das Gehaeuse angeht wuerde mich schon interessieren ob jemand Erfahrungen mit dem AC T2 hat, weil das mit Abstand die guenstigste Loesung waere.

Und ansonsten bin ich fuer weitere Vorschlaege bei Netzteilen natuerlich immer offen, sollte halt nur leise sein. Mein System brauch aber auf keinen Fall mehr als 500 Watt, wahrscheinlich nicht einmal 400 Watt, hab ich das richtig?

Letzte Frage waer nochmal zum OS: Windows 7 Home oder Professional?

Danke schonmal fuer die ganzen Antworten bisher! Ich wuerd ja Kekse verteilen, aber der einzige Smilie der passt ist dieser hier :hail:

Bei den G.Skill Ram ein von den beiden
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a424104.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a351375.html
Wobei ich für 6€ mehr den 1600er Ram nehmen würde.
Und die Latenzen, also CL7 oder CL9 ist wenn man nicht bis zum Limit übertakten möchte wurst.
Das ist eher messbar, aber sicher nicht spürbar.

Bei der Festplatte bietet sich die Samsung F3 500GB an.
Schnell, leise und ein recht gutes P/L wie ich finde.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a447077.html

Bei den Brennern sollen die Sony Teile noch einen Ticken leiser als die LG sein
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a418612.html
Allerdings empfehle ich meistens LG.

Deine Gehäusefrage kann ich nicht beantworten, nur soviel das man beim Gehäuse nicht zu sehr auf den Geldbeutel schauen sollte.
Also sowas wie das Asgard sollte es schon mindestens sein.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a461085.html

Beim NT werfe ich mal das Cougar in die Runde
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a436074.html

Und beim OS sollte die Home Variante eigentlich locker reichen.

Beim RAM wuerde mich aber wirklich interessieren ob Triple Channel Sinn macht

AMD CPUs unterstützen kein Triple Channel und CL Timings kannst du vernachlässigen.

Bei der CPU auf jeden Fall den X3 435. Man zahlt keine 10€ mehr gegenüber dem X2 250, hat aber einen Kern mehr.

Zuletzt bearbeitet:
leise, schnell und preiswert

Hi,

die folgende SSD ist für ein Budget-System erste Wahl. Hier stimmt vor allem die Leistung und 40GB sind für Win7 und ein paar Programme ausreichend.
http://geizhals.at/deutschland/a489284.html

CPU Kuehler (optional)
EKL Gross'Clockner
Titan Fenrir
Scythe Mugen 2 Rev. B

Ich würde zu dem Scythe Mugen oder EKL greifen, zu dem Titan kann ich nichts sagen. Mein Credo wäre somit; wenn schon ein extra Kühler, dann nur einer mit richtigem Mehrwert, ansonsten Boxed.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Gehäuse und CPU-Kühler über 120mm Lüfter verfügen sollten, die mit kaum weniger als 600 Umdrehungen anlaufen; damit es für den IDLE-Mode in JEDEM Fall ein leises System wird.

Je nach Gehäuse kann es auch noch interessant sein die Festplatte(n) zu entkoppeln (natürlich nicht die SSD ;-)): http://www.heise.de/preisvergleich/a270083.html

Ein gutes Gehäuse bis 50 EUR, ein guter CPU-Kühler für mind. 30 EUR und eine schnelle, preiswerte SSD wie beschrieben wären meine Favoriten für eine solide Basis an der man nicht sparen, sondern höchstens komplett verzichten kann.

Gruß
Nice23

Ok, also mit der SSD muss ich mir dann halt ueberlegen ob mir das den Preis wert ist... hat da jemand einfach nen persoenlichen Ratschlag? Und reichen 40GB fuer Windows wirklich aus? Ich hatte eigentlich an 64GB plus gedacht, aber da ich im Moment noch kein Windows hab, kann ich auch nicht sagen wie gross meine Systempartition sein wird (bestehend aus Windows, Word, meinem Mediaplayer, Firefox, Skype und ICQ - also die Programme die ich am meisten benutze. Macht sonst noch was auf der Partition Sinn?).
Was die HDD angeht, waer meine Frage noch nur aus reiner Neugier, warum keine Caviar Blue oder Caviar Black? Die Caviar Blue ist doch quasi identisch, und die Caviar Black mit 500GB hat sogar 32 MB Cache... fuer gerade mal 45 Euros.
Wie krieg ich denn raus, ob es bei meinem Gehaeuse Sinn macht, das zu entkoppeln?
Hier sind mal die Links zu den drei Favoriten:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Cases/Midi-Tower/Arctic-Cooling-Midi-Tower-Silentium-T2-Eco-80::13870.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Cases/Midi-Tower/NZXT-HU-001WH-Special-Edition-Pearl-white::10904.html
http://www.fractal-design.com/?view=product&category=2&prod=33
Bei dem Arctic Cooling Teil ist halt nen Netzteil dabei (das Arctic Cooling Fusion 550, ist ATX 2.2), aber ich weiss nicht so genau ob das Sinn macht... man kann das halt nicht austauschen (lt. caseking), was echt suboptimal waer, wenn das mal crashed und vor allem stand bei dem im OP verlinkten Test, dass da kein PCI Express Anschluss drin war - heisst das ich kann da keine PCI Express GraKa anschliessen? Das waer ja mal selten daemlich.

A propos, wuerde ein separater Kuehler fuer die Grafikkarte Sinn machen? Bei der Vapor X denke ich mal nicht, aber wenn ich eine Standard 5770 nehme....?

Und was CPU Kuehler angeht ist fuer mich allein entscheidend welcher der Leiseste ist, bzw. wieviel Unterschied da besteht - aber ich seh ein, dass wenn der AC keinen hoerbaren Mehrwert gegenueber dem Boxed Kuehler bietet, ich das besser lassen sollte. Im angloamerikanischen Raum gehen die ja alle total auf den ab...

Nochmal Danke dass ihr echt auf alle meine Fragen eingegangen seid, find ich voll gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat das Fusion 550 2 PCIe-Anschlüsse. Scrolle einfach mal in deinem Link von Caseking nach unten zu den techn. Daten. ;)

SSD ist KEINE Spielerei und macht gerade unter Win 7 richtig Sinn. Ist die Anschaffung, von der du am meisten bei Office etc. "merkst".
Die 40 GB reichen selbst für Win 7 64Bit. Da sind bei mir nur gut 20 GB belegt. Bei 32 bit sind es nur knapp 13 GB bei in etwa gleichen Programmen, die du da installieren willst.
Auch spricht nichts gegen eine WD 640 Black, schon gar nicht die 5 Jahre Garantie. Kostet halt etwas mehr als die F3.

Probiere doch erstmal mit dem Standardkühler der 5770 auszukommen. Soll lt. DIESEM TEST recht leise sein.
Aber auch darauf achten, daß der abgebildete Kühler verbaut ist.

40GB sind schon ok

Ok, also mit der SSD muss ich mir dann halt ueberlegen ob mir das den Preis wert ist... hat da jemand einfach nen persoenlichen Ratschlag? Und reichen 40GB fuer Windows wirklich aus?

Für eine Win7-Installation inkl. der von dir genannten Software ist das überhaupt kein Problem (egal ob 32 oder 64 Bit).

Macht sonst noch was auf der Partition Sinn?

Im Grunde jede Software, auf die öfter zugegriffen wird bzw. auf die häufige Zugriffe stattfinden und gleichzeitig Performance wichtig ist.
Mediendaten kannst du auf eine "langsame" Platte packen...

Wie krieg ich denn raus, ob es bei meinem Gehaeuse Sinn macht, das zu entkoppeln?

Schwierig...man muss sich Erfahrungsberichte von anderen Usern durchlesen. Im Grunde kann man sagen, je weicher/labriger/dünner das Material vom Gehäuse, insbesondere vom Laufwerkskäfig desto stärker werden Vibrationen hörbar übertragen. Eine einfache Gummi-Entkopplung kostet ja weniger als 10 EUR und kann immer noch nachträglich gekauft/eingebaut werden.

Vom Gefühl her würde ich immer ein Gehäuse ohne Netzteil kaufen; für ein Budget-System ein Gehäuse bis max. 50 EUR (meine Meinung):

Hier ein Test von 4 Gehäusen in dieser Preisklasse:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/test_guenstige_midi-tower_2009/

Ich persönlich tendiere zu den Gehäusen, deren Laufwerkskäfig um 90° gedreht ist, so dass man einfach und schnell die Platten ein und ausbauen kann. Genauso sexy finde ich die Option, das Netzteil unten im Gehäuse einzubauen anstatt oben. Dafür dann lieber einen 120mm Lüfter nach oben raus (Konvektion).

Ist aber Geschmackssache - mir käme es (bei einem niedrigen Gesamtpreis) ausschließlich auf die Funktion und weniger auf das Design an.
Ich würde z.B. das NZXT Gamma kaufen - da gibt es aber viele Optionen.
Mehr als 50 EUR würde ich dennoch nicht ausgeben.

Dazu ein 350-400W Netzteil (für max. 50 EUR ;-)).

SSD ist eher eine Spielerei, das würde ich sparen und diese CPU Verbauen.
Eine SSD bringt bei heutigen PCs ganz sicher mehr als ein QuadCore im Vergleich zu eine Triplecore der auch noch höher taktet und billiger ist ;-)
Eventuell kann man den 4ten Kern sogar noch freischalten.

Von daher ist der 435 wirklich die beste P/L CPU z.Zt.

ciao

Alex

Hmm, Sapphire empfiehlt fuer die Vapor X 5770 uebrigens ein Netzteil mit 450 Watt.
Link: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?psn=000101&pid=305
Ausserdem mal ne kurze Frage am Rand: Wenn das Netzteil mehr Watt hat, es also nicht ausgelastet ist, ist das dann nicht auch leiser und hat ne laengere Lebensdauer?

Und ich frag ja nur nochmal ob 40GB auf ner SSD wirklich ausreichen, weil man ja auch noch was auf der Festplatte freilassen soll... Was haltet ihr eigentlich von der Kingston SSDNow, anstatt der Intel SSD?
Von den Daten sieht die jetzt gar nicht schlechter aus (schreibt sogar was schneller), und die ist nochmal nen paar Eus billiger. Und auf Anandtech wird die ja als DIE Wahl fuer Budget SSDs beschrieben...
Hier die beiden links:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a489284.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a476747.html

Beim Netzteil tendier ich im Moment auf jeden Fall entweder zum be quiet Straight Power E7 oder zu einem Corsair - welches von Corsair ist denn empfehlenswert? Und was ist ueberhaupt der Unterschied zwischen ATX 2.2 und 2.3?

Zuletzt bearbeitet:
Corsair VX 450W

das bequiet wäre sehr leise wegen eingebautem silentwings-lüfter und wenn du eins von corsair willst sollte das verlinkte die richtige wahl sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Kingston und intel SSDs sind baugleich, kauf die billigere, bzw. die mit mehr Zubehör (z.B. 3,5'' Einbaurahmen).

Also waere jetzt ein Netzteil mit 450 Watt oder mehr doch besser, ja? Corsair hab ich halt nur zwei Probleme mit: Erstens sind die nicht darauf ausgelegt leise zu sein, und zweitens kommen jetzt relativ bald die neuen Netzteile raus. Andererseits hat Corsair nicht umsonst nen guten Ruf hier im Forum... wie steht be quiet da eigentlich da?

Bei der SSD ist das im Moment halt auch mehr so ne 50/50 Entscheidung... das Intel teil hat zwar etwas schlechtere Daten und ist 5 Euro teurer, aber andererseits hat man dafuer auch den Intel Namen... und Intel ist ja angeblich recht zuverlaessig. Ich wusste uebrigens gar nicht, dass man nochmal Zubehoer brauch um die SSD zu montieren, aber gut zu wissen, dann kann ich da jetzt auch drauf achten :)

Mal ne eher generelle Frage: Auf die Geraeuschentwicklung vom PC gesamt gerechnet, wieviel macht da ein Aftermarket Luefter ueberhaupt aus?

SSD macht Sinn ja... gibt eigentlich nix was mehr Sinn ergibt.

Wenn ich mich zwischen HDD-->SSD/Dual-->Quad entscheiden müsste, ich würde für nen Arbeits/Gelegenheits Zocker Rechner immer die SSD nehmen.

Allerdings sind 40GB für Win7 echt knapp... 64 oder noch besser 80 sollten es schon sein.
Ich habs mal versucht... am Anfang gehts mit 40. Aber irgendwann ist man nur noch damit beschäftigt Platz zu schaffen.

Ich behaupte mal, eine SSD hat in einem Preis/Leistungs-System nichts verloren. (Siehe Threadtitel!)

Das Preis/Leistungsverhältnis von SSDs ist angesichts der Tatsache, dass

a) die Kapazitäten winzig sind
b) man die SSDs zusätzlich nur bis ca. 80% füllen darf, da sie sonst massiv an Performance verlieren
c) selbst die "billigen" MLC-SSDs (die eben auch deutlich langsamer als SLCs sind) sehr teuer sind und
d) die Haltbarkeit dieser Geräte mit angegebenen 10.000 Schreibzyklen pro Zelle (trotz Wearoutschutz) doch noch sehr fraglich ist

einfach nur erbärmlich.

Es mag ein schönes Spielzeug für performance-verwöhnte Anwender sein, aber als Hardware mit gutem P/L kann man die doch noch lange nicht guten Gewissens empfehlen! Da müssen schon noch ein paar Jahre ins Land ziehen..

Was viele scheinbar vergessen: Das Geld was er an einer nicht gekauften SSD spart muss er ja auch nicht in einen (sicherlich überflüssigen) 3. oder 4. Kern stecken, und auch nicht in eine überdimensionierte Grafikkarte. Vernünftig wäre, das Geld einfach gar nicht auszugeben und zu sparen... Denn das ist es, was P/L ausmacht!

Zuletzt bearbeitet:
Zu jeder Komponente gibt es ein P/L-Verhältnis.

mnOne hat doch schon vorweg entschieden, dass er gerne eine SSD in seinem System hätte.
Mein Statement dazu ist, dass man für ca. 100 EUR gute und schnelle SSDs bekommen kann, die als solche in Sachen P/L auch zu empfehlen sind (wie eben z.B. die Intel).

Mit Sicherheit kann man auch auf den Einsatz einer SSD verzichten und hat dennoch einen guten PC mit gutem P/L-Verhältnis.

Der besondere Nutzen einer SSD liegt in der Zugriffszeit und der ggf. höheren Datentransferrate.

Der Nutzenzuwachs einer 80GB SSD gegnüber einer 40GB SSD ist für das hier
genannte Anwendungsszenario nicht im entferntesten doppelt so hoch und daher auch mit Sicherheit keine P/L-Empfehlung wert; zumindest dann nicht, wenn man annährend das doppelte für die 2fache Kapazität bezahlen muss.

Im Sinne der Nutzenmaximierung würde ich auch deshalb zu einem Intel-Controller raten, da dieser beim Lesen von kleinen Blöcken (u.a. für das OS interessant) besser gegenüber der Konkurrenz ist. "Gefühlt" überwiegt natürlich die reine Zugriffszeit und da ist ein Indilinx-Controller auch gut.
Wenn man den maximalen Nutzen ums Verrecken für "kleines" Geld rausholen will, dann kommt man an der Intel wohl nicht vorbei.

Wenn mnOne lieber 100 EUR sparen möchte, dann sollte er auf die SSD verzichten. Falls nicht, dann kann er sie ohne schlechtes Gewissen 100 EUR verschwendet zu haben, kaufen.

Nur aus dem "Silent-Gedanken" heraus eine SSD zu kaufen ist fast genauso schwachsinnig wie die Aussage einiger Notebook-User, dass der geringere Energieverbrauch ein Vorteil sei. Selbst die Wärmeentwicklung ist kein Argument, sonder rein die Performance.
Wer bisher keine SSD hatte, der wird sie auch nicht sonderlich vermissen.
So einfach ist das.

Mal ne eher generelle Frage: Auf die Geraeuschentwicklung vom PC gesamt gerechnet, wieviel macht da ein Aftermarket Luefter ueberhaupt aus?

Was genau meinst du mit Aftermarket?
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass fast alle 120mm Lüfter, die mit 800 U/min. drehen sehr, sehr leise sind. Ich habe selbst zuletzt einen von Arctic Cooling verbaut, der nur 5 EUR gekostet hat und der war bei 800 u/min. im Vergleich zu meinen Scythe Slipstream nur geringfügig lauter (wenn man ganz nah mit dem Ohr rangeht).
In der Vergangenheit habe ich mit Grafikkarten-Lüftern die schrecklichsten Erfahrungen gemacht, was die Lautstärke angeht. Insgesamt hat sich aber auch dort schon einiges getan.
Im Wesentlichen kann man heute mit wenig Geld einen extrem leisen, luftgekühlten Rechner zusammenbauen und das ist schon toll.

Achte beim Kauf auch auf die Lautstärke des GPU-Lüfters, nimm einen CPU-Kühler ab 30 EUR, nimm pwm Gehäuselüfter die auch auf 800 U/min. laufen, und pack eine Gummientkopplung an die HDD.
Normalerweise sollte dann keine Unzufriedenheit mehr aufkeimen.

Gruß
Nice23

Ok, also ich seh das gerade so... Netzteil werd ich wohl das Cooler Master Silent Pro M500 nehmen, das hat lange Garantie, ist von ner etablierten Marke, leise und hat genug Watt um auch bei leichtem Uebertakten mein System noch gut versorgen zu koennen...

Ich seh das genau wie L-Mo mit der SSD - ich wuerde das Geld, dass ich dafuer dann spare nicht woanders reinstecken, mich interessiert eigentlich mehr OB es ueberhaupt Sinn macht in eine SSD zu investieren... und im Moment bin ich davon einfach noch nicht ueberzeugt. Schliesslich kann ich eine SSD zur Not auch noch spaeter dazu besorgen.

Nochmal ne andere Frage: Mein Case hat anscheinend Vibrationsdaempfer fuer die Festplatten und fuers Netzteil (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=374610&garpg=7) - das heisst, ich brauch keine Festplattenentkopplung selbst zu kaufen, ja? Abgesehen davon waer die dann hoechstwahrscheinlich inkompatibel mit dem Case, denke ich mal... Aber das macht keine Probleme mit dem Netzteil, weil das CM ja nen Gummirahmen zum entkoppeln hat, ja?

Letzte Frage: Ich brauch WLAN, onboard ist das ja nicht, wie bekomm ich das dann am guenstigsten?

Danke fuer die ganzen Antworten, Ich muss mir jetzt nur noch ueberlegen was ich fuer einen CPU Kuehler nehme, dann kann ich bestellen!

Ok, also ich seh das gerade so... Netzteil werd ich wohl das Cooler Master Silent Pro M500 nehmen, das hat lange Garantie, ist von ner etablierten Marke, leise und hat genug Watt um auch bei leichtem Uebertakten mein System noch gut versorgen zu koennen...

Ich seh das genau wie L-Mo mit der SSD - ich wuerde das Geld, dass ich dafuer dann spare nicht woanders reinstecken, mich interessiert eigentlich mehr OB es ueberhaupt Sinn macht in eine SSD zu investieren... und im Moment bin ich davon einfach noch nicht ueberzeugt. Schliesslich kann ich eine SSD zur Not auch noch spaeter dazu besorgen.

Nochmal ne andere Frage: Mein Case hat anscheinend Vibrationsdaempfer fuer die Festplatten und fuers Netzteil (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=374610&garpg=7) - das heisst, ich brauch keine Festplattenentkopplung selbst zu kaufen, ja? Abgesehen davon waer die dann hoechstwahrscheinlich inkompatibel mit dem Case, denke ich mal... Aber das macht keine Probleme mit dem Netzteil, weil das CM ja nen Gummirahmen zum entkoppeln hat, ja?

Letzte Frage: Ich brauch WLAN, onboard ist das ja nicht, wie bekomm ich das dann am guenstigsten?

Danke fuer die ganzen Antworten, Ich muss mir jetzt nur noch ueberlegen was ich fuer einen CPU Kuehler nehme, dann kann ich bestellen!

das netzteil ist eine gute wahl, damit kannst du weit mehr als nur leicht übertakten. das hat für dein geplantes system eine menge reserven.

tja, bei einer ssd gehen die meinungen weit auseinander.
ich kann nur sagen, eine ssd ist die komponente, die mir in den letzten jahren am meisten gebracht hat.
davon merke ich beim täglichen arbeiten mit dem system weitaus mehr als mit einem prozessorupgrade oder einer stärkeren karte.
die negativen meinungen kommen leider zu 99% von leuten, die selbst noch nie eine ssd testen konnten.

klar ist sie teurer und hat im vergleich eine geringe kapazität, aber für mich persönlich war sie jeden cent jetzt schon wert und ich werde keinen rechner mehr ohne haben wollen.

kaufste dir ne wlan karte für ~10€ ;)

Ja, ich glaub halt einfach, dass mir ne SSD jetzt nicht sooo viel bringt... ist ja nicht gesagt, dass ich mir die spaeter nicht dazu holen kann. Ich glaub einfach, das ist der Punkt wo ich mir gerade am ehesten Einschnitte leisten kann. Es gibt halt einfach gerade keine SSD die mich 100pro ueberzeugt hat, und ich waer echt dumm so viel Geld fuer was auszugeben, wo ich mir nicht ganz sicher bin das zu brauchen.

Zur WLAN Karte: Hat da jemand nen Vorschlag? Also zumindest welcher Hersteller gute macht? Oder ist die Frage besser in nem andere luxx Subforum aufgehoben?

Ja, ich glaub halt einfach, dass mir ne SSD jetzt nicht sooo viel bringt... ist ja nicht gesagt, dass ich mir die spaeter nicht dazu holen kann. Ich glaub einfach, das ist der Punkt wo ich mir gerade am ehesten Einschnitte leisten kann. Es gibt halt einfach gerade keine SSD die mich 100pro ueberzeugt hat, und ich waer echt dumm so viel Geld fuer was auszugeben, wo ich mir nicht ganz sicher bin das zu brauchen.

Zur WLAN Karte: Hat da jemand nen Vorschlag? Also zumindest welcher Hersteller gute macht? Oder ist die Frage besser in nem andere luxx Subforum aufgehoben?

nur aus neugier, was hat dich denn nicht überzeugt?
wo glaubst du, dass sie nichts ist für dich?
ich kann nur sagen, dass sie mir persönlich mehr gebracht hat, wie das letzte komplette rechner upgrade.

Ich bin einfach erstens nciht so ueberzeugt davon, dass die SSDs jetzt schon wirklich ausgereift sind, also dass ich von ner SSD auch auf laengere Sicht was hab und zweitens hab ich so meine Zweifel ob lediglich schnellere Zugriffszeiten und Transferraten das rechtfertigen anstatt 550 Euro 650 Euro fuer das System auszugeben...
Wobei das ja nicht heisst, dass ich mir nicht so gegen Ende des Jahres oder sowas nicht vielleicht doch noch ne SSD zulege :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh