Der UltraDrive Beta FW Thread

So, nachdem ich gestern manuell getrimmt hab spinnt mein windoof nun wieder rum, windows explorer muss aufgrund eines fehlers beendet werden, im minuten tackt.

Lasse jetzt mal nen Viren Scanner drüber laufen um das ausschließen zu können, wenn da nix gefunden wird habe ich das jetzt das 2. mal das nach manuellem trim probleme auftauchen.

Werde gegen abend mehr berichten, da ich nachmittags unterwegs bin.

Edit:

Also weder Viros noch trojaner oder sonst was drauf gewesen, es scheint mir also sicher das manuelles trimmen wieder system relevante dateien zerschossen hat.
FW1819 und manuelles trimmen scheint also sehr risiko behaftet zu sein, mit Autotrim bisher keinerlei probleme.

Achja... hab nichtmal was anspruchsvolles gelöscht bevor ich getrimmt hab, waren nur 7,1 GB winrar dateien (71 dateien) und eine gleichgroße iso.
Nach manuellem trim sofort die meldung das Windows explorer geschlossen werden muss welcher anschließend ja automatisch wieder gestartet wird, wenige sekunden darauf wieder das selbe... endlosschleife.

Das problem ist, das hab ich nun schon zig mal gemacht so oder ähnlich mit manuellem trim immer ohne probleme, irgendwann aber geht dabei was schief, OCZ scheint recht zu haben das auch in FW 1819 irgendwo noch ein bug drin ist der unter bestimmten umständen was zerschießt, diesesmal allerdings mit manuellem trim nicht wie bei 1711 beim Autotrim.
kann aber auch sein das das Manuelle trimtool einfach nichtmehr mit der 1819 zu 100% kompatiebel ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lief des beim datenzerhacken dann noch langsamer oder ähnlich langsam wie normal beim trimtool und fw1819?

ich hab den alten wiper nur einmal nach dem 18er flash rennen lassen, autotrim is brav bisher.


@AndyX

Bluescreens in Grid gehören zu Grid ^^ danke codemaster
 
Zuletzt bearbeitet:
trim lief durch wie immer mit 1819

Kann es sein dass du per Reg autotrim deaktiviert hast und dann manuell getrimmt hast?

Bin mir nicht sicher ob das ohne Neustart Wirkung zeigt. Wer weis wie sich Wiper mit aktiviertem TRIM verhält.
 
Hatte mit manuellem Trim bislang keine Probleme bei der 1819. Habs aber auch erst ca 5-6mal durchgeführt
 
beim ersten mal als ich korrupte daten hatte, war autotrim aus, diesesmal wars an.

Ich denke das die aktuellste wiper.exe einfach nicht zur 1819 passt.

Ach übrigends,, hab schon zig mal getrimt ohne das was passiert, aber ähnlich wie bei autotrim mit 1711 scheint es halt irgendwann zu korrupten daten zu kommen, das kann nach ein mal trimmen sein, oder erst nach 100 mal wie es scheint
 
beim ersten mal als ich korrupte daten hatte, war autotrim aus, diesesmal wars an.

Ich denke das die aktuellste wiper.exe einfach nicht zur 1819 passt.

Ach übrigends,, hab schon zig mal getrimt ohne das was passiert, aber ähnlich wie bei autotrim mit 1711 scheint es halt irgendwann zu korrupten daten zu kommen, das kann nach ein mal trimmen sein, oder erst nach 100 mal wie es scheint

Ich weis auch nicht ob sich das so toll verträgt, autotrim und wiper......
 
wie gesagt, mit aktiven wie auch mit deaktiven autotrim hatte ich jetzt dieses problem wenn manuell getrimmt wurde.
 
Sowas darf aber überhaupt nicht passieren, egal mit Auto- oder Manual-Trim. Ich fürchte, das zeigt doch wieder, dass die 1819er Firmware ebenfalls (gut) versteckte Probleme hat, die ohne Vorwarnung irgendwann (oder auch nie) auftreten können.

Solche "Zeitbomben" sind natürlich der Albtraum aller Kunden und Hersteller! Für mich steht aber fest, dass man keiner Firmware, die auch nur irgendwann mal Datenkorruption verursacht hat (egal unter welchen Umständen) vertrauen kann! In dem Moment, wo auch nur 1 User einen Chkdsk-Fall oder ähnliches meldet, ist höchste Vorsicht geboten! Wenn man so eine FW veröffentlicht, dann kann man sich sicher sein, dass in kurzer Zeit hunderte User das versteckte Problem finden ;-)

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
@FCrane

Jein. Wenn's beim manuellen Trimmen passiert, kann's gut schlicht am veralteten Tool liegen. Die FW selber muss dabei nicht verbuggt sein. Immerhin würde es sich dabei um einen "kontrollierbaren" Bug (in der Software) handeln.


Ich kann leider momentan nicht mehr so aktiv am (Beta-)Geschehen mitmachen, würde eigentlich gerne meine UD ein bisschen foltern. Nur derzeit wird der Laptop halt für die Uni produktiv benötigt, da habe ich keine Zeit für Spielereien :/
 
Sowas darf aber überhaupt nicht passieren, egal mit Auto- oder Manual-Trim. Ich fürchte, das zeigt doch wieder, dass die 1819er Firmware ebenfalls (gut) versteckte Probleme hat, die ohne Vorwarnung irgendwann (oder auch nie) auftreten können.

Solche "Zeitbomben" sind natürlich der Albtraum aller Kunden und Hersteller! Für mich steht aber fest, dass man keiner Firmware, die auch nur irgendwann mal Datenkorruption verursacht hat (egal unter welchen Umständen) vertrauen kann! In dem Moment, wo auch nur 1 User einen Chkdsk-Fall oder ähnliches meldet, ist höchste Vorsicht geboten! Wenn man so eine FW veröffentlicht, dann kann man sich sicher sein, dass in kurzer Zeit hunderte User das versteckte Problem finden ;-)

LG!

Da stimme ich dir zu. Das Vertrauen in die SSDs schwindet so immer mehr. :(

Ich habe Verständniss dafür, dass SSDs noch hier und da Fehler aufweisen. Aber Datenkorruption darf einfach nicht sein!
 
ich gehe auch davon aus das es an einer inkompatibilität zwischen derzeit aktuellesterversion des Trim Tools und der nun Win7 komformen FW handelt, also kein bug der FW sondern eher ein fehler des Tools.

Allerdings wurde hier ja auch schonmal angesprochen das die 1819 einen bug hätte welcher aber bereits bekannt ist und somit wohl behoben wird.
Hier jetzt aber schimpfen ist überflüssig, genau deswegen haben die 1819 nur wenige ausgesuchte Beta tester die sich bereit erklärt haben das risiko des datenverlustes aufsich zu nehmen um dieses mal dann eine fehlerfreie FW bereitstellen zu können.
Bisher bin ich auch der einzige mit diesem problem, das zeigt auf wie schwer dieses zu reproduzieren ist.

Also, abwarten, alles wird gut ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:22 ----------

Da stimme ich dir zu. Das Vertrauen in die SSDs schwindet so immer mehr. :(

Ich habe Verständniss dafür, dass SSDs noch hier und da Fehler aufweisen. Aber Datenkorruption darf einfach nicht sein!

Nochmal... 1819 ist Beta, was bitte soll jetzt gemaule über ne Beta FW die öffentlich nichtmal erhältlich ist.
Der sinn des Beta status sollte bekannt sein aber ich sags gern nochmal... das ist um genau solche sachen ausmerzen zu können!!
 
Hier mal ein kleiner Zwischenbericht in Form von ATTO mit der Beta 1819 von meinem Rechner.
Das ich damit nicht zufrieden bin, kann man vieleicht verstehen.
Und ja, mein Autotrim ist aktiv....

1819gcs8.jpg
 
Nochmal... 1819 ist Beta, was bitte soll jetzt gemaule über ne Beta FW die öffentlich nichtmal erhältlich ist.
Der sinn des Beta status sollte bekannt sein aber ich sags gern nochmal... das ist um genau solche sachen ausmerzen zu können!!

Wenn du keine Kritik lesen willst, hättest du das ganze nicht öffentlich machen sollen. :d
 
das hat nichts mit nicht lesen wollen zu tun sondern ich verstehe nicht wenn dann wieder an Supertalent rumgemosert wird. wie gesagt
Beta, nicht offiziell erhältlich, noch in testphase

Das hier soll den usern einen groben überblick geben wie weit in etwa der Beta Status ist, flamen ist da fehl am platz, bringt keinen weiter und ändert nix an der Beta Phase.
Desweiteren ist dieser Thread damit da, damit die Beta tester ne kleine platform haben wo sie evtl. aufgetretene probleme posten können damit andere Beta tester versuchen können dies zu reproduzieren, denn es ist ja nie ausgeschlossen das probleme von etwas anderem kommen, wie zb schon hier geschrieben wurde, das einer seine daten mit TuneUp geschrottet hat, was bei mir übrigends auch nicht ganz ausgeschlossen werden kann denn TuneUp hatte ich auch drauf in verbindung mit Win7 ;)

@Mr Bo

Und du bist dir sicher das Autotrim bei dir auch funktioniert?
Wie gesagt selbst nach intensiefster nutzung (und glaub mir die wird hier echt geschunden denn ich hab nix für das teil bezahlt, meine Vertex die ich kaufen musste würde ich nie im leben so behandeln) blieb bei meiner UD die leistung konstant mit Autotrim.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat nichts mit nicht lesen wollen zu tun sondern ich verstehe nicht wenn dann wieder an Supertalent rumgemosert wird. wie gesagt
Beta, nicht offiziell erhältlich, noch in testphase

Pinki, ich denke die Kritik ist nur berechtigt. Indilinx hat was gut zu machen. Das Vertrauen müssen sie sich erst einmal wieder zurück erarbeiten. Ob Beta oder nicht Beta ist vollkommen egal. Kritik ist überall angebracht wo sie berechtigt ist.

Sehe es nicht ein alles schön zu reden, denn damit wird niemanden geholfen.
 
kapier ich jetzt nicht, bei ner FW die in ner Beta Phase ist und für euch garnicht erhältlich ist kritik alles andere als gerechtfertigt, im gegenteil das diesesmal so vorgegangen wird sollte aufzeigen das ST durchaus was gegen ein nochmaliges auftreten eines solchen desasters tut.

Nicht ich rede hier was schön sondern du redest hier gerade was schlecht was du garnicht schlecht reden kannst weil BETA!!

Oder heulst du auch rum wenn du dir ein betriebssystem drauf machst das noch in der beta ist und nicht alles funktioniert wie es sollte?? ich denke bzw. hoffe doch nicht.

Bis DU die FW 1819 oder wie auch immer die nächste FW heißen mag, bekommst, is se höchst wahrscheinlich ausgereift und frei von Bugs, also komm mal wieder runter.

Außerdem hab ich ja geschreiben, das kommt nur mit dem manuellem trim vor, weclhes ja Beta ist und wo bei jedem mal ausführen drauf hingewiesen wird das es genau zu dem von mir beschriebenem kommen kann.
Ich denke nicht das es an der FW selbst liegt sondern am Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pinki

Lassen wir es einfach gut sein... :)

Hat halt jeder seine eigene Meinung dazu.
 
ich gehe auch davon aus das es an einer inkompatibilität zwischen derzeit aktuellesterversion des Trim Tools und der nun Win7 komformen FW handelt, also kein bug der FW sondern eher ein fehler des Tools.

Allerdings wurde hier ja auch schonmal angesprochen das die 1819 einen bug hätte welcher aber bereits bekannt ist und somit wohl behoben wird.
Hier jetzt aber schimpfen ist überflüssig, genau deswegen haben die 1819 nur wenige ausgesuchte Beta tester die sich bereit erklärt haben das risiko des datenverlustes aufsich zu nehmen um dieses mal dann eine fehlerfreie FW bereitstellen zu können.
Bisher bin ich auch der einzige mit diesem problem, das zeigt auf wie schwer dieses zu reproduzieren ist.

Also, abwarten, alles wird gut ;)


Naja, nachdem das Trim-Tool ja eigentlich nichts anderes tun sollte, als einen "inoffiziellen" Trim-Befehl an die SSD zu schicken, gehe ich schon davon aus, dass die FW das Trim nicht ordnungsgemäß durchführt und es daher zu Datenkorruption kommt. Aber wie auch immer - es gehört auf jeden Fall genauestens untersucht und ggf. behoben! Ich will auch nicht die Beta 1819 schlecht reden oder sowas, sondern ich warne nur davor den Fehler zu machen, auftretende Probleme mit Inkompatibilitäten, Treiber, Tools, etc. zu erklären. Das ist schon einmal ordentlich ins Auge gegangen und Indilinx/SuperTalent/OCZ/etc. können ein weiteres Desaster wohl nicht brauchen.

Daher: in dem Moment, wo auch nur irgendein User es irgendwie schafft die Daten zu zerstören, Chkdsk auszulösen, Freezes oder Bluescreens hat, etc., muss Indilinx den Fall aufklären und herausfinden, woran es liegt. Liegt's am User, ist es ok, liegt's am Trim-Tool, ist's auch ok. Wenn's aber an der FW liegt oder sie überhaupt nicht draufkommen was das Problem ist, dann geht das so nicht! Raum für Spekulationen darf keiner mehr bleiben, sonst gibt's das nächste Debakel...

LG!
 
Wiper und TRIM haben nicht die gleiche Funktionsweise!

Das Problem welches bei Pinki augetreten ist, haben mehrere andere Tester erfolglos versucht zu reproduzieren. Wiper ist mit TRIM auch nicht mehr notwendig.

Pinki, hast du mal versucht dieses Verhalten mit Vista zu simulieren?
 
keine sorge das wurde längst weitergegeben an Supertalent, es wird also nicht nur aufs trim tool geschoben und selbst wenn dem so ist muss am trim tool gearbeitet werden und zwar noch befor die FW final wird, denn sonst gäbe es ja einige Vista und XP user die da nicht erfreut wären.
doch nein so einfach wie du dir das denkst ist es mit dem trimtool nicht, es sendet nicht nur irgendwas und die SSD macht den rest von allein, erinnere dich an korrupte daten mit Vista 64bit egal mit welcher FW da lags auch am tool selbst erst mit aktuellester version war es dann auch mit 64 bit betriebssystemen möglich ohne gefahr zu trimen.
Das tool muss der SSD also schon den befehl richtig geben sonst gehts in die hose, wie evtl in meinem fall, aber wie gesagt, ich kann nicht die hand ins feuer legen das es evtl an TuneUp gelegen haben könnte, hab den quatsch jetzt mal weg lassen und teste nochmal (was wieder einige tage in anspruch nimmt).

@Moros
Nein mit Vista hab ich noch nicht getestet, werd ich die tage dann auch mal machen, jetzt versuch ich erstmal TuneUp auszuschließen ^^.


PS: obs nötig ist oder nicht, ich möchte schon auch manuell trimmen können solang GC nicht in die FW eingearbeitet ist, bei autotrim weiß ich nie so 100%ig wann und ob nun getrimmt wurde oder nicht.
und um zu sehen ob dies fehlerfrei funktioniert habe ich es mehr als nur ein paar mal benutzt ^^, gibt sicherlich auch andere User die trotz Win7 manuell trimmen können möchten und gerade für die ist es sicherlich wichtig zu wissen das es fehlerfrei geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
och quatsch... mach ich doch gern ^^
Dafür hab ich die UD ja auch ;).
 
zuspät, windoof schon neu aufgesetzt ^^

Naja ich teste halt weiter mal sehen obs nochmal kommt

Aber ich hab was rausgefunden, da ich neben der UD noch nen Raid0 aus 3 Vertex hab muss ich im Bios auf Raid stellen, Autotrim funktioniert so nicht (keine Intel Matrix treiber installiert).
manuelles trimmen funktioniert aber, klingt komisch, is aber so ^^
 
jup, ich hab zumindest mal nix anderes installiert ^^

Edit:

Hab nun mal auf IDE umgestellt und Autotrim drüber laufen lassen, das ergebniss ist auf jeden fall besser als bei manuellen trimmen, wenn man HDTune mal drüber laufen lässt sieht man schön was getrimmt ist und was nicht und wenn Autogetrimmt ist ist die liene etwas gleichmäßiger, weniger zacken usw.
Autotrim macht seine arbeit auf jeden fall sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal schnell umgetsellt um zu sehen wie Autotrim trimmt denn Autotrim funktioniert nicht wenn im bios Raid eingestellt ist, wiper hingegen funktioniert schon wenn auf Raid steht, halt nur auf SSD´s die in keinen Raid verbund sind.

Hab das ja vorher schonmal getestet gehabt wollt das aber nochmal für mich bestätigt haben das Autotrim irgendwie besser trimt als wiper, und man mags nicht glauben, ist echt so, zwar nur ein wenig aber es trimmt etwas besser als wiper.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh