Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DiePike

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
11.054
Ort
Hamburg :]


Daten
WD15EADS
1,5TB
3x 500GB Platter
32MB Cache
5400UPM
Die WD15EADS läuft ruhig und recht vibrationsarm, ähnlich wie die WD10EADS. Die Benchmarks, die ich gerade durchführe, zeigen das der Unterschied zwischen der WD15EADS und der WD10EADS gegen null geht, teilweise ist sogar die WD10EADS schneller.

WD15EADS


WD10EADS


Beide Platten hängen dabei an der ICH10R meines Gigabyte EX58-UD5.



WD20EADS
2TB
4x 500GB Platter
32MB Cache
5400UPM
Benche, SMART
Produktdatenblatt von WD klick




Newsarchiv


Tests


WD15EADS
Aktueller Preis 85€
Geizhals klick

WD20EADS
Aktueller Preis 162€
Geizhals klick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe mich nun durch einige der 60 Seiten gelesen, frage aber nun doch mal nach, da ich mir nicht ganz sicher bin... der LCC scheint mir "etwas" hoch für die paar Stunden:

Code:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   200   200   051    Pre-fail  Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0027   155   155   021    Pre-fail  Always       -       9216
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       10
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   100   253   000    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       18
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       9
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       2
193 Load_Cycle_Count        0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       801
194 Temperature_Celsius     0x0022   115   111   000    Old_age   Always       -       37
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   100   253   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   100   253   000    Old_age   Offline      -       0

Das ist eine WD15EADS... bestellt bei HOH 4 Platter.

Viele Grüße
MrM1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist genauso alt, (bzw gleiche Laufzeit) und hat bei LCC einen Wert von 2490 !!
Dazu kommt eine Zugriffszeit von 25ms.; wobei HDTUNE bei 1.5TB Platten nur die ersten 1000GB auf Zugriff testet, sehe ich das richtig?
Normal is das nicht.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Die Platte ist jetzt ca 2 Monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal überprüfen, ob die Entkopplung in meinem Lian Li nicht dran schuld ist :fresse:

Und dann mal hinhören, wie oft die Platte parkt. In 2 Monaten 2500x sind 40x täglich, das muss ja nicht sein. Und bei MrM1000 umso mehr. Ist da Linux und eine hirnrissige Voreinstellung seitens WD im Spiel?
 
Zugriffszeiten variieren entkoppelt / unentkoppelt quasi nicht. (leider )

Parken..
sollte sie doch nur, wenn nix zu tun ist UND es im Windows eingestellt ist, oder hat es nichts mit der Abschaltung nach X Minuten zu tun? (ist eh aus)

Ich hab keine Ahnung wie ich das Problem beheben soll, leider.

Auf Garantie einschicken ist wohl eher nicht möglich, da sie ja keinen Defekt aufweist. Kommt vermutlich die Antwort: Hey Zugriffszeit.. wayne.- Läuft doch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Bemerkung zum "rödeln" der WD15EADS-P8B0:
.....

Einzig die vielgepriesene "Lautlosigkeit" der WD-Platten kann ich so nicht bestätigen. Das Laufgeräusch der HDDs ist zwar wesentlich leiser als meine alten Samsung-Platten, aber keinesfalls unhörbar. Es ist kein Pfeifen und Vibrieren, wie bei meinen alten Samsung-Platten, sondern mehr ein "Rauschen". Und das hört man eben, wenn der Rest vom HTPC sehr leise ist.

Paul

Die "Lautlosigkeit" hat man nur,wenn man eine 1,5TB mit 4 Platter besitzt.(Zumindest ist das bei meiner der Fall).
Die "neue" 1,5 TB mit 3 Plattern ist eigendlich genau so laut wie eine 1TB WD mit 3 Plattern.(Habe vor kurzem eine hier gehabt....war auch überrascht,dass man sie so deutlich hört).
 
ich habe ebenfalls 2x WD15EADS-P8B0. Beide haben mit ca. 350h Laufzeit einen LCC von 24900!!
 
Ich würd mal überprüfen, ob die Entkopplung in meinem Lian Li nicht dran schuld ist :fresse:

Und dann mal hinhören, wie oft die Platte parkt. In 2 Monaten 2500x sind 40x täglich, das muss ja nicht sein. Und bei MrM1000 umso mehr. Ist da Linux und eine hirnrissige Voreinstellung seitens WD im Spiel?


Ja, ich denke da ist Linux nicht unmaßgeblich dran beteiligt... das ganze läuft in einem xtreamer eTrayZ (NAS), auf welchem eben ein Linux als OS eingesetzt wird. Aber dem muss doch beizukommen sein, Windows kann es ja (angeblich) auch - aber vielleicht macht man sich unter Windows einfach weniger Gedanken um LCC und dergleichen, ich hab keine Ahnung.
 
Äh ja, eigentlich ists andersrum. Windows ist zu doof, die Hardwarevorgaben umzusetzen, während Linux tut, was die Hardware sagt. Wenn WD allerdings den Timer fürs Parken dermaßen niedrig ansetzt, ist die Ignoranz unter Windows natürlich hardwareschonender...
 
Das heißt, man müsste Linux "verdummen" um die Hardware in diesem Fall zu schonen... aber wie?

Ja, WD hat da den Vogel abgeschossen - die Cavier Black hat ein Firmware-Update bekommen, welches aus 5 Sekunden 5 Minuten macht - das ist schon mal eine erhebliche Verbesserung. Ich hab WD geschrieben, ein solches Update auch für die Green-Serie heraus zu bringen.

Ich habe ja noch immer WDidle3 im Hinterkopf, aber ich möchte auch nicht wirklich die Hardware bricken oder Garantie verlieren...
 
http://wiki.ubuntuusers.de/Notebook-Festplatten-Bug z.B., aber ob das auf embedded-Systemen wie nem NAS klappt? Eher nicht.
Eigentlich müsste man das an der Platte selbst korrigieren, aber da bin ich überfragt. Hab auch nicht so furchtbar viele WDs, die daran kranken ;) (Notebookplatte hat LCC 4800 bei 10700h)
 
Aber ich nutze doch Windows. Zudem hat der hohe LCC vermutlich nichts mit der Zugriffszeit von 22-25ms zu tun.

Wäre so eine Zugriffszeit ein Grund für euch die HDD auf Garantie einzuschicken?
 
Ich habe bei (kein Scherz) 351h einen "(C1) Load Cycle Count" von 652.

(auch eine 15EADS-P8B).

Sicher im Zusammenhang mit einem Microsoft Betriebssystem, oder? Da tritt das Problem mit dem LCC nämlich auch nicht auf. Ich habe WD angeschrieben, mache mir aber keine große Hoffnung. Meine Platten sind in einem QNAP NAS verbaut. Laut dem was ich bisher gelesen hab, sagt WD, die Platten unterstützen nur Microsoft und Apple. Fraglich ist dann nur, warum WD ebenfalls NAS Lösungen anbietet, die auf Unix/Linux basieren! Nur können deren Lösungen keine Smart Werte auswerten! Warum nur? :stupid: Fakt ist jedenfalls, wenn WD nichts macht, waren das meine letzten WD Platten.
 
Also ich habe mittlerweile 3 WD20EADS (davon 1x Extern) und habe bei allen WDIDLE angewendet (Idle Timer disabled). Es funktioniert ohne Probleme und ist der Langlebigkeit sicherlich förderlich. Die Standardeinstellung war übrigens 8 Sekunden.
 
ich habe eine externe wd elements mit einer WD15EADS-P8B0 verbaut.
seit gestern abend ist das licht nonstop an und sie sirrt ununterbrochen?!
man kann aber normal auf sie zugreifen und was drauf kopieren, dann sind die geräusche normal, wenn das lesen/schreiben aber fertig ist, geht das blaue lämpchen wieder an und sie sirrt weiter.. hä? ein anderes netzteil hab ich auch schon probiert.
sie hat ca 1000 betriebsstunden und die anderen smart werte sind normal.
was zum geier ist das?
 
Welches OS nutzt du? Bei >Vista könnte das der Indexierungsdienst sein. Surrt sie auch, wenn das Kabel vom PC zur HDD weg ist?

PS: Meine seit einer Stunde laufende WD15EADS-P8B0 macht (noch) keine Probleme.
 
ist jetzt vorbei, lief ein paar stunden.
habe win7, aber den indexdienst habe ich bei allen laufwerken ausgeschaltet.
ist das normal, dass die ab und zu auch mal minutenlang rumrödelt wenn man rein gar nichts macht? ist ja ziemlich nervig.
ausserdem ist sie recht vernehmbar bei den ganzen aktionen (rauschen und ziemlich hörbare zugriffsgeräusche...
hm, dachte wd wäre irgendwie leiser.

edit:/argh schon wieder dieses hochfrequente sirren, was nur weg geht, wenn die platte was macht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 'rödeln' nervt. Bei mir tritt es nach ca 15 sekunden im Idle Modus auf.
SMART Werte sind ok.

Hab bei Western Digital einen Austausch für meine WD15EADS-00P8B0 beantragt und bekomme nun wieder eine 00P8B0. :(
Die Serien-Nr. der alten ist WMAVU02598xx, die der neuen WMAVU10363xx.

Hab mir auf die Schnelle mal ein Tool programmiert, welches die Festplatte pollt, und so verhindert, dass sie in Idle Modus geht.

Wen's interessiert, hier geht's zum Download: http://martin.bz/post/WD15EADS-Harddisk-Summendes-Gerausch.aspx

Hab von Westen Digital die Austauschplatte bekommen. Es ist wie erwartet wieder eine WD15EADS-00P8B0 und mit der Serien-Nr. WMAVU10363xx. :unhappy:

Fazit: Das Rödeln ist identisch. Abhilfe schafft aber mein Tool, welches ohne große Last verhindert, dass die Festplatte in den Idle Modus geht.

Wieso bring WD kein Firmware Update raus ??
 
Zuletzt bearbeitet:
1.wie lang dauert es eigentlich, bis sie in den idle modus geht?
2.bei externer: kann man das nicht im os ausstellen? oder ist das in der platte oder dem controller?
3.ist das rödeln nur nach dem einschalten?
 
Das Rödeln ist immer, nachdem man was Größeres auf die Platte geschrieben hat. Sobald der Schreibvorgang beendet ist, rödelt die Platte nach. Das ist meines Erachtens Schuld der Platte, da es bei mir unter diversen Windowsen und diversen Linuxen auftritt. Vielleicht wird einfach nur der Cache geleert bzw. weggeschrieben und dann noch irgendwelche Sektoren umsortiert (aber warum?)
 
warum frag ich mich auch. ich wollte die externe mal defragmentieren, hab nach ein paar stunden abgebrochen. die platte rödelte noch ne halbe stunde hinterher,wtf?
das hatte ich bei keiner anderen bis jetzt..
 
Habt ihr die Platte einfach mal laufen lassen?
Taucht das "Problem" nach 10 Std immer noch auf oder ist irgendwann Schluss?
Stört das Rödeln eigentlich oder nur weil ihr da jetzt die ganze Zeit drauf achtet?

Ich meine, WD würde das bestimmt nicht so bei hunderten von HDDs ausliefern, wenn es nicht eine normale "Funktion" der HDD wäre ...
 
nachdem die platte im idle war rödelt die beim aufwachen, wenn ich ein stinknormales 3gb file rüberkopiere, rödelt sie, also keine einfaches tack,tack,tack, sondern rödel kurz, rödel ne sekunde, rödel kurz, kurz, lang.
und bei meiner externen ist das SEHR deutlich hörbar, selbst wenn sie 2 meter entfernt steht und ich musik höre.
einfach ärgerlich.
 
Schritte zum reproduzieren des Rödelns:
1.Neue Austauschplatte WD15EADS-00P8B0 bekommen und alleine an ein ATX Netzteil angeschlossen.
2. es ist *KEIN* SATA Datenkabel angeschlossen.
4. Netzteil anschalten und nach ca 15-20 Sekunden beginnt die Festplatte mit dem Rödeln.

@BlackGhost das rödeln ist bei einem leisen Core-i7 mit Boxed Lüfter und einer SSD als Systemplatte mit Abstand das *lauteste Geräusch* und stört mich definitv.

Mein PC läuft 5-6 Tage die Woche durch, auch nach 1 Montag ist das Rödeln noch da.

Mein Tool pollt die Festplatte ( Sektor 0 ), es verursacht subjektiv kein Geräusch wie Kopfbewegung oder so, und das Rödeln tritt nicht mehr auf.

Könnte das an der WD IntelliPower Funktion liegen, welche nach 15-20 Sekunden Idle die Umdrehungsgeschwindigkeit von 7200 auf 5400 rpm reduziert?

Gibt es ein Tool mit dem man das IntelliPower deaktivieren kann?
 
Tritt das unter allen Windows Versionen auf?
Ich würde mal den HeartBeat ausschalten .. der schreibt jede Sekunde was auf Platte .. kein Wunder das die so nicht in den Idle gehen können. .. wäre meine Vermutung
 
Die WD Green kann die Drehzahl nicht variabel einstellen, die laufen IMMER mit 5400rpm.
Alles andere wäre extrem aufwändig und wohl kaum umzusetzen!
 
So nachdem nun meine Platte gut 2 Wochen ruhig war (mehr oder weniger), hat sie seit eben auch angefangen im Idle lustig und munter rumzurödeln :(
Selbst SATA Stecker abziehen bringt keine Änderung...
Was bitte macht die da? Glaub ich geb die Platte wieder zurück...
 
scheint eine "normale" Funktion der Platte zu sein, bist nicht der erste mit dem "Problem".
Einen Defekt kannst du garantiert ausschliessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh