der " wann hat ATI mal wieder eine High End Karte " Spekulations Thread.

ich sehs an aktuellen releases ;) groß abstauben im mid/low-end, aber highend außen vor lassen. die 8800ultra deutlich zu schlagen mit nem 512 speicherinterface wäre nötig gewesen...
Sie haben es aber nicht geschafft. Und dies würde ich nicht AMD zuschreiben, ATi rennt in meinen Augen seit der X1800 in eine Sackgasse. Irgendwann bekommen sie ihre hochgeprügelten Karten nicht mehr gekühlt.
bei den x1800ern kamen doch auch schnell die x1900er nach, die alles behoben und außerdem waren die hds ja preislich so angesiedelt. 2-3 monate länger warten und fehlerfreie karten oder zumindest direkt ordentliche treiber hätten den karten nicht son schlechtes image gebracht und dann nochn bissl rumtesten und das takt potenzial ausnutzen und nvidia wäre ernsthaft angegriffen wurden.
Auch hier: Ich halte den Chip der HD2900er Reihe für nicht gut, absolut ineffizient einfach.
ATi hat doch die Möglichkeit genutzt daran rumzuwerken, die HD28x0 ist doch ein weiterentwickelter HD2900Pro-Chip, oder? :confused:
die highend zielgruppe juckt der stromverbrauch nicht so sehr, nur im mid end der 3000er juckt das^^
Auch bei einer High-End-Karte will die Verlustleistung abgeführt werden.
Und, wie du ja selbst sagst, bei den HD38x0-Karten interessiert das, da wird ja sogar extra damit geworben, ich halte das aber für ne dreiste Lüge wenn man einfach mal die X1950Pro zum Vergleich heranzieht (die ja zu ihrer Zeit im selben Segment platziert wurde), die verbraucht ja ein reichliches Drittel weniger und ist auch gerade mal ~1Jahr alt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie haben es aber nicht geschafft. Und dies würde ich nicht AMD zuschreiben, ATi rennt in meinen Augen seit der X1800 in eine Sackgasse. Irgendwann bekommen sie ihre hochgeprügelten Karten nicht mehr gekühlt.

wer sich dafür entschied hat unter oc nutzung immer die bessere leistung bis die 8800 kam... und nebenbei hielt meine x1900xtx noch 2-8 monate länger als die 7900gtx von meinen clanmates :d

Auch hier: Ich halte den Chip der HD2900er Reihe für nicht gut, absolut ineffizient einfach.
ATi hat doch die Möglichkeit genutzt daran rumzuwerken, die HD28x0 ist doch ein weiterentwickelter HD2900Pro-Chip, oder? :confused:

bis aufm paar beschnittene taktungen ist die pro identisch mit der xt identisch. diese besagte weiterentwicklung sind die 3000er und da haben wir eins der angesprochenen probleme: mit 512 bit speicherinterface ist zumindest die aktuelle 8800ultra schlagbar und das wäre nach der lange nvidia dominanz mehr als nötig fürs image.

Auch bei einer High-End-Karte will die Verlustleistung abgeführt werden.
Und, wie du ja selbst sagst, bei den HD38x0-Karten interessiert das, da wird ja sogar extra damit geworben, ich halte das aber für ne dreiste Lüge wenn man einfach mal die X1950Pro zum Vergleich heranzieht (die ja zu ihrer Zeit im selben Segment platziert wurde), die verbraucht ja ein reichliches Drittel weniger und ist auch gerade mal ~1Jahr alt.

naja das ist richtige promotion: sowie eine stärke da ist, muss sie deutlich gezeigt werden als kaufgrund. das mit dem stromverbrauch ist das selbe wie die 1gb ram hd2900xt, die auchnichts brachte, aber durch den besten gram leute zum kauf bewegen sollte. naja und mit dem vergleich stimm ich mal zu... wirklich vergleichen kann man den stromverbrauch nur bei im etwa leistungsgleichen karten...

kannste nichtmal paar biere nach niedersedlitz schleppen, dass wir sinnvoll diskutieren können?

wer sich dafür entschied hat unter oc nutzung immer die bessere leistung bis die 8800 kam... und nebenbei hielt meine x1900xtx noch 2-8 monate länger als die 7900gtx von meinen clanmates :d
Ja, die letzten nV-Generationen waren ja auch nicht gerade Kostverächter in Sachen Strom.
Nur bei der 8800 haben sie es halt geschafft, daraus auch deutlich mehr Leistung zu bekommen.
bis aufm paar beschnittene taktungen ist die pro identisch mit der xt identisch.
Ja, ich weiß schon, ich hatte den Namen des Chips aber gerade nicht parat. :-[
diese besagte weiterentwicklung sind die 3000er
Ich meine aber gelesen zu haben, das er technologisch auf den der HD29er Karten basiert, aber auf 55nm umgestelt wurde.
mit dem Unter und da haben wir eins der angesprochenen probleme: mit 512 bit speicherinterface ist zumindest die aktuelle 8800ultra schlagbar und das wäre nach der lange nvidia dominanz mehr als nötig fürs image.
Gut, dafür bin ich zu sehr technischer Laie um das beurteilen zu können.
naja das ist richtige promotion: sowie eine stärke da ist, muss sie deutlich gezeigt werden als kaufgrund. das mit dem stromverbrauch ist das selbe wie die 1gb ram hd2900xt, die auchnichts brachte, aber durch den besten gram leute zum kauf bewegen sollte. naja und mit dem vergleich stimm ich mal zu... wirklich vergleichen kann man den stromverbrauch nur bei im etwa leistungsgleichen karten...
Ich merke schon, das ich da deutlich mehr Fokus darauf lege als 99% der User hier. :xmas:
Finde es nur traurig, das eine Karte 100% mehr Strom zieht als meine aktuelle (X800XT), obwohl sie auch nichts anderes ist als damals meine: state of the art.
kannste nichtmal paar biere nach niedersedlitz schleppen, dass wir sinnvoll diskutieren können?
Ich ahbe nur noch Warsteiner Cola hier, die Plörre gebe ich nur meinen schlimmsten Feinden. :fresse:

Wo ist jetzt der Unterschied? Hotfix und Betatreiber? Haben doch bei das gleiche Ziel - Optimierung von meistens einem Spiel (aktuelles Beispiel ist Crysis)...

Ja was denn nun?

...Quelle... bei sowas bekomme ich echt Drang zum Pissen...

Um das noch mal fix aufzuklären.

Es ging oben um den Vergleich HD3870 CF (was ja wie erste Gerüchte zu vermitteln versuchen einer HD3870 X2 entsprechen könnte) gegen derzeitige HighEnd Karten ala 8800GTX/Ultra.
Was verstehst du daran nicht!? Des weiteren verstehe ich net was du dich an solchen Kleinigkeiten aufgeilst!?

Und zum letzten, wo ist das Problem, ATI hat freie Namenswahl bei den Chips bzw. den Karten.
Wer weis, vllt sinds nicht zwei reine RV670 Chips sondern zwei leicht modifizierte Chips, welche dann nur im Gesamtpaket den Namen R680 tragen dürfen!?

Oder hättest du vor nem halben/dreiviertel Jahr geglaubt, das NV nun ne GT raus bringt, welche entgegen der Namensklauseln schneller als ne GTS ist und das NV noch ne neue GTS mit altem Namen rausbringen wird (wohl sogar in zwei Versionen)
Der Name ist und bleibt nur der Name, was am Ende raus kommt, sollte entscheidend sein.

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war. Die Kollegen von Fudzilla haben die Karte nun jedoch vor die Linse bekommen und können erste Bilder zeigen. Diese scheinen zu bestätigen, was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Anhang anzeigen 55850
(klick mich)
Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen.
"

Quelle: hardware.net

Ich merke schon, das ich da deutlich mehr Fokus darauf lege als 99% der User hier. :xmas:
Finde es nur traurig, das eine Karte 100% mehr Strom zieht als meine aktuelle (X800XT), obwohl sie auch nichts anderes ist als damals meine: state of the art.

Ich ahbe nur noch Warsteiner Cola hier, die Plörre gebe ich nur meinen schlimmsten Feinden. :fresse:

naja scheinbar kriegen die entwickler das nicht anders hin, sonst würde sie schon den stromverbrauch nach unten setzen soweit es geht, um in einer verkaufseigenschaft mehr zu überzeugen^^

ach das zeug is für dich da? nie vergessen: die leber ist der einzige freund in allen lebenslagen :P hab nochne flasche hills absinth hier, aber die is zu arg, wenn man am nächsten tag wieder arbeiten muss :d

bis aufm paar beschnittene taktungen ist die pro identisch mit der xt identisch. diese besagte weiterentwicklung sind die 3000er und da haben wir eins der angesprochenen probleme: mit 512 bit speicherinterface ist zumindest die aktuelle 8800ultra schlagbar und das wäre nach der lange nvidia dominanz mehr als nötig fürs image.

Das stimmt aber so nicht...
Auch mit 512Bit SI hätte die HD3870 keine Chance gegen ne Ultra. Das liegt einfach daran, das die Karte eine zu schlechte Filterleistung bringt und gleichzeitig mit AA ein wenig paar Probleme hat, auch wenn diese beiden Punkte wohl minimal verbessert wurden seit der HD2900.
Übrigens, die 3870 hat ca. 3/4 der Speicherbandbreite der HD2900XT, die XT ist auch mit nur 600MHz Speichertakt nicht Bandbreitenlimitiert...
Über das SI wäre nicht viel zu holen gewesen.

ATI hätte eher an den TMUs und ROPs schrauben müssen. Aber scheinbar sind se ja der Meinung, das man sowas über die Shader realisieren kann.

Neja ne. Die X1800 und X1900 waren im Grunde Garallelentwicklungen, sprich beide wurden gleichzeitig entwickelt. Bei der X1800 hat ATI aber gemerkt, das es irgendwie ein wenig an der Shaderpower fehlt und das Stromverbrauch und Kühlung ein wenig schlecht sind.
Die X1900er machten das im Grunde alles besser.

Und hochgetaktete Karten sind im Grunde nicht schlecht, es ist eigentlich auch egal wie hoch der Takt ist. Man muss es nur so zusammen bauen, das am Ende das Gesamtpaket stimmt.
Rein objektiv betrachtet macht NV ja das gleiche, siehe ihren Shadertakt der G80/G92 Karten, welcher exorbitannt hoch ist. ;)

PS:
Wenn von euch beiden jemand ne runde bier springen lässt, bin ich dabei, Dresden ist ja nicht aus der Welt, sind nur 15-20min Autofahrt :fresse:

ich sag jetzt mal das die 8800GT/256 schneller sein wird als die 3850 und gleichauf der 3870 !

Könnte in einigen Benchmarks sogar sein, streite ich nicht ab, aber Timedemos oder Savegames sagen nicht viel aus, da muß man schon mit zocken, dann zeigt sich ein anderes Bild (besonders wenn der Vram ausgeht :shot: )

Naja kann man so nicht sagen, der CB Test ist ja jetzt kpl und ne 3870 ist ja bei max BQ (8xAA/16AF) schneller wie ne GT. Und das ATI Karten mit weniger Ram besser klar kommen als das bei nVidia der Fall ist, hat man der der 320er GTS gesehen ;)

http://www.computerbase.de/artikel/...870/28/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Bei DX9 2560x1600 8xAA/16xAF ist sie schon schneller wie ne Ultra....
Für das Geld mit Sicherheit keine Schlechte Karte....und gerade für diejenigen die auf hohe Auflösungen großen Wert legen....

Zuletzt bearbeitet:
@dresdner: solls am dienstag mal paar bieren an den inhalt gehen? :d

@ot: 2560*1600 8xaa/16xaf naja... sehr sehr selten, aber ist ein argument. ich achte nur auf 1280*1ß24, ist die gängigste auflösung und der hauptgrund für mich nur darauf zu achten ist, dass ich so spiele :d

Jo aber sind mittlerweile einige die ne höhere Auflösung fahren ;)
Aber auch in 1280x1024 8xAA/16xAF ist die 3870 "etwas" schneller wie die GT ;)

die 8800GT/256 bürstet die 3870 voll weg, auch in Games !

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=422995

absoluter schwachsinn ...

hast in deiner euphorie wohl überlesen das es sich um ne 3850 handelt
Hinzugefügter Post:
absoluter schwachsinn ...

hast in deiner euphorie wohl überlesen das es sich um ne 3850 handelt

und auch bei der 3850 kann absolut nicht von "wegbürsten" die rede sein

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage als Threadtitel. Antwort: WENN SIE FERTIG IST. Soll offensichtlich dazu dienen ATI niederzumachen, überrascht aber bei dem sog. "Kenner" nicht.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufuegen.

Ausser vielleicht der Frage, warum das beim "durchwischen" niemandem aufgefallen ist ... ?

Zuletzt bearbeitet:
die 8800GT/256 bürstet die 3870 voll weg, auch in Games !

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=422995

ich sag jetzt mal das die 8800GT/256 schneller sein wird als die 3850 und gleichauf der 3870 !

Hier nur Zwei Flame Posts des Threadstarters zur Frage " wann hat ATI mal wieder eine High End Karte " Imo gehört dieser Müllthread closed und der "Kenner" als Verwarnung zumindest aus "Graka Forum" für eine Woche gebannt.
Er kann solange sein Fachwissen zB unter "optische Laufwerke" zum Besten geben, bis er sich mal beruhigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh