der " wann hat ATI mal wieder eine High End Karte " Spekulations Thread.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum gibt es dann bei jedem Test/Review Angaben über Stromverbrauch im Idle/Load?

Haste dir mal den Idle Stromverbrauch der neuen ATI Karten angeschaut? Dank 55nm sind die sparsamer als jede NV Karte.

Wer spielt 3D-Spiele im Idle?
Bitte sehr:
http://hartware.de/review_763_12.html
... und jetzt sagt noch einer, 2 3870er sind stromtechnisch günstiger als eine 8800 GTX/Ultra, wenn schon die 3850 "nur" ~ 80 Watt (Load) weniger verbraucht als eine 8800 GTX...

Zuletzt bearbeitet:
klar wenn man den ganzen tag 3dmark zockt hat man natürlich nen ganz hohen stromverbrauch :fresse: macht aber niemand außer dir, außerdem interessieren sich Haufen Leute nicht für die Rechnung, zB ich. Ich muss sie eh nicht bezahlen... :banana:

naja und 2 (egal welche) 8800er tun das selbe mit den ati karten^^"

wie soll es den mit dem stromverbrauch der 3870x2 aussehen? wieviel ram wird das teil wohl haben?

... und was verbrauchen die dann an Strom? Soll nicht das Hauptargument des Kaufs einer 3870er der gesenkte Stromverbrauch durch 55 nm sein? :hmm:

Unter Last und ohne OC würden zwei Karten wohl ca. auf 200W kommen zusammen versteht sich.
Die NV brauch ca. 140-150W

Bei teilweise bis zu doppelter Geschwindigkeit wie die Ultra ist das durchaus vertretbar.
Genaue Leistungswerte weis ich net, hab nur vorhin mal im Thread von annixp gelesen und dort war das CF teilweise deutlich über einer Ultra.

klar wenn man den ganzen tag 3dmark zockt hat man natürlich nen ganz hohen stromverbrauch :fresse: macht aber niemand außer dir, außerdem interessieren sich Haufen Leute nicht für die Rechnung, zB ich. Ich muss sie eh nicht bezahlen... :banana:

3Dmark und zocken??? Hier passt etwas nicht. Nochmal zusammenfassen der Unterschied zwischen 3850 und 8800 GT sind Load ~ 20 W, bei besserer Leistung der nVidia-Karte...

Unter Last und ohne OC würden zwei Karten wohl ca. auf 200W kommen zusammen versteht sich.

Bei teilweise bis zu doppelter Geschwindigkeit wie die Ultra ist das durchaus vertretbar.
Genaue Leistungswerte weis ich net, hab nur vorhin mal im Thread von annixp gelesen und dort war das CF teilweise deutlich über einer Ultra.

Genau so schauts aus.

Wenn NVIDIA die 88 Serie nicht langsam im Preis senkt, werden sie Probleme bekommen. Wer kauft schon noch eine 8800 Ultra, wenn man mit 2 x ATI karten @ Crossfire für 400 EUR wesentlich mehr Power & Gaming Performance hat.

Genau so schauts aus.

Wenn NVIDIA die 88 Serie nicht langsam im Preis senkt, werden sie Probleme bekommen. Wer kauft schon noch eine 8800 Ultra, wenn man mit 2 x ATI karten @ Crossfire für 400 EUR wesentlich mehr Power & Gaming Performance hat.
Man kauft sich einfach 2GT´s (wenn sie lieferbar sind) für etwas über 400€ und verbläst das 3870 Crossfire!

Ist ja nicht so das man midrange mit highend vergleichen sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Man kauft sich einfach 2GT´s (wenn sie lieferbar sind) für etwas über 400€ und verbläst das 3870 Crossfire!

Ist ja nicht so das man midrange mit highend vergleichen sollte!

No Chance...

Crossfire skaliert mit PCIE 2.0 und auf einem X38 Board mit 2x x16 wesentlich besser als 2x 8800 GT @ SLI.

Sicher mögen die NV Karten in ein paar Benches ganz gut abschneiden aber ATI wird mit Crossfire schneller sein als 2x 8800 GT @ SLI.

Sicher mögen die NV Karten in ein paar Benches ganz gut abschneiden aber ATI wird mit Crossfire schneller sein als 2x 8800 GT @ SLI.
Ich behaupte das Gegenteil !

Hast doch gesehen wie krass das Crossfire bei 1920 abfällt, das kriegt die GT besser hin.

Die GT ist schon als Singlekarte einer 3870 überlegen, das wird sich unter Sli und Crossfire potenzieren!

No Chance...

Crossfire skaliert mit PCIE 2.0 und auf einem X38 Board mit 2x x16 wesentlich besser als 2x 8800 GT @ SLI.

wie ich sehe kannst du eindeutig Quellen vorweisen, nicht lediglich Vermutungen (ich akzeptiere alle seriösen Quellen)

Hab hier mal nen schönen Link wo man sehen kann wie die GT @ Sli skaliert!

Klick

Da sieht die Ultra wirklich kein Land!

Hast doch gesehen wie krass das Crossfire bei 1920 abfällt, das kriegt die GT besser hin.

Die GT ist schon als Singlekarte einer 3870 überlegen, das wird sich unter Sli und Crossfire potenzieren!

Schau mal in annixp seinen Thread letzter Beitrag. Crossfire funktioniert bei dieser Auflösung momentan nicht. Das ist ein Treiberproblem.

Er hat mit einer Karte exakt dieselben Frames :)

damit das stimmt, müsste CF 100% leistungszuwachs bringen und eine 3870 genauso schnell sein wie eine ultra... ich behaupte jetzt mal ohne das nachgeprüft zu haben, dass es nicht stimmt ;)

die GT ist der "direkte Gegner" der 3850/3870...

Es ging aber darum die derzeit schnellste Karte gegen das CF antreten zu lassen.

Das die GT der eigentliche Konkurent, neben der alten GTS ist, sollte auch klar sein. An die GT kommt die Karte nicht ran, was sie aber wohl durch den Preis ausbessert.

Es interessiert hier zwar die Leute das P/L Verhältniss eher nicht, aber für die allgemeinheit ist es auf jedenfall ne gute Karte.

Schau mal in annixp seinen Thread letzter Beitrag. Crossfire funktioniert bei dieser Auflösung momentan nicht. Das ist ein Treiberproblem.

Sehs grad!

Gut aber vom P/L Verhältnis her und von wegen 2midrange Karten muss man die 3870 mit der 8800gt vergleichen.

Vom finanziellen ist das Crossfire sogar billiger wie die Ultra aber NV hat ja ebenfalls mit der GT etwas ähnliches in der Pipeline.

Man muss um fair zu bleiben 3870Crossfire mit 8800GT Sli vergleichen sonst macht das keinen Sinn!;)

1. Verlgeich von Highend-Karten mit Midend-Karten ist sinnfrei
2. "direkter Gegner" der 38X0 ist die 8800 GT - Single als auch SLI/CF schneller
3. SLI/CF legen sich so und so recht wenige zu, weil (und jetzt muss ich dir ironischer Weise mal Recht geben ;) ) ATI Treiberprobleme hat und die Kompatibilität zu Spielen mit 2 Grafikkarten allgemein einfach geringer ist (diese ganzen EXE-Rename-Geschichten mal bei Seite gelassen)...

Es ging aber darum die derzeit schnellste Karte gegen das CF antreten zu lassen.

Nee, wir sind beide OT -> die Frage ist wann ATI eine "richtige" Highend-Karte bringt...

Zuletzt bearbeitet:

Das hat mit sicherheit einen Grund warum das so ist.
Wenn man sich ein HD2900Pro CF ansieht im Std. Takt, dann sieht man das die Karten bei gleicher Bandbreite auch nicht so stark einbrechen, da muss irgendwo noch der Wurm drin sein.
Nicht zu verachten sollten die noch Beta Treiber sein ;)

Wenn man sich ein HD2900Pro CF ansieht im Std. Takt, dann sieht man das die Karten bei gleicher Bandbreite auch nicht so stark einbrechen, da muss irgendwo noch der Wurm drin sein.
Annixp hatte nen Bug drin, jetzt skaliert es besser!

Schau noch mal in den Thread!

Nur Beta-Treiber für schon am Markt erhältliche Grafikkarten? Ist schon schwach...

Bleibt doch mal ruhig, es geht doch nicht primär um ATI oder nVidia, sondern um Leistung! Jedenfalls für mich!

Die Kritik ist nur man muss die 3870 mit der GT vergleichen, auch beim Crossfire. Sollte doch jedem klar sein, wo ist das Problem!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh