Der Weltraum und die Unendlichkeit - Wie kann man sich das vorstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einiger Grübelei zu diesem Thema bin ich mal auf den Gedanken gekommen, das WENN es nicht unendlich groß ist, sondern "nur" unvorstellbar groß, das es ja dennoch selbst auch in einem Raum sein muss. Wir befinden uns in Häusern, die wiederum auf der Erde und die im Universum, wo ist also das Universum drin, und wo ist der Raum in dem das Universum drin ist? Und wo ist dieser Raum und so weiter...macht alles nicht viel Sinn^^

ja Multiversum ;)
mehrere Universen, auch unseres sind in einem noch größeren Raum und dieser Raum ist mit anderen Räumen in wiederum einem Raum

vergiss es, es ist unvorstellbar und nicht erklärbar
 
Unabhängig vom Wortstamm, Planeten sind NICHT rund sondern rundlich.
Was möchtest du uns nun sagen?
Das Planeten durch ihre Rotation und die Einwirkung von äußerer Gravitation nicht exakt rund sein können weis jeder, trotzdem sind die objektiv gesehen rund. :confused:
 
Bis auf die Erde. Die ist doch eine Scheibe, oder? :confused:
 
Nein, die Erde ist schon rund. Man kann aber trotzdem runterfallen. Und dann sieht man Atlas.
 
Einfache frage.
Nein das All ist nicht unendlich.
Es expandiert ja noch und alleine das beweist ja schon das es nicht unendlich sein kan.

Und wen man nach der Logik geht muss sogar noch was Viel größeres geben als das All da das All ja wo hinein expandiert.

Aber für uns kleine Menschen könnte man den Begriff unendlich verwenden XD

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
http://abload.de/img/uy_scuti_size_comparixmk4d.png
Da fehlt dann aber noch die Größenrelation Sonne/Erde, um zu begreifen, wie unendlich klein wir doch sind! :d

ac35b86616gus5g.jpg
 
Das weiß keiner ob der sagen wir mal Raum mit dem All expandiert.
Kann ja sein das der da ist mit einer bestimmten größe.
Und Das All so seine natürliche Größe wo es nicht mehr weiter expandieren kann erreicht wen der Raum voll ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Es gibt viele Theorien und alle wissen es nicht.
Die zeigen nur Möglichkeiten.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hier benutzen halt viele unterschiedlichste Definitionen von dem Begriff Universum.. Das meinte ich allein schon beim Begriff unendlich.
Einfache frage.
Nein das All ist nicht unendlich.
Es expandiert ja noch und alleine das beweist ja schon das es nicht unendlich sein kan.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
Die natürliche Zahlen sind bekanntlich eine unendliche (präziser: abzählbar unendliche) Menge. Ich füge jetzt das Element Haus hinzu: IN ∪ {Haus}. Nach deiner Argumentation kann also IN nach dieser Konstruktion nicht unendlich gewesen sein.
Hm, blöd, was ist denn nun unendlich?
 

Ist (zurecht) eines der bekanntesten Astro-Fotos. Es sieht auf den ersten Blick sowas von unspektakulär aus und dennoch so wahnsinnig beeindruckend, wenn man weiß, was man darauf sieht.

Ich habe mir vor einigen Jahren auch schon öfters den Kopf darüber zerbrochen, ob das Universum unendlich ist und wenn nein, wie es "dahinter" aussehen könnte. Aber man kommt einfach nicht weiter und dreht sich immer wieder im Kreis. Am Ende bleiben einfach nur ein paar Theorien von ein paar Experten/Wissenschaftlern, von denen man einige wahrscheinlicher finden kann als die andere - mehr aber auch nicht.
Unser kleines Wissen ist einfach zu begrenzt, als das wir verstehen könnten, was da vor sich geht.

Ich bin inzwischen einfach nur froh drüber, dass das All wenigstens aus nahezu "nichts" besteht und es uns deshalb möglich ist, Dinge zu sehen, welche Millionen von Lichtjahren entfernt sind. Gibt nichts schöneres als im Sommer (heute zum Beispiel) sein Teleskop zu nehmen, raus aufs Feld zu fahren und fremde Galaxien und Nebel zu beobachten.

Da fehlt dann aber noch die Größenrelation Sonne/Erde, um zu begreifen, wie unendlich klein wir doch sind! :d

Dann ergänzend aber auch das hier noch anschauen ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Position_der_Erde_im_Universum
Das fasziniert mich immer wieder.
Nur um eine kleine Vorstellung davon zu bekommen: Die Voyager1-Sonde ist das am weitesten von der Erde entfernte Objekt, welches von Menschen gebaut wurde und ist gerade mal ca. 17 Lichtstunden von der Erde entfernt - obwohl sie seit über 30 Jahren mit ca. 61.000 km/h von der Erde weg fliegt. Sie hat also gerade mal das Bild "Sonnensystem" aus dem Wiki-Artikel verlassen.
Immerhin habe ich hier schon Dinge bis in Bild 6 (Virgo Superhaufen) mit meinem Teleskop live gesehen. Besser als nichts :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen!

Wenn das Weltall nicht unendlich ist... sondern endlich aber es sich laut diversen Thesen ausbreitet, kann es doch trotzdem darüber, darunter usw. was existieren oder ist das völlig ausgeschlossen?
Ein Raum oder ähnliches.

Mich macht das kirre. :stupid:
 
Huhu! :)

Mir schwirrt seit einiger Zeit immer das Thema der Weltraum und die Unendlichkeit durch den Kopf.

Es ist ja nun nicht bewiesen, das der Weltraum unendlich ist aber wenn, wie muss man sich das vorstellen?
Kann man sich das überhaupt vorstellen?

Das macht mich irgendwie irre im Kopf. :stupid:


MfG,

Hatstick

Nein, kann man nicht.

- - - Updated - - -

Danke für eure Meinungen!

Wenn das Weltall nicht unendlich ist... sondern endlich aber es sich laut diversen Thesen ausbreitet, kann es doch trotzdem darüber, darunter usw. was existieren oder ist das völlig ausgeschlossen?
Ein Raum oder ähnliches.

Mich macht das kirre. :stupid:

Das kann dir keiner sagen, es gibt ja schließlich noch die Sache mit den Multiversen und so. :p


Viel "schlimmer" (im Sinne von kirre machen) als die nicht mit dem menschlichen Verstand in Einklang zu bringende Sache mit den Größen (man kommt doch sehr schnell an seine Grenzen sich sehr große oder kleine Dinge vorzustellen) finde ich persönlich ja die Theorie vom Urknall ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Weltall nicht unendlich ist... sondern endlich aber es sich laut diversen Thesen ausbreitet, kann es doch trotzdem darüber, darunter usw. was existieren oder ist das völlig ausgeschlossen?
Ein Raum oder ähnliches.

Mich macht das kirre. :stupid:

Niemand kann behaupten, dass es nicht unendlich ist. Wie auch?
Wir befinden uns irgendwo im Universum und können nur bis zu einem gewissen Umkreis ins Weltall schauen. Irgendwann erreicht man eine Entfernung, an der man einfach nichts mehr sehen kann (auch nicht mit dem größten Teleskop), da dass Licht von noch weiter entfernten Galaxien einfach noch nicht bei uns angekommen ist. Durch die Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit (ca. 300.000km/s) ist leider auch unsere Sichtweite beschränkt.

Du wirst dich leider damit abfinden müssen, keine Antwort auf deine Frage zu bekommen. Man kann dir nur diverse Theorien und Ideen vorschlagen - welche dir am besten gefällt, darfst du dir dann selbst aussuchen ;)

Es ist definitiv ein spannendes Thema und ich würde mir auch wünschen, dass ich quasi mit unendlich schneller Geschwindigkeit durchs Universum fliegen könnte um alles zu entdecken - aber geht leider nicht. Wir stecken hier auf diesem Planeten leider fest und können nur das anschauen, was wir wohl nie erreichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was 2fast4u meint ist übrigens die Hubble-Sphäre. Kann man auch mal anfangen reinzulesen, recht spannend ... aber wie das so ist kommt man so schnell von a bis z und hat drei Stunden verbraten. :fresse:

" und können nur das anschauen, was wir wohl nie erreichen werden."

Viel schlimmer, wir können nur anschauen was seit vielen Jahren schon gar nicht mehr ist wie wir es sehen - oder gar nicht mehr ist.
 
Ärgerlich, dass die Raumfahrtforschung so viel Ressourcen verschlingt / teuer ist und somit die nächste bahnbrechende Errungenschaft der Menschheit (bemannte Raumfahrt zum Mars) noch lange auf sich warten lässt. Ich hoffe, dass ich das noch erleben darf. :d
Dann ergänzend aber auch das hier noch anschauen ;)
Position der Erde im Universum
Immer wieder faszinierend anzuschauen.

Eines meiner Lieblingszitate in dem Zusammenhang: "Two possibilities exist: Either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Vielleicht gibt es ja doch noch Leben da draußen, Kepler-186f wäre z.B. ein hoffnungsvoller Kandidat. :)
Viel schlimmer, wir können nur anschauen was seit vielen Jahren schon gar nicht mehr ist wie wir es sehen - oder gar nicht mehr ist.
Ob sich in ein paar hundert Lichtjahren so vieles stark verändert, wenn man beim Thema "Alter des Universums" üblicherweise in Milliarden Jahren rechnet?
 
Keine Ahnung, von ein paar hundert Lichtjahren spreche ich aber auch nicht. :) Aber selbst dann, schau Dir mal an wie sich alleine unser Planet in den letzten paar hundert Jahren verändert hat.
 
Lichtjahre ist auch keine Zeitangabe, sondern Entfernung ;)
Zumal wir IMMER die Vergangenheit anschauen, auch was wir hier auf dem Monitor sehen. Alles was wir sehen ist Licht und das bewegt sich eben "nur" mit 300.000km/s. Je weiter weg etwas ist, desto mehr schauen wir in die Vergangenheit.

Aber zumindest was das von der Erde aus beobachtbare Universum anbelangt, sind ein paar hundert oder gar Tausend Jahre natürlich gar nichts. Auch die Erde sieht vom Mars aus durch ein Teleskop betrachtet wohl noch annähernd genauso aus wie vor einigen tausend Jahren. Damals waren die weißen Polkappen vielleicht etwas größer. Aber selbst wenn die Erde "tot" wäre - der Einfluss auf das restliche Universum sind wohl gleich 0, solange die Masse noch vorhanden ist.
 
Ärgerlich, dass die Raumfahrtforschung so viel Ressourcen verschlingt / teuer ist und somit die nächste bahnbrechende Errungenschaft der Menschheit (bemannte Raumfahrt zum Mars) noch lange auf sich warten lässt. Ich hoffe, dass ich das noch erleben darf. :d
Immer wieder faszinierend anzuschauen.

Stichwort Space Elevator!
... das Teil könnte quasi nach heutigem Stand der Technik gebaut werden und würde so einige Probleme, wie zBsp die globale Energieversorgung lösen und natürlich auch die Kosten für Nutzlast die ins All transportiert werden soll auf ein Minimum reduzieren. Dazu könnte das Teil uns nahezu direkt zum Mars und darüber hinaus bringen. Ich hoffe das ich DAS noch erleben werde!

Wer mehr dazu wissen will sollte sich mal den raumzeit-podcast zum Thema Space elevator rein ziehen...sehr interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread hat sich ja mal die Intelligenz des Luxx-Forums versammelt :wall:

"Die Zeit ist mit dem Urknall entstanden." "Aber, aber,...was war vor dem Urknall?"
"Das Universum ist der Raum." "Aber, aber,...wo dehnt sich das Universum hinein?"

*facepalm*

Und nein, ein Weltraumlift lässt sich mit heutiger Technologie NICHT bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben die Typen der ESA aber eine andere Ansicht...aber was wissen die schon....oder bin ich da an einer entscheidenden Stelle eingeschlafen?
 
Da haben die Typen der ESA aber eine andere Ansicht...aber was wissen die schon....oder bin ich da an einer entscheidenden Stelle eingeschlafen?
Anscheinend. Aber frag nochmal in 15-20+ Jahren nach, vielleicht können wir dann schon besser abschätzen.

[Hinweis: Das Problem ist das Material des Kabels.]
 
Zuletzt bearbeitet:
...also habe ich was nicht mitbekommen. Missionsanalysten am ESOC der ESA traue ich nämlich gerade genügend Fachkompetenz zu....

Trotzdem eine interessante Strategie mit unglaublichem Potential!

Stimmt, das war es!
...das mit dem Kabel ist ja theoretisch heute schon möglich...nur extrem kompliziert es in der Länge "wachsen" zu lassen wie man es gerne hätte. Man könnte es aber extrem aufwendig verflechten wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Kohlenstoff, da kann man schon genügend von herstellen. Die Länge ist das Problem. Diese Fäden werden nicht sonderlich lang. Jedoch lang genug um sie verflechten zu können. Es ist also machbar!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh