Der Vegetarier-Thread

Ernährt ich vegetarisch ?

  • Ja, und ich bin stolz drauf !

    Stimmen: 15 6,2%
  • Ja, aber nur, weil ich kein Fleisch mag

    Stimmen: 1 0,4%
  • Nein, aber ich esse maximal 1 mal pro Woche Fleisch bzw. Fisch

    Stimmen: 15 6,2%
  • Nein, ich bin überzeugter Fleischfresser

    Stimmen: 211 87,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    242
Hehe, das Thema erinnert mich an "Der bewegte Mann" in der Szene mit dem Eintopf und der Tofuwurst.

Ich esse gern Fleisch und ist ja auch gesund, wenn man schaut, was man an Fleisch isst.
Wer darauf verzichten mag, hab ich nix dagegen. Schaut man halt selber aus wie ein Tofuwürstchen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-das mit der Ethik ist alles Quatsch:
Die Tiere werden geschlachtet, na und? in freier wildbahn werden sie vielleicht von raubtieren zerfleischt (und ich glaub nicht dass die sie vorher betäuben wie es Menschen tun), oder sterben an irgendwelchen Seuchen-ist das besser? Ne betäubte Schlachtung ist das beste was einem Tier passieren kann!
Größter Schwachsinn überhaupt, aber leider auch eins der häufigsten Argumente !

Jetzt mal ehrlich :
Tiere, die bei uns auf den Teller kommen, werden geboren, in einen kleinen Käfig gesteckt, mit Mastfutter und Antibiotika bis oben hin vollgestopft, damit sie nach möglichst kurzer Zeit abgeschlachtet werden können.
Wo ist da der Bezug zur freien Wildbahn ?
Ein Tier wird dort geboren, es lebt sein leben, dazu gehören auch kämpfe ums überleben, Hungersnöte, aber auch Freiheit und Unbeschwertheit.
Wenn so ein Tier von einem Löwen gefressen wurde, dann aht dieser das nur gemacht, damit er nicht verhungert, es liegt in seiner Natur. Er ist zu dumm, um zu kapieren, dass er auch Pflanzen essen kann. Außerdem tötet dieser das Tier auch anch wenigen Sekunden durch einen Genickbruch. Ich bin mir nicht sicher, ob Tiere vor der Schlachtung schön betäubt werden ! Das wäre viel zu teuer !
Wir sind schlau und haben die Möglichkeit, uns von pflanzlichem zu ernähren...

Denk mal drüber nach !

Baal schrieb:
Ganz einfach. Ich bin die Begründung.
Na da bin ich aber froh, dass ich Vegetarier bin :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leg mir jetzt mal 'ne Bratwurst auf'n grill, als dann!
 
ich esse so ziemlich alles
das gebiss des menschen zeit eindeutig der mensch ist ein allesesser
den etischen ansatz versteh ich nicht im geringsten
da sollte man sich informieren statt verweigern
firmen zu unterstützen denen das wohlergehen von mensch und tier wirklich am herzen liegt bringt in meinen augen mehr
als einfach fleisch zu verweigern
ich muss aber zugeben ich machs auch nicht
bin zu faul

ein freund von mir ist vegetarier geworden weil er findet das fleisch zu wenig gewürdigt wird
und ich denke da ist wirklich was dran
ich werde wohl auch versuchen meinen konsum zu drosseln
einfach um fleisch wieder mehr zu genießen statt nur in mich hinein zu stopfen

ach und ignorier baal einfach
der hat zuviel fett im hirn

€: nicht immer wird das opfer eines löwen auch sofort getötet und mal so eben einen löwen auf pflanzliche nahrung umstellen ist unmöglich
fleischfresser sind in der nahrungskette unersetzlich
in vielen ökosystemen kann das populationsverhalten auch über das nahrungsangebot regueliert werden
aber oft ist es so das ohne jäger die pflanzenfresser irgendwann so überhand nehmen das sie sich selbst den ast absägen
 
Zuletzt bearbeitet:
@hoschi
tja, ich habe eben ein leckeres Sojaschnitzel mit Kartofflpuffern und Salat gegessen :drool:
war echt lecker !

jerryonly schrieb:
firmen zu unterstützen denen das wohlergehen von mensch und tier wirklich am herzen liegt bringt in meinen augen mehr
als einfach fleisch zu verweigern
Ist bei mir beides der Fall !
Greenpeace erhält monatlich eine Spende von mir.
Und auch so bin ich immer sehr sparsam und denke viel über das nach, was der Mensch anrichtet !

achso @ alle die was von Grillen ohne Fleisch erzählen :
erst gestern habe ich Nuggets, Burger und Würstchen gegrillt, einfach nur lecker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Größter Schwachsinn überhaupt, aber leider auch eins der häufigsten Argumente !

Jetzt mal ehrlich :
Tiere, die bei uns auf den Teller kommen, werden geboren, in einen kleinen Käfig gesteckt, mit Mastfutter und Antibiotika bis oben hin vollgestopft, damit sie nach möglichst kurzer Zeit abgeschlachtet werden können.
Wo ist da der Bezug zur freien Wildbahn ?
Ein Tier wird dort geboren, es lebt sein leben, dazu gehören auch kämpfe ums überleben, Hungersnöte, aber auch Freiheit und Unbeschwertheit.
Wenn so ein Tier von einem Löwen gefressen wurde, dann aht dieser das nur gemacht, damit er nicht verhungert, es liegt in seiner Natur. Er ist zu dumm, um zu kapieren, dass er auch Pflanzen essen kann. Außerdem tötet dieser das Tier auch anch wenigen Sekunden durch einen Genickbruch. Ich bin mir nicht sicher, ob Tiere vor der Schlachtung schön betäubt werden ! Das wäre viel zu teuer !
Wir sind schlau und haben die Möglichkeit, uns von pflanzlichem zu ernähren...

Denk mal drüber nach !


Na da bin ich aber froh, dass ich Vegetarier bin :lol:

wenn der mensch ein tier tötet macht er das auch um zu überleben, oder könnte der löwe auch einfach nur gemüse fressen? :angel:

bzgl. käfighaltung und antibiotika, sowas esse ich auch möglichst nicht, wir kennen nen bauern von dem wir fleisch von glücklichen tieren bekommen ^^
 
Ich bin Fleisch esser :)

Ich wurde so aufgezogen, aber ich kann Vegetarier schon verstehen :)
Aber ohne Fleisch könnte ich nicht leben :)
Wie in dem Film Griosse Haie Kleine Fische wo der Hai Veggie ist :)
 
Also ich liebe Fleisch, aber in letzter Zeit esse ich immer weniger. Ich habe früher praktisch nur Wurst zum Abendbrot gegessen, mittlerweile bin ich viel auf Käse umgestiegen und esse maximal 1x/Woche, eher seltener ein richtiges Stück Fleisch. Gibt mir irgendwie nichts mehr. Außer wenn Mutti kocht :), die nimmt aber auch nur Bio.

Ich kann mir durchaus ein Leben als Vegetarier vorstellen, praktische alle meine Mittagessen sind vegetarisch, nur abends halt 2 Scheiben Wurst aufs Brot.
Nur unterwegs verzichte ich nicht gerne drauf, Döner, Pizza und selten mal McDonalds muss schon mal drin sein. Beim Grillen oder im Restaurant natürlich auch. Und gerade ist das, was mich davon abhält richtig vegetarisch zu werden, ich kann noch nicht drauf verzichten. Vielleicht wirds ja irgendwann, ich fänds toll - aber der Wille ist noch nicht da.

Ich machs eigentlich, weil mir die Tiere leid tun. Daher kaufe ich nur "Ja! natürlich" Produkte, das ist eine Bio-Kette in Österreich. Kostet zwar ne Ecke mehr, aber ich kanns mir leisten. Später, wenn ich ein Haus habe könnte ich mir vorstellen z.B. selbst Hühner und andere Kleintiere artgerecht zu halten und selbst zu schlachten, das würde ich sicher hinkriegen. Lass ich mir nochmal von Opa zeigen.
Ich habe ein paar Filme gesehen die zeigen, wie die Tierhaltung wirklich ist. "Earthlings" zum einen und "We feed the World" zum anderen.

Ich weiß nicht ob man so viel Fleisch essen muss, sicher schmeckt es, aber es geht auch ohne: Gerade wenn ich dann an solche Toasties denken muss (paniertes Fleisch ausm Toaster) weiß ich nicht ob das sein muss. Macht den Körper ja irgendwie auch über die vielen Jahre kaputt, fett und krank. 100kg Fleisch isst der Amerikaner pro Jahr und wenn man sich bei denen die Statistiken zu koronarer Herzkrankheit und Bluthochdruck anschaut fällt es nicht schwer die Verbindung zwischen gesunder Ernährung (die nicht fleischlos sein muss) und Krankheit herzustellen.

Richtige vegetarische Ernährung bringt nichtmal gesundheitliche Nachteile, man muss sich nur ein bisschen auskennen. Vielleicht machts die richtige Mischung aus Gemüse und Fleisch.

PS: Lass mir auch gerade einen Bart wachsen, ein Zeichen? (Wird wohl aber nix werden, zu dünner Wuchs :( ein Zeichen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der mensch ein tier tötet macht er das auch um zu überleben, oder könnte der löwe auch einfach nur gemüse fressen?
Wie schon erwähnt, wir brauchen kein Fleisch zum überleben, der Löwe schon, denn er istzu dumm um zu kapieren, dass er auch ohne Fleisch überleben würde.
Wir sind die schlauen, wir haben die Verantwortung !
 
@KabaFit Erdbeer: Ein Löwe kann als Vegetarier nicht überleben. Sein Körper und sein Stoffwechsel sind dafür nicht geschaffen ;)

Aber wegen den eingesperrten Tieren: Wäre es dir lieber, wenn die Kühle und Schweine in der freien Wildbahn leben würden und man sie da umpustet? Dem meisten Schlachtvieh geht es garnicht mal so schlecht, sie weiden auf großen Wiesen und haben eine chilliges Leben. Sterben müssen wir alle mal. Ist ja nicht so dass so ein Schaf oder eine Kuh auf die Idee kommt zu Studieren.

Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen. zB diese Fabriken, wo sie einfach nur gemästet werden und in kleinen "Käfigen" hausen. Aber das gibt es nun mal. Aber man muss ja diese Fleisch nicht kaufen. Man kann auch zum Metzger deines Vertrauens gehen, wo du weißt, dass er nur Tiere von Bauernhöfen nimmt die auch auf Wiesen gegrast haben. ;)
 
wenn der mensch ein tier tötet macht er das auch um zu überleben, oder könnte der löwe auch einfach nur gemüse fressen? :angel:

bzgl. käfighaltung und antibiotika, sowas esse ich auch möglichst nicht, wir kennen nen bauern von dem wir fleisch von glücklichen tieren bekommen ^^

100% dito;)
 
ich liebe fleisch. ich bin mir bewusst das, wenn ich die tiere selber halten müsste und schlachten müsste sofort vegetarier würde, weil ichs nicht übers herz bringen könnte aber da es den beruf des metzgers gibt der mir diese arbeit abnimmt habe ich diese probleme nicht. ohne fleisch würde mein speiseplan ganz schön eng werden, denn gemüse kann ich absolut nicht ab.
 
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg...

Ohne Fleisch gehts gar nicht...selbst auf ne Pizza muss was drauf sein. ;)
 
Rang3r schrieb:
Man kann auch zum Metzger deines Vertrauens gehen, wo du weißt, dass er nur Tiere von Bauernhöfen nimmt die auch auf Wiesen gegrast haben.
ich muss dich korrigieren, denn wenn du es nicht mit eigenen Augen gesehen hast, müsste es so heißen :

Man kann auch zum vermeintlichen Metzger deines Vertrauens gehen, wo du denkst, dass er nur Tiere von Bauernhöfen nimmt die auch auf Wiesen gegrast haben.

@Lennert :
besser so :
http://einestages.spiegel.de/hund-i...dfa16127b77c856d07bb_image_document_large.jpg

als so :
http://www.allerlei-4-you.ch/Fettsack1.jpg
 
nicht immer ist "bio" auch wirklich bio
ich habe mal einen sehr interessanten vergleich gesehen
ein bio-lamm aus deutschland verbraucht unmengen an co2
ständig kommt der bauer angefahren oder ein tierarzt muss anreisen,
die tiere müssen von einer zur anderen weide gekarrt werden und am ende auch zum schlachter gefahren werden.

ein vergleichbares stück fleisch aus neuseeland verbraucht einiges weniger an co2
die tiere vermehren sich in mehr oder minder freier wildbahn, rennen dort den ganzen tag über riesige weiden, sehen snicht einen menschen, bis sie dann irgendwann geschlachtet und verschickt werden
 
Guckmal ich geh auch lieber zum Schlachter hier im Ort, weil der grade Tiere hier aus der Gegend kauft, anstatt jetzt zu Edeka oder Aldi zu gehen und da Fleisch zu kaufen. Sind normale Bauern nicht diese Massentierhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht immer ist "bio" auch wirklich bio
ich habe mal einen sehr interessanten vergleich gesehen
ein bio-lamm aus deutschland verbraucht unmengen an co2
ständig kommt der bauer angefahren oder ein tierarzt muss anreisen,
die tiere müssen von einer zur anderen weide gekarrt werden und am ende auch zum schlachter gefahren werden.

ein vergleichbares stück fleisch aus neuseeland verbraucht einiges weniger an co2
die tiere vermehren sich in mehr oder minder freier wildbahn, rennen dort den ganzen tag über riesige weiden, sehen snicht einen menschen, bis sie dann irgendwann geschlachtet und verschickt werden

Die Umwelt ist mir dabei egal, geht mir drum dass das Tier ein gutes Leben hatte.
 
naja fast 90% sind Fleischfresser^^ laut dieser Umfrage^^.
Was merkwürdig ist, ich esse Fleisch, Schokolade, Pudding usw und nehme trotzdem nicht zu, sondern bin eher zu dünn^^
 
[x] Nein, ich bin überzeugter Fleischesser
Was soll das "-fresser"? :rolleyes:

Habe ehrlich gesagt kein wirkliches Verständnis für Vegetarier/Veganer aus Überzeugung... wenn einem Fleisch einfach nicht schmeckt bzw. man nicht darf, ist das natürlich eine andere Sache ;)
 
Alle machen sich verrückt, weil zu viele Treibhausgase ausgestoßen werden, aber keiner will auf Fleisch verzichten :
Schon heute habe die Viehhaltung einen Anteil von 18 Prozent des Treibhausgasausstoßes, so die FAO. Etwa die Hälfte steuern Emissionen von Kohlendioxid (CO2) bei. Sie entstehen vor allem, weil riesige Waldflächen zerstört werden, um Weideland oder Ackerland zum Anbau von Futtermitteln zu gewinnen. Aus dem Verdauungstrakt der Tiere entweicht zudem Methan (CH4), ein Treibhausgas, das 23-mal wirksamer ist als CO2. Der Viehsektor hat einen Anteil von 37 Prozent am künstlichen CH4-Ausstoß. Beim Distickstoffoxid (N2O), auch Lachgas genannt, sind es sogar 65 Prozent. Sein Treibhauspotenzial ist 296-mal höher als das des CO2.
 
Genau FleischFRESSER hört sich irgendwie so abwertend an^^

Edit: Das mit Klimawandel ist eh ne verarsche es gibt ihn zwar aber er ist natürlich^^
 
naja fast 90% sind Fleischfresser^^ laut dieser Umfrage^^.
Was merkwürdig ist, ich esse Fleisch, Schokolade, Pudding usw und nehme trotzdem nicht zu, sondern bin eher zu dünn^^

joa ich nehem auch net zu..wenn dan nur sehr langsam^^
aber bei mir scheint das normal zu sein, da ich mehr als genug esse^^
 
Was ich als Fleischersatz richtig lecker finde, sind Sojanuggets, Vegetarische Burger und Sojaschnitzel vom Aldi.
Schmeckt echt super, fast wie Fleisch. [...]

Ich bleib lieber beim echten. Hab so Tofuzeugs noch net gegessen, wird aber net weniger Unterschied sein wie Zucker <-> Zuckerersatzstoffe (Süssungsmittel)

Fleischesser an die Macht! Hier die FDL Fleischessergruppe!

http://www.forumdeluxx.de/forum/group.php?groupid=201

http://www.forumdeluxx.de/forum/group.php?groupid=77 :bigok:

[...] Jetzt mal ehrlich :
Tiere, die bei uns auf den Teller kommen, werden geboren, in einen kleinen Käfig gesteckt, mit Mastfutter und Antibiotika bis oben hin vollgestopft, damit sie nach möglichst kurzer Zeit abgeschlachtet werden können.
Wo ist da der Bezug zur freien Wildbahn ? [...]

Nur, weil die meisten Leute es billig haben wollen. ;) Wenn man bereit ist ein vielfaches dafür zu zahlen, kann man man sich auch ein Steak eines glücklichen Ochsen auf den Teller hauen statt industriell erzeugter Massenware. Vor einigen Jahrzehnten haben die Lebenshaltungskosten noch den grössten Teil des Budgets der Leute ausgemacht, heute ists nur noch ein kleiner Teil. Dafür fahren wir dann alle schön in den Urlaub, kaufen teure Autos und dicke PCs. ;) Thats it.
 
@Lennert :
laut Statistik sind ca. 1% der Deutschen Vegetarier, davon 1,6mal soviel Frauen wie Männer.
Daher wird das ganze hier auf ein sehr geringen Anteil an Vegetariern hinauslaufen (da hier fast nur Männer sind)

Das komische ist, dass es bei uns in der schulklasse fast 30% sind :eek:
 
Alle machen sich verrückt, weil zu viele Treibhausgase ausgestoßen werden, aber keiner will auf Fleisch verzichten :
Du, wegen dem Klima sind alle am schreien, aber verzichten will niemand auf irgendwas.
Oder willst du neuerdings aufs Autofahren oder leistungsstarke Hardware verzichten?

Die Erde ist eh schon stark überbevölkert, längst nicht jeder kann sich gut genug ernähren, aber wegen dem Klima auf Fleisch verzichten? Nä du, lass mal.

Gegen den Klimawandel kannst du im übrigen eh nichts unternehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh