Megadeth - Endgame
Eins muss David Mustaine lassen, er hält sich qualitativ besser im Geschäft als seine bekannten ex-Kollegen aus der Bay-Area. Mit Endgame beweist er wieder einmal wie Ikonen aus den 80-ern im Jahre 2010 klingen können und beweist zudem Spielfreude und Engagement. Mit Headcrusher als Singleauskopplung wurde schnell klar das der Mann nicht aufzuhalten ist und immernoch kräftig rockt. Textlich dreht sich "
Endgame" oft um weltpolitische Belange was man gespalten betrachten kann. Nichtsdestotrotz, wunderbarer Thrash aus Kalifornien!
9/10
Finntroll - Nifelvind
Lange musste man warten auf ein neues Album der Finnen, die sich doch eigentlich textlich komplett auf schwedisch ausdrücken. Ich muss gestehen das mir Finntroll nie sonderlich zusagten aber mit diesem Album haben sie wirklich Klasse bewiesen. "
Nifelvind" ist großartig produziert, komponiert, und beweist von Sekunde 1 an, dass Humppa Metal nicht immer Akkordeon-lastig sein muss
So ziemlich jeder Metal-Stil ist vertreten, neben erwähntem Humppa, findet man auch gute Heavy und Folk Elemente wieder.
Und noch etwas in mehr oder weniger eigener Sache. Ich persönlich habe mir die
Limited Edition der "
Nifelvind" zugelegt, welche einen laminierten Bierdeckel und eine Flagge enthält. Das Package an und für sich ist in sehr hochwertigem Zustand was man nicht immer vorfindet und deswegen noch einen Extrapunkt in der Bewertung für die Aufmachung der Sammler-Edition.
8/10 + 1 = 9/10
AC/DC - For those about to Rock
Wo Kanonen auf dem Cover stehen und ein Tribut an die Rockenden gezollt wird, da kann nur AC/DC drin sein! Ein Klassiker der Rock-Geschichte und mit dem Titel-Track jedesmal wieder ein krachender Abschluss auf jedem Live Konzert. Leider kann man aber auch bemängeln das nicht unbedingt jeder Song absolutes Hitpotenzial hat, aber wer sich Angus Fan schimpft sollte jede Platte der Herren eh im Schrank haben.
6/10
AC/DC - Ballbreaker
Hier verhält es sich schon etwas anders. Die 5 Jungs fanden hier für eines ihrer späteren werke einen sehr kernigen und ausgewogenen Sound welche dem gesamtwerk nur positiv zu Gesichte steht. Die Lieder gehen mal von bluesig bis fetzig Rockig über die ganze Bandbreite der Band und beiten ausreichend Hitpotenzial.
7/10
Dream Theater - Black Clouds and Silver Linings
Auf Dream Theater muss ja theoretisch ein gewaltiger Druck lasten, denn, machen wir uns hier nichts vor, man erwartet doch jedesmal aufs neue ein Meisterwerk des Progressive Metal. Erstaunlicherweise schaffen es die Jungs um portnoy allerdings immerwieder genau das zu liefern. Songs mit überlänge und epischem Ausmass, Wechsel von harten Heavy-Riffs zu balladesken Gesangspassagen, all das kennt man Dream Theater und all das bekommt man auch hier (wieder) ohne allerdings langweilig oder Ideenlos zu wirken. man mag sich wirklich langsam fragen wer da seine Seele an den teufel verkauft hat um selbst nach 20 Jahren Bandgeschichte so einen genialen Output zu haben.
10/10