Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter
4/10
Ich hab den Film gesehen und erst danach das Buch gelesen. Das hat den Film vor einer noch schlechteren Bewertung bewahrt
Was mir positiv aufgefallen war, dass die meisten Charaktere gut dargestellt wurden, wenn auch nicht am Anfang. Die Charaktere selbst haben meist Tiefgang und werden ordentlich in Szene gesetzt. Auch die Filmmusik fand ich gelungen.
Weniger gut war meiner Meinung nach die Story im Allgemeinen: Ihr fehlt eindeutig alles das, was das gute Buch ausmacht. Der Zusammenhang der Charaktere wurde stark verändert (z.b ist Arya in Eragon verliebt, obwohl im Buch genau das Gegenteil behauptet wird!) Die Landschaften sind trostlos und die Städte entweder falsch gefilmt oder grottenschlecht umgesetzt. Das große Reich der Zwerge und Varden verkommt zu nem mickrigen Haufen Häuseransammlungen, viele Städte und Punkte von Eragons Reise fehlen und die Story ergibt so keinen Sinn. Auch auf Saphira wird wenig eingegangen. Besonders billig fand ich den Zusammenschnitt ihres "Erwachenwerdens", das geschieht einfach nur durch eine "Explosion" und plötzlich ist der Drache riesig...
Viele interessante Dinge wie Angela, die Werkatze und alle Zwerge (!) fehlen komplett.
Fazit: Nette Unterhaltung, hat mit dem Buch allerdings fast gar nix zu tun, denn dafür wurde einfach zu viel entfernt.
Wer das Buch gelesen hat, wird arg enttäuscht. Da hätte man eindeutig mehr drauß machen können, vor allem wenn man bedenkt, dass der Film ein Dreiteiler wird. Teil Eins besteht aus rund 1 1/2 Stunden - das ist eindeutig zu wenig für ein so gigantischer Stoff wie Eragon...