[Sammelthread] Der Ultimative Raijintek Metis/Styx/Thetis und Asterion Sammelthread

HaGa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2016
Beiträge
414
Ort
Heidenau
Hi Leute ich hab mir gedacht ich erstelle hier mal einen Sammler für diese 3 kleinen Gehäuse von Raijintek :)

Füllt diesen thread mit Leben :) Erwünscht sind natürlich Bilder/Reviews/Mods (Reviews werden hier oben verlinkt)

Ich selber besitze das Styx welches gerade von mir modifiziert wird, darüber aber Später mehr :) Alle 3 Versionen gibt es mit Sidewindow oder eben ohne !

metisdxs33.jpg


Technische Details:
Maße: 190 x 254 x 277 mm (B x H x T)
Material: Aluminium, Stahl
Gewicht: ca. 2.8 kg
Farbe: Schwarz
Formfaktor: Mini-ITX
Lüfter:
1x 120 mm (Rückseite, vorinstalliert)
Laufwerksschächte:
1x 3,5 Zoll/2,5 Zoll (intern)
2x 2,5 Zoll (intern)
Netzteil: 1x Standard ATX (optional)
Erweiterungsslots: 2
I/O-Panel:
2x USB 3.0 (interne Anbindung)
1x je Audio In/Out
Maximale Grafikkartenlänge: 170 mm
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 160 mm

styxsisyk.jpg


Technische Details:
Maße: 210 x 335 x 360 mm (B x H x T)
Material: Aluminium, Stahl
Gewicht: ca. 4.5 kg
Farbe: Schwarz
Formfaktor: Micro-ATX, Mini-ITX
Lüfter:
1x 120 mm (Rückseite, vorinstalliert)
2x 120 mm (Deckel, optional)
1x 120 mm (Boden, optional)
Radiator-Mountings (Verzicht auf Lüfter-Slots):
1x 240 mm (Deckel, max. 57 mm Tiefe insgesamt)
1x 120 mm (Rückseite)
Laufwerksschächte:
3x 3,5 Zoll (intern, belegt 4x 2,5-Zoll-Slots)
6x 2,5 Zoll (intern, belegt 3x 3,5-Zoll-Slots )
Netzteil: 1x Standard ATX (optional)
Erweiterungsslots: 5
I/O-Panel:
2x USB 3.0 (interne Anbindung)
1x je Audio In/Out
Maximale Grafikkartenlänge: 280 mm (im zweiten PCIE Slot gehen auch über 300mm)
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 180 mm

thetis5ss9e.jpg
thetisthemperednesib.jpg


Technische Details:
Maße: 210 x 366 x 360 mm (B x H x T)
Material: Aluminium, Stahl
Gewicht: ca. 5,2 kg
Farbe: Schwarz
Formfaktor: ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Lüfter:
1x 120 mm (Rückseite, LED, vorinstalliert)
2x 120 mm (Deckel, optional)
1x 120 mm (Boden, optional)
Radiator-Mountings (Verzicht auf Lüfter-Slots):
1x 240 mm (Deckel)
1x 120 mm (Rückseite)
Laufwerksschächte:
2x 3,5 Zoll (intern)
2x 2,5 Zoll (intern)
Netzteil: 1x Standard ATX (optional)
Erweiterungsslots: 7
I/O-Panel:
2x USB 3.0 (interne Anbindung)
1x je Audio In/Out
Maximale Grafikkartenlänge: 280 mm
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 170 mm
 

Anhänge

  • metis.jpg
    metis.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 239
  • styx.jpg
    styx.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 221
  • thetis.jpg
    thetis.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 249
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal mein Styx

Wie ihr unschwer erkennen koennt wird die Front und das Seitenteil (neues Seitenteil ist unterwegs) verändert, ich will 2 seprate Airflows schaffen.

Das Netzteil ist schon umgedreht und zieht dann die Luft von vorn, die CPU hat dann seinen eigenen Airflow durch den 120er im Boden und dem im Heck, die Graka (aktuell GXT 980ti, Zotac 1070 AMP extreme ist am Dienstag da) hat dann Frischluft von oben und 2 80er ziehen dann seitlich die Warme Luft wieder weg. Bin gespannt wie gut das Funktioniert. Aber ich denke das wird ganz gut gehen :)

k-img_1352a3ssc.jpg


k-img_13534ksdh.jpg


k-img_1356fts2i.jpg


k-img_13573asio.jpg


k-img_1358jvsr5.jpg


k-img_1359oqssc.jpg


k-cad1d9skp.jpg


k-cad2ynswx.jpg
 
Sehr schön, dann können wir den anderen Thread ja begraben :d

Eine Anmerkung zum Metis hätte ich noch, das gibts nämlich seit neuestem in 3 Varianten:
1. Metis Classic ohne Window,
2. Metis mit Window und
3. Metis Plus mit Window und Gitter im Deckel.

Ursprünglich hatte das Metis (anders als Thetis und Styx) einen geschlossenen Deckel und hat damit die Graka förmlich gekocht.
Das Metis Plus behebt das Problem durch die 120mm Öffnung im Deckel :)

Hier der Unterschied in Bildern:

 
Zuletzt bearbeitet:
Japp leider ist auch im Styx fuer Potente Hardware der Airflow nicht so optimal :) aber das stöert mich nicht ! Mach ichs mir eben selber :)

Übrigens auf die Anfrage bei Raijintek (auf FB) schicken sie mir Kostenfrei ein geschlossenes Seitenteil für mein Vorhaben zu :) service oder ?
 
bei mir war auch schon ein METIS zu Besuch:

TopWindow und Seitenteil bekammen ein Acrylinlay. Dazu noch ein kleines slight :-)

metis-smatter-complete_800.jpg


metis-smatter-fromtop_800.jpg


metis-smatter-light3_800.jpg
 
Sehr geil. Hätte nicht gedacht das noch Platz fürn sLight in der kleinen Kiste ist... Geht das sLight dann bis zum Netzteilrahmen?

Übrigens auf die Anfrage bei Raijintek (auf FB) schicken sie mir Kostenfrei ein geschlossenes Seitenteil für mein Vorhaben zu :) service oder ?

Gut zu wissen und wirklich guter Service :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss gleich mal was los werden ... das window ... einmal drueber gewischt, Kratzer drin. Wie bei anderen Herstellern auch hier das Problem. Naja zum Glück kommt ja was anderes rein :d
 
Acryl eben, würde ich nie weider nehmen. Entweder geschlossen oder eben Echtglas. Deswegen bin ich auch son ein Verfechter von letzterem. Sieht gut aus und unkaputtbar im Alltag.
Das Thetis mit echtglas sieht übrigens geil aus, steht hier :)
 
Das thetis ist auch sehr geil, habs auch hier zu stehen, brauch nur noch ein kleineres board da mein gigabyte leider e-atx ist ^^"

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Ich habe mir auch ein Thetis gekauft. Habe letzte Woche alles verbaut und bin sehr zufrieden.

Verarbeitung: 1-
Style: 1 (wobei das ja immer Geschmackssache ist)
Airflow: 3 (das geht wirklich besser)

Es gibt aus meiner Sicht vier Dinge die ihr beachten müsst.

1: Das Netzteil sollte nach Möglichkeit modular sein. Meins ist es nicht (Bequiet Straight power E8). Es ist eben nicht viel Platz in dem Ding. Da muss man alle Kabel sehr ordentlich verlegen damit die beiden Seitenteile wieder sauber drauf passen.
2: Der I/O Schalter des Netzteils darf nicht so angeordnet sein wie bei meinem Netzteil. Seht euch die Bilder an. Ich kann den Stecker nicht komplett einstecken da der I/O Schalter sonst in ner Mittelstellung steht. Das ist nicht gut :)
3: Das Gehäuse hat teilweise Alugewinde. Nach ganz fest kommt ganz ab! Bitte nur handfest anziehen.
4: Die Grafikkarte darf wirklich nur so lang sein wie vom HErsteller angegeben. Theoretisch ist mehr Platz, allerdings ist der Kabelstrang im Weg, der aus dem Netzteil rauskommt. Frage an der Stelle: Gibts Netzteile wo der Kabelstrang an der anderen Seite rauskommt?

Zum Airflow. Die beiden oberen 120ger pusten rein. Abgeführt wird die warme Luft vom vorinstallierten Lüfter des Gehäuses und über das Netzteil. Das Netzteil wird etwas wärmer als in meinem alten Tower. Liegt vermutlich daran das nur 1cm Luft ist Zwischen Boden und Gehäuse.

IMG_4128.jpgIMG_4129.jpgIMG_4130.jpgIMG_4131.jpgIMG_4124.jpgIMG_4126.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die Front bearbeitet dreht man das netzteil um und ich hab meine graka im 2. PCIE slot, seit gestern eine Zotac GTX 1070 AMP EXTREME

was soll ich sagen, ganz schoen maechtig und im Styx drin :d meine Front und das Seitenteil bzw beide Seitenteil bekommen in 2 Wochen eine Überarbeitung :) dann passts mit dem Airflow :) siehe oben die CAD-Zeichnungen

16121584_1235750446512183_1374216043_o.jpg
 
LMAA :). Aber es passt! Wo lässt du die Seitenteile machen?
 
Heute kam das Paket aus UK, mit dem Seitenteil !

Morgen schicke ich die beiden Seitenteile und die Front zum fräsen. Denke ende nächster Woche dann evl

ausserdem zieht ein Kaby 7700k nebst ROG Strix Z270G ein :d kommt morgen

Die Lüfter werden intern mit dem chassis verschraubt mit einem L Porfil, die Schraubenloecher kommen weg :)
Rechte Seite bekommt den Raijintek Schriftzug und dahinter weisses plexi und dezent weiss beleuchtet.

Werd im innern auch mehr auf weisses licht setzen, das board hat die moeglichkeit RGB stripes direkt am board anzuschliessen, da werd ich sicherlich trotzdem mal zwei kurze stripes verteilen :d

16402700_1735293533465492_2984216568477234432_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern die Teile zum Fräsen geshcickt, ich bin gespannt wien flitzebogen

Das Window wird eingelassen das es buendig mit der Seitentuer ist, ebenso das weisse Plexi von der Schrift :d

Und es kommt ne Corsair H100i V2 AIO rein
 
Heute sind meine Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS angekommen und werden gleich im Thetis verbaut. Bislang war ich mit 3 Pin Lüftern unterwegs. Ab heute dann mit PWM Lüftern und UEFI Profil ;)

bis 50° CPU Temp 500U/min.
 
Heute kam mein Mainboard an und ich konnte auch endlich mein Thetis fertig bauen :d
Bisher noch nicht soo schön aber ein Anfang ^^

20170215_174257_HDR.jpg
 
Aber der Netzteillüfter in Richtung Front? Hast du vorne Lüfterschlitze ?
 
Nein aber das ist ein 750w 80+ platin netzteil, das ist die meiste zeit eh passiv und wenn dann reicht dem der spalt vorne um luft zu ziehen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Richtig Schick! Ich lese hier immernoch gespannt mit, obwohl ich mit einem Ncase fremdgehe...
Das hat bei der finalen Entscheidung gegen das Metis (plus) gewonnen :d
 
Sehr geiles Build HaGa, sieht toll aus ;)

Da kann mein System nicht mithalten ^^"
Ich finde meins aber dennoch relativ schick, für mich zumindest.

20170224_231224_HDR.jpg
 
Sehr geiles Build HaGa, sieht toll aus ;)

Da kann mein System nicht mithalten ^^"
Ich finde meins aber dennoch relativ schick, für mich zumindest.

Anhang anzeigen 392696

sieht doch super aus ! Naja bei mir war es ziel eben das ding graka tauglich zu machen für alle längen, dazu guten airflow schaffen und es nicht so voll gestopft aussehne lassen :)
 
sieht doch super aus ! Naja bei mir war es ziel eben das ding graka tauglich zu machen für alle längen, dazu guten airflow schaffen und es nicht so voll gestopft aussehne lassen :)

Na mit dem SFX Netzteil geht da schon viel in Sachen Graka Längen und Voll werden solch kleine Cases halt immer aussehen, dafür sind die aber halt kompakt ^^

Werde in meinem auch noch ein SFX Netzteil verbauen und später ne GTX 1070 und nen Ryzen 1700 CPU und alles mit Alphacool Eisbär + Wolf nen kleinen "custom" loop bauen mit nem 240er oben und nem 120er Radiator unten rechts.
mal sehen wann ich das denn machen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh