Der **WaKü-Bastel-Bilder-Thread** (10); max 900x900px; Regelupdate; 1. Post beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist einfach overkill der was her machen soll ;).
Aber egal - Wakübasteln ist schließlich ein Hobby und nicht alles muss ernsthaft und sinnvoll sein!
Ich denke, mal er weiß sehr gut, dass das völlig nutzlos ist, und dass auch eine dieser Pumpen bereits mehr weit als genug wäre....

x58txql.jpg

Es ist einfach overkill der was her machen soll ;).
Aber egal - Wakübasteln ist schließlich ein Hobby und nicht alles muss ernsthaft und sinnvoll sein!
Ich denke, mal er weiß sehr gut, dass das völlig nutzlos ist, und dass auch eine dieser Pumpen bereits mehr weit als genug wäre....

Nö Nö 2 D5 sind schon schnuckelig , die 3 hat mir an df nicht viel gebracht und genug platz hatte ich auch net ... Und nur zur info , die pumpen haben sogut wie 0 abwärme ... :wink:

Und we er 4 will ok ... Hätte halt nur auch die hinterteile der Bitspopelei geholt ...

umb93.jpg

Nö Nö 2 D5 sind schon schnuckelig , die 3 hat mir an df nicht viel gebracht und genug platz hatte ich auch net ... Und nur zur info , die pumpen haben sogut wie 0 abwärme ... :wink:
Und was bitte hast du vom noch höherem Durchfluss? :wayne:
Das mit der Abwärme sieht du btw etwas falsch. Die Teile ziehen auf voller Drehzahl 23W - da beißt die Maus kein Faden ab. Davon wird prinzipbedingt nur ein geringer Teil in mechanische Strömungseenergie überführt (die letztlich auch in Wärme resultiert). Der größte Teil wird aber direkt als Abwärme ins Wasser abgegeben. Wenn eine Pumpe außen relativ kühl bleibt bedeutet das lediglich, dass die Wärmeabfuhr ans Wasser gut funktioniert - nicht, dass keine Abwärme vorhanden wäre ;). Bei Kugelmotorpumpen wie den Laings funktioniert die Wärmeabfuhr ans Wasser schon konstruktionsbedingt ganz gut, aber bei der D5 noch besser als bei der DDC, da die Kalotte aus Metall statt aus Kunststoff ist. Bei der hohen Abwärme ist das auch nötig.
Lass mal nur die Pumpen einige Minuten ohne Rechner und ohne Radi-Lüfter laufen. Du wirst erstaunt sein wie schnell sich das Wasser allein durch die Pumpen messbar erwärmt ;). Der Effekt ist jedenfalls nicht so minimal wie manchmal getan wird. Wir haben das mal mit einer einzigen DDC-1Plus getestet.

Sorry für den langen Text!

Dafür zwei aktuelle Bastelbildchen von mir - fehlt nur noch ein Grakakühler, ein wenig Feinschliff und ne Putzaktion:

Zuletzt bearbeitet:
Die Verschlauchung hast du gut gelöst ! :) Wird die Graka noch gewässert ?

@Bundy: THX! :)

Jep - Graka muss auf jeden Fall noch unter Wasser. Leider ist für die HD4850 so gut wie kein Kühler mehr zu bekommen. Bin auf Gedeih und Verderb auf den Gebrauchtmarkt angewiesen, da die Karte es nicht mehr wert wäre einen Kühler zum Vollpreis drauf zu schrauben. Vllt. mach ich auch einfach einen GPU-only Kühler drauf...

Edit: Wird aber sowieso bald mal Zeit für neue Hardware...

Zuletzt bearbeitet:
@VJoe2max Jo, die Verschlauchung ist super. Hattest Du da nicht n Worklog zu im MK? Würde gerne mal reinschnuppern. Dein CaseCon kenne ich ja schon(Link hattest Du mir geschickt). Überlege ob ich nicht auch mit ein paar Heatpipes arbeiten soll bei meinem Projekt. Geht nächste Woche richtig los bei mir. Freue mich schon total und ist ja meine erste WaKü. Hatte das Ganze schon mal aufgebaut. Das aber ausserhalb und nicht im Case. das musste ja jetzt erstmal lackiert werden -genau wie die Laufwerke, Tray, HDD-Käfig etc.. ;) Ist übrigens auch mein erster echter Mod. Gehäuse selber bauen kommt evtl. später mal. Jetzt muss halt erstmal das was da ist besser werden.

:banana:

Zuletzt bearbeitet:
G
@Bundy: THX! :)

Jep - Graka muss auf jeden Fall noch unter Wasser. Leider ist für die HD4850 so gut wie kein Kühler mehr zu bekommen. Bin auf Gedeih und Verderb auf den Gebrauchtmarkt angewiesen, da die Karte es nicht mehr wert wäre einen Kühler zum Vollpreis drauf zu schrauben. Vllt. mach ich auch einfach einen GPU-only Kühler drauf...

Edit: Wird aber sowieso bald mal Zeit für neue Hardware...

Hat die 4850 digitale oder analoga Spannungswandler? Wenn sie analoge hat, geht GPU-only wunderbar - ich füg nachher mal ein Bild von einer Kunden-HD 4850 ein, bei welchem nur GPU-only möglich war. :)

@Sysnet: OK - wenn du explizit danach fragst, bin ich mal so frech: Klick :d. Ich bin kein großer Worklog-Schreiber und führe daher pro Projekt immer nur eins. Das war btw ein extremes Langzeitprojekt mit ganz langer Pause.

Die Karte ist im Referenzlayout gefertigt - also mit analogen Wandlern. Genauer gesagt diese Karte: Klick (Bild)
Wusste gar nicht, dass es überhaupt eine HD4850 mit digitalen Wandlern gibt - war das nicht auf die HD4870 beschränkt?

Alibild:

Zuletzt bearbeitet:
@Sysnet: OK - wenn du explizit danach fragst, bin ich mal so frech: Klick :d. Ich bin kein großer Worklog-Schreiber und führe daher pro Projekt immer nur eins. Das war btw ein extremes Langzeitprojekt mit ganz langer Pause.

Die Karte ist im Referenzlayout gefertigt - also mit analogen Wandlern. Genauer gesagt diese Karte: Klick (Bild)
Wusste gar nicht, dass es überhaupt eine HD4850 mit digitalen Wandlern gibt - war das nicht auf die HD4870 beschränkt?

Hmm, also meines Wissens nach soll es auch Versionen mit digitalen Spawas gegeben haben. :confused:
Also mit der Karte funzt GPU-only einwandfrei! Ich hab auf dieser hier damals nen (eigentlich viel zu großen) Kühlblock mittels Wärmeleitkleber geklebt, welcher selbst unter Furmark nur handwarm wurde:

cube_grafikkarte_1rzp8.jpg

Thx ! :)

img_8935wb3g.jpg

img_8939hluf.jpg

img_8949hyf9.jpg

img_894199j0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind M3 Senkschrauben und ich hab für heute erstmal die Schn... voll von Schrauben rein orgeln und scharfkantigen Radilamellen :fresse2:

@atze schröder: wo du wolle ?

Und we er 4 will ok ... Hätte halt nur auch die hinterteile der Bitspopelei geholt ...

Naja ich sehe es auch als Overkill an dort 4 dieser Pumpen zu verbauen

Ich hab mit meinem System und 2 Aquastreams Phobia420er +Mora3 nicht unter 130Liter die Stunde an Durchfluss

Aber gut jedem selbst überlassen

Anhänge

• Durchfluss - Kopie.jpg
    Durchfluss - Kopie.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
schöner Kühler, auch für die GTX 460:bigok:
AC-Teamwork ( Kühler: Alphacool, Halterung: Aqua Computer, Bodenplatte vernickelt by AC-Shop )

für größer draufklicken

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh