Der verfluchte 13900KS / 300W Gaming Load Stock

Was habe ich dann gebricked wenn ich der einzige auf der Welt mit diesem Problem bin, nach EINEM Kühlertausch xD Das gibts doch ned. Naja okay neues Board ist unterwegs....auer Geldbeutel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Frage mit potenziellen ihr reißt mir den Kopf ab Potenzial: Für was ist der markierte Bereich zuständig? Dort gab es einen kleinen Unfall mit destilliertem Wasser. Sollte ned leitfähig sein aber das ist das einzige was physisch von mir sein könnte.
Mit der Lupe ansehen (oder Makro), normal sieht man Korrosionsschäden ziemlich gut. Wenn das wieder abgetrocknet war, bevor Strom draufgegeben wurde, passiert da eigentlich nichts.
Naja okay neues Board ist unterwegs....auer Geldbeutel.
Das gleiche nochmal oder ein anderes Modell?
 
Mit der Lupe ansehen (oder Makro), normal sieht man Korrosionsschäden ziemlich gut. Wenn das wieder abgetrocknet war, bevor Strom draufgegeben wurde, passiert da eigentlich nichts.

Das gleiche nochmal oder ein anderes Modell?

Das gleiche nochmal. Wie gesagt, Modell vom Bruder macht 0 Probleme. Meins auch nicht bevor ich den Kühler getauscht habe, also gute Chance dass ich dabei etwas zerstört habe. Würde auch erklären, dass ich dieses Problem nirgends online finde.
 
Ist eZflash im Bios selbst nutzen dasselbe wie hinten einen usb stick rein und updaten während der PC aus ist?
USB Flashback überschreibt wohl immer pauschal alle Bereiche des BIOS - bei EZflash ist das wohl nicht immer so... (da werden nur die Bereiche geflasht welche sich unterscheiden)

das zumindest ist mein Kenntnisstand dazu
 

Die Antwort ist nein, s.o., mit Flashback werden auch enthaltene Roms neu geschrieben.

das zumindest ist mein Kenntnisstand dazu
Dito.

Würde auch erklären, dass ich dieses Problem nirgends online finde.

Die Stellen mal mit Iso reinigen/waschen wäre ja vielleicht auch noch eine Option, empfiehlt sich dann sowieso wenn du vor hast das Board von Asus prüfen zu lassen. :sneaky:

P.S.: Immer ohne Zubehör & OVP einsenden, das bekommst nämlich nicht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Flashback ist die Notfall Option eines Boards, wenn man sich zb. anhand eines über EZ Flash aufgespielten Mod das Bios zerhackt und cleart komplett (außer ME Area, die bleibt, wenn nicht im Bios enthalten).
Wäre ja sonst fatal und würde USB Flashback sinnfrei machen, wenn das die gleiche Funktion hätte wie EZ Flash.

..nach meinen ganzen Biosexperimenten (teils korrupt) anhand meines Boards kann ich nur schreiben, sehr sinnvolles Feature. (y)
 
Ok da lag ich dann falsch, dachte bei USB Flashback wäre der Unterschied nur, dass man eben auch ohne CPU das Bios neu aufspielen kann.
 
Kann man ja auch. Von daher stimmt das ja auch. ;)

Für einen USB Flashback muss man aber (anders als wie in den Anleitungen angegeben) nichts vom Board entfernen. Ausschalten, Stick in die Buchse, Flashback paar Sek. drücken, warten, fertig.
 
Also wäre noch possible für mich das über den Flashback zu versuchen, anstatt direkt im Bios upzudaten?
 
Sicher möglich. Dass es was bringt eher unwahrscheinlich nachdem klar ist, dass das Board Wasser gesehen hat. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :sneaky:
 
Ich gebe bald Rückmeldung mit Ersatzboard, kb auf RMA zu warten. Da soll sich dann der nächste Typ drum kümmern...
Da würde ich dich bitten Abstand von zu nehmen. Wie hier schon bemerkt wurde, möchtest du sicherlich keine solche Hardware selbst bekommen wollen um dich damit rum zu schlagen.
Was du dir für ein alternatives Board holen sollst ? Kein Plan, Asus hat halt den Vorteil, da weit verbreitet, das es sehr viele Kenner/Könner gibt die da Hilfestellung zu leisten können.Ich hatte vorher einige Z490/Z590 Asrock Boards, die waren alle okay, aber wenn es um spezielle Bios Einstellungen und Infos ging ist man so ziemlich alleine da draußen. Mit dem Asrock Support habe ich jedoch sehr gute Erfahrung gemacht.
 
Asus hat halt den Vorteil, da weit verbreitet, das es sehr viele Kenner/Könner gibt die da Hilfestellung zu leisten können.
Deswegen ja die Frage, was der TE eigentlich erreichen will. Einerseits köpft er die CPU um Direct Die Cooling mit einer Custom Loop mit 3x420 Radis zu machen, dazu holt er sich ein Board welches eher für Extreme OC als Effizienz ausgelegt ist, andererseits beschwert er sich über die damit verbundenen Leistungsaufnahme. Wer den Lambo haben will weil der cool ist, muss dann auch akzeptieren das der selbst im Stadtverkehr viel mehr als ein Prius verbraucht und man am Ende auch nicht schneller vorankommt, sondern nur länger vor den roten Ampeln warten muss, weil man schneller von einer zur nächsten kommt. Die Kenner die bei ASUS Mainboards helfen könnten, scheinen hier aber nicht anwesend zu sein oder versagt zu haben, denn so richtig runter hat er die Leistungsaufnahme seiner CPUs ja nicht bekommen. Mein 13900K ist auf dem ASRock Z790 Steel Legend WIFI viel sparsamer, um die 2W Package Power im Idle und außer dem RAM Takt auf 5600 und PL1 von 253W auf 125W gesenkt zu haben, habe ich da nicht im BIOS verändert. Würde ich die gleiche Graka einbauen, hätte ich aber kaum merklich weniger fps, aber um Längen weniger Leistungsaufnahme der CPU haben.

Wenn die ganzen ASUS Kenner/Könner am Ende nur Lambo Tuner sind die ihm helfen können den auf noch mehr Leistung zu tunen, dann dürfte die Leistungsaufnahme eher noch steigen, ist dies ja in Ordnung, sofern es eben das ist was er möchte. Braucht er aber dieses letzte fps nicht und will lieber weniger Leistungsaufnahme, dann würde ich von einem ASUS Board eher die Finger lassen und ebenso davon im BIOS jede zweite Einstellung von Hand optimieren zu wollen, weil dies am Ende meist dann doch nur verschlimmbessern ist.
 
Deswegen ja die Frage, was der TE eigentlich erreichen will. Einerseits köpft er die CPU um Direct Die Cooling mit einer Custom Loop mit 3x420 Radis zu machen, dazu holt er sich ein Board welches eher für Extreme OC als Effizienz ausgelegt ist, andererseits beschwert er sich über die damit verbundenen Leistungsaufnahme. Wer den Lambo haben will weil der cool ist, muss dann auch akzeptieren das der selbst im Stadtverkehr viel mehr als ein Prius verbraucht und man am Ende auch nicht schneller vorankommt, sondern nur länger vor den roten Ampeln warten muss, weil man schneller von einer zur nächsten kommt. Die Kenner die bei ASUS Mainboards helfen könnten, scheinen hier aber nicht anwesend zu sein oder versagt zu haben, denn so richtig runter hat er die Leistungsaufnahme seiner CPUs ja nicht bekommen. Mein 13900K ist auf dem ASRock Z790 Steel Legend WIFI viel sparsamer, um die 2W Package Power im Idle und außer dem RAM Takt auf 5600 und PL1 von 253W auf 125W gesenkt zu haben, habe ich da nicht im BIOS verändert. Würde ich die gleiche Graka einbauen, hätte ich aber kaum merklich weniger fps, aber um Längen weniger Leistungsaufnahme der CPU haben.

Wenn die ganzen ASUS Kenner/Könner am Ende nur Lambo Tuner sind die ihm helfen können den auf noch mehr Leistung zu tunen, dann dürfte die Leistungsaufnahme eher noch steigen, ist dies ja in Ordnung, sofern es eben das ist was er möchte. Braucht er aber dieses letzte fps nicht und will lieber weniger Leistungsaufnahme, dann würde ich von einem ASUS Board eher die Finger lassen und ebenso davon im BIOS jede zweite Einstellung von Hand optimieren zu wollen, weil dies am Ende meist dann doch nur verschlimmbessern ist.

Ich habe langsam das Gefühl, du willst eher nur pöbeln als helfen, ich habe mich nie über Stromverbrauch beschwert, nur dass mein Board eben diese komische Anomalie des DOPPELTEN Stromverbrauchs hat, was bei einem Vergleichssystem nicht der Fall ist. Ich habe nur einen Skandal um Asus mitbekommen, wenn weiterhin Asus der Go to für Motherboards ist bleibe ich natürlich da. Beenden wir das hier jetzt und ich sage was es gebracht hat übermorgen.
 
Macht für mich aber Sinn^^ Mir ist egal wie viel der zieht, in meinem Fall aber so viel, dass er nicht mal die Taktraten erreichen kann im Stock. Sehe ich ja dann mit Ersatz.
 
Also, das habe ich aber die ganze Zeit nun nicht so verstanden das der TS sich im Sinne von "Verschwendung" und maximale "Effizienz" über Strom/Leistungsverbrauch beschwert hat.
 
So jungs, erfreuliches Update. Boardtausch hat funktioniert, es ist wirklich irgendwas in die Luft geflogen.

Direct Die mit Iceman jetzt 87°C MAX auf dem Package bei 320 Watt, 40k Score im Cinebench. Natürlich ohne Anpassungen im BIOS zwecks undervolting und optimalen Settings, kann also noch weniger werden.
Im Idle habe ich jetzt auch die Hälfte an Verbrauch und es triggern nicht mehr Random die Thermal Throttle Sensoren bei HWInfo. Das wird jetzt RMAd und dann verkauft, außer irgendjemand will das haben als Unique Fehlersuche... das war ja ne Odyssee. Danke auf jeden Fall für die Hilfe und Vorschläge, ich bin nur so froh dass es vorbei ist. Jetzt kann ich ihn endlich anderweitig mit OC zerstören. ( ͡° ͜ʖ ͡°)

20230531_200613.jpg

20230531_232238.jpg
 
Ich möchte hier mal ein kleines Update geben: Wie erwartet hat ASUS "nix gefunden" beim RMA, deswegen schicke ich das so oft ein bis die keinen Bock mehr haben.
In Anbetracht der Preise und auch generell ist der Asus Support das letzte, der ist sowas von Kundenfern das ich generell meide von denen Produkte zu kaufen.
Bei Mainboard´s lässt es sich leider öfters nicht vermeiden.
 
Frag doch den bottleneck calculator anstatt fast ein Jahr alte Threads mit off topic aus der Versenkung zu holen.

troll confirmed.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh