Depeche Mode - Sounds of the Universe
Nach dem ersten hören find ichs ganz gut. Hat mich nicht absolut ungehauen, aber schlecht ist es definitiv nicht. Klassisch Depeche Mode würde ich mal so sagen.. die Melodien stimmen, der Gesang auch. Ich würde eine
8/10 geben, guter Wiedereinstieg (Das letzte Album stammt von 2005)
Ich hab während des Hörens unwillkürlich aufgehorcht, relativ sanfte und weiche Töne, sehr melodisch in Titeln wie "A Thousand Faces". Typisch Creed wird man zwischendurch von spontaner Härte überrascht, im direkt darauffolgenden Titel "Suddenly". “Away in Silence” ist ein weiteres Lied, bei dem ich aufhorchen musste, also haben mich meine Eingangserwartungen nicht enttäuscht. Klar angeschlagene Gitarrensaiten leiten das Lied ein, danach wieder sehr melodischer Gesang.
Nach der Hälfte des Albums muss ich sagen, es klingt gut, es klingt wie Creed klingen sollte, aber es ist bis jetzt kein Lied dabei, bei dem ich den spontanen Drang hatte mitzusingen, wie das bei den älteren Alben der Fall war.. Die Lieder klingen gut, keine Frage. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob es die großen Emotionen versprüht, die die alten Alben für mich freigesetzt haben. Ich habe das Gefühl, es ist zuviel aus finanzieller Motivation heraus produziert worden. Es wurd sich bestimmt wieder wunderbar verkaufen, aber ich habe auch das Gefühl, es ist nur deshalb produziert worden. Trotzdem, gute Musik, hörenswert. Wie jemand auf Amazon schon sehr schön schrieb:
Für mich sind die Highlights dieser Scheibe eindeutig die Nummern, in denen hart gerockt wird, der Rest zeigt leider eine Band die auf hohem Niveau stagniert/stagnieren will.
edit:
Nach einigen Tagen hören möchte ich die Hälfte meiner Rezension oben revidieren. Creed singt mir immernoch aus der Seele, und ich singe immernoch gern mit