[User-Review] Der Weg vom Noob mit einem 3D-Drucker Ender 3 V2 zum Profi? Wir gehen Ihn gemeinsam

Nun ja am Anfang hat ja so gut wie nichts gehaftet.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann am Anfang passieren.
Ich bin immer noch am überlegen, wie wir dein Druckbett retten können.

Ich werde das Bett mal über Nacht in Iso einlegen. Morgen dann noch mal bei 80 Grad in die Spülmaschine stecken. Mal sehen ob es fruchtet.

So , über nacht eingeweicht , und war in der Spülmaschine, jetzt lassen sich die Drucke deutlich besser lösen

Anhänge

• PXL_20220319_005038359~3.jpg
    PXL_20220319_005038359~3.jpg
    466,4 KB · Aufrufe: 94
So da neue gehäuse für das Mainboard ist schon mal Montiert . So kann sich künftig nicht mehr die Wärme drin stauen. Damit ich die 120er Lüfter montieren kann . Muss der Chinese erst mal liefern .......

Anhänge

• PXL_20220319_135132401.jpg
    PXL_20220319_135132401.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 95
  • PXL_20220319_135128200.jpg
    PXL_20220319_135128200.jpg
    783,7 KB · Aufrufe: 94
Was ein krampf für einen Linux Noob. Oktoprint is Running

Anhänge

• Bild_2022-03-21_024858.png
    Bild_2022-03-21_024858.png
    97,4 KB · Aufrufe: 102
Nee nee . Plugins sind auch drauf inzwischen. Aber irgendwie entzieht sich aktuell der sinn für mich an den nutzen von Oktoprint. Den ich habe eine Überwachungscam sowie eine Smarte Steckdose am drucker.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

No, ist doch total einfach. Image drauf laden und fertig 😜
Auf einem Pi ja . Aber auf einem Pc mit Linux Mint , für jemanden der noch nie damit zu tun hatte, schon recht schwer. Grade in bezug auf Zugroffsrechte habe ich echt probleme gehabt. Den Mint war der meinung , mir den zugriff auf den Usb port des Drucker zu verwähren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man sich mit Linux nicht sehr auskennt, bzw. etwas machen möchte was vom Standard abweicht. Dann kann es etwas aufwendiger werden.

Aber es gibt auch das krasse Gegenteil, mein Vater z.B.:
Der kommt mit Linux Mint deutlich besser zurecht als mit Windows, obwohl er seit der MS-DOS Zeit dabei ist.

Gut für mich, ich hab weniger zu "reparieren" :LOL:

Das neue Mint ist schon ganz geil. Das hat mein Bruder auf seinen 10 Jahres altes Notebook Installiert. Zusammen mit ner neuen SSD , ist das Teil wieder richtig flott, und macht was er will.

Aber irgendwie entzieht sich aktuell der sinn für mich an den nutzen von Oktoprint.
Für mich war der Grund nicht mehr mit SD Karten zum Drucker zu rennen schon genug. Noch dazu bekommst du einen schönen Temperaturgraph, mit dem du Schwankungen viel besser siehst. Wobei für mich der Sprung von Octo zu Mainsail nochmal ordentlich war. Will nie wieder zurück ;)

Korrekt. Octoprint läuft mit Marlin und Klipper, Mainsail (und Fluidd) nur mit Klipper.

Korrekt. Octoprint läuft mit Marlin und Klipper, Mainsail (und Fluidd) nur mit Klipper.
Nun ja , wenn man Marlin und dessen config mal verstanden hat, ist es solange das Board es auch unterstüzt mit klipper und co nicht schwer.

Ich bin froh, das der Mega SE jetzt mit dem neuen Board zu 90% läuft.
Da will ich jetzt nicht direkt mit einer anderen Firmware anfangen, wenn ich noch nicht mal die alte zu 100% verstanden habe.

Grad mal ein anderes Famcover am testen.......

Anhänge

• PXL_20220323_190923861.jpg
    PXL_20220323_190923861.jpg
    1 MB · Aufrufe: 87
Kleines zwischen Fazit. Er ist auf jedenfall deutlich leiser als der Fanduct vorher.

Zwei mal versucht einen T1 zu drucken via Octoprint . Und zwei mal fährt er einfach nach ein paar stunden voll ins Modell . Kein plan warum auch immer . Jetzt mal ganz auf Oldshool , geslicet und via Sd Karte drucken. Mal sehen ob das so klappt

Schick mal das Modell und dann drucke ich den später mal.

Hier das Modell hatte es auf 150 Prozent scaliert und als Support die Tree gewährt mit 10 prozent füllung beim Support.

Man sieht beim ersten Riss, das er dort ins Modell gefahren ist , und die Platte vom Bett geschubst hat .

Anhänge

• volkswagen_samba_minibus2.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 47
  • PXL_20220324_135847842.jpg
    PXL_20220324_135847842.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 111
Sooo ich hab das Problem gefunden, ich habe ja n schwarze Sillicon Socke auf dem Heater. Jetzt nach ca 100 stunden druckzeit scheint sich wohl die Düse oder das Heatbrack gelockert zu haben. Den das Filament ist an besagten stellen ausgetreten. Also alles ausgebrannt, dacht gleich, dann könnte man ja ne Va Düse Testen. Erfahrung . Das Düsenset vom grossen A ist der pure müll . Bei allen Düsen das gleich . Also alles noch einmal zerlegt gesäubert, mit der orginalen ersatzdüse verbaut und siehe da alles funzt bis jetzt .

Ich habe mir echt einen Wolf gesucht

Ps es ist sehr schwer zu erkennen, da schwarzes Filament drin war .

Anhänge

• PXL_20220325_045258782.jpg
    PXL_20220325_045258782.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 89
  • PXL_20220325_150009484.jpg
    PXL_20220325_150009484.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder was neues. 120mm Lüftermod für das Netzteil und das Mainboard. Das Mainboardcover muss ich aber noch bissel ändern. Auf jeden fall dank dem Aquaero und Temperatursteuerung super leise . Kein Vergelich zu vorher . Und das obwohl deutlich mehr Airflow vorhanden ist

Anhänge

• PXL_20220329_182747999.jpg
    PXL_20220329_182747999.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
Ich glaub leiser wird es nur noch mit einer Wasserkühlung. Nach ca 1 Stunde 24 Druckzeit

Anhänge

• Screenshot_20220330-203240.png
    Screenshot_20220330-203240.png
    65,1 KB · Aufrufe: 77
  • PXL_20220330_183533298.jpg
    PXL_20220330_183533298.jpg
    932,3 KB · Aufrufe: 76
@ILoveTattoo hast du mit deinem Dual Z Upgrade eigentlich auch das Problem, dass die Motoren teilweise etwas komische Geräusch im Idle machen? Habe gerade das Creality Kit verbaut und das klingt etwas strange...

Also mein Kit macht keine Probleme oder Geräusche. Auch nicht wärend des Druckens. Man könnte, soweit ich da richtig im bilde bin auch die Spannung des Treibers anheben. Viele berichten das es dann besser wird.

Wichtig ist, das beide Kupplungen nicht ganz auf dem Motor aufliegen. Sondern 3-5mm Luft zum Motor. Erst dann die Stangen einsetzten. Ebenfalls mit ein wenig 1-2mm Luft in der Kupplung. Könntest es aber auch mit den Dämpfern ausprobieren. Allerdings sehe ich das ein wenig Kritisch, den dann kann die Temp vom Motor nicht abgeführt werden.

Aber mit der jetztigen erfahrung, werden die Motor im schnitt 2-5 grad über Raum warm. Ohne das Dualz Kit wurde der einige Motor deutlich wärmer.

@ILoveTattoo hast du mit deinem Dual Z Upgrade eigentlich auch das Problem, dass die Motoren teilweise etwas komische Geräusch im Idle machen? Habe gerade das Creality Kit verbaut und das klingt etwas strange...

Danke für die schnelle Antwort! Irgendwie klingt es nach pwm, wenn ich das Ding 0.1 steps hoch oder runter drehe, dann wird es wieder leise.
Spannung muss ich mal testen, ist halt so nen Aufwand :-D

@deveth0
Was für ein Stepper Treiber benutzt du für die Z-Achse?
Verwendest du pro Motor einen oder für beide einen zusammen?

Hab das original Ender Board (4.2.2 ) verbaut und die hängen zusammen per y Kabel an einem Treiber.

Geräusch tritt auch nicht immer auf, haben andere auch (aber nicht jeder) :

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh