[User-Review] Der Weg vom Noob mit einem 3D-Drucker Ender 3 V2 zum Profi? Wir gehen Ihn gemeinsam

ILoveTattoo

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Nach langen hin und her, habe ich mich dazu durchgerungen, mal einen 3D-Drucker anzuschaffen. Es ist einfach der basteldrang im Manne.
Doch erst mal zu mir. Ich bin Baujahr 1976, leidenschaftlicher Overclocker/Wasserkühler. Alles was schneller laufen kann, wird schneller gemacht. Also kann ich ganz gut mit einem Multimeter, Lötkolben und passenden Werkzeug umgehen.

Allerdings bin ich vollkommender Noob in bezug auf 3D-Druck und deren folgen.........

Entschieden habe ich mich erst einmal für einen Ender 3 V2 mit ein paar Mods. Warum? Ganz einfach, er kann Drucken und hält dank der grossen Comm den Bastelspaß hoch.

Also nach der langen Informationsphase ging es dann ans bestellen.

Bestellt und im laufe der Zeit hinzu gekommen ist :
1x Creality Ender 3 V2
1x Creality CR-Touch Auto Leveling Kit
1x EcoPLA Schwarz und Weiß jeweils 1 KG
1x PLA Violett Metallic 1kg
1x 3Dlac Sprühkleber
1x Upgratekit Capricorn Boden PTFE Schlauch, 4 Leveling Federn, Aluminium Extruder Upgrade
1x Nozzelkit Messing und Edelstahl 0,2 0,4 0,6 0,8 1,0
1x Dual Z Achsen Upgrade Kit
1x Raspberry Pi 4 4GB für Octoprint
1x 32 GB Microsd Card Class 10
1x Webcam MS Livecam 3000
1x Netzteil 30 Watt USB Typ c

Gesamtpreis der Bestellung: 561 €
Wenn erlaubt oder gewünscht, werde ich auch die passenden Links posten.

An Firmware benutze ich:
Jyers/Marlin 5x5 Mesh Bet Leveling mit dem Orginalen CR Touch
mriscoc Ender3v2/S1 Professional Firmware die nutze ich inzwischen

Was in Zukunft noch an Upgrades geplant ist:
Direkt Titan Extruder Upgrade

Mods zu selber Drucken für den Ender 3/V2 und Pro
Größere Drehräder für die Riemenspanner
Snapon Cover für die Schienen
Cover für die Riemenspanner mit Y und X
Mainboard Cover zur besseren Entlüftung
Filament Abstandshalter
Riser verschieden höhen
Werkzeug Halter Spachtel/Filamentschneider
Z Achsen Cali Tool
Upgrade auf Direkt Drive
Filament Roller 'Kugelgelagert wichtig auf 102 Prozent Scalieren (Cura)sonst passt es nicht.

Achtung , wer sein Display Flashen will und es geht nicht. Es gibt scheinbar zwei Versionen.
So klappt es dann auch um seine Icons schöner zu machen


Filament was ich gedruckt habe und gut finde:
3dJake EcoPla Schwarz Weis 195/60 Top
Sunlu Pla+ Schwarz Weiß 225/80 Top Günstig
Ifilament ifusion Cherry Red Metallic 210/60 Top Preiswert
Ifilament Pla Grau 210/60 Top
Orbittech Pla Blau 210/60 Top
Redline Pla Red 210/60 Top

Kommt mir nicht mehr durch die Düse:
Amazone Violett Metallic 210/60 Düse verstopft nach ca 5-8 Stunden Druckzeit. Für keinere Sachen aber top
OWL Filament Weiß Schwarz 210/60 Ungenau im Durchmesser . Daher mal unter oder überextrusion. Schlecht aufgerollt.







Jetzt heißt es warten bis alles da ist, dann gibt es einen haufen Fotos, Probleme und Lösungen und Erfahrungen. Vielleicht gibt es auch den ein oder anderen, dem solch ein Thread helfen kann.
PS: Hier wird alles selbst gekauft.

Updates gibt es dann zur passender Zeit.
 
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Hey! :)

Erstmal: Sehr nette Zusammenstellung als Anfänger, da war wohl jede menge Recherche hinter. Finde ich super! :)
 
ääähhhmmm,man möge mir helfen den Sinn zu verstehen ?
Tests ,Beschreibungen,umbauten und Verbesserungen sind zigfach auf allen Kanälen vorhanden ,in Bild,Text und Bewegtbild
welche neuen Erkenntnisse erwarten mich hier ?
 
Erst mal Danke fürs Willkommen heißen bei den 3D-Drucker Nerds.
Und ja ich habe lange Foren, Videos und vergleiche angestellt. Klar war von Anfang an, das es nicht nur ums Drucken gehen soll, sondern auch ums Basteln rund um und mit dem Drucker. Das solch ein Thread nicht alle gut finden, war mir schon klar.

Aber nennen wir es doch mal ein Langzeit Review mit allen Fehlern die so ein Anfänger machen kann. Und so wie ich das in Erfahrung bringen konnte, ist das ein Einsteiger Drucker der viel Spaß und Leid bringen kann. Zudem gibt es irgendwie noch keinen Sammler für den Ender und Einsteiger hier im Forum.
 
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Kleiner Tipp am Rande:

Vor dem Umbauen erstmal ein paar Drucke im Originalzustand machen.
Damit kannst du erstmal etwas Erfahrung sammeln und hast später einen Vorher-Nachher-Vergleich.
 
Kleiner Tipp am Rande:

Vor dem Umbauen erstmal ein paar Drucke im Originalzustand machen.
Damit kannst du erstmal etwas Erfahrung sammeln und hast später einen Vorher-Nachher-Vergleich.
Genau das war der Plan. Um zu sehen, was eine verbesserung bringt. Und um die Technik erst einmal zu verstehen. Grade in Bezug auf das Bet Leveling, soll es einfacher sein zu verstehen wie und was genau funktioniert.
 
Ein paar Sachen hätte ich aus der Bestellung gestrichen:

1x 3Dlac Sprühkleber
1x Capricorn Boden PTFE Schlauch

3Dlac ist nichts anderes als Haarspray, gibt es überall billiger und braucht man eigentlich nicht. Wenn man schon schmieren muss, dann lieber einen Pritt Klebestift verwenden (ist für PLA ausgezeichnet).

PTFE klingt halt netter als Teflon und die Capricorn Marke sieht optisch besser aus, das wars aber eigentlich auch. Einen richtigen Mehrwert hat man nicht..
 
Wenn ich das richtig sehe, hat der Drucker eine Art Ultrabase.
Dann würde ich gar keine Hilfsmitteln verwenden, damit versaust du dir diese bloß!
 
Nun ja viele Reviewer habe die Druckbetthaftung bei der Orginalen Base bemängelt. Deshalb die Dose 3d Sprühkleber. Aber erst Mal wird das Ohne probiert.
Zum Thema mit den Capricorn schlauch. Die meisten waren sich in den ganzen Foren ziemlich einig. Er soll genauer gefertigt sein. So das der Retract deutlich weniger ist als mit dem Orginalen. Bzw, das das Filament besser geführt werden soll. Zudem war es ein ganzes Set, mit den Federn , den Metalextruder und den Capricorn Schlauch. Denke für ca 23 € kann man aus DE nicht meckern

Eigentlich dachte ich, das dass Große A am schnellsten liefert, aber weit gefehlt. Heute kam der erste Pla an. Interessant ist die Beschreibung bzw das Datenblatt. Aufgedruckt auf den Karton
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Ein paar Sachen hätte ich aus der Bestellung gestrichen:

1x 3Dlac Sprühkleber
1x Capricorn Boden PTFE Schlauch

3Dlac ist nichts anderes als Haarspray, gibt es überall billiger und braucht man eigentlich nicht. Wenn man schon schmieren muss, dann lieber einen Pritt Klebestift verwenden (ist für PLA ausgezeichnet).

PTFE klingt halt netter als Teflon und die Capricorn Marke sieht optisch besser aus, das wars aber eigentlich auch. Einen richtigen Mehrwert hat man nicht..
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Wenn ich das richtig sehe, hat der Drucker eine Art Ultrabase.
Dann würde ich gar keine Hilfsmitteln verwenden, damit versaust du dir diese bloß!
 

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@ILoveTattoo
Achso, ich bin von der Anycubic Ultrabase bzw. der FLSUN Ultrabase ausgegangen.

Da haftet ab 60⁰C alles ziemlich gut, egal ob PLA oder TPU.
Nur bei PETG ist das Sau gefährlich, hatte vor kurzem PETG mit Brim gedruckt, hab das nur mit Hilfe von Kühlakkus runter bekommen. Die Ultrabase hat aber ohne Beschädigungen überlebt 💪

Kleiner Tipp, Glasreiniger zum reinigen funktioniert wirklich am besten. Beste Haftung gibt es mit W5 von Lidl, andere sind nur halb so gut. Das soll jetzt aber keine Werbung sein!
 
Alles Gut. Wenn es hilft. Ich habe mich ja 2-3 Wochen durch die ganzen Foren und YouTube Video gewühlt. Das mit dem Glasreiniger hab ich auch mit bekommen. Man soll die Base vom Ender wohl säubern, und dann im Kalten Zustand den Lack Auftragen. Danach kann man wohl die Flasche in die Ecke stellen. Klar gibt es Tips wie Prittstift, Haarspray und diverse Klebebänder. Aber irgendwie scheint mir was zum aufspruhen komfortabeler. Wenn das alles nicht hilft wird auch noch ne andere Base aus Federstahl kommen. Grade das ablösen soll dann wohl einfacher und Schneller sein.
 
Also ob Capricorn nun besser ist oder nicht ist zumindest fraglich ;)
Ich persönlich konnte keine Verbesserung an meinen Druckern feststellen. Allerdings hatte ich auch schon immer auf Schlauch von Bohrers gesetzt. Eventuell war daher der Unterschied nicht mehr so groß.
Falsch gemacht hat man mit Capricorn Tube auf jeden Fall nichts.

Auf Haftmittel solltest du bei korrekter Druckeinstellung eigentlich verzichten können.
Glasbetten / Ultrabase und Nachbauten lassen sich mit Glasreiniger einfach entfetten. Dann sollte da auch alles haften.
Für PETG würde ich persönlich lieber zu Federstahl + PEI Folie greifen. PETG und Glas führt mittelfristig immer zu herausgebrochenen Teilen...
 
So heute kam was zu basteln. Der Drucker, das Autoleving Kit, sowie das Filament.

Mal fix eingeschätzt ob alles heil angekommen ist.
 

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Dann wünsche ich dir schonmal viel Spaß und drücke die Daumen dass alles klappt 👍
 
Danke, jetzt fehlt nur das Zeug vom großen A. Finde das irgendwie komisch. Ich hatte gedacht , das wäre alles viel größer. In den ganzen Videos und auf Fotos wirkt so ein Drucker viel größer.

Was mir Grad aufgefallen ist, die ganzen Lager an den Rollen, haben ja die gleiche Größe, wie die von meinem Longboard. Und die verbauten Lager sind scheinbar ganz normale 0815 Dinger. Muss ich mal zählen und welche gegen Keramik oder welche von SkF tauschen. Das müsste doch gleich was bringen oder ?
 
Das letzte Zeug wurde geliefert vom großen A. Heute abend ist Bastelstunde. Die Quali der Teil ist schon mal deutlich besser als das, was beim Drucker dabei war. Allerdings haben die scheinbar das Hotend überarbeitet. Mal sehen ob ich das eingefangen bekomme
 

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Sooooo nach einer halben Nacht, einstellen der Extriderlänge und Flow, probleme mit der Druckbetthaftung, einbau des Cr Touch, flashen von Firmware, hat es das erste Benchy geschaft. Gesilcet mit dem Creality Sicer und dem Pla was bei lag.

Ohne den 3d Lack wollte das Zeug gar nicht haften.
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Ps. Ich muss nach her mal Fotos von den Unterschieden des Schlauches machen. Habe den mal mit dem Messschieber nachgemessen und verglichen. Da liegen bei der größe schon massiv unterschiede zwischen.
 

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Welche Temperatur hatte das Druckbett, als der Druck nicht haften wollte?
 
Immer 60 grad Bett und Nozzel 200. Hat auch immer dann mit dem Druck gestartet als die Temperatur erreicht war.
 
OK, sollte eigentlich passen.
Prüfe Mal ob die 60⁰C wirklich erreicht werden, also nachmessen.

Noch ein Tipp, der die Haftung bei mir stark verbessert hat, vorallem am Rand. Ich heize das Druckbett immer auf die gewünschte Temperatur vor und lasse es 10min bei dieser Temperatur stehen bevor ich den Druck starte. So verteilt sich die Wärme gleichmäßiger.
 
Hier mal der Unterschied zu dem Extriderschlauch Orginal Vs Cap
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Cap
 

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So die ersten drucke sind erfolgreich gelungen. Nachdem ich das Problem mit dem First Layer haftung lösen konnte. Allerdings ist die Z Achse irgendwie schief . Wie bekomme ich die den grade eingestellt. Habe mir dazu zwei Abstandshalter gedruckt. Aber nirgendwo ist das beschrieben wie man das genau benutzt
 

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Eine Idee wäre es die Schrittmotoren auszuschalten und die Achsen manuell mit einer Wasserwage einzustellen, also von Hand drehen.
 
Das Problem an der geschichte ist, dort am Motor und recht an der Führung sind nur die einstellschrauben um die Laufräder ran zu bringen.
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Ansonsten ist die Achse nur mit jeweils zwei schrauben fest. Die eigendlich keinen Spiel haben
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Ps. Das erklärt auch warum ich so ein großes theater beim first layer Test hatte.
 
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Du hast bei deinem Drucker ja nur eine Spindel und Motor, da müsste man eines dieser Sets nachrüsten:

Das ist mit zweiter Spindel ABER OHNE Motor, da werden die Spindeln über Riemen synchronisiert.
Man braucht also kein Kabel am Board anschließen.
Weiß aber nicht ob das auch für den V2 ist.


Das Set benutzt einen zweiten Motor:


Da gibt es auch die Support Rod

1646663190972.png



Es gibt natürlich auch die Möglichkeit gleichzeitig auf MGN Linearschienen umzubauen:

https://www.amazon.de/Gleitschienen...-Dreidimensional-Druckerzubehör/dp/B08W26VQV7

Oder wenn man es noch besser mag, dierekt einen IDEX draus machen:

 
Aber nirgendwo ist das beschrieben wie man das genau benutzt
So wie gezeigt ist das schon richtig benutzt. Das Ding ist halt, das der E3 nur eine Z Spindel hat und deshalb die X Achse einseitig gerne etwas hängt. Kannst du das nicht über eine Exzenterschraube o.Ä. wegstellen? Falls nein, dann bleibt dir wohl nur der Umbau auf eine zweite Z-Spindel. Oder du machst irgendwie alle Rollen per Exzenter einstellbar, so das du die Achse bewusst schräg (bzw. dann gerade) stellen kannst.
 
Bei den CR10S und CR10S S5 sind zum Glück 2x Spindeln und 2x Z Motoren verbaut.

Die schiefe Lage kann man tatsächlich von Hand grob korrigieren wenn man die Schrittmotoren ausschaltet und selber an den Achsen dreht.
 
Ich habe ebenfalls zwei Spindeln und nutze Klipper mit Z-Tilt. Da wird das Bett links und rechts mit dem Autolevel-Sensor angetastet und dann das Portal automatisiert ausgerichtet. Nützt hier nichts, weil nur eine Spindel vorhanden ist...
 
Ein Dual z Upgrade ist geplant. Aktuell aber nicht lieferbar. Wäre es eventuell nicht möglich die Spindel in der Kupplung ggfs zu unterlegen. So das die link Seite höher kommen würde und so Parallel ist ?
 
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