Der verfluchte 13900KS / 300W Gaming Load Stock

Kann ja nicht sein, da stimmt doch immer noch der Kontakt vom Kühler zur CPU nicht!?
Doch, tut es. Habe ja wieder komplett auf Standard umgebaut ohne Direct Die mit völlig neuer CPU. Auch diese frisst 100W mehr im Gaming.

Das Vergleichssetup meines Bruders mit 13900KS und absolut gleichem Ram schafft 39k im Cinebench Stock, ich 33k mit MAXIMALtakt 5-5.1ghz unter last. Höher komme ich nicht auch mit der neuen CPU. Da ist etwas gravierend falsch. Frage ist, ob das Board Schuld hat. Und ich thermal throttle schon viel früher als normal, HWInfo schlägt wieder überall auf YES aus bei genau 80 grad.

Setup Bruder Jedi Survivor: Hauptmenü 100W max. und CPU Temps mit 13900KS 60°C.
Mein Setup Jedi Survivor Hauptmenü 200W max und CPU Temps mit 13900k 81°C Package.

Meine Load Line im Bios again musste ich auf 5 stellen, sonst stürzt alles ab. Da ist doch was mit der Powerdelivery hin?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du solltest deine cpu mal richtig reinigen - ich use auch den iceman direct die & lm

hier mal ein bild meiner cpu : und so sollte die cpu auch aussehen bevor du sie einbaust (die klebereste müssen komplett weg)
ich hab im bios ~25-30grad

PXL_20230506_141346591.jpg

Iv7LA7G.png
 
du solltest deine cpu mal richtig reinigen - ich use auch den iceman direct die & lm

hier mal ein bild meiner cpu : und so sollte die cpu auch aussehen bevor du sie einbaust (die klebereste müssen komplett weg)
ich hab im bios ~25-30grad

PXL_20230506_141346591.jpg

Iv7LA7G.png

Soweit bin ich mitlerweile schon! Ich teste doch mittlerweile eine andere CPU ohne Delid und habe diesselben Probleme. Das Problem liegt irgendwo anders, es kann sein, dass der Mount mit Direct Die gar nicht falsch war. Siehe vorheriger Post.
 
Netzteil können wir ausschließen? Brandneues 1200R Platinum von Silverstone. Das neuste verfügbare Bios ist 0904. Wo findest du das 11er?
 
Frage ist, ob das Board Schuld hat.
Auf das Mainboard oder dessen (Default?) BIOS Einstellungen würde ich auch tippen. Alternativ könnte es auch ein irgendein Tool sein, welche unter Windows läuft und die Einstellungen ändert, aber dagegen spicht die hohe CPU Temperatur wenn Du im BIOS bist.

Netzteil können wir ausschließen?
Ja, dies muss ja nur genug Saft liefern können, es drückt den Saft ja aber da nicht mit Gewalt in die CPU rein, sondern die zieht sich eben entsprechend den BIOS Einstellungen und der Last was sie dafür braucht.
 
nun bin ich komplett ratlos... Mobo hinüber ? Habe ev. noch ein Hero übrig :sneaky:
 
Danke für das Beta Bios, aber kein Erfolg. Jetzt macht sich die Verzweiflung breit... wieder alles aufreißen nur um einen Boardtausch zu testen.. Kann vielleicht Armoury Crate irgendwas zerfressen haben? Aktiv sehe ich da drin nix bis auf Aura. Da wird einem echt zum heulen, jetzt setze ich gleich ein Kopfgeld aus wer mir das endlich löst :ROFLMAO:
 
Hier ...


Auf overclock.net sind einige Entwickler (Safedisk, Shamino und der Hausübertakter) von Asus unterwegs, mittlerweile gibt es sogar ein 1103 Beta Bios, das aber anscheinend noch etwas verbuggt ist.

Sollte ich dann da mal einen Thread eröffnen, was die meinen ob es das Board ist? Mehr Experte als Asus Techniker geht ja ned.
 
Hinüber würde ich nicht vermuten, es lässt die CPU halt im Brutzelmodus für absolute Höchstleistung laufen, ohne Rücksicht auf die Leistungsaufnahme oder Effizienz. Das wollen ja viele und offenbar auch gerade von solchen High-End Mainboards, wir reden hier ja von dem zweitteuresten Z790 Board von ASUS. In diesem Review hat das Board Idle 107,3W im Idle am EPS Stecker gemessen gezogen, deutlich mehr als andere Z790 Mainboards und nur das ASUS ROG Maximus Z790 Extreme war mit 122,4W noch drüber.
 
Was mir an dem Screenshot mit Energiesparplan Ausbalanciert von Seite 3 auffällt: Es takten zwar viele Kerne bis auf 800 MHz runter, die VIDs scheinen aber abgesehen vom ersten (der brav auf 0,672 V runtergeht) bei fast 1,3 V zu bleiben. Ist das nachvollziehbar, selbst wenn die Spannungseinstellung komplett auf Auto steht? Das sollte nämlich nicht sein und wäre dem Stromverbrauch sicher nicht zuträglich.

Ich würde
* neues BIOS aufspielen
* ggf. extra CMOS-Reset / load defaults
und nochmal komplett von vorne anfangen und erstmal nur
* Lüfterprofile grob einstellen
* Power-Limits einstellen / MCE aus
* C-States aktivieren
* ASPM an
* ggf. XMP ein

Einfach für den Anfang so tun, als wolltest du einen 08/15-Normaluser-Rechner aufsetzen.

Achte bei Aktivierung von XMP darauf, was das Board dir für eine VCCSA einstellt, es sollte eigentlich bei dem Speichertakt keinen Grund geben, die gleich bis auf 1,3 V hochzujubeln. Das müßte eigentlich schier noch mit dem Standardwert von 0,91 V gehen, zumindest in der DDR4-Abteilung kommt Raptor Lake damit bis 3200/3466.

Hinüber würde ich nicht vermuten, es lässt die CPU halt im Brutzelmodus für absolute Höchstleistung laufen, ohne Rücksicht auf die Leistungsaufnahme oder Effizienz. Das wollen ja viele und offenbar auch gerade von solchen High-End Mainboards, wir reden hier ja von dem zweitteuresten Z790 Board von ASUS.
So etwa. Einen Sportwagen wird man ja auch nicht unbedingt primär nach Spritverbrauch kaufen. Strom kommt aus der Steckdose (und ist vielerorts noch billig) und nach mir die Sintflut. Dazu kommt die bei ASUS wohl derzeit generell etwas dubiose BIOS-Qualität. Bei der BIOS-Versorgung gibt es eh so eine Art Glockenkurve in Abhängigkeit von der Preislage. Ein solches Board wie das hier ist zwar teuer, es werden aber auch nicht so wahnsinnig viele verkauft, insofern ist die Motivation des Herstellers, da groß was in die BIOS-Entwicklung zu stecken, eher begrenzt. Geld verdient wird mit Mainstream-Produkten.
 
CMOS clear hat er ja schon mehrfach gemacht, aber auch mit Entfernen der Bios Batterie ?? Mal so 10 minuten?

CPU C-states steht im Default auf Auto. würde ich , falls bisher nicht geschehen, mal anschalten und auf C8 ( habe ich so auch vom overclock.net guide) .Speedshift und speedstep enabled ? Ist aber auch default auf enabled.

Edith: Was man auch mal machen könnte, mittels Bios Flash Back USB Stick das 1102 draufpacken, nicht das das Bios korrupt ist.
 

Anhänge

  • 230526235012.jpg
    230526235012.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon geflasht, eine vorherige Version probiert. Ich werde die Beta mal aufspielen.

Btw, ist das abnormal hoch oder im reinen bei max?

Screenshot 2023-05-27 005746.png
 
Hatte schon geflasht, eine vorherige Version probiert. Ich werde die Beta mal aufspielen.

Btw, ist das abnormal hoch oder im reinen bei max?

Anhang anzeigen 890637
...das scheint okay für die Spannungsregler .... für´s nichts tuen.
hier mal mein screen beim Surfen , Excel aufmachen usw der Strom geht mit der Belastung auf jeden Fall noch höher
von li na re aktuell min max mittelwert
1685166470575.png
 

Anhänge

  • 1685166390972.png
    1685166390972.png
    1,2 KB · Aufrufe: 49
  • 1685166431474.png
    1685166431474.png
    1,2 KB · Aufrufe: 48
Der Strom der Spawas ist doch irrelevant, multipliziert mit der Spannung ergibt er am Ende die Package Power, womit es reicht sich diese anzuschauen und wir wissen ja, dass diese beim TE schon im Idle meist viel zu hoch ist.
 
@TinyChris

Könnt mir vorstellen dass der Controler fürs VRM einen Hau hat, IMHO bleibt nur noch der Tausch des Boards übrig.

Du hast alles durchexerziert was machbar ist, Beweise/Screens sichern, auf den Thread würde ich nicht verweisen, und das Board zurück an den Sender.

Könntest dir ja das Z790 Hero von @Neon Knights unter den Nagel reissen, und dann den RMA-Austausch jemand anderem verehren.:sneaky:
 
Ein zweites Board kann ich nicht mal eben kaufen, wird mir wohl RMA übrigbleiben. Mal gucken ob die einen Direktaustausch machen können...
 
Vielleicht ist ja einer oder mehrere Sensoren fritte, die, wenn auf auto gestellt im Bios einfach mist reporten. Vielleicht wäre es angebracht mal alles per Hand einzutragen statt Auto.
 
Könnt mir vorstellen dass der Controler fürs VRM einen Hau hat,
Sieht eher so aus, als wären da die Spannungstabellen verkorkst. Im Zweifelsfall würde ich nochmal prüfen, ob die ME-Firmware auch aktuell ist. Ansonsten ist mglw. schlicht im BIOS was vermasselt und keiner hat's gemerkt. Da würde ich mich im Zweifelsfall an den Support von Asus wenden, manchmal hilft's dann doch (irgendwann).
 
.. und ich stelle hier nochmal blöd die Frage ob das BIOS mal mit der Flash back USB Methode aktualisiert wurde......
 
Sieht eher so aus, als wären da die Spannungstabellen verkorkst.
Die sind aber innerhalb der CPU und wird beim Binning für jede CPU individuell ermittelt und programmiert. Die fordert daher auch eine bestimmte Spannung (VID) für irgendwas an, es gibt ja inzwischen unzählige VID und das Board soll diese dann liefern. Deshalb kann man ja in aller Regel auch nur Offsets eintragen und keine vollen Spannungstabellen.
 
Hast du die CPU persönlich abgeleckt? Kann man Dich mieten? :d

Spass, die Silikonreste hab ich auch sehr gut wegbekommen, aber auf dem Die selber hab ich einen ganz dünnen grauen Schleier den ich absolut nicht wegbekomme, egal wie oft ich das Reinigungsmittel einwirken lasse bzw. es versuche zu säubern. Ich benutzte das Reinigung Kit von Aquatuning oder Caseking mit diesen 2 kleinen Flaschen.

Oder haste das Ding mit Schleifpapier bearbeitet?

du solltest deine cpu mal richtig reinigen - ich use auch den iceman direct die & lm

hier mal ein bild meiner cpu : und so sollte die cpu auch aussehen bevor du sie einbaust (die klebereste müssen komplett weg)
ich hab im bios ~25-30grad

PXL_20230506_141346591.jpg

Iv7LA7G.png
 
Ist eZflash im Bios selbst nutzen dasselbe wie hinten einen usb stick rein und updaten während der PC aus ist?
 
Antwort ist: Ja
 
Kleine Frage mit potenziellen ihr reißt mir den Kopf ab Potenzial: Für was ist der markierte Bereich zuständig? Dort gab es einen kleinen Unfall mit destilliertem Wasser. Sollte ned leitfähig sein aber das ist das einzige was physisch von mir sein könnte.

Screenshot 2023-05-28 202822.png
 
Destiliertes Wasser ist nicht leitfähig da alle leitfähigen Bestandteile ausgefiltert wurden, sollte also gar nix ausmachen 😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh