Was mir an dem Screenshot mit Energiesparplan Ausbalanciert von Seite 3 auffällt: Es takten zwar viele Kerne bis auf 800 MHz runter, die VIDs scheinen aber abgesehen vom ersten (der brav auf 0,672 V runtergeht) bei fast 1,3 V zu bleiben. Ist das nachvollziehbar, selbst wenn die Spannungseinstellung komplett auf Auto steht? Das sollte nämlich nicht sein und wäre dem Stromverbrauch sicher nicht zuträglich.
Ich würde
* neues BIOS aufspielen
* ggf. extra CMOS-Reset / load defaults
und nochmal komplett von vorne anfangen und erstmal nur
* Lüfterprofile grob einstellen
* Power-Limits einstellen / MCE aus
* C-States aktivieren
* ASPM an
* ggf. XMP ein
Einfach für den Anfang so tun, als wolltest du einen 08/15-Normaluser-Rechner aufsetzen.
Achte bei Aktivierung von XMP darauf, was das Board dir für eine VCCSA einstellt, es sollte eigentlich bei dem Speichertakt keinen Grund geben, die gleich bis auf 1,3 V hochzujubeln. Das müßte eigentlich schier noch mit dem Standardwert von 0,91 V gehen, zumindest in der DDR4-Abteilung kommt Raptor Lake damit bis 3200/3466.
Hinüber würde ich nicht vermuten, es lässt die CPU halt im Brutzelmodus für absolute Höchstleistung laufen, ohne Rücksicht auf die Leistungsaufnahme oder Effizienz. Das wollen ja viele und offenbar auch gerade von solchen High-End Mainboards, wir reden hier ja von dem zweitteuresten Z790 Board von ASUS.
So etwa. Einen Sportwagen wird man ja auch nicht unbedingt primär nach Spritverbrauch kaufen. Strom kommt aus der Steckdose (und ist vielerorts noch billig) und nach mir die Sintflut. Dazu kommt die bei ASUS wohl derzeit generell etwas dubiose BIOS-Qualität. Bei der BIOS-Versorgung gibt es eh so eine Art Glockenkurve in Abhängigkeit von der Preislage. Ein solches Board wie das hier ist zwar teuer, es werden aber auch nicht so wahnsinnig viele verkauft, insofern ist die Motivation des Herstellers, da groß was in die BIOS-Entwicklung zu stecken, eher begrenzt. Geld verdient wird mit Mainstream-Produkten.